Werbung

Arena-Features und Spielprinzip

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte hier mal grundsätzlich über das Spielprinzip und die Features von Arena diskutieren.


    zB ist es aus meiner Sicht diskussionswürdig, ob es überhaupt Sinn macht, höhere Tiers stärker verglichen mit niedrigeren Tiers zu machen. Bevor jetzt hier der Aufschrei kommt, möchte ich das kurz mal erklären:


    Der Optimalzustand in Arena wäre ein Match mit 20 Spielern des selben Tiers. Das schafft man allerdings nur zur absolut am Stärksten frequentierten Zeit. Die übrige Zeit wird man zB als Tier 4 Spieler mit Tier 3 und Tier 5 Spielern zusammengewürfelt. Und in der am Wenigsten frequentierten Zeit kann man durchaus auch mal auf einen Tier 7 oder gar Tier 9 Spieler treffen und einfach nur gnadenlos untergehen.


    Ich will also dieses gesamte System hinterfragen. Wäre es nicht sinnvoller die Einheiten, anstatt sie stärker zu machen mit jedem neuen Level einfach nur individueller zu gestalten? Mit Skilltrees denen man folgen kann, anderen Fähigkeiten usw.
    Ein Tier 1 Spieler hätte dann rein von der Einheitenstärke auch eine Chance gegen einen Tier 6 Spieler, allerdings hat dieser mehr Fähigkeiten, die mächtiger sind usw., muss diese aber auch gezielt und richtig einsetzen.


    Das würde dazu führen, das man keine Schwierigkeiten hat, Tiers zusammenzuwürfeln. Als Tier 1 Spieler hat man dann einfach die Grundeinheit und muss mit dieser umgehen können. Als Tier 10 Spieler hat man dann die Grundeinheit mit mächtigen Fähigkeiten, die man aber richtig einsetzen muss, sonst verliert man trotzdem gegen den Tier 1 Spieler.


    Warum würde das mehr Sinn ergeben?
    Arena wird irgendwann sehr viel gespielt werden. Das Interesse wird aber wieder abflauen, und es wird insbesondere wieder abflauen, wenn irgendetwas nicht richtig funktionieren sollte. Je kleiner der Spielerpool, desto häufiger wird man Tier-übergreifend spielen müssen. Je öfter dies passiert, desto geringer wird der Spaß am Spiel und desto weniger Spieler werden Arena spielen. Eine Teufelsspirale die sich nach unten dreht.


    Mit dem derzeitigen System (welches wohl nicht mehr geändert werden wird), kommt es viel auf CA an, ob sie alles richtig machen.



    Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Habt ihr ähnliche Befürchtungen?

  • Ich würde es beim Matchmaking ähnlich wie bei World of Tanks machen. Da hast du bei manchen Kompaniegefechten einen bestimmten Wert, also eine Zahl, die eine Kompanie nicht überschreiten draf. Diese Zahl ist die einfache Addition aus den Tierzahlen der einzelnen Panzer. So könnte man es auch bei Arena machen.
    Ein Beispiel um es zu verdeutlichen:


    Nehmen wir den Wert 150 der nicht überschritten werden darf:


    Damit könnte eine Mannschaft mit 10 Spieler, jeder 3 Einheiten, komplett aus Tier 5 Einheiten bestehen. Nun wäre es aber auch möglich, das einige entweder eine niedrigere Einheit mitnehmen, oder gar auf eine Einheit verzichten (also nur 1 oder 2 Einheiten mitnehmen). Damit hätten diese, oder ein anderer Spieler die Möglichkeit eine Einheit mit höherem Tier mitzunehmen. Sprich: Spieler A verzichtet auf eine Tier 5 Einheit und nimmt dafür eine Tier 7 und eine Tier 8 Einheit mit.
    Oder Spieler B nimmt nur drei Tier 4 Einheiten mit, dafür kann Spieler C drei Tier 6 Einheiten mitnehmen.
    Das war jetzt nur die vereinfachte Darstellung, um das System anschaulich zu machen. Der Wert kann natürlich variiert werden (120, 90, 180 etc.). Dazu müsste halt das Matchmaking noch etwas verändert werden, was es hoffentlich auch wird.


    Es fehlt hier natürlich noch das Tier des Komandeurs, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten (dazurechnen, die Zahl mal dem Tier des Komandanten nehmen o. Ä.), die ich hier nicht alle genau erklären will.


    Das würde vor allem bei Clangefechten viele Möglichkeiten bringen, nehem ich jetz wenige, dafür starke Einheiten mit, oder Masse statt Klasse, oder einen guten Mix aus allem?


    Was haltet ihr davon, man könnte natürlich noch gewisse Sperren reinbringen, zum Beispiel, dass die Tiers einen gewissen Grad nicht über- oder unterschreiten dürfen.



