Werbung

Fraktion: Makedonien - Diskussionen, Infos & Tipps

  • Hi,


    ich wollte vor 3 Tagen mit einer neuen Kampagne anfangen und zwar mi den Makedoniern.
    Allerdings habe ich keine Chance (sehr schwer).
    Ich habe nun meine 5. Kampagne angefangen. Das Bild ist immer gleich. Ich kann relativ gut mit meinen Agent und jeweils in Pella und Pulpudeva mit einer fast Fullstack Armee meine Städte verteidigen, aber das war dann auch.


    Was mache ich falsch? Mir wird in der 3. - 4. Runde immer der Krieg erklärt von Athen, dann folgt Sparta und irgendwann Königreich der Odrysen. Somit habe ich ringsrum nur Feinde. Am Anfang Nichtangriffpakt schließen klappt nicht. Ich habe es sogar jede Runde mit Geschenke an Athen versucht und Epirus den Krieg erklärt, trotzdem erklären mir die Griechen immer den Krieg. Das Geld für weitere Armeen hab ich eig. nicht.


    Irgendwann werde ich überumpelt, weil meine Armenn sich nicht erhohlen können.
    Jede Runde greift ne Armee an, außer ich kann sie mit einem Agendten aufhalten (Vorräte vergiften).


    Der Gegner kommt immer mit Fullstackarmeen und mir kommt es so vor, als würden die Babarenstämme etwas mehr Power bekommen haben?


    Makedonien scheint zur Zeit aussichtlos zu sein.


    Mir ist das auch immer aufgefallen, als ich andere Fraktionen gespielt hatte. Makedonien hatte nie lang überlebt. Sieht so aus als hätten die am Anfang zu viele Feinde...


    Grüße

    [COLOR="Red"]Herakles, der stärkste Held im Antiken Griechenland[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Herakles ()

  • Soweit ich das sehe hat Makedonien seit dem "Räuber und Plünderer"-DLC den Nachteil das es nur von spielbaren Fraktionen umringt ist. Das bedeutet das jede angrenzende Fraktion gute Einheiten hat. Wodurch die ursprünglichen "Schwierigkeitseinschätzungen" im Startmenü überholt sind.

  • Wichtig ist, dass du schnell Tylis vernichtest und dich mit bithynien verbündest. Dann drauf hoffen, dass du mit den Triballern und den Aridei ein Bündis hinbekommst. Bei den Triballern musst du aufpassen, die werden schnell mal von den Odrysen überrannt. Im Süden solltest du dich generell immer auf die seite von Epirus stellen und mit denen gegen die Athener kämpfen, das ist wesentlich klüger, als mit denen zusammen zu arbeiten, sie werden dich ohnehin verraten, da ist es besser Epirus zu helfen, die dann später von den Römern soweit geschwächt werden, dass sie keine Gefahr für dich sein sollten. Also Athen kannst du getrost verraten. Wenn du so im Norden und Süden Ruhe hast solltes du der Vernichtung entgehen können.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Also bei mir klappt es ganz gut mit den Makedoniern. Am Anfang mache ich NP und Handelsverträge mit den Hellenischen Völkern (ausser Athen, Sparta, Sardes und Seleukiden) und Triballer und Aerdus oder wie auch immer die heissen und führe Krieg mit Epirus. Dann finden mich die Athener schon sympathisch und ich vereinbare auch mit denen NP (nach einigen Runden). Sobald ich 2 Fullstack Armeen habe (jeweils eine in einer Region) kommt auch Tylis mit 1er Fullstack an und greift eine meiner Städte an und verliert jedes mal, auch weil ich den Agenten einsetze. Dann besetze ich sofort Tylis und die Hauptstadt von Epirus, falls mir die Athener oder Spartaner nicht zuvorkommen (die zweite Stadt von Epirus wird von einem der Beiden sofort besetzt). Dann schliesse ich NP mit Sparta und Handelsvertrag mit Athen (nach Möglichkeit auch immer militärischen Zugang vereinbaren). Dadurch werde ich nach einer Weile sympathisch für Ägypten und schliesse Verträge mit denen usw.
    Auch entsende ich eine kleine Flotte mit 2 Einheiten (General+Speerwerfer sind das glaube ich) und erkunde damit andere Länder, damit ich mit denen Verträge schliessen kann :)

  • sry aber ich kann nicht verstehen warum so viele die piken nicht mögen mit der richtigen aufstellung und taktik sind die unschlagbar <3


    7 piken, 2 hopliten auf jeder flanke, 2 nahkampf kav, 3 schock kav inklusive general, 3 peltasten als unterstüzung und 1 arti um die gegner zum angreifen zu zwingen so kann man die formation besser halten zu können was verdammt wichtig ist


    als taktik ist am besten mit den piken und hopliten die feinde zu binden und mit der schock kav von hinten draufzuhauen damit sind die makedonen unschlagbar

    • Offizieller Beitrag

    Diejenigen, die die Piken nicht mögen, spielen Multiplayer. ;)
    Deine Taktik kannst du gegen die KI einsetzen, aber gegen einen menschlichen Spieler (insbesondere im 1v1 Multiplayer) kannst du sie nicht bringen. Oder zumindest wird es sehr schwer damit zu gewinnen.


