Werbung

Paradox Interactive Spiele

  • nicht früh bis spät, sondern hoch bis spät :P



    Seit dem Addon the old Gods beginnt man im Frühmittelalter im Jahre 867.
    Da die Spätantike bis etwa ins 6 Jhr. datiert wird, ist das bei mir schon das frühe Mittelalter.


    Zitat Wikipedia:
    Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert). Sowohl der Beginn als auch das Ende des Mittelalters sind Gegenstand der wissenschaftlichen Diskussion und werden recht unterschiedlich angesetzt.


    Und der Link dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Dann sind sie abgesehen von der Zeitperiode also doch dasselbe. :)
    Danke für die Bestätigung.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Dann sind sie abgesehen von der Zeitperiode also doch dasselbe. :)
    Danke für die Bestätigung.


    Sie sind eben nicht das selbe!
    Bei CK1 und 2 warst du damit beschäftigt deine Dynastie aufzubauen und zu erhalten.
    Vor dem neuen Addon war nur das Hoch- und Spätmittelater spielbar.
    Jetzt kam noch das Frühmittelalter hinzu mit den Raubzügen der Wikinger und der Teilung des Großfrankenreiches in Ostfranken usw.


    In EU spielst du eine Nation vom ausgehenden Spätmittelalter bis zum beginn der Neuzeit im 18 Jhr.
    Dabei unterscheidet sich auch der Aufbau des Staatswesens da du in EU ein Land führst und der Herrscher nur geringen Einfluss darauf hat was im Land passiert, und in CK bist du der Herrscher!


    Spiel aber am besten beides selber da mans auch gespielt haben muss um auch den Suchtfaktor gerade von CK2 zu verstehen.

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde mir dann mal EU3 auf die Platte laden. Vielleicht gefällt es mir ja doch. :cool:

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Ja das kann ich mir gut vorstellen. Ich werde mir dann mal EU3 auf die Platte laden. Vielleicht gefällt es mir ja doch. :cool:


    Würde dir eher CK2 empfehlen^^
    Denn eine Dynastie muss man erstmal 600 Jahre!!! am Leben erhalten. :cool:

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Ich würde auch eher zu Ck2 raten, finde dass da der bessere Grundgedanke dahinter steckt...


    mfg sus

    Rome 2 Total War Hotseats- du denkst es gibt sie nicht?- Es gibt sie doch! Spiele mit mehr als 2 menschlichen Spielern spannende Kampagnen und führe deine Nation in die Schlacht und in den Sieg! Wir warten, wir warten auf dich!


    Die mittelalterliche Rome 2 Hotseat: Medieval Kingdoms 1212 AD
    Hast du Interesse oder Fragen? Dann kontaktiere mich per PN oder schreibe es in den Smalltalk der Hotseat!

  • ut, aber ich habe CK2 nicht und bevor ich nicht weis ob mir die Art des Spiels überhaupt gefällt, kaufe ich es mir auch nicht. ;)
    Das könnt ihr verstehen, oder?

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Stell dir EU3 so vor das du in deinen Ländereien die Städte erst bauen und ausbauen musst.
    Du noch keine Nation hast sondern ein Königreich mit vielen Vasallen oder mit wenigen aber alle musst du bei Laune halten sonst machen sie Ärger. Auch Religion und deine Kultur spielt eine große Rolle. Und wie ich schon erwähnte musst du auch gucken das deine Dynsatie nie ausstirbt deswegen ist auch eine gute Heiratspolitik sehr wichtig.
    Solltest du es dir Kaufen dann wenn möglich mit allen Haupterweiterungen. Bis auf die Alternative Erweiterung mit den Azteken ergänzen die anderen die Spieltiefe ungemein.


    Vielleicht hast du auch Glück und CK2 ist demnächst wieder mal im Angebot da bei Steam demnächst die Summer Sales anstehen.

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Höhrt sich auf jeden Fall interessant an. Ich halte dann mal die Augen auf. :)

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Sollte ich was mitbekommen sag ich dir bescheid.

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Danke dafür. :)

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Heyho,


    mögen die CK2-Spieler mal ein paar Bilder von der Karte posten? Ich finde es immer so interessant zu sehen, wie sich bei anderen die politische Landkarte entwickelt. Ich habe mal ein Bild von meinem aktuellen Spiel angefertigt.


    Mittlerweile habe ich das Königreich Deutschland geschaffen und bin deutlich größer geworden als das HRR, das sich im Süden Frankreichs noch etwas über Wasser hält. Aber immer mehr Herzöge erklären sich unabhängig und bieten sich förmlich an, von mir erobert zu werden.


    Mein Thronfolger ist mit der Herrscherin von Dänemark verlobt (er wird in Kürze volljährig). Leider ist Dänemark jedoch vor wenigen Augenblicken zerfallen und ich hoffe, die rappeln sich wieder auf, denn der ganze Norden gehörte eigentlich Dänemark. Mein zweitältester Sohn ist mit der Thronfolgerin von Byzanz verlobt, mein Onkel ist der König von Polen.


    Ich habe übrigens noch eine Frage, die mich etwas becshäftigt: ich bin seit gut 60 Jahren unabhängig vom HRR. Ich kann aber meinen Vasallen im Norden (die ursprünglich auch dem HRR angehörten) keine Titel entziehen, weil dies das Krongesetz des HRR nicht erlaubt. Warum wirkt denn das Krongesetz des HRR hier und nicht mein eigenes?

  • Nett, nett. :D
    Vielleicht is das ein Bug?
    Probier mal das HRR komplett auszulöschen. Vielleicht gehts ja dann.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]


  • Da das HRR ein Kaisertitel ist und dieser ist nicht deiner.
    Folgende Regel in de Jure Reichen:
    Gesetze in de Jure Kaiserreichen oder vergleichbaren (Bsp. Britannia)
    zählen stärker als die von den de Jure Königreichen die in den Reichsgrenzen liegen.
    Das kannst du dann ebenfalls weiter nach unten zu den Herzögen erweitern.



    Wenn ich mein Wikingerreich gefestigt habe werd ich mal ein Bild hier reinstellen. :D

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."