    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Dein System macht vielleicht Sinn, wenn man im Clan spielt. Aber als Einzelspieler habe ich dabei mit einem niedrigen Tier immer das Nachsehen.


    Und eben das killt den Spielspaß. Wenn man sich mit niedrigem Tier durch unzählige Matches schlagen muss in denen man immer gnadenlos von höheren Tiers geschlagen wird, weil man ihnen einfach nichts entgegen zu setzen hat, bis man selbst einen so hohen Tier hat und niedrigere Tiers einfach platt machen kann, dann macht das (zumindest mir) einfach keinen Spaß.


    Wie gesagt, wunderbar taktisch für Clanmatches (10 gegen 10), aber im EP einfach nicht praktikabel, weil man sich ja auch nicht absprechen kann. zB würde es ja Sinn machen High-Tier-Kav mitzunehmen, allerdings eher Low-Tier-FK. Als Einzelspieler weiß ich ja aber nicht, in welches Match ich geschoben werde mit meinen Level 8 FK. In eine reines Level 8 Spiel oder in ein zusammengewürfeltes, wo mein Team lauter Level 3 Speere hat und der Gegner durchgehend Level 6 Speere...

  • Dein System macht vielleicht Sinn, wenn man im Clan spielt. Aber als Einzelspieler habe ich dabei mit einem niedrigen Tier immer das Nachsehen.


    Und eben das killt den Spielspaß. Wenn man sich mit niedrigem Tier durch unzählige Matches schlagen muss in denen man immer gnadenlos von höheren Tiers geschlagen wird, weil man ihnen einfach nichts entgegen zu setzen hat, bis man selbst einen so hohen Tier hat und niedrigere Tiers einfach platt machen kann, dann macht das (zumindest mir) einfach keinen Spaß.


    Wie gesagt, wunderbar taktisch für Clanmatches (10 gegen 10), aber im EP einfach nicht praktikabel, weil man sich ja auch nicht absprechen kann. zB würde es ja Sinn machen High-Tier-Kav mitzunehmen, allerdings eher Low-Tier-FK. Als Einzelspieler weiß ich ja aber nicht, in welches Match ich geschoben werde mit meinen Level 8 FK. In eine reines Level 8 Spiel oder in ein zusammengewürfeltes, wo mein Team lauter Level 3 Speere hat und der Gegner durchgehend Level 6 Speere...


    Wolran, deswegen das mit den Sperren. Wenn man alleine Spielt, also ohne Clan, und nur Tier 1 hat, dann geht die Sperre z.b. bis Tier 3, damit wäre das Problem gelöst, weil dann nur aus dem Pool der Tier 1 bis Tier 3 Spieler genommen wird. Fall jetzt ein Spieler zwei Tier 1 und eine Tier 10 Einheit dabei hat wird einfach der Durchschnitt genommen. Er hätte jetz eine im Durchschnitt Tier 4 und kommt in ein Gefecht in dem auch Tier 6 Einheiten vorkommen könnten, somit hätte er zwar eine Starke Einheit, aber auch zwei recht nutzlose Einheiten dabei, die Starke würde ihm einfach irgendwann an der Masse der Gegner zu Grunde gehen.
    Alternativ könnte man auch einfach immer nach der höchsten Stufe gehen.


    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Damit löst du aber das von mir angesprochene Problem nicht - nämlich den Spielermangel den es zu gewissen Tageszeiten bzw. nach längerer Laufzeit geben wird.
    Dann sitzt du eine halbe Stunde in deinem Tier 6 bis Tier 8 Pool und wartest mit 17 anderen, dass noch jemand kommt. Die meisten werden dann einfach aufhören zu spielen.

  • Nah, meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass man ab und zu gegen unglaublich starke Tiers gebracht wird, nicht zwingend ein Nachteil. Tatsächlich sind das sogar die Matches wo ich am meisten XP abstaube und wenn Arena dann offen wird und noch mehr Leute es spielen, gleicht sich das von alleine aus. (Meiner Meinung nach)

  • Damit löst du aber das von mir angesprochene Problem nicht - nämlich den Spielermangel den es zu gewissen Tageszeiten bzw. nach längerer Laufzeit geben wird.
    Dann sitzt du eine halbe Stunde in deinem Tier 6 bis Tier 8 Pool und wartest mit 17 anderen, dass noch jemand kommt. Die meisten werden dann einfach aufhören zu spielen.


    Naja wenn ihr sowiso nur 18 seid, dann kommt ohnehin keine Partie zusammen.


    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aja wenn ihr sowiso nur 18 seid, dann kommt ohnehin keine Partie zusammen.


