Werbung

Fraktion: Die Waldelfen

  • Mein Zockerkollege will keine Mods.
    Habt ihr im Koop gestartet oder gegeneinander?

    Koop. Es wäre wahrscheinlich möglich den Mod zu aktivieren, dann die Konförderation zu machen und ihn wieder zu deaktivieren. Wenn ich mich nicht irre sollte der Mod Savegame kompatibel sein, aber sicher bin ich mir natürlich nicht.

  • Danke schon mal. :)
    Eine Frage noch. War es Durthu oder Orion?
    Leider ist es ja schwer dem Bug auf die Schliche zu kommen. Das dauert ja seine Zeit im MP bis man so weit ist. ^^

  • Ich spielte Orion.
    Konförderationen können durch die Eiche, aber auch durch eine Hauptstadt Level 4 (wenn ich mich nicht irre) ermöglicht werden. Probier doch noch den anderen Weg, eventuell umgehst du so den Bug.

  • Hatte beider auf 4. Hab mal Steam auf Fehler überprüfen lassen. Leider habe ich es verschlampt, nachzusehen, ob was gedownloaded wurde. :D Werde es evtl die Tage noch mal probieren.

  • @
    BrocasHelm
    Wie muss man sich das vorstellen "Hit and Run" Fraktion? Ich habe bei den Waldelfen ja auch Schwerteinheiten, die eine Linie bilden müssen und gegnerische Nahkämpfer binden? Die Fernkämpfer fliehen ja automatisch dank der Plänklereinstellung.


    Stellst du die Nahkämpfer in den Nahkampf und nach einigen Minuten ziehst du sie wieder zurück um danach noch einmal anzugreifen?

  • Am meisten solltest du beachten das die Bogenschützen der Waldis auch aus der Bewegung Feuern können. Damit kannst du den Gegner extrem abnerven und schwächen bevor es in den Nahkampf geht.

  • Kann man wörtlich nehmen :P
    Geniale Plänkler und Fallensteller und jede Menge Einheiten die sich verstecken können. Spiel mal ein VS Spiel gegen die Waldelfen dann siehst du schnell was das heisst :)


    Ein sehr spassiges Volk meiner Meinung nach (stehe eh auf Beschuss lastige Völker)


    (aber wie im anderen Thread erwähnt wurde sehr micromanagement lastig. Sprich must die Einheiten viel selber steuern positionieren etc

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Wie würde eine Armeekomposition im Early game denn aussehen und wie die Schlachtfeldpositionierung. Ich denke mal, dass Linienhalten-Prinzip der Zwerge ist hier gänzlich fehl am Platz? Die Einheiten würdet ihr eher verteilt auf der Karte positionieren ?

  • Jop, kommt etwas darauf an für welchen LL du dich entscheidest.
    Orion ist eher Elfenlastig da empfehle ich eine versetzte Aufstellung mit Einbezug von Wäldern etc um die Bogenschützen richtig einzusetzen und den Feind möglichst lange und Intensiv zu beschiessen. Mit einer kleinen Linie von Elfen Sperrträgern als Reserve (Name gerade entfallen)


    Bei Durthu dem Baummensch wird der Schwerpunkt etwas mehr bei den Waldgeistern sprich Nahkampf liegen. Obwohl auch er zugriff auf die Bogenschützen hat. Nur lohnen sich bei Ihm die Driaden und Baumschratte sehr die sehr Nahkampflastig sind.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Ich habe bei den Waldelfen ja auch Schwerteinheiten, die eine Linie bilden müssen und gegnerische Nahkämpfer binden?

    Ich will dich nicht davon abhalten die Waldelfen zu spielen, ich liebe die Waldelfen, aber Schwertkämpfer haben die nicht.
    Klar sie können ein wenig die feindlichen Nahkämpfer binden, aber im Vergleich zu den anderen Völkern eher schlecht als Recht. Ich mein, sie haben so ziemlich die besten Speerträger des Spiels, aber das ändert auch nichts daran, dass es Speerträger bleiben die gegen Schwertkämpfer und Damage Dealer nicht die Linien halten können.
    Es ist eher ein kurzes Aufhalten um deine Bogenschützen in Position zu bringen.
    Artillerie hast du auch keine, bei einem Angriff kannst du also den Feind nicht einmal heranlocken.


