Werbung

Balancing

  • Hi,


    nach einigen Online-Schlachten beschleicht mich wieder das Gefühle, dass die Römer OP sind. Das ist nichts weiter als ein Gefühl und die Statistiken habe ich auch noch nicht genauer studiert, aber was meint ihr dazu?


    Elefanten wurden ja komplett entmachtet, was auch realistisch ist, aber jetzt sehe ich kaum noch einen Zweck für sie. Streitwagen habe ich kurz ausprobiert, aber so stark wie ich sie gerne hätte, waren sie auch nicht.


    Viele Grüße



    Hannibal

  • Jop, Jop und nochmals jop.


    Da der Muliplayer, dass einzigste ist was bei mir halbwegs funktioniert habe ich auch gemerkt das die Römer OP sind.


    Selbst bei besserer Strategie, hauen die Römer immer mehr Einheiten weg als deine eigenen. Besonders als ich mit einem Kumpel vorhind gezockt habe 1vs1 er hatte einen riesen Strategischen fehler gemacht, und wo jede andere Nation schon längst geflüchtet wäre als ich von der Flanke und von hinten kam, hat der mir noch ordentlich Männer unter die Erde gebracht...

    Deutsche Einigkeit, meine Stärke
    Meine Stärke, Deutschlands Macht (Hermannsdenkmal)

  • Das kann man nur noch einem Tag mit ein paar Spielstunden alles noch gar nicht sagen!


    Klar zum Teil werden die Römer wieder stärker sein aber es ist eben auch ROME 2 und nicht Arverner 2 oder sonst irgendwas.


    Man hat mit den Römern genauso Nachteile gegen Phalangen oder Axtkämpfer und anderen rüstungsbrechenden Einheiten.
    Bisschen krank finde ich nur, dass man auch Elefanten bei den Römern spielen kann. (Also im Multiplayer wird das besonders op sein, denn im Singelplayer muss man zur Ausbildung in die Wüste).
    Allerdings sind Elefanten auch wirklich schlechter geworden!



    Wir dürften uns da aber eben kein wirkliches Urteil erlauben, denn hat jemand überhaupt schon mit allen anderen Fraktionen gegen die Römer gespielt und verschiedene Taktiken angewandt?! Sicher nicht! Dafür ist es einfach noch viel zu früh.



    Allerdings muss ich auch zum Teil zustimmen, dass die Römer mal wieder stärker sind. Ich habe vorhin auch gegen Grizzlybear bespielt...
    War eine lustige Runde, obwohl ich extrem im Nachteil war habe ich mit den Römern dennoch haushoch gewonnen.


    Ich zitiere hier einfach mal meinen anderen Beitrag zur Schlacht und wn das jetzt nicht interessiert muss es sich ja nicht durchlesen. ^^ Tut mir Leid, dass das alles wieder etwas länger geworden ist...


    "

    Rome 2 1vs1 gegen Grizzlybear bei meinem 2. Spiel ganz einfach mal besiegt! :)


    Am Anfang changed er einfach mal die Map zur Wüste und nimmt die Ägypter, ohne dass ich davon etwas mitkommen habe. Dann spielt er noch gegen seine eigenen Regeln mit Elefanten und 5xKav.
    Da ich der Verteidiger war, wollte ich die Fallen mal ausprobieren, die er auch umlaufen hatte.


    Er hatte also demnach extrem viele Vorteile! Hingegen stand ich blöderweiße noch in einer leichten Kuhle und wurde von allen Seiten umzingelt.


    Da ich auch neu in Rome 2 bin/war wusste ich auch nich nicht wie man die Spezialfähigkeiten einsetzt, wie Motivieren, Sammeln etc.



    Umso mehr hat es mich dann aber letzlich verwundert, dass ich ihn doch so hoch geschlagen habe. Gutes Micro macht eben doch noch einiges aus und ich konnte seine Axtkämpfer mit meiner Kav stellen und die Elefanten mit Triarii und Bogenschützen ausschalten.
    Danach habe ich seine Phalangen und restlichen Axtkämpfer flankieren können und somit seine Moral brechen können.



