Werbung

Total War Konzept in 2D - Interesse?

  • Ich würde die Idee grundsätzlich unterstützen. Das nur die Kampagnenkarte zur verfügung ist, ist auch nicht tragisch. Der Anreiz für mich wäre sowas zu zocken, wenn die Kampagnenkarte neu ist, also nicht ich dasselbe geboten bekomme wie in TW Medieval 2\Rome 2.


    Als Setting würde mich eine Wikingerumgebung interessieren. Es gäbe durch die fehlenden Schlachten auch kein grosses Problem, die oft unterschiedlichen Krieger darzu stellen.


    Wenn dus dennoch hin kriegst Schlachten einzubauen, könntest du die ja wie in der Taktischen Ansicht von Rome 2 gestallten.:)

  • Ohne wirkliche Schlachten, hatte ich ja bereits die Spiele Risiko, Diplomacy und Supremacy angesprochen. :)


    Dort wird die Stärke bzw. der Sieg der Armeen durch bestimmte Zahlenwerte entschieden. Bei Riskio ist das auch mit dem Würfeln auch eine Art Glückspiel, während man auch bei Supremacy verschiedene Einheitentypen hat und auch die Moral hochhalten muss.



    Hannibal wollte aber eher in Richtung Total War gehen und die Essenz von Total War ist eben der totale Krieg auf dem Schlachtfeld. :)
    Sowas zu progammieren und nur annähernd umzusetzen wie CA ist eine ganze Menge Arbeit, was sich bis auf CA wohl niemand wirklich vorstellen kann.



    Auch eine Art 2D Schlachtkarte oder taktische Karte ist nicht leicht umzusetzen. Aber hier muss man eben auch insgesamt eher schauen, auf was man bei einem solchen Spiel wert legen sollte.
    Mich würden etwa die Schlachten an scih fesseln und das man dort auch sein strategisches Geschick beweisen kann.
    Andererseits möchte ich auch eine gute Diplomatie haben um Schlachten auch vermeiden zu können.




    Wenn du eben einen sehr guten Ansatz hast und diesen auch ausformulieren kannst, wäre Greenlight sicher auch offen dafür!


    Eine weitere Alternative wären ebenso die Kickstarter!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Ich werde sicher nicht das Geld anderer Leute verballern, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich es durchziehen kann ;). Das schöne an der Programmierung ist, dass man für kleine Dinge kein Startkapital braucht.


    Ich denke, dass ich zunächst anfangen werde, die Kampagnenkarte umzusetzen und die Schlachten zunächst automatisch wie in TW schlagen lasse. Wenn ich sehe, dass die Kampagnenkarte schon brauchbar ist, kann ich mir wieder Gedanken um die Schlachten machen.


    Gefechte wie in der taktischen Karte in R2 könnte ich sogar ganz gut hinkriegen. Das würde alles extrem vereinfachen, weil ich nicht mehr die einzelnen Soldaten programmieren müsste, sondern nur noch die ganzen Einheiten. Aber ob das noch Spaß macht? Naja, ich werde mich erstmal an die Kampagnenkarte machen, die ja schon genug Arbeit liefert.

  • Wie gesagt, ich wäre auch zufrieden, wenn sich die Gefechte nur automatisch berechnen, wobei mich dein letzter Vorschlag auch interessieren würde :)


    Falls du dann Leute zum Testen suchst: Ich melde mich freiwillig! :D

  • Wie schon gesagt, an Spielen wie Risiko, Diplomacy oder Supremacy sieht man recht deutlich, dass es auch ganz ohne richtige Schlachten funktionieren kann und beliebt ist.
    Allerdings sollte da aber alles andere gut ausgearbeitet sein und funktionieren...


    Vielleicht bekommst du ja auch mal ein Politiksystem hin! :)



    Testen würde ich wie auch schon gesagt eben auch gerne, aber ich würde auch die 10 Euro vorstrecken, wenn ich mir sicher wäre, dass du es gut umsetzen kannst und es eine gute Idee ist.
    Darauf basiert eben die ganze Indie/Greenlight/Kickstarter Idee! :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Greenlight und Kickstarter sind zwei verschiedene Dinge. Bei Kickstarter geht es darum die Entwicklung zu finanzieren. Das ist bei mir nicht nötig, weil ich im No-Budget-Bereich arbeite. Das Spiel muss aber trotzdem noch veröffentlicht werden.


    Bei Greenlight gibst du nur deine Stimme ab, dass dich das Spiel interessiert. Die Spiele, die nach einem bestimmten Zeitraum die meisten Stimmen haben, werden auf Steam veröffentlicht und zum Verkauf angeboten. Die Unterstützung des Projekts kostet somit nichts.


    Wenn erstmal die grundlegende Spielmechanik funktioniert, wäre ein Politiksystem auch kein großes Hindernis mehr.
    Demokratien würden da sehr viele Möglichkeiten bieten. Z.B. müsste man im Senat abstimmen, ob man gegen jemanden in den Krieg zieht, Frieden Schließt etc. und müsste auch Anweisungen des Senats folgen. Das könnte sogar soweit gehen, dass man Parteien besticht usw.
    Bei Monarchien müsste man dann wahrscheinlich nur dafür sorgen, dass einige Adelsfamilien zufrieden bleiben, damit es keinen Aufstand gibt. Große Einschränkungen wären hier wohl unrealistisch.
    Aber das ist schon viel zu weit im Land der Träume. Erstmal muss ich die Grundlagen programmieren, davon bin ich noch weit entfernt.

  • Hmm... wie gesagt es klingt schonmal gut und du hast schon einige Ideen. :)


    Mit Greenlight und Kickstarter kennst du dich wohl auch eher aus und von daher, kann ich dir eben nur noch viel Glück wünschen. :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

    • Offizieller Beitrag

    2D-Total-War? Ich würde meinen, es würde dann Asterix-mässig aussehen! :D
    Wobei könnte man so was für Smartphones entwickeln oder als Billigvariante für das echte Total War herstellen? :nachdenk:

  • 2D-Total-War? Ich würde meinen, es würde dann Asterix-mässig aussehen! :D
    Wobei könnte man so was für Smartphones entwickeln oder als Billigvariante für das echte Total War herstellen? :nachdenk:


    das mit dem 2D muss ich teilweise zurücknehmen. Die Technik wird 3D sein und ob ich die Kampagnenkarte optisch in 2D oder 3D gestalte macht auch vom Aufwand her keinen großen Unterschied. Ich werde es erst für den PC versuchen und kann danach immer noch eine vereinfachte Version für Smartphones machen, obwohl ich in dem Bereich noch keine Erfahrung habe.


    Dürfte ich fragen in welcher Sprache du das ganze programmieren willst?


    C++ mit Ogre3D als Grafik-Engine.

  • Also wenn du etwas hingezaubert hast was auch spielbar ist, würdest du von mir dein Geld für das Spiel bekommen :) Zum einen habe ich bei den ganz alten Total Wars auch den Auto Resolve Button mehr als häufig genutzt so das ich auch ohne Echtzeitschlachten gut auskommen würde. Wenn du die Diplomatie und die Kampangenkarte gut machst ist das Spielsystem auf jedenfall spitze :) Zum anderen finde ich solche Projekte wie deines super und unterstütze da gerne :)


    Gruß Rakasasas

  • Ich hab mich jetzt entschieden, die Echtzeischlachten definitiv wegzulassen, weil sie einfach zu viel Aufwand bedeuten würden. Die Kampagnenkarte ist schon genug Arbeit.


    Wenn ich erstmal die Spielmechanik (Karte, Spielfiguren) programmiert habe, werde ich mich voll und ganz auf Diplomatie, KI etc. konzentrieren.

  • Ich hab mich jetzt entschieden, die Echtzeischlachten definitiv wegzulassen, weil sie einfach zu viel Aufwand bedeuten würden. Die Kampagnenkarte ist schon genug Arbeit.


    Wenn ich erstmal die Spielmechanik (Karte, Spielfiguren) programmiert habe, werde ich mich voll und ganz auf Diplomatie, KI etc. konzentrieren.


    Cool. Dann wünsch ich dir viel Erfolg und natürlich auch Spass.:)
    Wenn ich fragen darf, für welches Setting hast du dich jetzt entschieden und in welchem Umfang? Oder ist das noch nicht festgelegt?

  • Das Setting ist eigentlich der einfachste Teil und lässt sich wechseln wie Kleidung verglichen mit der Spielmechanik, KI usw. Ich weiß noch nicht genau, was ich wähle. Vielleicht Mittelalter oder Antike, bin aber vollkommen offen. Auch der Umfang lässt sich variieren. Aber ich denke mal ungefähr der gleiche wie bei Rome 2.


    Hier ist ein Screenshot von einer Map, die ich mithilfe einer richtigen Karte erstellt habe. Ist bis jetzt nur Spielerei. Ich befinde mich noch in der Lernphase mit der Engine. Aber es ist ein kleiner Vorgeschmack :).