Werbung

"Was wäre wenn"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde in der Schweiz Folgendes tun:


    1. Eine Hauptstadt bestimmen, da die Schweiz streng genommen nur eine Verwaltungshauptstadt hat. In diesem Falle Zürich oder Baden, da historisch gesehen in Baden alle Eidgenossen bis 1797 zusammenkamen.


    2. Selber eine Nationalhymne verfassen und diese im Parlament durchbringen, da der Schweizerpsalm zu schwer zu singen ist, der Inhalt grösstenteils nur religiös ist und die neue Hymne sollte weltlicher und zeitgemässer sein.


    3. Ein offizielles Staatsoberhaupt bestimmen. Ich dachte mir, dass der Bundesratspräsident für wie jetzt auch schon 1 Jahr oder halt 4 Jahre das Amt innehaben und denselben Titel tragen kann. Der ist aber bisher nur primus inter pares. Im Ganzen gesehen ist das nur eine reine Formsache, aber nötig finde ich.


    4. Wirtschaft: Weiterfahren wie bisher. Was ich noch einführen würde ist eine strengere Überwachung der Steuerabgaben grosser Konzerne und Unternehmen. Diese Milliarden kann man gut gebrauchen für die Verwaltung, Gesundheit, Armee etc.


    5. Die Souveränität der Gemeinden und Kantone werde ich belassen, ausser, wenn es um die Bildung geht, was ich jetzt in Punkt 6 anspreche. Die direkte Demokratie bleibt auch unangetastet, ausser dass von nun an 200'000 Unterschriften für eine Volksinitiative nötig sind.


    6. Bildung: Einheitlich, alle Kantone gleich. 12 Jahre Schule: 2 Jahre Grundstufe, 4 Jahre Mittelstufe und 6 Jahre Oberstufe (z.B. Langzeitgymnasium) oder Sekundarschule, Realschule.
    Deutsch und Mathe sollen wieder doppelt zählen und gefördert werden. Französisch auch im Gymnasium doppelt zählen als 1. Fremdsprache. Für die Romandie Deutsch als 1. Fremdsprache und im Tessin auch. Die Fächer wie Bio, Chemie, Physik etc. sollen in der Oberstufe schön parallel vorhanden sein und nicht wie bisher 3 Jahre Bio/Chemie/Geo, dann ab dem 2. Jahr 3 Jahre Physik so dazwischen eingequetscht vorkommen.
    Aufnahmenedingungen verhärten: In die Mittelstufe zu gelangen braucht man eine 5.0 oder mehr und für die Oberstufe (Gymnasium) auch eine 5.0 (vorher war es eine 4.7).
    Fächer wie Zeichnen, Musik, Handarbeit, Werken und Sport zählen nicht! Nur, wenn man eine spezielle Schule besucht, wo man sowas in die Richtung lernen oder studieren will.
    Und das Allerwichtigste: Förderung der Secondos und Migranten mit Integrierung. Chancengleichheit annäherungsweise erschaffen mit einer Organisation von neuen Schulinspektoren, die ich mit dem Steuergeld der Konzerne bezahle. Diese sollen überwachen, dass der Lehrer weder Mädchen noch Jungs präferiert noch dass der Schnitt für eine Aufnahme in die Mittel-/Oberstufe heimlich nach oben korrigiert wird!
    Bezüglich der Erziehung/Unterricht: Dieses Gefuchtel mit Sozialkompetenzen etc. werde ich kippen und stattdessen normalen Unterricht, der auch autoritär sein kann, lancieren.
    Wegen der Anrede: Bis zum 18. Lebensjahr den Schüler duzen, dann mit Nachnamen siezen oder bei Absprache sich gegenseitig dann mit 18 duzen.


    7. Mehr Kinderkrippen und Erzieher für alleinerziehende oder vollbeschäftigte Eltern. Das Steuergeld der Konzerne und Superreichen sollte dafür ausreichen.


    8. Die vier Landessprachen belassen, aber es müssen alle Schweizer gewillt sein, mindestens eine andere Landessprache beherrschen zu können, Betonung auf beherrschen!


    9. Aus Milizparlamentariern Berufsparlamentarier machen und den Lobbyismus streng kontrollieren. Ihren erhöhten Lohn erhalten sie vom Staat, den er von den Steuern erhält oder von einem anderen Sektor ausser Gesundheit und Bildung abzieht.


    10. Die Infrastruktur erweitern und reparieren.


    11. Meine ideologische Ausrichtung beinhaltet vieles, insgesamt kann man aber sagen, dass es die politische Mitte sei: Aspekte des Sozialismus anwenden wie angepasste Steuern für Superreiche und mehr Kinderkrippen, Rechtes und grünes Gedankengut (Patriotismus, nationale Produkte fördern, die "Schweizheit" oder Swissness erhalten, die Natur und die Alpen vor Überbauung und Überbevölkerung schützen, die Flüsse, Bäche, Seen sauber halten, auf erneuerbare Energien setzen etc.) und liberales, gemässigtes Gedankengut: Wirtschaft wie bis jetzt auf dem Laufenden halten, viele Freiheiten gegenüber dem Staat und das Finden von Kompromissen zwischen den vielen Konfliktparteien.

    12. Kein EU-Beitritt! Stattdessen vielleicht mehr mit anderen Ländern ausserhalb Europas handeln.


    (13.) Das kann man getrost in Klammern setzen :D: Errichtung eines Kultes meiner Wenigkeit, Errichtung von Statuen und Monumenten, dass jeder Schweizer meinen Namen noch viele Generationen nach meinem Ableben und meine Taten kennt!


    EDIT: 14. Den Numerus Clausus für das Medizinstudium abschaffen und mehr Schweizer Ärzte ausbilden und die importierten reduzieren. Nichts gegen die Deutschen, aber wenn die Schweiz im Bereich Medizin nicht selbstständig genug Fachärzte ausbilden kann, ist das einfach nur traurig und geizig vom Staat!

  • Ok, ich beleb das Thema mal wieder ;)


    Was würdet ihr machen, wenn ihr obdachlos wäret? Also so richtig obdachlos, keine Wohnung, keine Freunde und Verwandten, die einen aufnehmen oder helfen würden und maximal 50€ in der Tasche.


    Ich muss zugeben, dass ich mir über sowas noch net wirklich gedanken gemacht hab und jetzt auch selbst noch keine wirkliche Ahnung hab, wo ich hingehen könnte und was ich machen könnte. Ich müsste mich dazu jetzt erst informieren und genau das ist der spannende Punkt auf den ich rausmöchte: Wenn man sich informiert hat, dann weis man das natürlich, wo kann man hingehen, wo ist das usw...., das wäre wohl langweilig und vermutlich mit dem ersten Beitrag von Sulla, Brutus oder Wolran schon geklärt.
    Ich hätte jetzt aber gerne mal eure spontanen Antworten, ohne vorher zu recherchieren, nur so 2-5 Minuten nachdenken. Bitte seid ehrlich, das hier ist das Internet und ihr müsst hier keinem was beweisen. Also:
    Was würdet ihr machen?


    (und wenn ich sage, ich hättet keinen zu dem ihr gehen könntet, dann mein ich das auch so!)

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ja das merkt man in der Tat, wenn einer davor kurz recherchiert hat ^^


    Aber nun zum eigentlichen Thema. Als Schlafplatz würde ich mir wahrscheinlich eine Brücke nehmen und darunter schlafen. Dort sieht dich keiner und du hast nen Dach übern Kopf. Dort an der Brücke gibt es dann ja auch bestimmt Wasser :D, mit dem ich mich waschen könnte. Etwas zu essen würde ich mir bei einer Hilfsorganisation holen, da wüsste ich sogar zufällig wo eine ist.


    Um aus dieser Misere rauszu kommen, braucht man natürlich Geld. Und ohne Job hat mnan kein Geld. Also würde ich iwie versuche, an nen Job zu kommen. Das is natürlich verdammt schwer, ich würde es aber einfach überall auf gut Glück probieren (Supermarkt etc.).

    • Offizieller Beitrag

    Zum Schlafen findet sich schon etwas. Es gibt genügend leer stehende Häuser oder Fabrikgebäude usw.
    Essen ist wohl eher ein Problem, allerdings werfen die Menschen so viele Sachen weg...


    So leicht wie es sich Skinner vorstellt, wie man da wieder rauskommt, ist es garantiert nicht.
    Um einen Job in einem Supermarkt zu bekommen brauchst du eine Wohnadresse und ein Gehaltskonto. Beides wirst du als Obdachloser nicht haben.
    Du könntest maximal schwarz arbeiten und versuchen dadurch so viel Geld zu sparen, dass du ein Gehaltskonto bekommen kannst. Dann müsstest du versuchen, eine Wohnadresse zu bekommen (eventuell über Hilfsorganisationen). Nur so wäre es möglich sich selbst aus der Situation zu ziehen.
    Vielleicht ist es auf dem Land leichter, wenn man bei einem Bauern als Hilfskraft eingestellt wird in der Erntesaison...


  • So leicht wie es sich Skinner vorstellt, wie man da wieder rauskommt, ist es garantiert nicht.
    Um einen Job in einem Supermarkt zu bekommen brauchst du eine Wohnadresse und ein Gehaltskonto. Beides wirst du als Obdachloser nicht haben.


    Wolran da muss ich dir leider widersprechen:


    Also ist die Eröffnung des Kontos wohl das kleinste Problem.
    ----------------
    Jetzt aber ohne Internetrecherche


    Zum einen gibt es in fast jeder Stadt Unterkünfte für Obdachlose, wo diese übernachten können.


    Zum anderen gibt es viele öffentliche Gebäude in denen man übernachten kann. Zwar haben die z.T. ein Zeitschloss und sind somit abends und am Wochenende nur mit Karte zugänglich, aber dieses kann auch umgangen werden.
    Bei uns an der Hochschule sehe ich eigentlich jeden Abend einen Sicherheitsdienst rumgehen der die Räume abschließt. Jedoch gibt es in dem Gebäude genug Flure und Toiletten in denen man sich aufhalten könnte bis der Sicherheitsdienst durch ist.
    Dadruch wäre auch für fließend Wasser gesorgt.



    Wegen dem Essen sehe ich auch keine großen Probleme. Also wie z.B. weggeschmissene Lebensmittel aus dem Abfall zu holen.
    Hier in Hildesheim gibt es sogar einen glaube türkischen Gemüsehändler, der seine Waren die er nicht mehr verkaufen kann abends vor seinem Laden stehen lässt und sich Leute daran bedienen können.


    Des weiteren habe ich mal vor ein paar Monaten eine Reportage gesehen (glaube das war in Hamburg) wo Arbeitslose (und evtl auch Obdachlose) sich als Tagelöhner verdingen können. Fragt mich jetzt aber nicht auf welchem Sender. Ich glaube die Reportage lief auf Sat.1.
    -------------------------



    Ich finde diese Frage schwer zu klären, da für Turbas These ein paar Hintergrundinformationen fehlen.


    Gehe ich jetzt von mir auf meinem jetzigen Wissensstand und meinen Fähigkeiten aus oder bin ich Person XY habe keine beendete Ausbildung usw.


    Kennt man die nähere Umgebung? Also weiß man wo etwas zu finden ist?


    ----------
    Ich schweife jetzt mal ein bisschen von dem Thema ab, jedoch ist es so ähnlich wie eine Obdachlosigkeit, da keine Freunde bzw Familie da ist um einen zu helfen.


    Wenn sich Handwerkergesellen auf der Walz befinden, also über 3 Jahre und einen Tag fern der Heimat sind, sind diese ja faktisch auch obdachlos. Die Handwerker haben zwar ein Buch und einen Spruch, die deren Zunftzugehörigkeit (den erlernten Beruf) nachweisen. Wenn die Handwerker dann auf Wanderschaft sind gehen Sie in viele Betriebe für Kost und Logis dort für ein paar Tage oder Wochen arbeiten ab und an bekommen Sie dafür noch Geld.
    Von vielen privaten Personen werden Sie eingeladen dort zu essen können dort übernachten usw. Straftaten dürfen Sie währenddessen nicht begehen, da Sie sonst Ihr Wanderbuch verlieren. Sobald der Geselle in eine Stadt oder Gemeinde kommt muss er sich in der zugehörigen Innung anmelden und diese versucht ihm dann einen Job zu verschaffen in dem Handwerk.


    Ich bin der Meinung im ersten Jahr muss sich der Wandergeselle in dem eigenen Bundesland aufhalten. Im zweiten Jahr darf er in ganz Deutschland unterwegs sein und im dritten kann er die ganze Welt bereisen. Natürlich kann er mehr wie 3 Jahre fern der Heimat bleiben, jedoch muss er die Mindestzeit einhalten und darf sich dem Heimatort nie mehr wie 50 Kilometer nähern. außer bei einem Todesfall in der Familie.