    Aber ich glaube du verstehst eher was die anderen dir sagen wollen, wenn du sie einfach mal ausprobierst. Die Zwerge sind im Vergleich zu den Waldelfen deutlich stressfreier zu spielen besonders in der Schlacht, auf der Kampange zumindest weniger Frustrierend.
    Was mit der besonderen Mechanik der Waldelfen zu tun hat. (Bernsteine und Außenposten)

  • Ich würde wirklich sehr viel mehr erfahren über Zwerge und auch zB. Waldelfen von anderen Offline-Spieler. Wie spielt ihr das Volk im Early Game, wie stellt ihr auf, was baut ihr, was sind eure Erfahrungen und Tipps für Anfänger etc. Gibt es nebst diesem Forum noch ein anderes, welches höher frequentiert ist?


    Bez. Waldelfen würde ich schon eher mit Durthu beginnen wollen. Die Dryaden und Ewige Wachen auf gegnerische Nahkämpfer/Kavallerie setzen um diese zu binden und mit der Waldgarde den Beschuss eröffnen. Dryaden später durch Baumschrat ersetzen und die Waldgarde durch den Waldläufer. Wie ich mit Kampftänzer umgehe, weiss ich noch nicht.


    Mit der Nahkampf-Kavallerie habe ich immer über die Flanken angegriffen. Geschosskavallerie lasse ich meistens selbst regeln (Plänklermodus). Selbst angegriffen habe ich noch nie - ich hasse dass. Mir ist klar, ohne Artillerie muss man dies machen. Aber beim angreifen gibt es bei mir meistens ein riesen Durcheinander und alles kloppt sich am Ende in einem grossen Einheitenpulk tot^^


    Es gäbe hier einen Guide:
    Waldelfen Starterguide


    Taugt der was für Anfänger?


    Vielleicht versuche ich es auch noch einmal mit den Zwergen. Scheinbar ist es einfacher mit Grombrindal anstall mit Thorgrimm im eralygame.

  • Bez. Waldelfen würde ich schon eher mit Durthu beginnen wollen. Die Dryaden und Ewige Wachen auf gegnerische Nahkämpfer/Kavallerie setzen um diese zu binden und mit der Waldgarde den Beschuss eröffnen. Dryaden später durch Baumschrat ersetzen und die Waldgarde durch den Waldläufer. Wie ich mit Kampftänzer umgehe, weiss ich noch nicht.

    Die Dryaden sind leider nicht besonders gut darin Gegner zu binden, die Baumschrate ersetzen sie auch nicht, die haben unterschiedliche Rollen auf dem Schlachtfeld. Von den Dryaden brauchst du eher weniger und schickst diese möglichst in die Flanken oder zumindest mit einer Einheit Baumschrate oder Ewige Wache zusammen kämpfen lassen.
    Da du gerne Durthu spielen möchtest, kannst du deine Waldgarde nicht wirklich ersetzen.
    Zum einen sind Waldläufer unglaublich teuer im Unterhalt und kommen erst im Late Game als Aufwertung zum Einsatz und zum anderen kosten sie mit Durthu Bernstein.
    Nur Ewige Wachen, Waldgarde und ich meine Wilde Reiter ohne Schild kosten als einzige Elfeneinheiten kein Bernstein.
    Aber die Waldgarde ist eh schon ziemlich stark, es ist überhaupt nicht nötig diese zu ersetzen.
    Kampftänzer kosten halt auch wieder Bernstein.


    Ich denke zu Beginn würde ich versuchen meine Armee so aufzubauen.
    LL
    5 Ewige Wache (Vorzugsweise mit Schild ist aber früh im Spiel nur schwer Realisierbar)
    8-10 Waldgarde (Sternenfeuerpfeile gegen Zwerge)
    3-4 Dryaden
    Als Held einen Erynnen oder Pfadschleicher.


    Die Zweite Armee würde ich Vollstopfen mit Wilden Reiter, Drachen und Falkenreiter soweit das Geld und deine Ausbaustufe es zulässt. Diese dann immer als Verstärkung mitlaufen lassen.
    Als Held eignet sich hier eine von den Zauberinnen (ich weiß gerade nicht wie die heißen) da diese auf ein Reittier kann.
    Als Lord würde sich hier ein Elf besser machen, da auch dieser auf ein Reittier kann aber die Armee selbst ist hier nützlicher als der Lord weshalb ein Baummensch als Lord auch okay wäre.


    Später im Spiel soweit dein Einkommen und Ausbaustufe es dir erlaubt kannst du etwas weniger Beschuss mitnehmen und dafür noch ein paar Waldschrate und Baummenschen. Wobei du nicht unter 8 Waldgarde fallen solltest. Eventuell ein paar Dryaden mit Baummenschen ersetzen.

    Es gäbe hier einen Guide:
    Waldelfen Starterguide

    Prinzipiell ist das immer noch richtig wobei sich glaube ich ein paar Zahlen bzgl dem Bernstein und ein paar Situationen geändert haben.
    Wobei es nicht besonders schwierig ist, bretonische Festungen einzunehmen. Die Bretonen haben zu viel Kavallerie und die KI setzt sie in einer Belagerungsschlacht viel zu schlecht ein und die Fußsoldaten sind zu schwach um die Mauern zu halten. die Dryaden und die Ewige Wache sollte keine Probleme haben die Mauern der Bretonen zu säubern und sind diese sauber, schießen die Bogenschützen von den Mauern wo die Kavallerie nichts tun kann außer sich beschießen lassen.
    Aber der Guide kam glaub ich da waren die Waldelfen ganz frisch und zu dem Zeitpunkt waren die Waldelfen noch etwas schwächer, bzw wurden erst spät im Spiel sehr stark durch Technologie und Lords.
    Nichts desto trotz, ist es empfehlenswerter nur die näheren Bretonen zu besiegen und sich mit den anderen möglichst zu Verbünden. Entsprechend sollte man tatsächlich erst die Grünhäute und Zwerge in den Bergen bekämpfen wobei die Zwerge eine echte Qual werden ohne Sternenfeuerpfeile.

    Aber beim angreifen gibt es bei mir meistens ein riesen Durcheinander und alles kloppt sich am Ende in einem grossen Einheitenpulk tot^^

    Der Beste Moment für eine ordentliche Ladung Magie. :thumbup:
    Aber mit den Waldelfen wird man diese Prügelei in den meisten Fällen verlieren.
    Kommt immer ein wenig darauf an wer der Gegner ist und welche Einheiten sich da Prügeln.


    Mit Orion würde ich übrigens eine sehr ähnliche Aufstellung wählen, nur mit dem Unterschied, dass Dryaden gegen Kampftänzer und Bannwaldläufer ausgetauscht werden sobald möglich. Wobei man hier aber spät im Spiel die Waldgarde durch Waldläufer ersetzen kann und früher im Spiel immer mal wieder einen. Soweit es das Geld halt her gibt.
    Die Ewige Wache bleibt aber unersätzlich.
    Gegen Bretonen kann man davon auch ein paar mehr in den Kampf schicken und dafür ein paar Dryaden opfern.



    Das ist alles aber nur meine bescheidene Meinung und ich bezeichne mich nicht als Experten sondern eher als Erfahrenen.

  • Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ich entnehme deinem Schreiben, dass Orion für einen Anfänger der deutlich passendere Lord ist. Durthu könnte man später im Spiel ohnehin noch rekrutieren - richtig?


    Die Armeekomposition ist unter Orion für das early-game die Selbe?


    LL
    5 Ewige Wache (Vorzugsweise mit Schild ist aber früh im Spiel nur schwer Realisierbar)
    8-10 Waldgarde (Sternenfeuerpfeile gegen Zwerge)
    3-4 Dryaden
    Als Held einen Erynnen oder Pfadschleicher.


    Wie greifst du dann den Gegner an? Ich nehme einmal an, dass die ersten Gegner Goblins in den Bergen sein werden? Von 3 Seiten nehme ich an?


    Ewige Wachen und Dryaden frontal, Bogenschützen von links und rechts? :) Wartest du im Grunde immer, bis die Verstärkung sich gesammelt hat, oder kommt die wie eine zweite Welle