Werbung

Stellaris - 4X Weltraumstrategie von Paradox

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... ich bin gerade am überlegen:
    Entweder ich melde mich da bei einer von diesen MP-Kampagnen an, oder wir starten hier eine eigene.


    Wenn genügend Interesse besteht, sollten wir das hier doch auch hinkommen, oder?
    Ich denke mal wenn wir da alle relativ frisch reingehen am ersten WE (oder einem beliebigen anderen Wochentag der ersten Woche), dann sind alle die gleichen Noobs und das könnte doch eine coole Runde werden.


    Die Menge an potentiellen Mitspielern wäre doch allein in diesem Thread schon gegeben, dass wir es mal probieren könnten? Auch so mit festem Termin und wenn mal wer nicht kann, spielt halt die KI oder eine Vertretung weiter.


    Was meint ihr?

  • Also ich würde grundsätzlich mitmachen ;)
    Ich bin immer recht schnell damit spiele zu erlernen^^
    MIt den Terminen muss man dann gucken, aber wird schon iwie passen :D

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    • Offizieller Beitrag

    Stellaris werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen. Ich war bei der Ankündigung des Spiels nicht so begeistert von der Thematik, hatte mir aber gestern mal ein LP angeschaut und es sieht wirklich ganz interessant aus.


    Bin nur gespannt, wie lange es dauert, bis ich die Mechaniken halbwegs verstehe. Das ist bei Paradox-Spielen ja doch nicht immer sooo einfach :D

  • Man sagt es soll das Anfängerfreundlichste Spiel sein das je von Paradox entwickelt wurde :D

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Das ist vermutlich ziemlich genau der Fall. Es hat einen Paperclip-Berater. Das ist hilfreicher als jedes "Tutorial" aus den Zeiten davor. :D Außerdem ist das meiste ordentlich aufgeräumt und alles hat seine Tooltipps.

  • Trotzdem hat das Spiel extrem viel Tiefe ;)
    Sehr interessant finde ich, das es 3 unterschiedliche Reisemöglichkeiten gibt, die man aber vor dem Spiel wählen muss und dann nicht mehr (ohne weiteres) ändern kann:


    a) normaler Warp-antrieb von Planet zu Planet (in einer bestimmten Reichweite) und freie Zielwahl - dafür recht langsam


    b) Hyperantrieb über festgelegte Routen die man nehmen muss, dafür deutlich schneller und mit weniger Energiekosten verbunden. Dabei können nur die die Routen sehen, die sie auch benutzen (oder über Forschung von ihnen gelernt haben - was einen Nachteil darstellt)


    c) Warptore, die man bauen muss, und die einen zu jedem Planeten in einem bestimmten Radius um das Tor springen lassen - undzwar instant. Das funktioniert als hin-und-rück ticket, man kann von dem Planeten aber nicht einfach weiterspringen, sondern muss erstmal Zwischenstopp bei nem Planet mit Warptor machen


    Allein diese Wahl hat schon einen extremen Einfluss auf den Spielverlauf und jede Option bietet natürlich andere strategische Möglichkeiten.
    Hach, ich freu mich einfach - sowas wollte ich schon immer mal :D

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    Einmal editiert, zuletzt von legofreak97 ()

  • Doch, du kannst sie ändern. Du kannst auch die anderen Antriebe auch erforschen und dann auch nutzen.


    Und es gibt generell noch viel mehr als die 3 Antriebs- und 3 Waffenarten, die du zu Beginn hast. Die Fallen Empires zum Beispiel verwenden den Jump Drive, welcher über eine absurde Reichweite verfügt und über Waffen, die viel stärker als Tech 5 sind. Das Beste ist die Idee des Reverse Engineering. Du kannst Schiffe töten und die Wracks erforschen. Dafür bekommst du Forschungspunkte in gewissen Technologien, die diese Schiffe verwenden und die du nicht hast. Sprich, wenn du genug Wracks plünderst, kriegst du die Technologie geschenkt, oder sie ist so billig, dass wenn du sie ziehst, sie nur noch 2 Monate zum Erforschen dauert.

  • Das mit dem Reverse Engineering und mit dem Jump Drive wusste ich, aber laut Dev-diary wird man den großteil des Spiels mit der gleichen Antriebstechnik bestreiten (also wenn man swappen will vermutlich erst im Mid bis Late-game)
    Und logischerweise kann ein Schiff nicht mehrere Antriebessorten gleichzeitig nutzen - was dann natürlich nicht heißt, das man nicht verschiedene Antriebe auf verschiedenen Schiffen haben kann, da hast du Recht ;)

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

    Einmal editiert, zuletzt von legofreak97 ()

  • Ich werde wohl mit dem Wurmloch Antrieb anfangen. Wenn der für erfahrene Spieler empfohlen wird dann MUSS ich den nehmen :D

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Mensch, das darfst du doch jetzt noch nicht verraten, vor allem wenn wir hier vom Forum aus ne Mp-Kampagne spielen! Du vergibst strategische Informationen :laugh:

    MOTHER 3:
    "Lucas spoke the Encouraging Words to the boulder! The boulder appears to feel better"

  • Naja, ich habe die Mass Effect-Trilogie gespielt und mir sind klar Parallelen aufgefallen (ich weiß natürlich nicht, inwieweit Mass Effect seinerseits Ideen von anderen Science-Fiction-Publikationen entnommen hat).


    1. Observation/Aufbau von primitiven Kulturen (wurde so von den Protheanern gemacht)
    2. Einfall von überkrassen Aliens (ist im Prinzip zentrales Thema von Mass Effect; die Reaper)
    3. Reisen im All (es gibt auch bei Mass Effect viele verschiedene Möglichkeiten [Massenportale, ÜLG, Reaper-Tech], wobei ich jedoch glaube, dass diese Möglichkeiten wahrscheinlich schon länger in diesem Bereich herumgeworfen werden)


    Das sind jetzt die hauptsächlichen Ähnlichkeiten. Kann natürlich sein, dass es daran liegt, weil beide Spiele im Weltraum spielen, aber zumindest die ersten zwei Punkte sind, glaube ich, recht speziell. Andere Ähnlichkeiten, die jedem Weltraumspiel eigen sind (viele Spezies, unterschiedliche Regierungsformen und Ideologien, Planetensterben jeglicher Art, etc.), habe ich natürlich nicht aufgezählt.
    Wenn mir noch etwas einfällt (ich habe Mass Effect schon länger nicht mehr gezockt), schreibe ich es hierhin.