Werbung

Hauptstädte ändern?

  • Guten Morgen/Mittag/Abend,


    meint ihr man wird die Hauptstädte wieder ändern können?
    Denn seit ETW kann man das ja schließlich nicht mehr. Es war ja auch nicht ganz so wichtig, außer höchstens strategisch da man ja in der Hauptstadt in den Shogunteilen ja immer einen zusätzlichen Rekrutierungsslot hatte.
    Für mich hat es aber auch überhaupt ästhetische Relevanz, ich wollte als "Date" meine Hauptstadt sehr gerne etwas zentraler im Geschehen haben, und ich habe es auch sehr gern wenn meine Hauptstadt die reichste ist.


    Der strategische Wert nimmt ja jetzt jedoch zu,
    denn angenommen man spielt Sparta, die Hauptstadt Sparta befindet sich in der Provinz Griechenland. Dort ist jedoch Athen die größte Stadt und die einzige mit Mauer (erweiterten Verteidigungsmöglichkeiten).


    Wird man also als Sparta seine Hauptstadt aus strategischen Zwecken nach Athen verlegen können (auch wenn es merkwürdig klingt)?

  • Ich glaube das wird (leider) nicht passieren. Ich hab es in Medieval auch immer sehr schön gefunden meinen Städten andere Namen zu geben, insbesondere wenn die Stadt nicht zu dem Sprachgebiet meiner Fraktion gehört hat. Da gabs schon mal eine Stadt mit meinem Namen oder dem Namen meines erfolgreichsten Generals.
    Wär bei Empire auch schön gewesen aber gabs nimmer. Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Gleiches gilt auch fürs verlegen der Hauptstadt. Ist wohl ebenso nicht mehr möglich

  • Wäre auf jeden Fall wünschenswert.
    Ich fände es ziemlich bescheuert eine Nebenstadt als Hauptstadt zu haben.


    Allerdings sollte es dafür schon Begrenzungen geben damit man nicht alle paar Runden seine Hauptstadt ändert, nur weil es gerade irgendeinen Vorteil hätte.

  • Allerdings sollte es dafür schon Begrenzungen geben damit man nicht alle paar Runden seine Hauptstadt ändert, nur weil es gerade irgendeinen Vorteil hätte.


    Man könnte es ja so machen, dass es für eine gewisse Zeit bestimmte Mali gibt, wie z.B. dass die alle Provinzen -x öffentliche Ordnung kriegen und die ehemalige Hauptstadt sogar für längere Zeit -(x+z), und einen Wohlstandsabzug.

  • Man könnte es ja so machen, dass es für eine gewisse Zeit bestimmte Mali gibt, wie z.B. dass die alle Provinzen -x öffentliche Ordnung kriegen und die ehemalige Hauptstadt sogar für längere Zeit -(x+z), und einen Wohlstandsabzug.


    Spielmechanisch kann ich das nachvollziehen...
    Als Spieler hate ich den Wunsch durchaus auch das eine oder andere mal...


    Aber was wird aus den Römern, wenn die Hauptstadt nicht mehr Rom ist?!? :blink:

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

  • Aber was wird aus den Römern, wenn die Hauptstadt nicht mehr Rom ist?!? :blink:


    Nun ja, es ist ja absolut nicht absurd, denn das geschah ja mehr mals in der Geschichte (wenn auch eher in der späteren).
    Und da man ja die Möglichkeit in einem Total War-Spiel hat, die Geschichte zu verändern bzw. durchzurühren, würde ich das sehr gerne auch mal ein paar Jahre früher tun.

  • Geschichtlich gesehen sollte der Spieler die Hauptstadt ändern dürfen. auch wenn es scheiße aussieht.


    Wie wäre es wenn es in einem gewissen Rahmen passieren würde?
    Sagen wir mal das Volk der Gallier hat ja am Anfang ein bestimmtes Einzuggebiet mit den Stammesangehörigen und man selber spielt die Arverner. Nun kann man (sofern man die Provinz besitzt) in dem ganzen anfangs Einflussgebiet die Stadt verrücken.


    Fraktionen wie Rom, Ägypten Karthago würde dagegen nicht so eine große Auswahl haben Ihre Hauptstädte zu verlagern

  • Nun ja, es ist ja absolut nicht absurd, denn das geschah ja mehr mals in der Geschichte (wenn auch eher in der späteren).


    Hmhm... da hast Du recht.
    Ich habe allerdings irgendwie die Vermutung, dass das aus "Spieltechnischen" Gründen nicht gehen wird...


    Aber denken wir mal hypothetisch:
    Da wäre der Punkt Kulturelle Ausbreitung zu bedenken, meine Hauptstadt müsste in einem Gebiet sein, dass zu mindestens 90 % hinter mir steht, sonst riskiere ich Aufstände... Und auch meine neue Ex-Hauptstadt... dort müsste dann schon was passieren, um die entstehende Unzufriedenhaeit ein zu dämmen...

    - Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten... oder mir zurückgeben, damit ich sie korrigieren kann ;)
    [COLOR="DarkOrange"]Orange ist editiert...[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]Blau ist moderiert...[/COLOR]
    [COLOR="Red"]Rot ist WICHTIG, oder heißt, dass ich mich auf Passagen eines Zitats direkt beziehe... (wie z.B. hier...)[/COLOR]
    "Quidquid agis prudenter agas et respice finem." (frei nach Äsop)

  • Vollkommen unnötig. Falls es die Option geben sollte, kann man sie eh nur in der Mitte des Reiches festlegen, sonst bekommst du ein fetten Malus bei der Öffentlichen Ordnung.


    Wüsste nicht warum man das einführen sollte. Aus spieltechnischer Sicht.

    Dem ist ein ruhmreicher Tod beschieden, der für sein Land fällt.
    -Horaz


  • Da hab ich direkt noch ne Frage und zwar; wenn meine Haupstadt erobert wird, muss ich dann eine neue festlegen oder habe ich einfach keine mehr?

  • Da hab ich direkt noch ne Frage und zwar; wenn meine Haupstadt erobert wird, muss ich dann eine neue festlegen oder habe ich einfach keine mehr?


    Ich glaub das wird genau wie in Shogun sein dort wurde nach Verlust der Hauptstadt einfach mal die nah liegenste Stadt zu Hauptstadt,falls man sie zurückerobert wird sie wieder zur Hauptstadt

  • Ich leg da keinen Wert darauf. Ich finde es schön wenn meine "Wurzeln" da bleiben wo sie sind. Und ob ich meine Hauptstadt nun per Feldschlacht (ohne Mauer) oder via Belagerungskampf verteidigen muss (mit Mauer) ist mir eigentlich egal. So oder so muss ich dort eine Armee zur Verteidigung stationieren, falls sie in des Gegners Reichweite fällt.


    Da ich mich nun endgültig auf die Sueben als erste Spielnation nach dem Prolog festgelegt habe ist mir die Mauer eh egal. Das Holzmäuerlein bei den "Barbaren" hat eh keine großartige Verteidigungswirkung :D. Ob da nun eine Palisade steht oder nicht macht fast keinen Unterschied.

  • Früher oder später würde es dann aber immer auf Pergamom oder Nicomedia hinauslaufen, da die leicht östlich von der Mitte liegen. :happy:


    Ich würde es nur nützlich finden, damit ich nicht durch Missionen erhaltene Truppen einmal über die halbe Welt schicken müsste (bzw. wie auch immer das mit den extra Truppen geregelt wird).