    Was witziges noch dazu, bevor der oder die Gesellin aufbricht, muss er oder sie ÜBER dem Ortsschild die Stadtgrenze verlassen. Handys sind auf der Walz erlaubt.


    Verbessert mich wenn ich etwas falsch berichtet oder vergessen habe, dass ist alles frei aus dem Kopf ohne Recherche geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre, wenn Du jetzt eine der Bundestagsparteien leiten würdest (Union, SPD, Grüne oder Die Linke) und der Fall eintreten würde, dass die AfD in den Bundestag gezogen wäre. Wie würdest Du konkret gegen die AfD vorgehen? (nebst einem rechtlichen Verbot der Partei)

  • Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder du blöckst irgendwelche Parolen und machst Versprechungen die man sowieso nicht einhalten kann oder du hoffst darauf das sich die AfD irgendwann selbst zerfleischt... (so läuft ja Politik heutzutage ab....)

  • Ich würde versuchen die Probleme zu lösen, nur halt nicht so wie es die AfD gerne hätte, sondern in dem man die Verwaltungsprobleme einfach löst (denn die Flüchtlingskrise ist an sich eine Verwaltungskrise) und den Menschen einfach mal klar macht, dass die Asylbewerber an sich nicht das Problem sind. Momentan wird entweder einfach nur rumgedruxt oder es wird einfach mit der Nazikeule gegen jeden vorgegangen, der auch nur ansatzweise sagt, dass wir eine Krise haben, was den Rechtspopulisten nur noch mehr Leute in die Arme treibt, als die eigentliche Krise.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre, wenn Ihr die Möglichkeit dazu hättet, in die Zeit zurückzureisen, aber nur zurück in frühere Lebensabschnitte Eures eigenen Ichs? Welchen Moment möchtet Ihr nochmals erleben und welchen nicht? :)

  • Wenns nur ums wiedererleben geht, gibt es da schon einige Ereignisse, vielleicht mein erstes Mal Achterbahn fahren - das war super :D. Den Adrenalinschub vergesse ich nie.
    Aber sobald es darum geht wirklich zurück zu reisen und die Kontrolle zu haben, sieht es ganz anders aus.
    Ich weiß genau, das ich der Versuchung, etwas zu verändern nicht widerstehen könnte ^^
    Und wie wir alle wissen, löst das ungeheure Kettenreaktionen aus - und am Ende ist man zu 100% mit dem Resultat unzufrieden ;)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Ok, ich mach mal wieder den Totengräber:


    Aus aktuellem Anlass stelle ich mal die Frage: Was wäre, wenn man die Türkei wirklich aus der NATO ausschließen, die EU-Beitrittsverhandlungen und auch den Flüchtlingspakt beenden würde?
    Ich meine der ganze Deal mit den Türken, wird in gewisser Weise als "alternativlos" bezeichnet. Aber könnte man das ganze Geld, welches Erdogan für den EU-Beitritt und für die Flüchtlinge bekommt, net besser verwenden? Z. B. damit Griechenland und Bulgarien bezahlen, dass sie den Job von Erdogan übernehmen. Vor allem den Griechen würde ich dafür sogar nen Schuldenschnitt geben.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar: Er lässt die Flüchtlinge auf uns los, wenn sogar mit Gewalt. Das wird von der UNO als Menschenrechtsverletzung angesehen, sodass die Türkei bzw. Regierungsgebäude und die des Militärs bombardiert werden, sodass er zurücktreten muss oder das Militär mal richtig putschen kann. Genauso wie damals 1999, als Milošević sich den Amis nicht beugen wollte wegen des Kosovos. Krieg wäre aber das allerletzte Mittel bei Erdogan.

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre, wenn in den nächsten 24 Stunden die Welt definitiv untergehen würde und was würdest Du jetzt in dieser Zeit noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich jedenfalls würde allen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten noch mitteilen, wie sehr ich sie mochte und liebte oder auch denjenigen Leuten sagen, wie sehr ich sie gehasst habe. Danach würde noch eine richtige Henkersmahlzeit zu mir nehmen und gegen Abend eine Freundin schnappen und bis zum Untergang mit ihr meine letzten Momente verbringen. ;)