Werbung

Es wird keinen PFM-Support für Warhammer II geben

  • Für mich ist das gar keine Sache zwischen "Warhammer und nicht-Warhammer" weil ich auch Warhammer gespielt habe. Aber sowohl bei Rome 2, als auch bei Warhammer möchte ich Mods eigentlich nicht missen. Das Spiel an sich macht auch so Spaß, aber gerade um sich langfristig zu motivieren (wenn man z.B. Alle Kampagnen durch gespielt hat) sind Mods mehr als hilfreich. Und von der Optik brauchen wir ja gar nicht anfangen. Was Warhammer an tollen optischen Mods hat, macht das Spiel nochmal um einiges schöner anzusehen als es vorher war. Gilt auch für Rome 2, da hab ich aber weniger optische Mods genutzt als bei Warhammer.


    Und wenn der PFM Support eingestellt wird für WH 2, dann ist das auch kein gutes Zeichen für kommende historische Titel. Dann wird auch bei den kommenden Spielen was fehlen für mich.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sulla

    Etwa 5-6% der Spieler nutzen solche Mods, die mit dem fehlendem PMF-Support nicht direkt umsetzbar seien werden.

    Tatsächlich so wenige?
    Ich hatte wie gesagt durch mein Umfeld eine völlig andere Sicht auf die Community.
    Meine Zahlen waren also zu hoch gegriffen. Glücklicherweise habe ich sie ja als völlig subjektiv geschrieben. ;)



    Dakka: In deiner offensichtlichen Wut hast du meinen Beitrag nicht so gelesen, wie du solltest. Ich schreibe dort, dass Konsumenten Schafe sind (also Herdentiere). Das gilt für jegliche Konsumenten, egal ob es sich um PC-Spiele, Autos, Lebensmittel oder Smartphones dreht.
    Herdentiere sind leicht beeinflussbar und lassen sich in der Gruppe durch die richtigen Mitteln dorthin treiben, wo man sie gerne haben möchte. Mach den Hype (und damit den Druck der Herde) groß genug und alle werden folgen.
    Anders kann ich mir nicht erklären, warum Leute das I Phone X mit einem Kaufpreis von über 1.100€ kaufen.


    Zitat von Dakka

    Mimimi, die machen Sachen, die mir nicht gefallen. Hoffentlich fallen sie damit auf die Nase. Das ist echt albern.

    Warum genau das albern ist, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin werden ich und meine Politikerfreunde ja auch ständig für erfundene Zahlen zur Rechenschaft gezogen. Wir machen Sachen die dir nicht gefallen und ich gehe davon aus, dass du hoffst, das wir damit auf die Nase fallen. Ist das auch albern?


    Ich kritisiere in meinen Posts in keiner Weise WH sondern einfach nur CA die wieder und wieder von meiner Warte aus fragwürdige Entscheidungen treffen, die von der (Basis der) Community wegführen. Jahrelang hat CA "still und heimlich" von Daniu und seiner (Gratis-) Arbeit profitiert.
    Denn es geht hier ja nicht nur um Spielkäufe, sondern auch um Langzeitmotivation. Je länger die Leute (ua mittels Mods) motiviert sind, desto länger stehen sie hinter dem Produkt und desto länger werden sie auch Inhalte daraus kaufen.
    Wie du auf die Idee kommst, dass das keine Kritik mehr ist, ist mir schleierhaft.
    Ich habe klar begründet, wieso mir das nicht passt, selbst wenn es mich persönlich IN DIESEM FALL nicht betrifft. Ich wäre dir also verbunden, wenn du mir erklären würdest, warum meine Posts reines gerante/gehate sind - ICH weiß es nämlich wirklich nicht.

  • Ganz neutral: ich selbst habe in der Vergangenheit meine Kaufentscheidung von dem Spiel abhängig gemacht, dass mir "Vanilla" präsentiert wurde.


    Ich habe mir noch nie ein Spiel im Vertrauen darauf gekauft, dass möglicherwiese irgendwann mal mit guten Mods versorgt worden ist oder ob es eine gute Modder-Szene gibt.


    Wenn das Spiel mich im Original nicht anspricht, habe ich persönlich es mir auch nie geholt. Ich setzte mal die These an, dass die Modbarbeikeit bei Release eines Spiels eher eine untergeordnete Rolle spielt und sich nicht auf den Verkauf auswirkt. Ich kann mir aber vorstellen, dass - wen ein Spiel mal ein zeitlang auf dem Markt ist - nicht wenige im Nachhinein, evlt. durch ein Sale-Angebot - dann doch noch zugreifen, wenn es mit Mods an die diversen Zielgruppen angepasst worden ist.


    Auch ich habe Mods natürlich gern genutzt. Allerdings häufig nur Reskin- und Bessere-Kameraführung-Mods. In Attila mochte ich die Reskins von Avetis sehr gerne. Marcus hier im Forum hat übrigens auch ein paar sehr schöne im Angebot.


    Mods, welche das Spiel grundsätzlich umgekrempelt haben, mag ich hingegen weniger. In der Technik bin ich gern bei "Vanilla" geblieben.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde die Geschichte hier für den Erstverkauf nicht kriegsentscheidend.


    Auch wenn ich persönlich auch ohne Mods zurechtkommen würde, so finde ich die Vorgehensweise allerdings auch ein Stückweit schade. Da waren viele kreative Ideen dabei, an denen sich die Entwickler zum Teil ein Stück abschneiden konnten.


    Aber warten wir mal ab wie es letztendlich wird. Ich bin mir aufgrund der gerade in TW sehr großen Modderszene sehr sicher, dass die Modunterstützung nicht ausbleiben wird. Da wird schon ein fähger Mensch einspringen.


    Bin mir sicher, dass sich CA dessen bewusst ist. Wie heißt es so schon. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird :)

  • Tatsächlich so wenige?

    Grob überschlagen. Das einzige, was ich habe sind die Gesamtverkaufszahlen von WH2 und die Leute, die diese Mods nutzen. Wenn man das auf die Zahl tatsächlich aktiver Spieler runterbrechen würde, könnte die Prozentzahl etwas höher sein. Vielleicht 10%-15%, aber da bin ich überfragt. Vielleicht auch weniger, keine Ahnung, wer diese Mods aktiv nutzt. Zur Zeit sind 6%+- das Beste was ich diesbezüglich habe.


    Ganz neutral: ich selbst habe in der Vergangenheit meine Kaufentscheidung von dem Spiel abhängig gemacht, dass mir "Vanilla" präsentiert wurde.
    [...]
    Allerdings häufig nur Reskin- und Bessere-Kameraführung-Mods.

    Außerdem hat Kay mMn Recht. Modbarkeit hat zumindest meine Kaufentscheidung nie beeinflusst, sondern nur die von mir investierte Spielzeit und die Anzahl der von mir gekauften DLCs. Ich behaupte, dass das für die Allermeisten auch so gilt. Trotzdem hat Kay auch etwas übersehen (hat er? Bin mir nicht sicher). Auch diese Reskinmods haben sich schwer auf den PFM verlassen und würden einen heftigen Dämpfer einfahren. Marcus hat fast ausschließlich mit PFM gearbeitet.


    Edit: Mitch (CA) hat sich gemeldet

    We got Daniu a copy of WH1 and made multiple code changes so that the PFM would work with the game. No reason we can't get him a copy of WH2 too.

    Jetzt kommt natürlich das Problem dazu, dass Daniu kaum noch Zeit hat aber hey, CA hat auf die Community reagiert (oder das zumindest angekündigt).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sulla

    Außerdem hat Kay mMn Recht. Modbarkeit hat zumindest meine Kaufentscheidung nie beeinflusst, sondern nur die von mir investierte Spielzeit und die Anzahl der von mir gekauften DLCs.

    Kay73 hat da natürlich recht. Jeder sollte ein Produkt nur kaufen, wenn ihm zusagt, was hierbei GARANTIERT wird. (CA kann ja nicht garantieren, dass sich ein Radious hinsetzt und hunderte Stunden reinsteckt um einen Overhaul-Mod zu machen)


    Ich bin nur auf die Käufe eingegangen, weil es ein leichtes, greifbares Argument ist.


    Das eigentliche Problem aus meiner Sicht, und das betrifft CA in seiner Gesamtheit, bei allen Spielen, bei denen ich intensiv mit ihnen zu tun habe/hatte: die Abwesenheit von sinnvoller Kommunikation + ein ungeschickter Umgang mit der Community.
    Diese Sache hier wäre gar nicht erst aufgekommen, wenn sie dem Herrn Daniu gleich eine Kopie geschickt hätten. (Ich vermute, den Early-Access braucht er, um schon im Vorhinein einen Zugang zu basteln)
    Verdient hätte er sie auch gehabt, wenn er gar nix macht, wenn man seine Arbeit bei den restlichen Titeln betrachtet.


