Werbung

Wirtschaft/Infrastruktur---> wie kommt Geld in die Kasse

  • Hallo,


    ich habe momentan in meiner Römer und meiner Makedonen kampagne das Problem, dass ich einfach kein Geld zusammenbekomme.... Ich bewege mich immer in einem permanenten Einnahmenplus von 1000-3000 bei 30 besetzten Regionen in Runde 70 und je nachdem wieviel ich an neuen Truppen ausheben musste oder dergleichen. Wenn ich dann andere Spieler sehe, welche z.T. mit weniger Provinzen in früheren Spielstadien ein Plus von 30000 haben, ganz abgesehen von über 200000-300000 in der kasse und das bei 6+ volausgestattetn Armeen + Flotten, dann habe ich das Gefühl, dass ich irgendwo extrem falsch arbeite.... ich kann pro Runde so nur wenn es hoch kommt 1-2 Gebäude ausheben oder 3 Truppen ausheben, das wars....


    Mein Vorgehen /Probleme momentan ist folgendes und ich hoffe ihr habt Verbesserungsvorschläge :) :


    Ausbau:


    ich baue in meiner Hauptprovinz Militärgebäude aus + Tempel für öffentliche Ordnung.... in allen anderen Regionen baue ich haupptsächlich Nahrung und Tempel, jedoch immer nur bis Stufe 2/3, da danach der Malus für die öffentliche Ordnung stark steigt. Zum Ausbauen der Hauptgebäude komme ich aus Geldmangel meist nicht und sie kosten Unmengen an nahrung.Handel betreibe ich mit allen Nationen bei denen es geht, jedoch sind die Erlöse mit 100-200 pro Runde/Nation sehr gering.



    Die Steuern habe ich auf Mittel aufgrund der öfftl. Ordnung was mich zuu meinem zweiten Problem führt :


    Ich arbeite mit 2 Fullstack Armeen in 2 verschiedene Richtungen und erobere neue Regionen. Jedoch komme ich kein Stück voran. Ich besiege zwar jegliche Gegner ohne Probleme. Jedoch muss ich dann viele Runde in den Provinzen bleiben, weil sonst sofort Rebellionen ausbrechen. Zwar versuche ich Tempel umzubauen die ordnung und Kultur bringen, aber auch das kann ich mir nur nach und nach leisten, und an den Ausbau der ganzen anderen gebäude in den neuen Regionen ist gar nicht zu denken.... das würde Jahrzehnte dauern. Somit kann ich nur weiter erobern, und hoffen dass ich nicht andauernd alles wieder durch Rebellionen verliere, was jedoch selten gut ausgeht, da ich mit 6 Armeen nicht überall sein kann....


    Ich habe somit das Gefühl, dass in meiner ganzen Wirtschaftlichen Planung etwas gehörig schief läuft....


    Hättet ihr tips, ws ich beachten könnte oder falsch mache?


    Grüße


    Gouvi

  • So wie ich es mache/ gemacht habe:


    - beginne das Spiel extrem sparsam
    - lege Deine beiden Start-Armeen zusammen
    - setze am Anfang direkt auf Wachstum
    - setze Deinen Spion ein um das Umland zu erforschen, fahre wenn möglich die Küste des Mittelmeeres ab, damit Du mit allen potenziellen Seehandelsnationen Kontakt hast.
    - forsche ausgeglichen, das Spiel heißt zwar "Total War", aber Krieg ist teuer, vernachlässige nicht die zivile Forschung. Insbesondere Technologien, welche Wachstum bringen, sind zu Beginn sinnvoller, als in der Mitte des Spiels (Wachstum, Wachstum, Wachstum)
    - spezialisiere Deine Provinzen, wie Du schon beschrieben hast, reicht (zu Beginn) eine Mitlitärausbildungs-Provinz völlig aus
    - strategische Resourcen findest Du mithilfe der strategischen Karte (Tab-Taste), je mehr Verschiedene Waren Du besitzt, desto mehr leute wollen handeln
    - je mehr Du von einer Sorte besitzt, umso teurer kannst Du die Ware verkaufen


    Wenn Du neue Städte eroberst, schicke 10 (oder mehr) Runden vorher einen Gelehrten/ Patrizier/ wie auch immer die heißen in die entsprechende Provinz um Deine Kultur zu verbreiten. Behalte genügend Geld in der Hinterhand, damit Du die Stadt/ Provinz schnell ausbauen kannst. Gebäude, welche Du erobert hast, geben weiterhin Ihre Boni (außer Kulturgebäude). Es kann sich also auch lohnen, ein feindliches Gebäude zunächst zu behalten.


    Lege Dir Deine Feldzüge so an, dass Du nach Möglichkeit immer gleich eine ganze Provinz unter Kontrolle bringst. Baue dann Tempel, welche die Kultur verbreiten und nutze den Erlaß "panem et circenses" (im zusammenspiel mit Gelehrten und Generälen sind hohe Boni bei der öffentl. Ordnung drin) . Die "Kultur"-Tempel kannst Du später getrost gegen Wirtschafts-/ Wissens-Tempel austauschen.
    Konzentriere Deine Eroberungsbemühungen nicht in alle Richtungen. Suche Dir für eine oder sogar zwei Seiten Verbündete, bzw. erober und unterdrücke Sie (Klientelkönigreiche). Diese Reiche halten Dir dann den Rücken frei (und zahlen noch Geld dafür).


    Puh, ansonsten kann ich noch sagen, kommt Zeit, kommt Rat. Erfahrungen mit den Finanzen kommt mit der Zeit. Ich versuche pro Provinz min. 1500 an plus zu machen, um ein Vorankommen (wirtschaftlicher Natur) zu gewährleisten.


    Viel Erfolg.

  • Du solltest deine Provinzen spezialiesieren und nicht in allen auf Militärgebäude gehen + Temel für die öffentliche Ordnung!
    Du könntest zum Beispiel in einer Provinz, die relativ sicher liegt, auf Wirtschaft bauen...
    das heißt: in der Provinzhauptstadt beide Industriegebäude bauen (Amphorenfabrik + Ziegelfabrik) und dann noch den Circus Maximus bauen (bringt 30 öffentliche Ordnung!)...
    in den Nebensiedlungen baust du viel in der Land-/Viehwirtschaft und zusätzlich noch Tempel (Tempel/Basilica des Merkurs, Tempel/Basilica des Vulcanus sind da sehr gut)...
    wenn du dann noch einen Erlass in dieser Provinz aktivierst, hast du eine echt starke Einnahmequelle!

    • Offizieller Beitrag

    Bau mehr sowas wie Kneipen(eines der gelben Gebäude) für Nahrung, dann kannst du auf einen Fischereihafen verzichten und die Handelshäfen bauen, die bringen mehr Wohlstand.


    Beim Erobern solltest du versuchen, immer Agenten mitzunehmen, denn die können auch die Provinzen beeinflussen und versuche wenn möglich ganze Provinzen zu übernehmen, um Erlasse einsetzen zu können. Da gibt es, zumindest bei den Makedonen, einen der Nahrung, Ordnung und noch irgendwas bringt. So schlägst du auch wieder mindestens zwei Fliegen mit einer klappe und dann versuch dir Vasallen zu holen, denn die müssen dir auch pro Runde Geld zahlen. Ich bin z.B. mit Makedonien nach Norden, habe dort die Provinz der Sueben und Silesia eingenommen(auf den Weg dorthin noch Illyrien usw.), konnte die dank dieser Erlasse schnell übernehmen und habe die Goten und noch zwei Stämme zu meinen Vasall erklärt, ohne dort einfallen zu müssen. So muss ich selber keine Truppen dort lassen, denn die sind um nicht herum aufgestellt und schützen mich mit und ich bekomme dafür auch noch Geld. ;)


    Und suche dir Handelspartner, auch wenn sie am anderen Ende der Welt sind. Ich handel auch mit einigen Staaten die im Gebiet von Neu-Karthago siedeln, und einer davon bringt pro runde knapp 300. Hört sich einzeln nicht nach viel an, aber wenn du davon ein paar hast, sieht das schon besser aus. Von den Kelten bekomme ich z.B. nur 200. :happy: Und man kann das durch wissenschaftliche Erforschung bestimmt noch steigern, da gehe ich aber gerade auf Architektur.


    Edit. Verschiebe den Thread mal in die richtige Ecke. :)

  • Jenachdem, wie luxuriös deine Full-Stack ist, lohnt es sich auch einen Würdenträger einzubinden, da dieser die Kosten z.T. bis zu 30% senken kann.
    Ansonsten ist der Champion auch eine nützliche Alternative, solltest aber im Vorfeld auf die Eigenschaften achten. (Du wählst einen Würdenträger aus und unten links gehst du mit der Maus auf das goldene Würdenträger-Icon)

  • Die Optionalen Ziele zu den Zwischenzielen bringen vor allem zu beginn den Spieles auch einiges finde ich. Da sind mal schnell 10.000 Gold alle pa Runden drin und die Ziele kann man wenn man darauf spielt oft auch gut erreichen.

  • Unterschätze nicht den Wohlstand durch Kultur. Es gibt in jeder Fraktion irgendeinen Tempel, der hohen Wohlstand bringt. Kombiniert mit Gebäuden wie dem Forum Vinearum, das Wohlstand durch Kultur um 100% steigert, und den sehr hohen Boni durch Forschung, kann man da gut Geld verdienen, und hat noch Boni auf öffentliche Ordnung.



    Nehmen wir mal das Kultur-Extrembeispiel Ägypten.


    Irgendwo ein ptolomäischer Tempelkomplex gebaut: 100% auf Kultur fraktionsweit.
    Entsprechende Forschungen im Bereich Philosophie abgeschlossen: 100% Kultur fraktionsweit.


    Nehmen wir nun eine Provinz mit 4 Regionen. Häfen und Hauptgebäude ignoriere ich mal, weil da jede Provinz anders ist. In der Hauptstadt werden Weinmarkt, Hippodrom, königliches Mausoleum gebaut, in den Nebenstädten königliche Grabstätte und Bewässerungsgräben. Damit sind wir dann bei +4 öffentliche Ordnung und -6 Nahrung, was durch Häfen, den letzten Bauplatz in der Provinzhauptstadt und Nahrungsprovinzen ausgeglichen wird.


    Wohlstand dieser Provinz ist dann: Handel 320 und Kultur 100% vom Weinmarkt, 180 Landwirtschaft, 1120 Kultur. Nach Verrechnung der Boni sind wir bei 4980 Wohlstand, ohne Boni und Wohlstand der 4 Hauptgebäude, eventueller Häfen und dem letzten Bauplatz. Insgesamt ist ein Wohlstand von 6000 für diese Provinz durchaus erreichbar, ohne größere Probleme mit der öffentlichen Ordnung zu bekommen, und auch die Nahrungsversorgung ist relativ leicht ausgleichbar.

  • Schnapp dir ne Armee und stich einfach voll in iein territorium, was du überhaupt nich haben willst und plünder alle städte dort aus!
    das is so meine geheimwaffe, obwohl ich grad gut zurechtkomme mit 10k pro runde ;)
    ansonsten natürlich handelshäfen bauen.
    natürlich kannst du auch versuchen, regionen mit neuen naturalien zu erobern. bringt MEGA VIEL geld. ich war überrascht wie viel, da ich auch immer so bei 1k bis 3k rum schawänzelte

  • Schnapp dir ne Armee und stich einfach voll in iein territorium, was du überhaupt nich haben willst und plünder alle städte dort aus!
    das is so meine geheimwaffe, obwohl ich grad gut zurechtkomme mit 10k pro runde ;)
    ansonsten natürlich handelshäfen bauen.


    Bringt es denn wirklich einen Vorteil, mittel und langfristig, wenn man die Städte ausplündert statt einzunehmen? Und warum sollte man ein Territorium, dass man bereits unterworfen hat, überhaupt nicht haben wollen? Spricht etwas gegen mehr Land?

  • Bringt es denn wirklich einen Vorteil, mittel und langfristig, wenn man die Städte ausplündert statt einzunehmen? Und warum sollte man ein Territorium, dass man bereits unterworfen hat, überhaupt nicht haben wollen? Spricht etwas gegen mehr Land?


    Jo, es gibt ja keine begrenzung wie in Shogun2 wo man wirklich aufpassen muss das man zuviele gebiete erobert.
    Allgemein das System ist zwar gut gemeint von der TW Reihe aber wer nimmt den nicht noch ein Gebiet ein und freut sich auf regelmässiges einkommen? :laugh:


    Sehr schlecht gemacht von CA

  • Bringt es denn wirklich einen Vorteil, mittel und langfristig, wenn man die Städte ausplündert statt einzunehmen? Und warum sollte man ein Territorium, dass man bereits unterworfen hat, überhaupt nicht haben wollen? Spricht etwas gegen mehr Land?


    hab ich mit den Sueben ganz am Anfang ein bisschen gemacht. Armee vor die Stadt gestellt, auf Plündermodus. Alle paar runden angegriffen und nur geplündert, nicht eingenommen. Das hab ich solange gemacht, bis mein Agent meine hochentwickelte Germanische Kultur *husthust* soweit verbreitet hat, dass ich die Stadt irgendwann eingenommen habe und weniger mali hatte. Bringt auch etwas mehr Geld in die Kasse

  • Hi leute, hab den Thread mal überflogen und hab noch eine Frage die ich mir während dem Spielen auch schon oft gestellt habe:


    Welche Gebäude-Farbe ist denn jetzt eigentlich was?


    Also Häfen sind ja immer blau und Wirtschaftsgebäude grün. Was ist jetzt aber zum Beispiel mit dem Großen Hafen, zählt der jetzt als Handelsgebäude? Oder sind das wieder nur die gelben? Genau so ist es mit dem Odeon. Das ist gelb (zumindest bei Karthago), bringt aber Wohlstand durch Kultur. Wenn ich jetzt den Wohlstand aller Handelsgebäude durch Technologie erhöhe, erhöht sich dieser dann?

  • Hi leute, hab den Thread mal überflogen und hab noch eine Frage die ich mir während dem Spielen auch schon oft gestellt habe:


    Welche Gebäude-Farbe ist denn jetzt eigentlich was?


    Also Häfen sind ja immer blau und Wirtschaftsgebäude grün. Was ist jetzt aber zum Beispiel mit dem Großen Hafen, zählt der jetzt als Handelsgebäude? Oder sind das wieder nur die gelben? Genau so ist es mit dem Odeon. Das ist gelb (zumindest bei Karthago), bringt aber Wohlstand durch Kultur. Wenn ich jetzt den Wohlstand aller Handelsgebäude durch Technologie erhöhe, erhöht sich dieser dann?


    Das ist von Kultur zu Kultur und auch von Gebäude zu Gebäude unterschiedlich.


    In den Tooltips/ Enyklopädie steht genau, wodurch der "Wohlstand" verursacht wird. Also z. B. 100 Wohlstand durch Industrie bei einer Ziegelbrennerei
    .
    Du kannst die Arten der Wohlstände also nicht anhand der Farben ausmachen, diese zeigen lediglich die grobe Art an.


    Rot = Militärisch
    Grün = Lebensmittel
    Gelb = Kultur
    Grau = Industrie
    Flieder = Glaube


    Insbesondere bei den gelben Gebäuden gibts viele unterschiedliche Arten des Wohlstands.


    Etwas genauer hinschauen muß man bei "Handel". Hier gibts den "regionalen" Handel und den "See"-Handel.


    Sollte ein Gebäude den "Handel" im allgemeinen verbessern, gibts auf beide den entsprechenden Boni.