Werbung

Fraktion: Makedonien - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Hieße das nicht, dass kleine Fraktionen ihre Forschungsrate nur minimal steigern können, für höherstufige Technologien also zehn Runden oder wesentlich länger benötigen? Leider wird für die besonderen Bauwerke offenbar immer eine bestimmte Technologie aus dem zweiten oder sogar dritten Modul eines Forschungsbereichs vorausgesetzt (und das durch sie ermöglichte Gebäude), für das "Hieron ton Megalon Theon" der Makedonen bspw. die Verbesserte defensive Artillerie und der Tempel des Zeus Panhellenios.

  • Zum Thema Forschung etc komme ich noch gar nicht wirklich, da ich mit dem Kämpfen bei den Makedonen nicht klar komme bzw. am verzweifeln bin.


    Als alter Rome Zocker der ersten Stunde war ich es gewohnt, mit der Phalanx ehr defensiv zu spielen. Ja, genau- ein Camper. =O) Sprich: Ich postiere die Phalanx in Formation, die Anderen rennen drauf los, verbluten sich bei dem Angriff, Fernkämpfer setzen Ihnen zu und sie Kav macht Ihnen den Gar aus. Also grundsätzlich schon Hammer und Amboss. Ist zwar nicht sehr interessant, war aber effektiv. Irgendwie klappt das nun gar nicht mehr.


    Mit den Römeren komme ich in den Schlachten ganz gut klar, aber mit den Makedonen?
    Seid dem letzten Update habe ich nun schon 3 mal neustarten müssen- auf leicht. Ich schäme mich ja schon fast. Jeder kleine Barbarenstaat stellt sich als mind. gleichstark heraus. Außer bei Belagerunsgangriffen- die kann ich meist gut abwehren.


    Wie spielt man denn die Phalanx bzw. die Pikeniere nun richtig? Abwarten und starr verteidigen? Oder doch, wie hier beschrieben wurde, die Pikeniere "durchmarschieren" lassen? ich habe das auch schon versucht- klapp kaum, weil die immer erst rennen- und dann nach dem Umschalten auf normal erstmal Ihre Sarissa eingezogen haben.


    Wie setzt ihr die Spezialfunktionen der Kav ein? Also zB Rautenformation? Oder gar nicht?


    Meine Anfängliche Armee sieht meist so aus:


    General (Kav meist)
    4 Pikeniere (je nach entwicklungsstand)
    4- 8 Phalanx (Hopliten)
    3 Balistae (sobald entwickelt)
    2 Kav einheiten
    Plänkler oder Bogenschützen


    Ich weiß, das manche Fragen in anderen beiträgen teilweise besprochen wurden, aber evtl. kann einer der Griechen Spezialisten nochmal detailierte Tipps und Tricks geben!


    Thanx


    PS: Ich nutze keinerlei Mods.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vadder!


    Ich würde dir raten statt so vielen Hopliten die man idealerweise nur gegen Kav einsetzen sollte, ein paar Schwertkämpfer mit zu nehmen und nur je einmal Hopliten für die Flanke.


    Ich spiele in etwa so:


    xAAXXXXAAx
    yyyyyy
    K YY K


    x= Hopliten
    A= Schwertkämpfer
    X= Piken
    y= Fernkämpfer
    Y= Ballisten
    K= Kav


    Durch die Ballisten und die Fernkämpfer (am Besten welche mit weiter Reichweite wie Steinschleuderer) kannst du den Feind dazu zwingen dich anzugreifen, wenn er sich nicht zusammenschießen lassen will. Deine Piken bilden eine feste Linie in der Phalanx die der Feind nicht durchstoßen kann (Vorsicht vor Speerwerfern). Wenn er angreift kannst du ihn mit den Schwertern überflügeln und ihn von hinten binden oder in die Piken treiben.
    Deine Hopliten solltest du wie gesagt nach Möglichkeit gegen die feindliche Kav einsetzen. Eventuell seine Kav mit der Eigenen binden und mit Hopliten dazustoßen...
    Deine Fernkämpfer sowie die Ballisten sollten sich auf die stärksten gegnerischen Einheiten oder den General konzentrieren. Die feindlichen Fernkämpfer am Besten mit der Kav ausschalten.
    Deine Hopliten sollten die Hoplitenphalanx übrigens nur bei einem feindlichen Ansturm benutzen, da sie sonst zu unbeweglich sind.


    Vielleicht hilft es dir auch Videos anzuschauen wo mit den Makedonen gekämpft wird. Oder auch ein Lets Play mit den Makedonen oder anderen Pikenvölkern.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir noch viel Spaß mit dem Spiel! :thumbsup:

  • Hallo Wolran,


    Danke für die Schnelle und nützliche Hilfe!!