    1) Generell gilt im MP das Gentlemens-agreement, dass Arti nicht mitgenommen wird. Und zwar aus genau dem Grund, den du uns hier vor Augen führst: Du setzt dich in die Ecke des Schlachtfeldes, schießt mit der Arti drauf und wartest, dass dein Gegner dir in die Piken rennt. Natürlich funktioniert es - aber es ist weder nett noch erfordert es von deiner Seite viel Können. In vielen Matches gilt nicht nur das Genlemens-agreement sondern es gibt sogar eine Regel dagegen (siehe viele Turnierregeln)


    2) Ist die Artillerie weg, ist deine Armee ziemlich immobil. Du hast zwar den Vorteil, dass dein Gegner dich nicht frontal angreifen kann, und vielleicht hast du sogar den Kav-Vorteil. Aber dein Gegner hat sehr wahrscheinlich den FK-Vorteil (zumindest die Range) und sehr wahrscheinlich auch den Infanterie-Vorteil.
    Fernkampf ist der natürliche Counter gegen Piken. Sie haben in der Regel recht niedriege Blockchance und sind zu immobil um sich viel zu bewegen und so dem Feuer zu entkommen.
    Das bedeutet, dass dein Gegner dich dazu zwingt anzugreifen. Angreifen mit Piken ist aber immer so eine Sache. Die Mechanik des Spiels bei Piken funktioniert immer noch nicht ordentlich.


    3) Die einzige WIRKLICHE Gefahr für deinen Gegner ist die Kavallerie. Schafft er es die zu binden, hast du praktisch verloren. Das Schöne für deinen Gegner ist hierbei, dass er sich wegen der Immobilität deiner Hauptlinie, der geringen Reichweite deiner Peltasten und deiner wenigen und kostenineffizienten Supporteinheiten (Hopliten), praktisch alleine auf die Kavallerie konzentrieren kann. Hierbei kann er mit sehr billigen Einheiten (zB freien Heerbannern, östlichen Speerkämpfern usw) die jeweils nur einen Bruchteil deiner Kav-Einheiten kosten, deine Killing-Power blocken.


    4) Schafft dein Gegner es, eben diese Kavallerie hinzuhalten, zu blocken, zu vernichten, dann sitzt du völlig immobil da und kannst höchstens noch eine Box bauen. Hier setzt wieder die FK-Überlegenheit deines Gegners an. Ganz davon abgesehen, dass Noobboxen eigentlich auch verpönt sind. Baust du keine Box, wird dich dein Gegner ganz einfach umgehen, deine Piken doppeln und die fliehen schneller als du "Pezhetairoi" sagen kannst.



    Fazit:
    Deine Taktik mag im SP gegen die KI gut funktionieren (glaube ich sofort) aber gegen einen einigermaßen erfahrenen Gegner mit ausgewogener Armee wirst du wohl den Kürzeren ziehen. Voraussetzung ist natürlich die ausgewogene Armee.
    Hat dein Gegner keinen Long-Range-FK dabei und selbst eine Spam-Armee, dann kannst du Glück haben, ansonsten musst du wohl Greek Iraklis heißen um eine Pikenarmee effektiv einsetzen zu können. ;)

  • @squall22121994
    Wolran hat das Problem schon sehr gut aufgedröselt. Ich kann dir anbieten, dass ich dir mal zeige, wie einfach man mit einer entsprechenden Armee gegen deine Piken vorgehen kann.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Sehr viel interessanter wäre doch eine Taktik mit der man Piken im Multiplayer erfogreich macht :D

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

    • Offizieller Beitrag

    Piken sind leider broken.
    Die Angriffsbefehle werden nicht richtig ausgeführt, sodass eine Pikeneinheit zwar kurz angreift, aber dann einfach stehen bleibt. Es gibt zwar diese Mechanik, dass Piken andere Einheiten "anziehen" (Also eine Einheit die nur ganz leicht am Rande an einer Pikeneinheit hängen bleibt - und sei es nur mit einem Mann - begibt sich freiwillig in den Nahkampf mit den Piken und stirbt dabei) aber ein einigermaßen aufmerksamer Spieler kann seine Einheiten sehr leicht von Piken trennen weil die nicht entsprechend binden können.


    Eigentlich sollten sie ja so funktionieren, dass man den Angriffsbefehl setzt und die Piken langsam immer weiter vorrücken. Man kann das simulieren, allerdings nur durch einen irren Microaufwand indem man ständig die Angriffsbefehle der Piken erneuert. In einer tatsächlichen MP-Schlacht wird man aber einfach die Zeit nicht dafür haben.


    Momentan kann man (als durchschnittlicher Spieler) Piken eigentlich nur als Support-Einheiten verwenden um gewissen Einheiten vor Frontalangriffen zu schützen. (Die billigen Piken kosten ja nicht allzu viel)