    Letzendlich hat es mich wirklich gewundert, dass ich noch so hoch gewonnen habe. 2/3 meiner Armee stand noch ganz unbekümmert und nicht eine Einheit war geflüchtet.
    Daher, dass er bereits 14 Siege im Mutliplayer mit 0 Niederlagen errungen hat, feier ich doch meinen Sieg schon ziemlich. :)
    Deswegen habe ich just4fun mal diesen kleinen Beitrag geschrieben. :) Ihr könnt ja mal ein Kommentar über diesen noobigen Bären rauslassen wenn ihr wollt! :D

    "

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Mir ist ziemlich egal, wie das Spiel heißt. Wenn sie andere Fraktionen reinbringen, dann muss das Ganze auch ausbalanciert sein.


    Ob die Römer wirklich OP sind, kann ich noch nicht sagen. Aber ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Streitwagen kaum was nutzen. Sie sind viel zu langsam und bleiben in Infanterie einfach stecken. Ich hab zwei Einheiten verloren, weil sie einfach nicht aus der verdammten Infaterie rausfahren wollten. Das gleiche ist mir auch schon mit Kavallerie passiert. Entweder das oder ich benutze sie vollkommen falsch.


    Und die Stärke der Elefanten entspricht ihrem Preis, also extrem schwach. Man kann sie mit den billigsten Speerträgern töten.

  • aus dem TotalWarForum:


    I cannot believe after all the tw games that have come and gone, that they managed to **** up the unit balance!!! Preatorian gaurds have higher melee attack stats then AFRICAN WAR ELEPHANTS!!!!
    Rome has the best or close to the best Infantry,Cavalry And archers!!!!! AND they cost for the units are soooo **** cheap!!!! a unit of preatorian cohorts costs 920 and have 80 attack, elephants have 75 at best.... Sacred Band costs i belive 820 denari and has 38 melee attack..... R U kidding me.....
    THE BEST PART OF IT ALL, is how they talked about "getting the right unit balance" yet for factions they have no late teir units aside from when their eliminated.... Using carthage as an example their best l8 teir unit is sub-par compared to most other mid-teir units....

    ---
    gladiators > royal spartans in 1v1


    :blink: da scheint es wohl wirklich Probleme zu geben

  • Bisschen krank finde ich nur, dass man auch Elefanten bei den Römern spielen kann.


    Warum? Nach dem Einfall Hannibals haben die Römer gesehen, dass Elefanten nützlich sind, und haben sie dem entsprechend z.B. im Krieg gegen Makedonien verwendet.


    Streitwagen habe ich kurz ausprobiert, aber so stark wie ich sie gerne hätte, waren sie auch nicht.


    Was auch gut so ist. Streitwagen waren zu dieser Zeit schon längst veraltet.

  • Also ich muss dem klar wiedersprechen.
    Ich bin hier glaube ich die absolute Ausnahme und spiele seit der ersten Stunde gesten nur Multiplayer Schlachten (Bin absolut kein Singel player Freund^^).


    Da ich eher ein Fan der Griechen in dieser Zeit bin, habe ich viel mit Sparta und Makedonien experementiert.


    Schick die besten Legionäre gegen eine Spartanische Hopliten Phalanx und du kannst zusehen, wie ein Römer nach dem anderen fällt.
    Ihr müsste ALLE Werte vergleichen...die Legionäre haben guten Nahkampfangriff aber schlechten Rüstungsdurchdring Wert.
    Die Griechische Speerinfanterie dagegen hat weniger Nahkampfangriff, aber ist effektiver gegen Rüstungen.
    Dazu haben die Griechen teilweise viel bessere Nahkampfabwehr Werte und vor alleine eine deutlich höhere Rüstung (hier greift der Nachteil der Legionäre, geringer Rüstungsdurchschlag).