    Es wurde hier ja heftigst über KI usw diskutiert. Alles zu einfach, Computer dumm usw. Ich muß mal eine Lanze brechen (eine Sarissa- natürlich): Alleine schon die Tatsache, das die KI in einem Gefecht mit eigener Unterstützung wartet, bis diese eingetroffen und eingereit ist, stellt zu den Vorgängerspielen wie Rom oder Medivall (Empire habe ich nur sporadisch gespielt- Shogun Interessiert mich vom Thema nicht) einen Quantensprung dar. Früher hat sich schön jedes Häufchen alleine abschlachten lassen. Das ist, zumindest bei mir jetzt, nicht mehr der Fall- was natürlich zu kniffligeren Schlachten führt-gerade in Unterzahl.


    Videos bzw. LP habe ich s hon angesehen- aber irgendwie konnte ich da nicht soviel rausziehn.


    Wie meinst du das: Vorsicht vor Speerwerfern? Meinst du die Speziell oder Fernkämpfer allgemein?


    Wie wirkt sich das schnelle Vorrücken bei den Hopliten aus? So wie die Peitsche bei den Legionären?


    Historisch korrekt kämpften die Griechen ja am liebsten auf ebenem Terrain- was letztendlich zur Unterlegenheit gegen die Römer führte- also sollte ich auf ebenes, freies Gelände achten?


    Ziehst du die Pikeniere breit? Oder lässt du sie als kompakter Block auftreten? Ich denke so 3- 4 Reihen sollten es schon sein? ich möchte auich nicht zu schnmal stehn, da ja sonst die Schwertkämpfer beim ersten Ansturm des Gegners in den Nahkmapf verwickelt werden? Was dann ja eine Einkreisung verhindern würde. Oder?


    Du nutzt viele Fernkäpfer- aber Steinschleuderer und Bogenschützen haben ja nicht so gute Schadenswerte? Oder sehe ich das falsch? Peltasten (außer die Königlichen bei den Makedonen) mag ich eigentlich nicht so gerne...


    Welche Sorte kav nutzt du bevorzugt?


    Und verfolgst du den fliehenden Gegner weiter, wenn das Gefecht schon erfolgreich ist? Also wenn die erste Siegesmeldung kommt? Ich hatte mir das seid Medival 2 angewöhnt, wiel amn so dann die meisten Gefangenen abstauben konnte.


    Setzt du bei der Forschung zuerst auf Militär oder Zivil? Gibts ja auch die unterschiedlichsten Ansätze. Bei den Römern finde ich, kann man das schön mixen- da die anfänglichen Einheiten ganz gut sind.



    Fragen über Fragen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es wurde hier ja heftigst über KI usw diskutiert.


    Mit Patch 9 ist die KI nochmal um einiges stärker geworden und man kann in offenen Feldschlachten nur sagen: die KI ist sehr gut! :)


    Zitat

    Wie meinst du das: Vorsicht vor Speerwerfern? Meinst du die Speziell oder Fernkämpfer allgemein?


    Speerwerfer im Speziellen reiben deine Phalanx in kürzester Zeit auf. Bogenschützen oder Steinschleuderer brauchen um einiges länger.
    Dafür haben Speerwerfer weniger Munition. Im SP spiele ich eigentlich eher mit Steinschleuderern, gerade wenn man gegen zahlenmäßige Überlegenheit kämpfen muss. Sonst ist die Munition zu knapp. Speerwerfer haben dafür den meisten Rüstungsdurchschlag und sind daher gegen schwere Einheiten sehr effektiv.


    Zitat

    Wie wirkt sich das schnelle Vorrücken bei den Hopliten aus?


    Das schnelle Vorrücken macht deine Hopliten für kurze Zeit schneller, allerdings sind sie danach erschöpft, daher nur in Notfällen einsetzen (Bspw. wenn ein Kav-Angriff an exponierter Stelle bevorsteht).


    Zitat

    also sollte ich auf ebenes, freies Gelände achten?


    Deine Phalanx ist tatsächlich auf ebenem Gelände leichter zu handhaben, allerdings ist die Position auf einem Hügel sehr Vorteilhaft. Solltest du allerdings viele Manöver durchführen müssen, wähle eher die Ebene.


    Zitat

    Ziehst du die Pikeniere breit?

    Je nachdem! Gegen Schwertkämpfer würde ich die Pikeniere so 3-4 Reihen tief aufstellen. Gegen feindliche Piken eher tiefer staffeln.


    Zitat

    Du nutzt viele Fernkäpfer- aber Steinschleuderer und Bogenschützen haben ja nicht so gute Schadenswerte?


