Werbung

Geschichtstime!


  • Ich zitiere wieder Herodot 5,63: "Sie säuberten die Ebene von Phaleron, sodass der Platz für den Einsatz der Reiterei geeignet war, und schickten diese gegen das spartanische Heer los. Diese vernichtete im Angriff viele Spartaner, unter ihnen auch Anchimolios; die Überlebenden drängten sie in die Schiffe. So endete der erste Heereszug aus Sparta."


    Zudem sehe ich, dass du hier

    Doch die Kavallerie war schwächer und wurde hauptsächlich zum Fernhalten der Plänkler von der schweren Infanterie verwendet oder zersprengte Feindeinheiten endgültig zu vernichten, da wichtige technische Erfindungen , die erst den Kampfwert der Kavallerie gesteigert haben, wie Sättel, Steigbügel, grössere, kräftigere Pferde usw. erst später in grossem Maße verwendet wurden.


    eindeutig der Meinung bist, dass der Reiterei in der Antike nur Nebenaufgaben zugefallen sind, das mag in manchen Schlachten bei den Römern stimmen (ich vermute du hast hier vor allem an die Limesverteidigung gedacht), verallgemeinern sollte man das jedoch nicht, wie du es hier getan hast. Mein Beitrag sollte hauptsächlich gegen diesen Beitrag von dir stehen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Leider beschreibt Herodot, der Baedeker der Antike, nicht wie die Spartaner vernichtet wurden...

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iunius Brutus ()

  • Dass Deine Quellenarbeit mangelhaft ist, weil Herodot noch nicht mal einen detaillierten Schlachtbericht liefert und sich schon antike Schriftsteller wie Thukydides über dessen wenig objektive Geschichtsschreibung lustig gemacht haben.

  • Dass Deine Quellenarbeit mangelhaft ist, weil Herodot noch nicht mal einen detaillierten Schlachtbericht liefert und sich schon antike Schriftsteller wie Thukydides über dessen wenig objektive Geschichtsschreibung lustig gemacht haben.


    Soll ich dir jetzt die ganze Stelle zitieren? Zudem was ist daran wenig detailiert? Da steht alles was man wissen muss. Die Ebene wurde gesäubert, damit die Reiterei einen guten Ansturm erziehlen konnte. Die Spartaner hatten sich aufgestellt, wurden niedergeritten, dabei starb ihr Anführer. Die restlichen Spartaner wurden von der Reiterei in die Schiffe gedrängt. Was willst du mehr haben? Ok die Anzahl der Thessaler hab ich nicht erwähnt, die erwähnt aber Herodot, es sollen genau 1000 gewesen sein. Die Anzahl der Spartaner dürfte höher gewesen sein, schließlich wollten die Athen angreifen, da nimmt man in der Regel mehr Männer mit. Mir ist nicht einmal untergekommen, dass Thukydides Herodot wegen der Beschreibung eines Reitereiangriffes kritisiert. Zudem war Thukydides selbst auch nicht ganz objektiv. Ich habe den Peloponnesischen Krieg übrigens grade auf meinem Tisch liegen. Du kannst mir also gerne die Stelle nennen, fals er es doch tun sollte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wir wissen die spartanische Stärke nicht (eine Mora (600 - 800 Mann) oder das ganze Heer?)


    Sie wurden auf ihre Schiffe getrieben, waren also gerade beim Anlanden (Sparta hat aber überhaupt erstmals im peleponnesischen Krieg eine grössere Flotte gebaut, mehr als 50 Jahre später).


    War, wenn es ein Heer war, dieses überhaupt komplett aufgestellt?


    Wissen wir alles nicht, aber klar, dieses Gefecht belegt natürlich die Schlagkraft der Reiterei.


    Ende der Diskussion für mich.


