Werbung

Beta Patch 1.8.1 was hat es damit auf sich ?

  • Leider konnte ich bei einem Kurztest keine wirklichen Verbesserungen von KI-Belagerungen mit Patch 8.1 Beta feststellen. Die KI bekommt es einfach nicht auf die Reihe (insbesondere als Angreifer) mit Belagerungsgerät sinnvoll umzugehen.


    Sie hatte 5 Belagerungstürme, 4 Balllisten und 1 Rammbock als Angreifer. Nun, ok das war wirklich neu, schießt sie mit den Balllisten ein Loch in meine Mauer. Aber dann reagiert sie richtig dumm. Sie schickt alle Einheiten durch dieses eine Loch durch. Da kann ich dann als Verteidiger schön meine Piken aufstellen und die KI rennt gerade in die Falle. Auch lässt sie sich so sehr leicht durch Fernkämpfer beschießen, da diese alle durch das Loch in der Mauer rennen. Die restlichen Belagerungsgeräte hat sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verwendet und herrenlos am Aufstellpunkt stehen gelassen.


    Bisher war es so, dass die KI mit Fackeln ein Tor nieder gebrannt hat. Nun schießt sie ein Loch in die Mauer und rennt mit allen Einheiten durch dieses eine Loch in der Mauer, statt die Mauer selbst mit weiteren Belagerungswaffen anzugreifen oder auch noch den Rammbock zu benutzen. Auch ist es der KI nicht möglich mit ihren Balllisten andere Ziele (als das am Anfang ausgewählte) zu beschießen.


    Fazit: keine erwähnenswerte Verbesserung der Belagerungs-KI


    Ich will ja mit was positivem abschließen. Die KI war seit Release und ist bei Feldschlachten gut.

  • Ich glaube man lebt glücklicher wenn man bei einem Total War einfach keine gute Belagerungen erwartet :p
    Da wird sich meiner Meinung nach nicht mehr viel ändern.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich glaube man lebt glücklicher wenn man bei einem Total War einfach keine gute Belagerungen erwartet :p
    Da wird sich meiner Meinung nach nicht mehr viel ändern.


    Aber es kann doch nicht sein, das die truppen die Mauer hochjumpen oder durch die mauer gehen und dann oben sind....... Soweit sind wir nicht mal heute mit der Physik oder Genetik! Oder will man sagen, das die Antike weiter war in sowas als wir heute ?


    Bei sowas hört der Spaß bei mir auf.....

  • Aber es kann doch nicht sein, das die truppen die Mauer hochjumpen oder durch die mauer gehen und dann oben sind....... Soweit sind wir nicht mal heute mit der Physik oder Genetik! Oder will man sagen, das die Antike weiter war in sowas als wir heute ?


    Bei sowas hört der Spaß bei mir auf.....


    Klar der Mauerhochsprung ist ein Bugg der echt nicht sein sollte. Der zieht eine Belagerung ein bisschen ins lächerliche :P


    Ich bezog mich da generell auf Belagerungen und die teilweise schlechte Taktik der KI bei solchen angriffen .
    Das Mauerhüpfen ist aber wirklich unzumutbar. Vor allem nach dem nun 8 Patch.....

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Klar der Mauerhochsprung ist ein Bugg der echt nicht sein sollte. Der zieht eine Belagerung ein bisschen ins lächerliche :P


    Ich bezog mich da generell auf Belagerungen und die teilweise schlechte Taktik der KI bei solchen angriffen .
    Das Mauerhüpfen ist aber wirklich unzumutbar. Vor allem nach dem nun 8 Patch.....


    Ich habe nicht mal 1 stunde die Version 8.1 und habe meine erste Stadtbelagerung und dann sowas . Ich sag besser erstmal nichts mehr jetzt, sonst schraube ich mich nur noch höher das muss nicht sein.:angry:

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass ein vernünftges Reagieren der KI - was Belagerungsschlachten betrifft - schon aufwendiger ist. Im Vergleich zu Feldschlachten gibt es hier doch einiges mehr zu berücksichtigen.


    Dennoch ..... da gebe ich den Vorrednern recht. Ein paar grundsätzliche Dinge sollten funktionieren:


    Wenn Leitern an die Mauern geschoben werden, sollten die Einheiten, welche die Leitern "bedienen" auch tatsächlich auf diesen hochklettern und den Verteidigern einen Kampf liefern.


