Werbung

Welche Hardware für 24000 Einheiten in maximaler Grafik

  • Ich würde gerne Warhammer Total War 1 und natürlich auch Teil 2 in Maximaler Grafik mit maximalen Einheiten spielen. Sprich 8 Generäle x 3024 Einheiten = 24328 Einheiten.


    Hier erlange ich aktuell in Teil 1 lediglich ca 24-28 FPS mit meinem System sobald ich alles auf maximale Grafik mit knapp 24000 Einheiten spiele und ich frage mich woran das liegt bzw. was ich optimieren kann um mehr FPS zu erhalten.
    Sobald ich die Anzahl auf ca. ein Viertel reduziere also ca. 8000 Einheiten kann man gut spielen, ca. 45 FPS.


    Ist total war eher CPU oder GPU lästig bei dieser Einheitenanzahl? Oder brauche ich noch mehr Arbeitsreicher? Ist meine Grafikkarte zu alt oder zu langsam? Ist die neue Titan Xp bzw. getunte GeForce 1080 Ti hier deutlich Leistungsstärker?


    Meine Hardware:
    CPU: i7 4790k (gestern habe ich über ein Programm gesehen, dass er vom Board aus auf 4,7 GHz getaktet ist
    Speicher: 32 GB Corsair Speicher DDR3 Speicher 1600 MHz
    GPU: GeForce GTX Titan X mit 12 GB Speicher (Titan X der 2. Generation)
    Board: Asus ROG Maximus VII Hero Sockel 1150
    Netzteil: be quiet BN204 Dark Power Pro 10 (80 Plus Gold) 1000 Watt
    Auflösung: ich spiele lediglich auf Full HD, da die Grafikeinstellungen im Total War Menü keine Einstellungen auf höhere Auflösungen anzeigen lassen
    Festplatte: SSD Samsung 850 Evo mit 500 GB
    (Aktuell ca. 100 GB freien Speicher)
    Betriebssystem: Windows 10 Pro
    Treiber: Nvdidia Gradikkarten Treiber aktuell (385.69) sowie Bios Update aktuell
    Gehäuse: Fractal Design FD-CA-DEF-R5-BK-W mit aktuell 4 Gehäuse-Lüftern verbaut


    Im Hardware Manager von Windows sehe ich:
    Die CPU war ne bis ca. 50% beansprucht.
    Der Arbeitsspeicher war zu ca. 20% belegt.


    Ich dachte eigentlich mein System würde für diese Einheitenanzahl im maximaler Grafik ausreichen, kann mir nicht erklären woran es liegt.
    Kann mir hier jemand helfen bzw. Tipps geben? ;(


    Wichtig ist noch ein runterschrauben der Grafik auf minimal hat bei mir keinen Performance Schub gebracht, lediglich 3 FPS Unterschied.

  • Das schlimmste Bottleneck war bei mir IMMER der Prozessor. Vor allem eben bei großer Einheitenzahl.
    Ansonsten würde ich mal die Englischen Foren durchsuchen ich meine da hatte mal jemand eine Ausführliche Erklärung für die Performance von Total War bei der darstellung vieler Einheiten.

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII