Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

  • Bei mir war die Zweitstimme von Anfang klar. Erststimme hat sich trotz Überlegungen auch nicht mehr geändert (gut möglich, dass sie dann halt "verschenkt" ist). Muss sagen, dass ich erstmals wirklich gespannt bin wer auf Platz 3 stehen wird und so evtl. Oppositionsführer. Würde mich wundern wenn Grüne und FDP tatsächlich zu einer Jamaika Koalition zusammen finden würden. Eine GroKo wäre wahrscheinlich förderlich für den Abstieg der SPD.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag

    So, auch wenn heute Bundestagswahlen und in der Schweiz eine Abstimmung zur umfassendsten Reform der letzten 20 Jahre abgehalten werden, stiess ich auf einen Artikel, der wieder wunderbar zeigt, wie die Bildung immer unter Sparmassnahmen leiden muss. Bitte lest mal diesen Artikel durch und diesen hier. Ich bin diesen Sommer aus dem Gymnasium/Kantonsschule raus und finde es lächerlich, dass die 2. Amtssprache Französisch und Englisch gekürzt werden. Lediglich die Informatik und Medienbildung als neues Fach werden gestärkt.


    Was denkt Ihr? Ich weiss, es ist ziemlich lokal angesiedelt diese Bildungsdiskussion, aber sie zeigt meiner Meinung nach sehr schön, wie man nur nach dem Geld aus ist und lieber eine unaufgeklärte Bevölkerung hätte. Natürlich wird auch an wichtigen Orten gespart, wo mein Kanton etwas verbockt hat, aber immer auf der Bildung herumhacken hilft keinem weiter.

  • Die wollen, dass ich meinen Adblocker ausschalte, bevor ich den Artikel lesen kann. Was steht denn so drin? Sonst: Englisch ist wichtig, von wegen Globalisierung und so. Aber der Informatiker in mir ist immer froh, wenn Info gefördert wird. Aber ansonsten habt ihr in der Schweiz doch direkt die Möglichkeit, über alles abzustimmen oder sehe ich das falsch?


    Wenn du ein wirklich verkorkstes Bildungssystem sehen möchtest, schau nicht weiter als NRW unter Rot-Grün. Löhrmann konnte vieles nicht, aber Bildung konnte sie ganz besonders gut nicht.


    Edit: Übrigens, geht wählen!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei Gymnasien und Mittelschulen und generell betreffend der Bildung im Kanton (~Bundesland) haben das Bildungsministerium und irgendwelche Noname-Konferenzen das Sagen. Man kann kantonal eine Abstimmung mit einem Bildungssystem vorlegen oder im Landtag als Parlamentarier etwas entgegenbringen, aber seit 4 Jahren diskutieren die Vögel über den Lehrplan21, der 21 von 26 Kantonen umfassen soll, also nur deutschsprachige Kantone. Diese 500 Seiten des Lehrplans sind mMn absoluter Müll. Nicht einmal Löhrmann könnte sowas Dämliches in die Welt setzen.

  • Man kann jetzt über den Lesch denken, was man will, aber die Erklärung hier leuchtet mir ein und würde auch viele Diskussionen hier erklären:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Nein, wohl eher nicht. Wies im Artikel steht hat sich hier eher der neue Kronprinz durchgesetzt. Ein Umdenken bei den Ultrakonservativen Klerikern hat es nicht gegeben (und es geht ja in dem Video um die Meinungen, die die Identität ausmachen).
    Dazu gibt es diverse Einschränkungen, wie etwa zeitliche Begrenzungen, in denen Frauen fahren dürfen. Im ZDF hieß es auch, dass sie nicht während der Fahrt mit Männern sprechen dürfen usw...

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich meinte eher den aktuellen König, beraten vom Kronprinzen. ;) Dass jetzt ultrakonservative Geistliche umdenken, ist eher unwahrscheinlich. In Saudi-Arabien ist es aber relativ wurscht, was andere Personen als der (zukünftige) König denken und der muss sein Land zukunftsfähig machen ( das Öl wird ausgehen...). Ist auch klug, denn die jungen Saudis wollen Wandel und mit Änderungen schafft er sich eine grosse Anhängerschaft, denn die Mehrheit stellen die Jungen jetzt schon.


    Ultrakonservative, egal welcher Coleur sind unreformierbar. Schau Dir mal Franziskus neuestes Projekt an (Amoris laetitia = kein automatischer Ausschluss von wiederverheirateten Geschiedenen mehr von der Kommunion, die Gemeinden sollen Barmherzigkeit zeigen und vor Ort abwägen). Flugs haben sich 70 Inquisitoren gefunden, die literarischen Heugabeln und Fackeln gezückt und klecksen "wider die Häresie"... ;)

  • Ich würde Kleriker und Religiös konservative und das Wörtchen Klug auch nie im selben Satz erwähnen... Hoffentlich folgen noch weitere Zugeständnisse in diese Richtung.


    Im ZDF hieß es auch, dass sie nicht während der Fahrt mit Männern sprechen dürfen usw...
    Das stelle ich mir bei einer Verkehrskontrolle als ziemlich hinderlich vor XD Wie ist das denn bei erste Hilfe? Darf man als Mann die Frau dann aus dem Auto zerren und beatmen oder reanimieren. Da müssen manchmal auch die Hüllen fallen....

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Wow, bei euch in der Schweiz werden Verkehrskontrollen von der Polizei während dem Fahren gemacht?
    Naja, so langsam wie ihr auch seid geht das wahrscheinlich auch....



    Ich meinte eher den aktuellen König, beraten vom Kronprinzen. ;) Dass jetzt ultrakonservative Geistliche umdenken, ist eher unwahrscheinlich. In Saudi-Arabien ist es aber relativ wurscht, was andere Personen als der (zukünftige) König denken und der muss sein Land zukunftsfähig machen ( das Öl wird ausgehen...).

    Nicht alle Pläne stossen im Land jedoch auf Zustimmung. Zuletzt hatte das Königshaus angekündigte Wirtschaftsreformen teilweise rückgängig gemacht, abgeschwächt oder mit längeren Fristen versehen. So revidierte der König anlässlich der Ernennung seines Sohnes zum Kronprinzen Kürzungen bei den Zulagen für Staatsbedienstete, die zu erheblichem Unmut geführt hatten.

    So ganz ohne Rücksicht kann das Königshaus auch nicht regieren und der saudische König scheint in der Sache ohnehin nicht zu den Ultrakonservativen gehört zu haben, denn er hat laut dem zweiten Absatz in dem Artikel, sowas schon kurz nach seiner Thronbesteigung in Aussicht gestellt:

    Schon kurz nach der Thronbesteigung Salmans hatten saudische Diplomaten durchblicken lassen, dass mit einer entsprechenden Änderung zu rechnen sei – wenn die Zeit dafür reif sei.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Wow, bei euch in der Schweiz werden Verkehrskontrollen von der Polizei während dem Fahren gemacht?
    Naja, so langsam wie ihr auch seid geht das wahrscheinlich auch....

    Wenn du wüsstest :P
    Ne spass beiseite , dachte gilt auch fürs rechts ranfahren. (würde mich jedenfalls nicht wundern) Ich war mal in AL Khobar (Montage Einsatz) und so krass rassistische Menschen habe ich lange nicht gesehen. Die meiste Drecksarbeit wird von Pakis oder anderen Asiaten gemacht welche per se als schlechter gelten und wehe du suchst mal ne Ansprechperson...

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Das Problem ist nur, dass sich die Saudis ohne Öl keine Gastarbeiter leisten können, deswegen muss jetzt reformiert werden.


    Der König fördert auch die technische Ausbildung von Saudis.