    Wenn Einheiten sich anschicken über Brücken zu laufen, sollte es kein Problem sein, dass sie das auch tun. Und nicht Hobbit spielen :D (Hin ... und wieder zurück und das im Wiederholungsmodus)


    Bisher war es für mich auch eine Katastrophe meine eigenen Einheiten richtig sinnvoll auf den Mauern zu platzieren. Das Aufstellen in der gewünschten Einheitenbreite und Tiefe klappt auch nicht 100%ig


    Wenn ich einer meiner auf einer Mauer befindlichen Einheit einen Angriffsbefehl gebe für den Angriff auf eine feindliche Einheit, die sich ebenfalls auf der Mauer befindet, habe ich zum Teil die seltsamsten Ergebnisse. Statt die Einheiten anzugreifen die gerade über das Leiterende springen ....rennen die von der Mauer runter ... durchs Haupttor außen rum und greifen die Leitern von "unten" an :huh:


    Ist im Übrigen dann auch toll, wenn sich dadurch das Haupttor öffnet, welches von einer Masse an Feinden belagert wird, die dann die Gelegenheit nutzen einfallen.


    Genau so habe ich es aber schon mehrfach erlebt - auch aktuell - das das Haupttor offen stand, der Feind vor der Tür mit Nahkampfeinheiten steht .... aber keiner rein will.


    Problematisch finde ich zum Teil auch Belagerungen von nicht befestigten Nebenstädten. Innerhalb der Stadtgrenze verhält sich die KI vernünftig und akzeptabel. Aber .... sie will einfach nicht über die imaginere Stadtgrenze hinaus. Folge ... ich kann mit Ballisten und Fernkampfinfantrie bereits den größten Teil zusammenschießen bevor ich einfalle. Ein Ausfall um zumindest meine Fernkämpfer zu stöhren oder zurückzudrängen ..... Wunschdenken. Erlebe ich 1 x von 20 Schlachten. Wenn überhaupt.


    Unabhängig davon .... Feldschlachten machen dagegen wirklich sehr viel Spass. Ich hatte vor kurzem eine wirklich sehr schöne Schlacht mit meinen Boii gegen die Gauten. Auf meiner Seite standen ca. 3600 Mann (1 1/2 Fullstack) gegen rund 6300. Und hierbei gab es auch starke Einheiten auf feindlicher Seite. Adelsreiter, schwere Speere ... sogar eine Balliste wurde aufs Feld geführt. Fernkampfbeschuss, Flankenangriffe durch die Reiter. Zwar habe ich heroisch gewonnen :D .... aber die Schlacht hatte wirklich Laune gemacht. Muss jetzt auch mal positiv gesagt werden.

  • Hmm wenn ich das so höre macht mir das wenig Mut muss ich sagen.
    Hatte insbesondere darauf gehofft das die neuen Patches den Multiplayer stabiler machen und Belagerungsgefechte durch die KI verbessern.Naja vielleicht finde ich ja noch Zeit das selbst die tage mal zu testen.Evtl. gibts ja das ein oder andere Szenario in dem sich die KI dann besser schlägt.Verteidigen tut Sie ja mittlerweile hervorragend.Eine Lösung gegen die Ballisten Problematik wird es wohl nicht geben.Wer da schöne Gefechte haben möchte der muss sich selbst ein wenig zwingen und nicht warten bis die Ballisten alles zu Brei geschossen haben.


    Ansonsten gefällt mir das Spiel mittlerweile sehr gut.Insbesondere der Multiplayerkoop ist genial wenn er denn stabil läuft.

  • Ja sorry sollte keine Anfeindung sein.
    Ich reagiere bei Spielern oftmals recht ungehalten da die oft Erwartungshaltungen haben als seien sie Scheichs und die Entwickler ihre Leibeigenen. Oftmals wird vergessen, dass die Entwickler auch eigentlich nur ne 40h Woche haben und Familie und in 40h kann man in der Softwareentwicklung nicht immer viel reissen. Vor allem wenn man Bugs lokalisieren und fixen muss. Das ist so ziemlich das frsutrierendste was es für einen Entwickler gibt.


    Ich bin selbst Softwareentwickler und hab auch 5 Jahre lang ein Spiel entwickelt, supportet und eng mit der Community zusammen gearbeitet und kenne somit den Stress dem man da ausgesetzt ist. Und so gerne ich Spiele spiele und designe aber ein Spiel entwickeln würde ich nicht mehr denn abschalten kann man da nicht wirklich.