Werbung

Rome II lässt sich nicht mehr starten...

  • Hi,


    Folgendes Problem....
    Habe das Spiel seit November und hatte bisher keine Problme, jedoch lässt es sich seit 4 Tagen nicht mehr starten. Ich klicke auf spielen, darauf zeigt sich der dunkel rote Hintergrund Rome Total War II und dann passiert nichts mehr...das Spiel lädt nur noch...


    ...gehe dann auf Task-Manager und mir wird folgende Nachricht angezeigt:
    "Total War: Rome II funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."


    Bisher habe ich folgendes gemacht:
    1) Spiel Dateien über Steam auf Fehler überprüft
    2) Ab- und anschließende Anmeldung bei meinem Steam-Account
    3) Spiel deinstalliert und wieder installiert
    4) Systemwiederherstellung am PC


    Leider alles ohne Erfolg...Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo miteinander,


    dieses Problem hatte ich auch immer wieder. Bei mir schien das Problem immer wieder nach einem Update von STEAM aufzutauchen, das ROME II betraf. Ich musste das Problem dann immer wieder neu beheben, indem ich den Ordner "%Appdata%/The Creative Assembly/Rome2" umbenannte und den zuvor gesicherten Ordner "save_games" in diesen Ordner hineinkopierte. Dann konnte ich das Spiel wieder mit dem alten Spielstand starten. Die üblichen Verdächtigen wie Dateien bei STEAM überprüfen, Treiber aktualisieren, neue DirectX installieren, Systemwiederherstellung und Spiel neu installieren brachten bei mir auch nichts.


    Da dieses Problem scheinbar weiter verbreitet ist, als bisher angenommen und offenbar von der Rechnerkonfiguration abhängig ist, bitte ich das Forum, dieses Problem und seine mögliche Behebung vielleicht oben unter dem Thema "Häufige Startprobleme" anzupinnen. Ich möchte nicht jedes Mal, wenn ein User genau dieses Problem schildert, meine Lösung erneut "beschreiben müssen".


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo FaceHunter,


    es war der Ordner "Rome2", den ich in "Rome2neu" umbenannt habe. Aber da hat sich scheinbar vor kurzem etwas im Dateiordnersystem bei STEAM oder CA getan, weshalb ich das, soweit meine Möglichkeiten das zulassen (ich bin nämlich kein Computerexperte), erst einmal überprüfen muss, bevor ich einen Tipp abgebe. Denn seit dem neuesten STEAM-Update bzw. ROME II-Patch habe ich auf meinem Rechner das Problem nicht mehr.


    Da ich jetzt aber keine Zeit mehr habe, kann ich das erst heute Abend oder morgen im Laufe des Tages tun. Ich bitte um Verständnis.


    Viele Grüße

  • Hallo FaceHunter,


    ich habe inzwischen Window 8.1 auf meinem neuen Gamer-Notebook installiert. Ich komme mit diesem Betriebssystem folgendermaßen an die betreffenden Ordner:


    1. Das Programm "Ausführen" aufrufen.
    2. Dort "%AppData%" eingeben. Ok klicken.
    3. In dem sich daraufhin öffnenden Ordner den Ordner "The Creative Assembly" öffnen.
    4. In dem sich öffnenden Ordner den Ordner "Rome2" öffnen.
    5. Dort den Ordner "save_games", das sind die zuvor gespeicherten Spiele bzw. Spielstände, kopieren und auf dem Desktop zwischenspeichern.
    6. Dann wieder zurückgehen und den Ordner "Rome2" in "Rome2neu" umbenennen.
    7. Danach den auf dem Desktop zwischengespeicherten Ordner "save_games" in die beiden Ordner "Rome2" und "Rome2neu" hineinkopieren. Ob das nötig ist, weiß ich nicht, aber ich habe es so gemacht, nachdem meine Spielstände verschwunden waren.
    8. Anschließend das Spiel normal starten. Bei mir funktionierte es dann. Ich hoffe, bei Dir auch.


    Leider weiß ich nicht, warum es dann bei mir lief. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Die Tipps stammten ursprünglich von Matty CA und bbesly hier im Forum. Seit dem letzten Patch bzw. STEAM-Update hatte ich dieses Problem, weshalb ich mir für rund 1.500 € extra einen neuen schnelleren Rechner zugelegt hatte, nicht mehr. Da das Spiel auf meinem früheren Rechner (Windows 7) lief, aber bei den Gefechten mindestens jedes zweite Mal abstürtzte, habe ich die Vermutung, dass die Konfiguration des Rechners eine große Rolle spielt. Denn bei meinem älteren Recher startete das Spiel, bei meinem neueren Rechner anfangs auch, aber nach einem STEAM-Update dann plötzlich nicht mehr. Bei meinem älteren Rechner startete es dagegen weiterhin, aber diese vielen Abstürze. Ich hoffe, dass Du damit klar kommst.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    im Steam-Forum stößt man öfter darauf, dass Rome 2 nicht mehr starten will, wenn man bei der Steam-Beta teilnimmt (Steam starten, oben links auf "Steam" klicken, Einstellungen, Account, Beta Teilnahme).

    Wenn du Steam nicht als Beta laufen lässt, hätte ich noch folgende Möglichkeit anzubieten, die bei mir "damals" funktioniert hatte (hatte ich im Steam-Forum gefunden):


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    Aktualisiert von: Mattis - SEGA, 08. Nov 17:23 (GMT):


    Hallo,


    vielen Dank, dass Sie den SEGA Kundendienst kontaktiert haben.