    Wie gesagt, ich spiele am liebsten mit Steinschleuderern. Speerwerfer sind besonders gegen schwere Einheiten effektiv, Bogenschützen eher gegen leichte, Steinschleuderer liegen irgendwo dazwischen, haben die meiste Munition und im Regelfall die größte Reichweite. Von daher sind sie sehr universell einsetzbar.


    Zitat

    Welche Sorte kav nutzt du bevorzugt?


    Eher Schockkav bzw. eine Mischung aus Schock- und Nahkampfkav. Mit Schockkav anstürmen und mit Nahkampfkav hinterdrein.


    Zitat

    Und verfolgst du den fliehenden Gegner weiter, wenn das Gefecht schon erfolgreich ist?


    Je nachdem. Ist es eine Stadtgarnison dann nicht, ist es eine starke feindliche Armee dann mach ich das schon, ganz einfach um im Nachhinein nicht noch einmal dagegen kämpfen zu müssen. Die Einheiten werden ja sehr schnell aufgefüllt...


    Zu der Forschung kann ich nicht viel sagen, da ich Makedonien nur 3 Mal bis Runde 50 gespielt habe...

  • Habe am WE etwas zocken können- und siehe da- es klappt schon besser!! Danke für die Tipps!


    Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich mit der Kohle besser klarkomme- dann klappt´s auch mit der Weltherrschaft!!!


  • ...
    Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich mit der Kohle besser klarkomme- dann klappt´s auch mit der Weltherrschaft!!!


    Zum Thema Geld:
    Sobald Du eine komplette Provinz "übrig" hast baue dort nur Industriegebäude/ Wirtschaftshäfen und stelle einen Würdenträger auf Steuereinnahmen geskillt (im Autoritätsbaum "Politik" bringt bei Stufe 3 +15% Steuern) in die Provinz. Nach Möglichkeit noch mit einem steuerverbessernden Erlass. Da rollt der Rubel, oder die Drachmen in diesem Fall und Deine Generäle freuen sich über die neuen Truppen :yeah:


    Von Provinzen mit gemischten Gebäudekategorien rate ich ab. Am Anfang des Spiels sind solche Provinzen natürlich kaum zu umgehen.


    Viel Erfolg!

  • Aller Anfang ist schwer, von daher würde ich da zu Hopliten und Pikenieren raten. Welche von Steinschleuderern und Agrianischen Axtkämpfern unterstützt werden. Die Axtkämpfer sind quasi eine Infanterieversion der Tarantinischen Kavallerie, allerdings brauchen sie freies Schußfeld. Ansonsten hast du viele Verluste durch friendly fire. Und komm nicht auf die Idee ohne die Axtkämpfer gegen Tylis oder die Odrysen vorzugehen. Gegen die Thrakischen Krieger sind Fernkämpfer deine beste Waffe, besonders die Axtkämpfer.


    Sobald du kannst werf noch die Bürgerkavallerie in den Mix und dann hast du eine gute Armee mit der du arbeiten kannst. Ein großes Problem sind die hohen Kosten: Hopliten kosten 130 im Unterhalt pro Einheit und die Pikeniere 110. Du kannst zwar die Hopliten Bürgerwehr rekrutieren (kostet nur 80 im Unterhalt), allerdings haben die keine Chance gegen die Thrakischen Krieger. Sieh zu das du beide Städte von Epirus einnimmst bevor es Athen tut. Wenn du wartest bis du ein Full Stack zusammen hast wird Athen mindestens Larisa einnehmen bevor du es tun kannst.


    Thema Tarantinische Kavallerie: Die solltest du später auf jeden Fall in deinen Armeen dabei haben. Wer eine Kampagne mit Makedonien spielt und die nicht einsetzt macht etwas falsch.

  • Makedonien und die griechischen Staaten sind allgemein relativ schwer wie ich finde.
    Man hat aggressive Nachbarn im Norden mit den Barbaren und den Reitervölkern, es passiert schnell dass man mehr Kriege hat als mein eigentlich haben wollte.


    Hinzu kommen die sehr teuren Armeen, die schwierigen Provinzen rundherum und es ist nicht leicht mit den Griechen die Provinzen effektiv auszubauen am Anfang.


    Ein großer Vorteil der Griechen ist jedoch deren Forschung, jedes Hauptgebäude was ausgebaut wird bringt zusätzlich Forschung, das bufft die Forschungsrate nach einer gewissen Zeit und Reichsgröße enorm.Ich würde daher auf Bibliotheken verzichten.