    Das hast du falsch verstanden. Es können gerade 100 Spieler on sein, wenn sie mit deinem System nicht in deiner "Gewichtsklasse" liegen, kommt kein Spiel zustande. Dh, es sind 100 potentielle Spieler da, aber nur 17 passen zu deinem Tier - das schränkt die Auswahl sehr ein.


    Zitat

    Nah, meiner Meinung nach ist die Tatsache, dass man ab und zu gegen unglaublich starke Tiers gebracht wird, nicht zwingend ein Nachteil. Tatsächlich sind das sogar die Matches wo ich am meisten XP abstaube und wenn Arena dann offen wird und noch mehr Leute es spielen, gleicht sich das von alleine aus. (Meiner Meinung nach)


    Ja, du gehst da aber von einer konstant hohen Spieleranzahl aus...


    Für viele Spieler wird es wohl nicht so einfach sein, mit hohen Tiers mitzuhalten und viele Punkte zu machen. Wenn man dann ständig auf solche unmöglichen Gegner trifft, macht das keinen Spaß mehr.

  • Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach deiner Argumentation wäre das ja anscheinend auch nicht sonderlich schlimm, da ja sonst niedrige Tiers gegen die höchsten antreten.


    Du verlierst das große Ganze aus dem Blick. ;)


    So wie ich es oben beschrieben habe, würden mit meiner "Idee" alle Tiers miteinander kompatibel sein. Die niedrigen Tiers wären einfacher zu Spielen, hätten dafür aber nicht die Durchschlagskraft und die Spezialfähigkeiten die höhere Tiers, welche schwieriger zu spielen sind, aber eben richtig eingesetzt niedrigen Tiers trotzdem überlegen sind.


    Mit diesem System wären ALLE Spieler miteinander kompatibel und der Pool und der Spielspaß wären maximiert.
    Bei deinem System wird entweder der Pool an potentiellen Mitspielern verkleinert, oder der Spielspaß geht (zumindest für die meisten Spieler) flöten.



    Zitat

    Wenn die Spieler aber das System kennen, können sie ja andere Tiers verwenden, wenn sie unbedingt spielen wollen.


    Da bin ich mir noch nicht mal so sicher. Gibt es einen "Zurücksetzen"-Button? Irgendwann wird es auch Spieler geben die jeden ihrer Generäle in einem recht hohen Tier haben. Was machen dann diese?
    Oder aber neue Spieler die noch kein Level gestiegen sind - die können gar nicht Tier wechseln...



    Übrigens: I see what you did there with the spoiler. ;)

  • Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du vergisst selbst, dass ich mich bei meinem Vorschlag nicht auf deinen Vorschlag bezogen habe, sondern nur das System vorgestellt habe, welches mir am besten gefällt. Ich habe dein System unkommentiert gelassen, weil ich es unrealistisch finde und ich ein solches System auch nicht befürworten würde, da mir dann der Anreiz fehlen würde bessere Einheiten zu kaufen. Die Vorteile von neuen Einheiten wären dann ab einem gewissen grad dahin. Das wird sich CA aber nicht bieten lassen, da sie ja auch was an dem Spiel verdienen wollen. Daher finde ich es unrealistisch.


    Das ist doch aber nichts, dass ich fordere. :laugh:


    Aus meiner Sicht wird Arena über längere Zeit gesehen einen Spielermangel haben. Bzw. ist das eben meine größte Befürchtung, wieso Arena nicht funktionieren könnte. Deshalb habe ich meine Idee vorgestellt, weil sie mit eben diesem Problem umgehen kann.


    Ob sich CA das "bieten lassen" wird, ist auch gar nicht die Frage. (Die tun ja sowieso was sie wollen ;)) Die Frage ist, ob das System von Arena, wie es jetzt ist über lange Zeit Erfolg haben wird, oder nicht.


    Dein System ist wie gesagt sicher ein sehr interessantes für Clan-Wars. Für den normalen Spieler wird es aber mMn keinen Sinn machen, bzw. unpraktikabel sein, weil die Armeen dann doch recht unausgewogen sein könnten.


    Zitat

    Willst du mir das jetz auch noch verbieten?


    Nö, wieso? :blink:


  • Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    :blink:


    Okay, nochmal alles durchgelesen, und tatsächlich war mir dein 2. Post entfallen, oder ich habe ihn falsch verstanden. Dein System ergibt tatsächlich Sinn.
    Und ich wage zu behaupten, dass es in einem gewissen Maße schon in Arena implementiert ist. (Immerhin muss das Spiel ja irgendwie mit verschiedenen Tiers in einer Armee umgehen...)


    Gut, hast mich überredet. Bin jetzt auch ein Fan von deinem System. ;) :)

  • Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.