    Entweder spart CA da an einem wichtigen Posten (Community-Manager) oder sie treffen einfach absichtlich konstant fragwürdige Entscheidungen. Das zieht sich seit Rome 2 über Attila bis jetzt hin zu Arena. (Warhammer spare ich hier bewusst aus, sonst wirft man mir wieder nur das vor)
    Dabei geht der Trend da hin, dass "unkomplizierte", neue User bedient werden, während die alten Hasen, die eingesessenen Fans etwas im Regen stehen gelassen werden.

  • Gefällt mir gar nicht. Mods sind für mich Essentiell....


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das dies ein Fehler ist den man nicht im Nachhinein verbessern kann. Man kann diesen Typen doch einfach im nachhinein eine Version zukommen lassen und es mit Patch beheben. Irgend wie kann ich das nicht so recht verstehen. Hat doch CA sogar Preise an Moddder von WH vergeben und so (sie sollten also wissen wie stark die community ist)


    So viel Blödheit kann ich denen einfach nicht zutrauen.... Aber eben da ist ja nichts in Stein gemeisselt , so schwer kann das ja nicht sein. Und wenn es wirklich so schlimm ist wie Sulla prophezeit (keine unit,grafik mods) wird es einen riesen Aufschrei geben. Dann bleiben CA 2 Möglichkeiten. Ihr eigenes Tool zu verbessern oder es so hinzubiegen das es wie in WH1 funktioniert. Ich kann CA nach all dem guten Fanservice einfach nicht für so dumm halten... Ich hoffe das ich mich nicht Irre.


    Edit:
    Hehe das passiert wenn man das ganze blöde blabla nicht durchliest (sorry aber bei diesen WH ist gut WH ist scheisse Diskussionen kommt nichts raus, die lese ich gar nicht mehr) Also doch nicht so schlimm :)


    We got Daniu a copy of WH1 and made multiple code changes so that the PFM would work with the game. No reason we can't get him a copy of WH2 too.



    Dabei geht der Trend da hin, dass "unkomplizierte", neue User bedient werden, während die alten Hasen, die eingesessenen Fans etwas im Regen stehen gelassen werden.


    Ich gehöre auch zu den alten Hasen und zumindest für mich sprichst du nicht. Es wurden ja Historische Titel angekündigt und sogar ein DLC für Rome 2. Also wenn das mein Historisches Herz nicht höher schnellen lässt weis ich auch nicht. Im übrigen ist WH komplexer als man vermutet, bin in keinem Spiel von CA so ins Schwitzen gekommen. Aber eben für das müsste man es ja erstmal spielen.... XD


    Und ich bin übrigens auch der Meinung das die Mods bei Release noch keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben. Aber danach.... phuu ohne mods hätte ich Rome 2/Attila oder WH nie und nimmer so lange gespielt. Mit den Mods kann ich mir mein persönliches Spiel zusammen basteln, etwas was ein Vanilla spiel nie könnte da es Kompromisse eingehen muss. kleines Beispiel. Spiele gerade mit dieser Mod , in einem Vanilla Spiel absolut unbrauchbar da völlig unbalanced. Für mich aber Gold wert da ich nun jede Rasse neu Spiele und sich alles komplett anders entwickelt. Also klar ja zu Mods(http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=805426346

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    4 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()

  • Ehm sorry aber klärt mich mal bitte Jemand auf ? Was heisst das jetzt genau ? Das es keinen Modsupport für WH2 geben wird ? Wenn dem so ist finde ich das total doof, den ich habe mich schon an einige Mods gewöhnt und will diese nicht mehr missen noch dazu habe ich mich gefreut diese dann auch in Warhammer 2 nutzen zu können ;(

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Das bedeutet es nicht, aber die erstellung von Mods dürfte insgesamt deutlich schwerer werden. (Wenn das ganze so eintritt wie befürchtet)

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • CA hat ja Daniu wenigstens das Spiel zur Verfügung gestellt. Allerdigs hat er auch wenig Zeit. Wirst dich wahrscheinlich, sollte der PFM-Support nicht kommen, auf weniger bzw. qualitativ schwächere Mods einstellen müssen.

    "Wir verbessern uns dadurch, dass wir über uns selbst siegen. Es muss einen Wettbewerb geben und wir müssen diesen gewinnen."
    - Edward Gibbon


    Steamprofil

  • Ca hat in diesem Fall ja reagiert und schon schritte in diese Richtung übernommen. Ich denke da muss man sich keine sorgen machen :)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado