Werbung

Attila tot - was für Auswirkungen hat das auf zukünftige historische TWs?

  • Ich hab mir jetzt mal die Verkaufszahlen und Spielerzahlen bei WH, Rome II und Attila in der Steamdatenbank angesehen.


    WH wurde in der ersten Woche 523.228 Spiele mal gekauft.


    Gerade jetzt spielen es 47.577 User.


    Attila hat sich bis heute 716.664 mal verkauft.


    Spielen tun es gerade noch 2977 User.


    Das zweieinhalb Jahre alte Rome II wurde 2.257.355 mal verkauft.


    Es spielen immer noch 6281 User aktuell.


    Wenn ich mir diese Zahlen so ansehe, glaube ich, dass WH was Verkäufe angeht, Attila Ende Juni 2016 überholt hat und es unwahrscheinlich ist, dass CA dann noch viel an Attila patcht (unlukrativ).


    Das wiederum - so glaube ich - führt dazu, dass das Spiel viel schneller "tot" sein wird als Rome II (aussser vielleicht als MP-Geheimtip wegen AOC).


    Wie seht ihr das und was für Auswirkungen hat das? Wird sich ein neues historisches TW an der Herausnahme von Spielmechaniken bei WH orientieren oder wird man zu dem Stand von Attila/Rome II zurückgehen?

  • Hm, ich dachte in Attila wäre die Kampange besser als in Rome 2, warum spielen dann doch so viele noch Rome 2? Ich meine die meisten Leute sind hier ja der Überzeugung, dass die Kampange das Herzstück eines jeden Total Warspieles ist welches die Langzeitmotivation ausmacht.....

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Es haben mehr als 3mal so viele Leute Rome 2 als Attila... Das heißt, theoretisch schlägt sich Attila da besser. :p Oder zumindest ganz ok.


    Aber ja, Attila wird sterben. Sehr viel vom MP probiert gerade in Warhammer herum und wartet Patches ab, wenn da nichts kommt, sind viele sehr schnell wieder bei Shogun 2. AoC war ganz nett, aber kam nie wirklich zum leben.


    Ich fürchte ja, dass sich ein neues TW auf Warhammer stützen wird, zum einen wegen den 64 Bit und der Engine, zum anderen, eben weil einige der Ansätze in Warhammer besser gelöst worden sind als in den Vorgängern. Diese langezogenen Balettduelle waren in Rome 2 und Attila teils mMn echt grausam, die haben nur wirklich in Shogun gepasst. Ich hoffe aber, dass sie die Kampagnenmechaniken aus Attila übernehmen, die gefallen mir da schon besser. Das und die Belagerungen. Die Warhammerbelagerungen hasse ich wie die Pest.

  • Ich denke, das liegt hauptsächlich an der grauenhaften Performance und Balancingproblemen, was den Klimawandel, die Zerstörungswut angeht. Das wirkt teilweise als künstliche Schwierigkeitserhöhung der Kampagne.


    AOC kam meiner Meinung nach zu kurz vor WH.


    Zwischen der Möglichkeit die 1vs1-Kämpfe ganz rauszunehmen oder mit epischer Kampfchoreographie drin zulassen, gäbe es noch den Mittelweg, realistische, kurzen Kampf- und Killmoves zu machen.


    Mir sind die Animationen zu spärlich bei WH.


    Da ist es mir lieber, wenn der YT nicht so nah ranzoomt.

  • Hallo Leute,


    ich vermute das es kein Historisches Spiel mehr gibt weil CA mit Warhammer mehr Geld durch mehr Verkäufe gemacht hat als mit Rom 2 oder mit Attila. Aber ich hoffe es nicht das es so ist.


    MfG
    Merti

  • weil CA mit Warhammer mehr Geld durch mehr Verkäufe gemacht hat als mit Rom 2 oder mit Attila.

    Quelle? Bis jetzt wurde Warhammer 500k Mal verkauft. Setze das in Relation zu den 2,2 Mio Mal für Rome 2 und den 700k Mal Attila und nehme dann die Ankündigung von CA, dass sie noch historische Titel machen werden und du weißt, dass da noch etwas kommen wird. Nur halt nicht jetzt. Ja, Warhammer wird sich noch mehr verkaufen. Warhammer wird Attila vermutlich erreichen. Rome 2 vermutlich nicht, das hatte sich aber auch unglaublich gut verkauft, für TW Standards.


    Zitat

    Historical Team – Unannounced Total War Title
    Game Director - Janos Gaspar

    This team most recently released Total War: ATTILA in February 2015, which went on to become our best-selling ever follow-up title. Since that game was finalised for manufacture at the end of 2014, they’ve primarily been in the early pre-production stages of our next historically-based major release. That involves planning, scheduling and researching the period, art styles and technology we want to put into the game. They’ve recently started prototyping some feature ideas and that will be the next stage of development that will keep them busy for now. It will be some time before we reveal this title. It will be huge, it will be historic. It will not be soon. It is not worth asking any more questions about it ;)


    Btw, bevor irgendjemand auf die Idee kommt, dazu Fragen stellen zu müssen. Das einzige, was wir wissen ist, dass Janos Gaspar wieder Game Director werden wird, das ist der Typ, dem wir Attila zu verdanken haben.

  • Mir persönlich würde es besser gefallen, wenn man Warhammer getrennt behandelt. D.h. für die historischen Titel dann auch auf Rome 2 / Attila aufbauen. Ist aber wohl recht unwahrscheinlich. Gibt auch ein paar gute Dinge, die ich vielleicht auch von Warhammer übernehmen würde, aber definitiv wünsche ich mir, dass es nicht einfach ein Warhammer im historischen Mantel wird. Wenn ich ein historisches Total War spiele, will ich das Gefühl haben, dass ich seit meinem Beginn mit Total War hatte. Nicht das Gefühl, dass ich Warhammer spiele und einfach die Grafik anders ist.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Hallo Leute,


    ich vermute das es kein Historisches Spiel mehr gibt weil CA mit Warhammer mehr Geld durch mehr Verkäufe gemacht hat als mit Rom 2 oder mit Attila. Aber ich hoffe es nicht das es so ist.


    MfG
    Merti


    So weit ich weiß hat CA schon vor einem Jahr als Warhammer angekündigt wurde gesagt,dass man mittlerweile sicher genug ist,auch was die FInanzen betrifft so das mittlerweile 2 Teams an Total War arbeiten,eines wohl an Warhammer und ebenfalls welche an die historischen TW Titel.


    Das Attila derzeit schlechter weggekommen ist liegt vielleicht auch daran,weil vielleicht weniger zugegriffen haben nach dem schlechten Start von Rome2 und die ganzen folgenden Monate voller Probleme.


    Nun mit Warhammer wollte man das ja wieder gut machen und das Vertrauen der Spieler zurückgewinnen.


    Dann wäre da noch die Tatsache,wenn auch Warhammer,es ist ein neues Total War und viele Fans werden wohl auch derzeit vor Warhammer hängen und nicht an Attila und Rome.


    Ich gehe davon aus das bei Zeiten Medieval 3 angekündigt wird.Wenn man bedenkt das CA mit Shogun 2 ja wieder von vorne angefangen hat und Medieval 2 ja auch recht beliebt war und ist.

  • Genausogut kannst du uns fragen, wie der Brexit die Dateigrößen von zukünftigen Total War Titeln beeinflussen wird und wieso Trump als US-Präsident sich negativ auf die Gebäudeketten von Total War: Medieval 3 auswirken wird.


    Ups, jetzt ist mir der Titel herausgerutscht. :D


    Sorry for Shitpost