  • Wer Bibliotheken bauen kann sollte das auch tun, ansonsten macht man etwas falsch. Davon ausgehend das du nur die Hauptgebäude in den Hauptstädten ausbaust bringt jedes Gebäude auf Stufe 4 lächerliche +4% auf die Forschung. Das kostet dich dann aber auch -12 Nahrung und -10 auf die öffentliche Ordnung. Eine Bibliothek der Stufe 4 bringt einen Bonus von +24% auf die Forschung für -10 Nahrung. In den Nebensiedlungen der Provinzen bringt jedes Hauptgebäude der Stufe 4 nur noch +2% auf die Forschung. Eine Ausnahme mache ich da nur für Städte die über Glas verfügen, da wird das Hauptgebäude dann auf Stufe 4 ausgebaut, da man durch das Glas dann +24% auf die Forschung bekommt.


    Fazit: Baut Bibliotheken!

  • Hab das vielleicht ein wenig falsch formuliert, sicherlich sind Bibliotheken sinnvoll.Aber der Bonus durch die Gebäudeketten ist eine nette Unterstützung und ermöglicht es einem auch mal längere zeit auf Bibliotheken verzichten zu können.Man schwimmt schließlich nicht immer in Geld und in öffentlicher Ordnung.


    Zu Makedonien:
    Im direkten Vergleich mit den anderen Nationen ist Makedonien von den Einheiten leider recht Schlecht aufgestellt.Es fehlt an guter Tier 4 Infanterie und der Sinn der Schildträger hat sich mir noch nicht erschlossen.Für Ihren Preis sind diese Einheiten völlig überteuert, sie werden von jeder halbwegs ordentlichen Infanterieeinheit weg gehauen.
    In der Phalanx haben die Schildträger an die 85 Nahkampfabwehr, in der Schlacht aber merkt man davon herzlich wenig.Einzigen Vorteil den ich erkennen kann ist die Rüstung die gegen Fernkämpfer einigen Schutz bietet aber sonst.


    Jemand nen Tipp was ich mit der Einheit anfangen kann?Also zum Kav. abfangen reichen auch Hopliten oder Thureos.Ich finde auch die Pezhetairoi sollten stärker sein bei Makedonien da Makedonien sonst keine wirklich herausragende Einheit besitzt.

    • Offizieller Beitrag

    Schildträger kann man sehr gut als Fang einsetzen. Die fangen alles auf was es so gibt. Die stecken ordentlich Fernkampfbeschuss ein und man kann sie feindlichen Einheiten als Amboß hinstellen und von hinten mit Schwertkämpfern oder schwerer Schockkav als Hammer angreifen. Nicht viele Einheiten halten das aus.


    Zu Patch 10 oder so waren im MP bspw. viele Pikenarmeen mit Peltasten als Unterstützung unterwegs. Eine bei uns im Clan entwickelte Counterarmee hatte Schildträger als Munitionsfang dabei. Die Peltasten schießen auf die Schildträger die wegen der hohen Rüstung extrem viel einstecken können. Währenddessen werden die feindlichen Piken von den eigenen Peltasten zerschossen und in die Lücke stoßen Schwertkämpfer vor die die restlichen Piken von der Seite oder hinten aufrollen. Schlussendlich können die Schildträger immer noch ihren Zweck als Bedrohung der Piken von vorne bzw. im Kampf gegen Kav. erfüllen.

  • Schildträger kann man sehr gut als Fang einsetzen. Die fangen alles auf was es so gibt. Die stecken ordentlich Fernkampfbeschuss ein und man kann sie feindlichen Einheiten als Amboß hinstellen und von hinten mit Schwertkämpfern oder schwerer Schockkav als Hammer angreifen. Nicht viele Einheiten halten das aus.


    Zu Patch 10 oder so waren im MP bspw. viele Pikenarmeen mit Peltasten als Unterstützung unterwegs. Eine bei uns im Clan entwickelte Counterarmee hatte Schildträger als Munitionsfang dabei. Die Peltasten schießen auf die Schildträger die wegen der hohen Rüstung extrem viel einstecken können. Währenddessen werden die feindlichen Piken von den eigenen Peltasten zerschossen und in die Lücke stoßen Schwertkämpfer vor die die restlichen Piken von der Seite oder hinten aufrollen. Schlussendlich können die Schildträger immer noch ihren Zweck als Bedrohung der Piken von vorne bzw. im Kampf gegen Kav. erfüllen.


    Danke für die Erläuterung.Nach einigen Tests der Schildträger bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, insbesondere als Tank gegen Fernkämpfer sind sie sehr gut geeignet.Schade jedoch das sie selbst in der Phalanx relativ wenig gegen Tier 3-4 Infanterie ausrichten können und Ihr Kampfwert nur etwas über den normaler Hopliten liegt.Bei einer Nahkampfabwehr von fast 90 in der Phalanx würde ich mir zumindest wünschen das Sie etwas länger gegen Königliche Peltasten oder Prätorianer etc. bestehen.Müssen ja nicht gewinnen aber länger aufhalten wäre schon nützlich.