Werbung

Tipps für Kaufentscheidung der Grafikkarte

  • Infos system:


    Windows 7, Prozessor: amd fx(tm)-8320 eight-core Processor 3,50 ghz , Installierter arbeitsspeicher: 16 gb , systemtyp: 64 bit , grafikkarte gtx 770 jetstream.


    Spiele die ich imoment spiele: Total war Warhammer, Fallout 4 ,Total war Attila ,Mass effect 2 und 3



    Infos zum Thema:


    Mein Pc ist jetzt ca 4 jahre alt und mir ist letzten Woche das mainboard kaputt gegangen jetzt hab ich nen neues bekommen der typ wo ich den pc abgegeben hatte hat mir nen neues gemacht. Ich weiß nicht wielang meine grafikkarte noch macht und da bald weihnachten ist und das neue total war warhammer bald raus kommt wollte ich hier nochmal fragen und sicher gehen ob ich nicht mist mache :D.


    Zurzeit hab ich noch ne palit gtx 770 jetstream drin mit 2 gb ich hab mir ne art crashkurs gegeben und in 6h inet lesen angeguckt was ich so hab und was ich so brauch und und und dabei rausgekommen ist das ich jetzt weiß das ich auf gb achten muss auf die pins für den strom und das es verschiedene anbieter gibt die verschieden bauen msi anders als palit oder gigabyte.


    Ich hab mir vergleiche durchgelesen und bin zum entschluss gekommen wenn ich ne gtx 1080 8gb kaufen würde wäre die von gainward die in meinen augen etwas besser als die von palit ist wovon ich ja die 770 jetstream hab. Diese jedoch ist verdammt teuer und ich bin nach langem überlegen dazu gekommen mir nur die gtx 1060 6gb zu holen , jetzt hab ich aber nochmal nach geguckt und gesehen das für total war warhammer 2 60fps+ eine gtx 1070 8gb gefordert wird..


    Technikinfos: die gtx 1080 8gb soll die selben pins wie ich hab haben 1x6pin 1x8pin, die 1070 8gb hat 1x8pin glaub ich und die 1060 6gb 1x6pin alle sind pci-e 3.0


    Zusatzinfos Systemanforderungen total war warhammer 2:
    minimale anforderungen:

    Empfohlene anforderungen:

    60fps+ anforderungen:



    Frage: Wenn jetzt schon für Total war Warhammer 2 eine gtx 1070 8gb gefordert wird für 60fps+ ,was wird dann für Total war Warhammer 3 ,was ich mir vorhabe auch zu kaufen gefordert und macht es da überhaupt sinn sich jetzt eine gtx 1060 6 gb zu holen für 300 euro oder doch lieber die 1080 8 gb für 580 euro?

  • Mit einer 1060 fährst du noch recht lange sehr gut. Das ist schon gehobene Mittelklasse und vor allem finde ich, dass die 1080 zwar mehr Leistung bringt, du aber dann evtl vom Prozessor verlangsamt wirst beim spielen (generell gesprochen), da das ganze ja stimmig ineinandergreifen muss und dieser recht hohe Verlustraten hat. Wenn ich jetzt speziell Warhammer sehe, musst du dich halt fragen, inwiefern überhaupt mehr als 60fps bei diesem Spiel bemerkbar sind. Die GTX 1060 reicht momentan vollkommen und ich finde die 1080 für fast das Doppelte ist zu teuer. Auf lange Sicht wird die 1060 natürlich früher veralten, da musst du dich aber fragen, ob dir das den doppelten Preis wert ist, weil auch die 1080 nicht jünger wird. Ist nur meine Meinung, wenn du natürlich sagst du willst Leistung um jeden Preis, nimm die 1080. Die wird etwas länger mithalten können und besitzt momentan natürlich auch mehr Leistung. Beide Karten sind bei Preis/Leistung nicht schlecht.


    Evtl wäre es noch interessant zu wissen ob dein Monitor FreeSync oder GSync besitzt. Davon würde ich dann als nächstes die Wahl abhängig machen. Das FreeSync-System stammt von AMD und ist nur mit AMD-Karten kompatibel. GSync von Nvidia dann nur mit Nvidia Karten. Der Vorteil bei AMDs FreeSync ist, dass die Monitore nur halb so viel kosten mit FreeSync, im Vergleich zu Bildschirmen die mit GSync ausgestattet sind. Will heißen:
    Falls du auch irgendwann einen Monitor kaufen willst und dieser eine der Technologien haben soll, würde ich vielleicht eher eine AMD Karte kaufen, da du so auch beim Monitor bei gleicher Leistung noch mal 50% sparst, da die GSync-Monitore wirklich horrende Preise aufrufen. Nebenbei sei noch gesagt, dass eine AMD RX 480 der 1060 nicht nachsteht. Sie soll bei DirectX12 sogar besser sein als die 1060. Und das wird ja auch irgendwann kommen.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil