Werbung

Die Geten: Diskussionen, Spieletipps und mehr

  • Hallo ,


    wie ihr oben lesen könnt geht es um die immoment Neuste Free Dlc Fraktion.


    Infos:
    Die Geten sind eine der Balkanischen Fraktionen.


    Ihre erste Startregion ist Malva.


    Ihre Vorteile:


    -Alle Balkanfraktionen
    -50% Rekrutierungskosten für Söldner
    +50% Unterhaltskosten für Söldner


    -Fraktionsspezifische
    +10% Nahkampfabwehr im Kampf
    Bonus auf öffentliche Ordnung (maximal +4) auf Anwesenheit Balkanischer Kultur
    -25 Diplomatie mit allen Nomadischen Fraktionen


    Grüße DimidryLt

  • hab jetzt mal mehrere Spielstarts gemacht, größtes Problem bei neuen DLC allgemein ist, dass Tylis bei allen Spielstarts (ca. 8) Makedonien in den ersten 10 Runden ausgelöscht hat.


    So konnte man nicht einmal gg die antreten. Finde dass Tylis etwas abgeschwächt, bzw. Makedonien stärker gemacht wird (die KI), damit die seit dem neuesten Patch etwas länger überleben ;)


    mfg Fabi


    Edit: Zum Spiel mit ihnen selber: Am besten immer sofort in der ersten Runde die Skordisker angreifen mit allen allen Einheiten. Genügt selbst die Sofortberechnung und man hat eine erste Provinzhauptstadt was alles sehr viel einfacher macht ;)

  • Hmm, bei mir vernichtet das odryssische Königreich häufig Makedonien, dafür wird aber Tylis schnell von Makedonien überrannt.^^


    Das ist also reiner Zufall.:D


    Makedonien bräuchte wohl zu Beginn etwas mehr Truppen.

  • Hmm, bei mir vernichtet das odryssische Königreich häufig Makedonien, dafür wird aber Tylis schnell von Makedonien überrannt.^^


    Das ist also reiner Zufall.:D


    Makedonien bräuchte wohl zu Beginn etwas mehr Truppen.


    die werte der Odryssischen grund Einheiten sind aber auch der Hammer 40 schaden haben die Speerwerfer das haben sonst nur die pontischen soweit ich weis und sind gleich zu beginn rekrutierbar. Dazu nutzen sie schwertinfanterie und Schwertinfanterie + gute speerwerfer = hopliten für den Arsch.

  • Also ich habe eine Kampange mit den Geten angefangen und dann ist mir aufgefallen das ich mit den anderen Balkanischen Fraktionen keine Kulturelle Affinität habe.


    Hat jemand eine ahnung warum es bei ihnen das nicht gibt.

  • Also Kulturell sind das die gleichen. Ich vermute mal du meinst das "Gleiche Blut" Soweit ich weiß können die Fraktionen an der Adria eine Kornförderration bilden die nach deren Provinz benannt ist. Frag mich aber nicht welche die Geten bilden könne.

  • Ist mir auch schon aufgefallen, die haben bei der Diplomatie keinen kulturellen Bonus...Ich nehme mal an, dass das so ist, weil man ja nun wirklich nicht sagen kann, dass die Geten kulturell irgendwie mit den Illyrern verbunden sind. Ebenso auch die Odrysen usw.

    Vae victis!
    Wehe den Besiegten!


    389 v.Chr der schwarze Tag Roms

  • Das ist die Dako-Thrakische Konföderation (hab ich mir schon im Vorfeld gedacht ^^ ).
    In Really Point 20 wurde ja gesagt, es würde sich bei denen alles um Schock-Kav drehen...Ich hätte da schon mehr als eine erwartet. Außerdem haben die Geten mMn zu wenige Einheiten, wie die Odrysen auch: Bei den Geten zählen dak. schwere Bogis und dak. Bogis als eine Einheite, da man ENTWEDER die normalen ODER die schweren haben kann. Genauso ist das auch bei den Speeren / schweren Speeren, Planklern / schweren Plänklern und Speerkriegern / Gepanzerten Speeren. Das Falx war bei den Dakern ja eine Hauptwaffe (neben Speeren), deshalb fände ich noch eine Einheit wie "schwere Falxträger" gut, können die alten auch mit der Tech ersetzen ^^.


    Jetzt hate ich mal die Odrysen-Einheiten: Da ist ja keine Vielfalt! KEINE Speerinfanterie, 2 gleiche Nahkampfinfanterieeinheiten (die eine ist halt Elite), nur 3 Kaveinheiten insgesamt!!! (Arverner auch 3, aber desselben Typs!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jetzt hate ich mal die Odrysen-Einheiten: Da ist ja keine Vielfalt! KEINE Speerinfanterie, 2 gleiche Nahkampfinfanterieeinheiten (die eine ist halt Elite), nur 3 Kaveinheiten insgesamt!!! (Arverner auch 3, aber desselben Typs!


    Ich persönlich finde trotzdem die Odrysen von der Einheitenauswahl her am interessantesten von den neuen Fraktionen. Die sind wenigstens anders zu spielen als die restlichen Neuen. Mit der Schockinvanterie muss man ein wenig anders taktieren als mit der 08/15 Nahkampfinfanterie die man schon kennt.
    Daher habe ich mal mit denen angefangen.


    Die Ardiaei haben eine ganz gute Auswahl an Speereinheiten, mich stört hierbei aber, dass sie nur eine Speereinheit als General haben können, sehr schlechte Kav haben und auch bei den Fernkämpfern relativ unterbesetzt sind, die Axtkämpfer lockern das Bild zwar ein wenig auf, können die Fraktion aber (im MP) nicht mehr rausreißen. Hierbei wurden mMn die selben Fehler wie bei Sparta gemacht, welches auch sehr schwer spielbar ist. Ardiaei hat aber noch das Problem einer niedrigeren Moral (im Vergleich zu Sparta).


    Tylis ist von den Einheiten her eigentlich nur ein Abklatsch der gallischen Fraktionen und mMn nicht wirklich erwähnenswert. Ziemlich langweilig wie ich finde.


    Die Geten haben immerhin relativ gute Eliteeinheiten, sind aber im Mittelfeld speziell bei der Nahkampfinfanterie und der Kav sehr schwach besetzt (bzw. ist das Mittelfeld gar nicht vorhanden). Ein Bonus ist die relativ gute Fernkampfauswahl.



    Normalerweise mache ich mich ja nicht über Schreibfehler lustig, aber dieser ist wirklich zu geil:

    Zitat

    Kornförderration


    Sollte eigentlich Konföderation heißen, ist in dieser Schreibweise aber mein absoluter Lieblingsschreibfehler bisher hier im Forum. :thumbsup:

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Hallo


    erstmal danke an der Beteiligung.


    Und was die Einheiten angeht


    1. Die Schwerern Plänkler ersetzen die leichteren Plänkler.


    2. Ich finds Schade das es nur eine schockkav gibt.


    3.Man hätte vlt noch wie schon erwähnt eine Einheit Schwere Flaxträger oder so.


    4.Die Speereinheiten sind ja wie ich finde eine Aufrüstung von den Anfangseinheiten bis zu den Aldesspeerkämpfer.(Trotzdem kann man ja die Verschiedenen Einheiten zu verschiedenen Zwecken benutzen.)


    Grüße Dimidry

  • Ich persönlich finde ja, dass es bei den Dakern (Geten) etwas schwierig ist eine gute Expansionslage zu bekommen. Das liegt hauptsächlich daran, dass Biephi und Odryssen mit einem Blutsverwand sind und man sich diese beiden Völker evt. für eine Konföderation aufheben möchte.


    Aber von der Einheitenauswahl finde ich sie recht solide. Vor allem die große Auswahl an Speereinheiten hat es mir angetan. Die Kelten, die ja immer als Speerfraktionen angewiesen werden, u.a. im Total War Wiki (Zitat: "Der Speer ist die Lieblingswaffe der Kelten") haben meist nur drei verschiedene Speereinheiten. Die Auswahl der Daker ist im direkten Vergleich dazu überwältigend.
    Außerdem haben sie als eines der wenigen Völker damit eine solide Infanterie und gleichzeitig berittene Bogenschützen, was sie sehr flexibel macht.


    Was die Falx angeht, sollte es wirklich noch eine schwerere Form des Falxträgers geben, da die Falx ja die dakische Waffe schlechthin und zumindest in meinen Augen die europäische Version eines Naginatas ist.
    Doch schon jetzt muss ich sagen, dass leichte Einheiten, wie Plänkler oder Heerbanne von einfachen Falxträgern förmlich zerissen werden.


    Fazit: Ich mag die Daker:)

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

  • daker und thraker haben verschiedene einheiten...wenn sie eine konförderation eingehen bekommt man dann die der jeweils anderen fraktion dazu ??
    oder ist man stattdessen nicht mehr dakien sondern dako thrakische konförderation mit den selben einheiten


    also so ein zusammenschluss hätte meiner meinung nach auch gut den sinn das man mehr einheiten bekommt

  • daker und thraker haben verschiedene einheiten...wenn sie eine Konförderation eingehen bekommt man dann die der jeweils anderen fraktion dazu ??
    oder ist man stattdessen nicht mehr dakien sondern dako thrakische konförderation mit den selben einheiten


    also so ein zusammenschluss hätte meiner meinung nach auch gut den sinn das man mehr einheiten bekommt


    Was du da sagst mach an sich sehr viel Sinn. Aber leider ist das nicht so. Wenn man eine Konföderation eingeht behält man den Einheitenstamm des Volkes, mit dem man spielt und bekommt die Einheiten der Völker mit denen man sich zusammentut nicht dazu (so zumindest meine Erfahrung mit Galliern und Germanen, mit den Geten / Odrysen habe ich das noch nicht probiert, allerdings haben die Germanen zugegeben auch alle die gleichen Einheiten, weshalb ich das da auch nicht merken kann). Ich finde das sehr schade.


    Generell häte ich mir ein solches Feature bei allen Konföderationen (gallisch, germanisch usw.) sehr gut vorstellen können. Ich hätte es gut gerfunden, wenn z. B. die diversen germanischen Völker (Goten, Friesen, Cherusker) neben den grundsätzlichen gemeinsammen Einheitenstamm auch volksbezogene spezielle Einheiten hätten, die einem in dem Moment zur Verüfgung stehen, wenn man eine Konföderation eingegangen ist. Das finde ich einserseits sehr schlüssig und gibt überhaupt auch einen Anrzeiz eine Konföderation einzugehen.


    Meines erachtens wurde da eine durchaus schlüssige und sinnvolle Möglichkeit verpasst, die auch einen großen Spielspass hätte mit sich bringen können.