Werbung

Arbeitsspeicher & Ladezeit

  • Kleiner Nachtrag auch bei mir


    Habe mir die Externe SSD Festplatte gekauft und angeschlossen. WH2 und 1 gleich darauf verschoben beziehungsweise installiert. Und konnte doch einen erheblichen Geschwindigkeitsschub beim Laden feststellen. Auch bei Steam gab es keine Probleme. Ladezeiten sind merklich zurückgegangen.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    • Offizieller Beitrag

    @Chapulin: Die Probleme mit Steam gabs bei mir nur, wenn ich die externe abgeschlossen habe und Steam in der Zwischenzeit gestartet habe.
    Dass es einen erheblichen Geschwindigkeitsschub geben wird, habe ich nie bestritten. Immerhin schreibt/liest eine HDD mit etwa 100MB/sec.
    Dh du bist von 100 auf 300 MB/sec gegangen. Hättest du die SSD allerdings eingebaut und mit SATA verbunden, wärst du auf etwa 500 MB/sec gekommen.

  • Ja war auch nicht gegen dich gerichtet :)
    Ich weis schon mit einbauen wäre ich sicher noch besser gefahren. Aber dies war die einfachere Variante für mich. Schnell bei USB 3.0 anschliessen und voila. Ich habe meinen Pc zwar auch schon geöffnet, aber bin da nicht so versiert weshalb mir die einfachere Variante so zusagte ( wohlwissend das es noch besser ginge, aber 3 x mal schneller ist mir genug, ich meine wir reden jetzt nur noch über Sekunden, weil viel mehr muss ich nicht warten.)


    Wenn ich mir irgend wann mal einen neuen Pc kaufe oder zusammenstelle werde ich aber im vornherein darauf achten.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado