Werbung

Rome II - Einsteigerhilfe

  • 4 Fullstacks und nur 4500 Mann? Irgendwie kauf ich dir das nicht ab, 1125 Mann pro Armee geht mit 20 Einheiten kaum auf, und wenn doch, sind die 12000 absolut überzogen, vor allem, wenn da ein Haufen Kav dabei gewesen sein soll.
    Das Geld haut man in den Ausbau seiner Städte, für noch mehr Geld. Außerdem noch mehr Armeen (Mit 25 Provinzen dürftest du da an einiges kommen) und Söldner. Viele Söldner. Was mich wundert, ist die Tatsache, dass deine Legionen verloren haben. Was war in deinen Armeen, was für Truppen hatten die Treverer. (Außer schwerer Kavallerie und dieser Kavallerie mi Speeren, ich vermute mal, dass das die leichte Kav oder je nach Rundenzahl die Adelsreiter) Im Earlygame sind die Infanterie nur freie Heerbanner, die sind im MP nützlich, im Autogefecht aber absolut überbewertet. Wenn du aber deine Legionär-Kohorte oder was noch besseres hast, solltest du da eigentlich niemals Probleme haben.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendetwas machst du grundlegend flasch.


    Wieso sind deine Legionen einer 20er Stack der Kelten unterlegen?
    Hast du nicht geforscht? Hast du deine Kasernen nicht ausgebaut? Hast du deine Legionen nicht modernisiert?


    Zitat

    1. Kann ein Klientelkönigtum rebellieren?


    Ich hab Nichtangriffspakte mit Athen, Makedonien und Boir.
    2. Können die Nichtangriffpakte von den anderen gebrochen werden? (in Rome 1 war ein nichtangriffspakt keine Garantie für Frieden)


    Beide male JA. Die müssen nur eine denkbar schlechte Meinung von dir haben (siehst du in der Diplomatie, wenn du auf die jeweilige Fraktion gehst genau aufgelistet.)


    Zitat

    4. In Rome 1 hab ich Legionen zusammengezogen und neue Aufgestockt, darunter litt nur gering die Erfahrung. Ist das hier auch Sinnvoll? (ich meine Damit Militärmanagement, 1 Legion hat nur erfahrene Truppen von der Front zur Stadt gebracht "repariert" und wieder zurück zum austausch)


    Da du ein Armeelimit hast, musst du entscheiden ob dies sinnvoll ist. Es kann sinnvoll sein, eine Armee zu haben, die frisch rekrutierte Truppen neuesten Typs von der Kaserne an die Front bringt, wo sie die alten Truppen ersetzen - in diesem Fall würde ich aber darauf achten, die frischen Truppen in die kampferprobte Legion einzugliedern, weil diese ja Armeetraditionen gesammelt hat.



    Du spielst also keine Armeeschlachten, aber dafür Seeschlachten? :blink:
    Genau verkehrt herum!!!
    Die Feldschlachten sind im Vergleich zu Rome 1 viel fordernder und schöner geworden. Dafür sind die Seeschlachten noch sehr unausgereift.


    Übrigens kannst du auch in Rome 2 Truppen an die KI übergeben - dafür gibt es, wenn du bereits in der Schlacht bist, links einen Knopf über den du der KI Truppen übergeben kannst. So kannst du zB der KI auch nur die Fernkämpfer übergeben - je nach Vorliebe.


    Die Einheiten-Icons sind Geschmacksache - dafür gibt es aber auch Mods. Such dir einfach einen, der dir vom Design der Einheitenkarten zusagt und mach ihn drauf ;)

  • Guten Morgen,


    meine Legionen haben ca. 800 bis 1.200 Mann (je nach dem, ob Einheiten voll aufgefüllt oder nicht), bestehen in der Regel aus (Runde 90).
    1 General (Reiter)
    2-4 Equites (eher 4)
    1-5 Speerwerfer
    8-12 Hastati
    0-4 Rorari
    0-3 Balista
    ganz selten Söldner


    Ich hab massiv Wirtschaft (Blau geforscht) beim Militär ist es recht undurchsichtig, was man für welches Gebäude erforschen muß. Mittlerweile hab ich Auxilliarlager 4, bei den römischen Truppengebäuden ist es noch II, bzw. Werkstadt I.


    Landschlachten selber schlagen macht wegen des gleichen Ergebnisses kaum sinn und kostet einen Haufen Realzeit (zeitraffer geht bei mir nicht). Entweder ist man total übermächtig oder total unterlegen. Die Seeschlachten find ich erquickend anders, Empire hat mir von der Aufmachung nicht gefallen und in Rome und Medival schlägt man nur Landschlachten.... Truppenteile der KI zu übergeben ist bei den riesen Schlachten notwendig. Schade finde ich, daß man den Generälen mt Ihrer Legion nicht mehr Tatikbefehle geben kann.


    Was mir ein bißchen auf den Keks geht sind die schlechten Ganisionstruppen der Dörfer. Bauern werden einfach überannt, egal was man macht.


    Zur Taktik: ich hab nochmal geladen und als ich diesmal nach Belgien kam waren die Treverer nach Nordfrankreich marschiert. Bei 95% Truppenerhalt schlag ich eine Eroberung nicht selbst.


    Was hatten die Treverer (5 Armeen+Garnision):
    5 Generäle
    ca 10 Reiter mit Speer
    ca 10 Keltische Adelsreiter (Schwere Kavallerie)
    ca 20 Speerkämpfer
    ca 20 Schwertkämpfer
    ca 10 Plänkler
    ca 10 Srteinschleuderer
    ca 10 Heerbanner
    ca 5 Elitetruppen
    und Garniosionseinheiten


    Zur Politik: Ich hab das Bündnis zu Makedonien gebrochen. Klientelkönigreiche schließen Frieden untereinander, Bündnispartner greifen meine Klientele an...
    Sparta, Athen, Knossos sind alls Klientelkönigreiche. Die Beziehungen bessern sich mit dem Handel...


    Das mit der Armeetradition ist ein guter Anhaltspunkt, Traditionen hab ich bisher gewählt, Eindrucksvolle Kämpfer (3% Nahkampfschaden), Hüter des Friedens (+2 öffentliche Ordnung), Große Lagergefolgschaft (Moral, was besseres hab ich nicht gefunden) Nur wenn man eine Schlacht verliert, geht meist auch die ganze Legion drauf.


    Der Krieg: Nach der Eroberung von Makedonien ziehen nun 8 Legionen nach Norden um den ganzen Norden zu erobern. Galatien ist mein Klientelkönigreich, nach dem Norden kommt der Westen dran, Massillia hat das Bündnis aufgelöst, Militärischre Zugang und Handelsbakommen bestehen noch...


    Einziger Bündnispartner ist jetzt noch Karthago.


    Dadurch, daß die Truppen sich selbst heilen und in Städten noch schneller macht ein Truppenmanagement wenig sinn. Über Einheiten Austauschen kann man nachdeneken, zumal die Römer selbst keine Bogenschützen mehr haben.


    Voll doof ist das Legionslimit, das zwingt einen Klientel Königreiche zu erschaffen, dann hat man genug Truppen gegen den Rest der Welt.
    Was mir bei Rome 1 spaß gemacht hat, waren der Stammbaum und die Famileienmitglieder, das vermiß ich hier als Spielelement.


    Innenpolitik scheint relativ egal zu sein?


    Wie befördere ich meine Generäle?

    • Offizieller Beitrag

    :blink:


    Kollege, du solltest dir dringend mal ein paar Let´s Plays ansehen!
    Oder spielst du absichtlich nur mit Hastati und Rorariì?


    Hastati sind die mieseste Schwerteinheit über die Rom verfügt, ebenso wie Rorarii, die so mies sind, dass man sie im benutzerdefinierten Gefecht nicht mal auswählen kann, weil man da eigentlich Geld gutgeschrieben bekommen sollte, als das man dafür etwas ausgibt.


    Um deine Infanterie zu verbessern musst du Kasernen bauen - und zwar dringend!
    Und zwar baust du zuerst den Kampfplatz des Mars und dann die Manipelkaserne die du immer weiter verbesserst.
    Selbst wenn du die Technologie der Mariusreform noch nicht erforscht hast, kannst du dann zumindest die Principes bauen die doppelt so gut wie die Hastati sind.
    Hast du hingegen schon die Reform hinter dir, kannst du als schlechteste Einheit Legionäre bauen, die besser als die Principes sind.


    Die Armeetradition Hüter des Friedens bringt dir nur einen Bonus, wenn du die Armee auf eigenem Boden stehen hast, wo sie allerdings sowieso einen Bonus bringt, wegen Militär. (Sieht man links unten, wenn man den Mauszeiger auf öffentliche Ordnung hält.
    Die Armeetraditionen werden gespeichert. Dh selbst wenn du die gesamte Armee verlierst, kannst du, wenn du eine neue Armee aufstellst wieder die Traditionen der ausgelöschten Armee verwenden und weiter ausbauen. Verloren geht nur die Erfahrung der einzelnen Einheiten - nicht die der gesamten Armee.


    Um den General aufzuleveln, wählst du die entsprechende Armee aus, und gehst unten auf den Button der glaube ich einen Kopf und eine Lupe zeigt oder so. Wenn die Möglichkeit besteht, ihn aufzuleveln, sollte da ein gelber Pfeil blinken. Dann kannst du ihn ebenso wie die Armeen aufleveln.



    Wie gesagt, würde ich dir raten, dir auf YT ein paar Let´s Plays anzusehen. zB von Tante Günna.
    Es hat sich zwar in 17 Patches einiges geändert, dazu kannst du dir aber Let´s Plays ansehen die nach der Emperor-Edition gemacht wurden.


    Innenpolitik ist relativ egal, da hast du recht. Trotzdem sollte man sie im Auge behalten, um keinen Bürgerkrieg zu provozieren.
    Was deine Bündnisse und Klientel angeht: Du hast doch so viel Geld? (Vorallem weil du so schlechte Truppen hast) Dann schenk denen einfach mal Geld. Und zwar immer so viel, dass bei Erfolgschancen zumindest "Hoch" steht. Damit verbesserst du deine Beziehungen zu ihnen. Die Beziehungen unter den Klienteln und Verbündeten kannst du damit auch etwas verbessern, das braucht aber Zeit - du musst bedenken, dass deine Verbündeten im Regelfall gerade erst Krieg gegen einen neuen Klientel geführt haben. Da mögen die die nicht gleich instant.

  • Das ist deine Armee? In Runde 90? :blink: Und da wunderst du dich, dass dir die Treverer auf die Fresse geben? Du brauchst dringend eine Rekrutierungsprovinz, aus der du auch mal Principes ziehen kannst, und in Runde 90 solltest du schon längst mindestens eine Armeereform erforscht haben, wegen den Legionären. Dass du mit deiner Armee überhaupt durch Gallien bis nach Belgien gekommen bist, ist ein Wunder.
    Aber jetzt machen deine hohen Einnahmen sehr viel Sinn, immerhin kostet diese Armeekomposition überhaupt rein gar nichts, da fehlt die ganze schwere Infanterie...


    Das Auxiliarlager hilft dir dabei herzlich wenig, das was du brauchst, nennt sich im schlechtesten Fall Manipel-Kaserne. ;)


    Landschlachten selber schlagen macht unglaublich viel Sinn, das spart im Zweifelsfall, obwohl ich gerade daran zu zweifeln beginne, unglaublich viele Menschenleben, auch bei 95%. Vor allem gegen Barbaren solltest du sogar selber kämpfen, vergleiche dazu meinen Post weiter oben, ich schreibe das nicht nochmal auf. Die Seeschlachten fand ich in Empire sogar noch am Besten, in Rome 2 sind die wirklich und ehrlich nur dazu zu gebrauchen, sich den Hintern abzuwischen, auch wenn sich das in den nun schon über 2 Jahren seit Release ordentlich gebessert hat.
    Du willst der KI aber niemals deine Einheiten geben, generell willst du das selber spielen, selbst mit großen Armeen aktiv sind nie mehr als 40 Einheiten auf deiner Seite am kämpfen, alles weitere erscheint erst, wenn du welche verlierst. 40 Einheiten sind noch im Bereich des kontrollierbaren, vor allem auf deiner Einheitengröße.
    Ich habe mal deine Armeen nachgebaut und komme mit normalen Einstellungen (80 Mann) auf deine angegeben 1200, also gehe ich mal aus, dass das deine Einstellungen sind. Das Problem dabei ist, dass die KI mit ihren 5 Armeen niemals über 8000 Mann kam, da hast du also etwas geflunkert, oder? ;)


    Erwartest du von den Garnisonen wirklich, dass die was hergeben? Die sind nur dafür gedacht, kleine oder arg geschwächte Armeen abzuwehren, für mehr sind die nicht da. Wenn du da jetzt Elite fordern würdest, wäre das mit Blick auf deine Armeen schon fragwürdig. ;)


    Ich hatte es schon einmal gesagt, mit den Begriffen "Reiter mit Speer", "Speerkämpfer", "Schwertkämpfer" und "Elitetruppen" kann ich nichts anfangen. Außerdem, sind das jetzt "Keltische Adelsreiter" oder "Schwere Kavallerie". "Heerbanner" steht für "Freie Heerbanner", oder? :piek: Ich interpretiere da mal folgendes rein:


    Ich beginne mal so: Es können nicht mehr als 4 Armeen auf einer Seite zeitgleich kämpfen. Sprich, mit 4 Armeen auf deiner eigenen Seite dürftest du niemals Probleme haben, da du selber zuerst gegen 4 von 5 Armeen kämpfst und danach erst gegen die 5. und die Garnison antreten würdest, und davon kannst du dich eigentlich zurückziehen, falls es unbedingt sein muss.


    Also, vor allem als Rom kannst du problemlos ohne Klientels spielen, 8 Legionen für Makedonien sind Overkill.


    Der Stammbaum fehlt mir persönlich nicht, im Lategame war der immer unglaublich unübersichtlich. Für den Stammbaum musst du Shogun 2 oder Attila spielen. :ka:


    Allerdings gerätst du langsam an den Punkt, an dem du auf deine Innenpolitik achten solltest, mein frühester Bürgerkrieg war so gegen Runde 110, was bei dir relativ bald ist.


    EDIT: Wolran hat das alles auch schon zusammengefasst... War ich wohl zu langsam

  • @Thorrr: Falls Du historisch Roleplay machen willst, was auch das Spiel schwieriger macht, wenn man mit der polybianischen Manipularlegion spielt, sollte Deine Legion in Runde 60 so aussehen:


    Screenshot aus meiner Test-Bruti-Kampagne auf SH/SH:


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…8B51BBE3B99421304F377637/]


    Klientelstaaten sind nützlich, aber man sollte sie möglichst freiwillig zu solchen machen, wie hier Massalia(Runde 66, 206 BC):


    [Blockierte Grafik: http://images.akamai.steamuser…1DFA571B6685A95F4F6974C2/]


    Um bessere Truppen zu haben, solltest Du diese Gebäude entsprechend dem Link bauen:


    http://www.honga.net/totalwar/…_rome&chain=rome_military

  • Wouw ganz schön viele Tipps,


    ich hab das Heer so aufgebaut, weil es groß und billig ist. Erfahrene Hastati mit einem guten General halten schon was aus, prinzipiell habt Ihr recht - die Truppen sind schlecht, funktioniert aber.


    Ein lets play zum Strategiespiel? (Warum kann man kein AAR machen?) Nee laß mal, da ist mir die Zeit zu Schade, trotzdem danke.


    Einer neu ausgehobenen Legion kann man noch keine Traditionen verpassen, oder?


    Ich hab mit den Einheiten den ganzen Norden erobert und dann kam der Bürgerkrieg


    Jetzt hab ich nur noch eine Legion und die Hälfte des Reiches. Postiv ist, daß die Klientelkönigreiche weiter zu mir stehen (war also politisch richtig ein paar mehr zu machen).


    Geld hab ich jetzt ohne Ende, über 200.000 und da es keine Armee gibt ca +30.000 Steuereinnahmen.


    Ich bin dementsprechend dabei Legionen auszuheben und meine Gebiete zurück zu erobern. Zu gute kommen mir da die Auxiliarlager, Beim Aubau der Kaserne muß ich erstmal schauen, welche Technologie ich brauche.
    Wie verhindere ich einen Bürgerkrieg?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst die Innenpolitik im Gleichgewicht halten. Wenn du also mit den Römern spielst, solltest du so um die 30% Einfluss im Senat haben. Mit anderen Fraktionen, wo es nur 2 Parteien oder Familien gibt, musst du bei ca. 50% liegen.
    Je weiter du allerdings im Spiel fortschreitest, umso schwieriger wird es, einen Bürgerkrieg zu verhindern. Du siehst die Chancen auf einen Bürgerkrieg übrigens auch in der Übersicht, rechts neben deinem Imperiumsbalken.


    Wenn du gerade Armeen aufbaust, dann solltest du vorher gleich noch versuchen, die Kaserne zu bauen. Ansonsten musst du dann deine Legionen für teures Geld wieder umbauen....

  • Danke für die Infos.


    Gibt es den Bürgerkrieg nur 1 mal oder kann das öfters passieren?
    Ich denke ich hatte so 60% vom Senat ...


    Die ´Fortgeschrittenen Manipelkasernen kann ich noch nicht bauen, von der Technologienetwicklung brauch ich wohl locker 20 Runden oder mehr dafür.


    Soviel Zeit hab ich nicht. Mir gehn die Generäle aus. Hab 7 Legionen aufgebaut und der Rest zieht sich wohl,
    Die Legioinen standen alle im Nord-Osten (am A der Welt) Tür oder so zum Zeitpunkt des Bürgerkrieges, bis auf 2 eine davon hab ich, den Rest die Senatsfraktion. Es sollte ein leichtes sein meine Städte zurückzuholen, nachdem da eh nur lächerliche Garnisionen drinnen sind.

  • Fortgeschrittenen Manipelkasernen kann ich noch nicht bauen, von der Technologienetwicklung brauch ich wohl locker 20 Runden oder mehr dafür.


    Deswegen macht man so etwas viel früher. In Runde 90-100 solltest du das längst haben ;)
    Zum Bürgerkrieg: Der dürfte mehrmals passieren können.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst nur die Manipelkaserne, und die benötigt nur die Versorgungsreformen, was in der Erforschung eine Runde oder so dauert. Mit der Manipelkaserne kannst du Principes bauen, die, wenn sie deine Hastati ersetzen, dir die doppelte Armeestärke bringen.


    Um die Kohortenkaserne zu bauen, brauchst du allerdings länger - ich würde dir aber raten, darauf hin zu arbeiten, denn du hinkst schon sehr hinterher. ;)


    Bürgerkriege können definitiv mehrmals ausbrechen.

  • Passiert der Bürgerkrieg auch noch, wenn der Imperiumsbalken voll ist?


    Rauszögern kann ich den Bürgerkrieg mit 30% Parteizugehörigkeit um paar Runden?


    Bürgerkriege passieren so alle 100 Runden oder später schneller?


    Vereinigen sich dann die Senatsparteien?

    • Offizieller Beitrag

    Der Bürgerkrieg passiert meines Wissens auch mit vollem Imperiumsbalken noch.


    Du kannst ihn mit ca 33% nicht nur rauszögern, sondern sogar ganz verhindern. Allerdings wird das mit der Zeit immer schwieriger.


    Wie gesagt, kann man Bürgerkriege auch ganz verhindern.
    Ich hatte in mindestens 200h Singleplayer keinen einzigen Bürgerkrieg.


    Nach einem Bürgerkrieg kannst du dich entscheiden, ob du mit einer Republik, oder als Kaiser weiter spielen willst.