    Bitte probieren Sie folgendes:


    Windows Vista / 7 / 8:


    - Drücken Sie die Windowstaste und E gleichzeitig, es sollte sich Ihr 'Computer' öffnen
    - Doppelklicken Sie auf C:
    - Geben Sie oben rechts in das Suchfeld 'rome2' ein (ohne Anführungsstriche).
    - Es sollte nach einer Weile ein Ordner angezeigt werden, welcher sich in


    c:\Benutzer\IhrBenutzername\Appdata\Roaming\The Creative Assembly
    (Kleine Anmerkung von mir: der Ordner "Appdata" ist normalerweise versteckt, deshalb zuerst (unter Win7) bei Systemsteuerung, Darstellung und Anpassung, Odneroptionen, Ansicht "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" anklicken)


    befindet.
    - Öffnen Sie diesen Ordner.
    - Löschen Sie alles innerhalb dieses Ordners BIS AUF: 'save_games' und, sofern vorhanden 'save_games_multiplayer'.


    Windows XP:


    - Hier befindet sich der Ordner in


    C:\Dokumente Und Einstellungen\BenutzerName\Application Data\The Creative Assembly\Rome2


    - Ansonsten gehen Sie genau wie in Windows Vista / 7 / 8 vor.



    Nachdem Sie dies getan haben, navigieren Sie bitte in ihren Rome 2 Ordner. Standardmäßig ist dieser in:


    C:\Programme(x86)\steam\steamapps\common\Total War Rome II\


    Dort finden Sie einen Ordner namens 'redist'. Öffnen Sie diesen bitte.


    Innerhalb dieses Ordners gibt es drei ausführbare Dateien mit dem Namen 'vcredist-xxxx'. Doppelklicken Sie eine Datei nach der anderen.


    Während der Installation werden Sie gefragt ob Sie deinstallieren oder reparieren/auf Ursprungstatus zurücksetzen wollen. Wählen Sie bitte reparieren/auf Ursprungsstatus zurücksetzen.


    Nachdem diese drei Dateien installiert wurden öffnen Sie bitte den Ordner 'DirectX'.


    Führen Sie 'DXSETUP' aus.


    Bitte versuchen Sie, ob das Spiel nun startet.


    Mit freundlichen Grüssen


    Kundendienst
    SEGA Europe Ltd.
    www.sega.de
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  • Hallo zusammen,


    Tut mir leid zu hören, dass ihr Probleme beim Starten des Spiels habt.
    Wir haben mehrere ähnliche Berichte erhalten und meine Kollegen untersuchen die Sache derzeit. In der Zwischenzeit wäre es sehr hilfreich, wenn ihr im offiziellen Forum einen Bug-Report posten könntet und dabei eure DxDiag und mdmp-Datei angebt.


    Hoffentlich können wir euch anschließend helfen.


    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo,


    im Steam-Forum stößt man öfter darauf, dass Rome 2 nicht mehr starten will, wenn man bei der Steam-Beta teilnimmt (Steam starten, oben links auf "Steam" klicken, Einstellungen, Account, Beta Teilnahme)...


    Hallo Mephistopheles,


    ich habe nie bei einer STEAM-Beta teilgenommen und habe nie eine Mod heruntergeladen. Trotzdem ist der Fehler auch bei mir passiert. Der Wurm liegt meiner Meinung nach irgendwo anders. Auffallend erscheint mir, dass es Rechner gibt, auf denen es problemlos startet, während es auf anderen Rechnern längere Zeit (ca. zwei Wochen) erst problemlos startete und dann plötzlich nicht mehr. Mir ist es jedenfalls so ergangen, obwohl es jetzt plötzlich wieder geht. Ich habe jedenfalls zwei solcher verschieden reagierenden Rechner. Und jedes Mal hing das zeitlich unmittelbar mit einem STEAM-Update zusammen.


    Das Dumme ist nur, das man das als User nicht vorhersehen kann, ob es auf dem eigenen Rechner läuft oder nicht. Es erscheint nach wie vor ein "Lotteriespiel" zu sein.


    Viele Grüße

  • Hallo Forum,


    ich möchte 'mal wissen, was diese Leute von STEAM und/oder CA eigentlich machen. Nachdem das Spiel bei mir seit über einer Woche jedes Mal problemlos startete, glaubte ich, das monatelange Problem sei endlich behoben, jedenfalls schien es heute morgen noch so. Jetzt wollte ich das Spiel heute Abend neu starten, um meine Parther-Kampagne fortzusetzen. Doch STEAM forderte mich zum x-ten Male auf, den Lizenzbedingungen zuzustimmen. Genervt tat ich das. Doch jetzt ließ sich das Spiel plötzlich nicht mehr starten, nachdem ich zugestimmt hatte. Mit den selben Symptomen, wie schon früher beschrieben.


    Warum müssen die das Spiel immer wieder kaputt machen? Kann mir das 'mal jemand verraten? Schon seit Monaten ärgere ich mich mit diesem Problem herum. Zwischendurch schien es so, als wäre es endlich behoben. Doch dann setzte sich offenbar jemand daran und machte es wieder kaputt. Und ich bin bei Weitem offenbar nicht der Einzige, dem es so erging (siehe die vielen Beiträge hier im Forum).


    Unter diesen Umständen werde ich das nächste Spiel von CA nicht nur nicht mehr vorbestellen, wie es hier im Forum einmal gefragt wurde, sondern ich werde keines mehr erwerben, egal welchen Titel es trägt. Derartige "Stümpereien" sollten meines Erachtens nicht auch noch belohnt werden. Man möge mir meinen Unmut verzeihen, aber ich zweifle inzwischen an der Kompetenz der Entwickler, solche Probleme im Rahmen von Updates oder Patches zu beheben.


    Viele Grüße