Werbung

Ruckeln ohne Grund , dadurch unspielbar

  • Hallo liebe mit Total War Veteranen ^^
    Ich habe schon damals als TW Attila rauskam hier ins Forum geschrieben da ich ein erhebliches Problem hatte bzw habe :/
    Damals war mein Problem dass , das Spiel ohne Grund nur mit 2-3 Fps lief und es dadurch unspielbar war , das lag aber nicht an meinen Pc oder den Treibern sondern an ... naja das ist mein Problem ich weiß es nicht :nachdenk:
    Damals riet man mir hier (nocheinmal DANKE dafür an die die mir damals halfen) dass ich einen neuen Grafiktreiber insterlieren solle, das tat ich auch doch half es mir nicht dierekt...
    aus Verzweiflung habe ich dann einmal das Spiel über Rome 2 gestartet also über den Launcher wo man alle TW spiele starten kann der ja nur bei Rome2 und Attila sich öffnet.
    Darüber haben zwar immernoch alle Cutscense und der Menühintergrund geruckelt doch das Spiel an sich konnte ich ohne Probleme auf hohen Einstellungen Spielen !.... Bis jetzt :unsure:
    Ich hatte eine längere Pause bei dem Spiel eingelegt und wollte es gestern mal wieder Spielen und startete es wieder über Rome 2 doch nun funktioniert es darüber auch nicht, aus unerklärlichen Gründen und ich hoffe das mir einer der hier Anwesenden helfen kann ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte (theoretisch) am neuesten Patch liegen - sind Rome 2 und Attila denn beide aktuell?


    Hattest du denn irgendwann mal Mods installiert? (vielleicht auch bei Rome 2)


    Jedenfalls solltest du beide Spiele auf Fehler in den Spieledateien untersuchen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> lokale Dateien -> Spieldateien auf Fehler überprüfen)


    Dann würde es tatsächlich nicht Schaden, wenn du wieder nach dem neuesten Grafiktreiber suchen würdest. Da du aber so wenige FPS hast, und ich mal annehme, dass dein System Rome 2 und Attila schaffen müsste: Könnte es sein, dass Attila über einen Grafikchip oä läuft? Dann müsstest du in den Einstellungen auf die richtige Grafikkarte umstellen.


    Und sodann kann es auch nicht schaden, wenn du mal deine Runtimes aktualisierst.

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort und um das klarzustellen damals hatte ich , wenn ich Attila über den Rome 2 launcher spielte auch die Anzeige bei Steam dass ich Rome 2 spielen würde :huh: U sicherzugehen das es wirklich an dem Attila launcher lag startete ich dann mal Rome 2 über den Attila Launcher und hatte ebenfalls Lags wie Sau deswegen kommt mir deine Tehorie das Attila nicht über die richtige Grafikkarte läuft sehr realistisch vor :D Auf Fehler habe ich natürich alles schon 1 Billionen mal geprüft bin seitdem auch immmer auf den neusten Stand des Grafiktreibers und wie du gesagt hast ist das Problem erst mit dem neusten Patch aufgtaucht , denn wenn ich nun Attila über den Rome 2 Launcher starte steht auch bei Steam das ich Attila spiele.
    Da ich aber keine Ahnung habe wie man diese geschichte mit der Grafikkarte nachschaut würde ich mich über ein wenig Hilfe freuen bis dahin aber schonmal vielen Dank

  • Du siehst bei den Erweiterten Grafikeinstellungen, welche Grafikkarte aktiv ist. Lass es mich aber so formulieren: Es kann gut sein, dass deine Grafikkarte aktiv ist, Attila hat einfach nur die Angewohnheit, selbst auf den High-End Geräten ordentlich Stress zu machen. Attila ist diesbezüglich richtig mies optimiert.

  • Vielen Dank und ja tatsächlich läuft attila über eine Intel(R) Nvidia 4600 oder so obwohl ich eig eine Nvidia GeForce GTX 760 besitze... dann wäre nun nur die Frage wie ich das beheben kann :huh: Bei Rome 2,Shogun 2 und so ist übrigens die 760er aktiv

  • Oh ok vielen dank,
    ehm nun ja also das hat schon mal funktioniert aber nun läuft das Spiel über einen ''Microsoft Basic Render Driver'' soll ich den auch einfach suchen und deaktivieren ?

    • Offizieller Beitrag

    hm, interessant.
    Versuchs mal so: Systemsteuerung -> NVIDIA Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Programmeinstellungen -> dort wählst du Rome 2 aus -> unter Punkt 2 solltest du nun den bevorzugten Grafikprozessor auswählen können -> du wählst deine Grafikkarte aus und nun sollte es funktionieren.


    Ansonsten kannst du diesen Vorgang auch googeln ;)

  • Vielen Vielen Vielen dank an euch beide , zwar ruckeln die Cutscence und der Menü-Hintergrund immernoch doch das Spiel an sich kann ich nun sogar über den Attila Launcher weider spielen :D (endlich Mods die gingen wegen dem Umweg über den Rome Launcher nicht :/)
    Noch einmal vielen Dank !

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du eine NVIDIA- oder AMD-Grafikkarte? Bei AMD gibt es die AMD Gaming Evolved App, die für noch nicht so erfahrene Gamer ein einfaches Verwalten der Grafik und Leistung deiner Spiele ermöglicht. Es gibt zwar einige Bugs oder Aspekte der Grafik, die man noch besser manuell einstellen soll, aber im Grossen und Ganzen ist das noch ziemlich nützlich. Bei NVIDIA würde ich Dir die vorhin von Wolran erklärte Anleitung empfehlen.