Werbung

"Was wäre wenn"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre, wenn Merkel jetzt zurücktreten würde? Wer würde ihr Nachfolger werden und wie würde sich die Politik verändern?

  • Mit Sicherheit ein Österreicher.


    Das wollen wir mal nicht hoffen. Falls Merkel zurücktritt gibt es wahrscheinlich Neuwahlen, wo sich dann eine neue Koalition bildet, und das steht zu sehr in den Sternen, als dass ich da ne Vorhersage machen könnte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Gibt es denn wieder österreichische Postkartenmaler im Angebot, die an der Wiener Kunstakademie nicht aufgenommen wurden?^^

    • Offizieller Beitrag

    Mal was bezogen auf die Schweiz: Was wäre, wenn die Schweiz oder Deutschland (auch nur Teile davon wie z.B. Bundesländer) jeweils dem anderen Land beitreten würden?

  • Das wär ein Problem, weil die hohen Herren Eidgenossen ja nicht mal in der EU sind. In den meisten Verfassungen steht allerdings, dass die Länder nicht teilbar sind, daher würde das schon rechtlich sehr, sehr sehr schwierig werden......

  • Also ich bin unglaublich froh das wir nicht in der EU sind :D
    Um mal beim Thema zu bleiben. Was wäre wenn die EU zerfällt?

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde es uns allen besser gehen ausser Deutschland, da es das Land ist, das am meisten in die EU investiert. :D
    Aber wenn jetzt die EU zerfiele, dann würde es sicher eine Nachfolgerorganisation geben, vielleicht ohne Euro. Dann könnte auch die Schweiz hinzukommen.

  • Das bezweifel ich, dass es allen besser gehen würde ausser Deutschland.


    Ich bezweifle, dass deutsche Firmen soviel in Osteuropa investieren oder an Investitionen stehen lassen würden, wenn es nicht den gemeinsamen Binnenmarkt mit seiner ganzen Rechtssicherheit geben würde.


    Oder ob nicht ganze ost- und südeuropäische Landwirtschaftszweige ohne EU-Subventionen zusammenbrechen würden.


    Geschweige denn mehrere südeuropäische Länder einfach bankrott gehen würden, weil sie am Finanzmarkt keine Bonität ohne EU hätten.

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Satz war ironisch gemeint, ich dachte, mit dem Smiley würde es verständlich sein. :D Aber ja, ohne EU würde Südeuropa finanziell zusammenbrechen. Ich denke, dass die Bonitäten, Schulden etc. mit geringfügigen Änderungen übernommen würden in die Nachfolgerorganisation.

  • Wäre das auf lange Sicht nicht sogar besser wen einige Südeuropäische Nationen finanziell zusammenbrächen? Wäre Griechenland nicht in der EU würde es die wenigsten interessieren das sie kurz vor dem Staatsbankrott sind. Man könnte den Staat als Bankrott erklären und von neuem beginnen.


    Nun macht man aber noch mehr schulden die man in tausend Jahren nicht zurückzahlen wird. Nur mal ganz Naiv gefragt.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    Einmal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Das fänden die Banken unglaublich klasse, wenn Ihre Altforderungen nicht mehr bezahlt werden würden.


    Und neue Kredite würden die Banken auch mit Sicherheit ohne Sicherheiten gerne geben.^^


    "Hallo, ich bin Hellas, früher Griechenland, bitte gebt mir neues Geld, dieses Mal zahl ich es bestimmt zurück.^^:D

  • Das fänden die Banken unglaublich klasse, wenn Ihre Altforderungen nicht mehr bezahlt werden würden.


    Und neue Kredite würden die Banken auch mit Sicherheit ohne Sicherheiten gerne geben.^^


    "Hallo, ich bin Hellas, früher Griechenland, bitte gebt mir neues Geld, dieses Mal zahl ich es bestimmt zurück.^^:D


    Denkst du die Schulden die sie jetzt haben/noch machen werden, werden alle gezahlt? :D Wird doch ohnehin schon ein schuldenschnitt nach dem anderen gemacht. Plus seid es doch Ihr Deutsche die den Griechen immer wieder Geld in den Rachen werfen müsst :P Nun kann man ja munter Schulden machen, Die lieben Deutschen/EU zahlen schon :p Finde ich jetzt nicht ganz Fair.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    2 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Ja und?


    Bei einem Staatsbankrott gehn alle Schulden flöten, die strukturellen Probleme Griechenlands bleiben aber, also wird man weiterhin Kredite brauchen, sonst bricht Wirtschaft und Staat zusammen und wo werden dann Hunderttausende der dann von bitterer Armut betroffenen Griechen wohl hin auswandern?


    In die Schweiz oder Deutschland, wo schon Tausende junge Spanier und Portugiesen seit Beginn der Eurokrise hingewandert sind?


    Es gibt Situationen im Leben, wo gewisse Entscheidungen alternativlos sind, weil die Alternativen genauso schlimm oder noch schlimmer wären.