  • Kein Ende.
    Sparta hatte Verbündete, die auf jedan Fall Schiffe besaßen, zudem waren es vielleicht auch nur Transportschiffe. Auf jeden fall werden es mehr als 1000 Spartaner gewesen sein. Man kann den Spartanern ja viel nachsagen, aber nicht dass sie so dumm gewesen wären, weniger als 1000 Mann zur Eroberung von Athen auszusenden. Schon damals eine der größten Städte in ganz Griechenland. Die Tatsache, dass die Spartaner in die Schiffe gedrängt wurden, zeigt, dass sie vorher auf dem Feld gestanden haben müssen. Es macht zudem keinen Sinn, wenn die Spartaner schon beim Anlanden angegriffen worden wären, dazu hätte man 1. keine Reiterei gebraucht und 2. nicht umständlich die ganze Ebene von Phaleron säubern müssen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Schlussendlich laufen alle Posts von euch beiden mMn auf folgendes hinaus:


    Die Reiterei der Antike wurde vornehmlich zu Verfolgungszwecken, Ablenkung, Störung und gegen leichte Truppen eingesetzt.


    Offensichtlich gab es auch Einsätze von schwerer Kavallerie gegen schwere Infanterie, wobei hier scheinbar hauptsächlich gegen isolierte Gruppen vorgegangen wurde.
    Zudem wurden Reiterangriffe gegen massive Schlachtlinien hauptsächlich über die Flanken in den Rücken geführt, wo sie den größten Effekt hatten.


    So wie ich das sehe, habt ihr beide recht, und wollt das bloß nicht eingestehen.
    Grundsätzlich wurde Kavallerie so eingesetzt wie MIB das gesagt hat, es gab aber auch vereinzelte Ausnahmen wo die Kavallerie eher wie im Mittelalter eingesetzt wurde, diese bilden aber nicht die Regel.


    Worüber streitet ihr euch dann hier noch? :blink:

  • Weil sie eben nicht nur wie MIB das hier schreibt, zum Fernhalten der Plänker war, sondern mit ihr wie bei Chaironeia oder Zama eine Schlacht auch entschieden werden konnte.



    Doch die Kavallerie war schwächer und wurde hauptsächlich zum Fernhalten der Plänkler von der schweren Infanterie verwendet oder zersprengte Feindeinheiten endgültig zu vernichten, da wichtige technische Erfindungen , die erst den Kampfwert der Kavallerie gesteigert haben, wie Sättel, Steigbügel, grössere, kräftigere Pferde usw. erst später in grossem Maße verwendet wurden.


    Aber bevor das hier eskaliert, ziehe ich mich zurück, denn Dein Ton mir gegenüber gefällt mir nicht.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Falls irgendeiner der Geschichtsstudenten hier mal ein neuer Aufsatz über die Budinoi in die Hände fallen sollte, bitte bei mir melden. Ich könnte es für einen Mod brauchen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Amphipolis wurde ein geplündertes Grab offengelegt und man vermutete, ob es das Grab Alexanders sei, aber es gibt wenige Beweise. Man vermutet eher, dies sei das Grab von Hephaistion, Alexanders Freund aus der Kindheit. Sonst gibt es wilde Spekulationen über das Grab des makedonischen Eroberers.
    Da war mal ein Pressebericht, dass der jordanische König behauptete, seine Archäologen hätten in Amman Alexanders Grab gefunden, bestätigt wurde es nicht. Historisch gesehen müsste der Leichnam irgendwo in Alexandria ruhen, da Ptolemaios I. die Leiche nach Ägypten mitgenommen habe. Selbst Caesar berichtete von seiner Reverenz gegenüber Alexanders Leichnam in Alexandria.
    Was denkt Ihr? Wo könnte Alexander begraben liegen?
    Hier noch der Pressebericht: http://www.nzz.ch/wissenschaft…ekannten-heros-1.18549538

  • Alexanders wurde nach den Quellen in Alexandria beerdigt, sein Grab kann es daher nicht sein.


    Aber auch, dass es das Grab von Alexander IV, Olympias und Roxane ist, ist wenig wahrscheinlich, da deren Mörder Kassander mit einem solch pompösen Grab seine eigene Legitimation untergraben hätte.


    Ich tippe daher auf ein Grab eines hohen makedonischen Adeligen / Königs nach den Diadochenkriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Abenteuer vom britischen General Dunsterville im Kaukasus 1918:


    Minute 4:14 - 5:07


    Wie geil ist das denn? :D


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.