    Die Spartiaten sind rein defensiv gespielt sehr stark und können jeder Legion stand halten wnen man sie gut spielt.
    Ich bevorzuge mittlerweil Makedonien und finde diese Fraktion extrem stark.
    Denn die Makedonier sind am viel fälltigsten.
    Die haben eine sehr ähnliche und verlgeichbare Einheit mit dem BESTEN Legionär.
    Unter Nakampfinfnaterie die letzten, haben auch Wurfspeere und sind auch Schwertkämpfer....haben genau so gute Werte wie die besten Legionäre und kosten ca gleich viel.
    Anstatt die römischen Formationen haben die den Schildwall als Formation....in dieser Formation sind die auch sehr stark.



    Kurz gesagt:


    Makedonien:


    Erste Reihe, die beste Speer Infnanterie die es gibt (Hopliten Phalanx bilden).
    Zweite Reihe, die beste Nahkampfinfanterie (Schildwall bilden).
    Dritte Reihe und Flanken Kavellarie (haben auch sehr starke Nahkampfkavellarie).


    Zwischen der ersten und zweiten Reihe kommt der General.
    Zuerst die Hopliten Phalanx kämpfen lassen und nach einen etwas fortgeschrittenen Kampfverlauf die zweite Reihe (Schwertkämpfer) reinschicken.


    Und ja, ich nehme bewusst keine Fernkämpfer ;)


    Sry aber die griechischen einheiten namen kenne ich noch nicht auswendig.
    So habe ich jedenfalls bisher jede Schlacht gegen die Römer gewonnen.

  • Rom ist, aufgrund den Truppen in der letzten Epoche extrem stark. In der Kampagne fällt das nicht so ins Gewicht, da hohe Kosten, langer Weg usw..


    Da haben am Anfang sogar die Speerträger der Arverner stellenweise bessere Werte als beispielsweise die Hastati oder Princeps. Da ist Rom meiner Meinung nach sogar etwas zu schwach gestellt, wenn man sie mit den Griechen vergleicht.


    Im MP ist das natürlich anders: Alles gleich frei, daher, kann man gleich die besten Sachen nehmen. Und da hat CA anscheinend verschlafen, dass Rom als einzige Nation wirkliche "Spätinfanterie" ins Feld führt und diese ist, alleine von den Werten her, zu stark. Sieht man wunderbar am Elefanten gg. Preatorianer Vergleich....


    Ach, und Kavallerie ist durch die neue Masseberechnung viel zu stark. Halbwegs richtig gespielt, kann eine Kavallerie eine "Kill to Death - Rate" von 300:<5 erzielen... pro Gefecht..

  • @Alex: Keiner hat gesagt, dass es sie besten Einheiten sind, aber sie sind stark und dazu auch noch billig. Und wie ober beschrieben haben sie wieder die eine der besten Infanterie und Kavallerie. Bogenschützen scheinen bei allen Fraktionen relativ gleich zu sein.
    Dabei sollte man nicht nur die besten Einheiten in Betracht ziehen, sondern auch die günstigeren, weil diese meistens gespielt werden. Und nochmal, ich habe bis jetzt nur ein Gefühl in der Richtung. Das ist keine definitive Aussage.


    Deine Formation würde jeder gute Spieler auseinandernehmen. Besonders mit den Römern. Solche statischen Formationen sind nie gut. Welcher Depp rennt denn frontal in deine Phalanx?


    Connekt: Was macht das denn für einen Sinn? Nur weil sie zu dieser Zeit veraltet waren, sind sie komplett nutzlos und fahren sich in jeder Einheit fest? Wenn mein eine Einheit in ein Spiel bringt, dann soll sie gefälligst funktionieren, besonders wenn sie nicht billig ist.

  • @0Connekt: Was macht das denn für einen Sinn? Nur weil sie zu dieser Zeit veraltet waren, sind sie komplett nutzlos und fahren sich in jeder Einheit fest? Wenn mein eine Einheit in ein Spiel bringt, dann soll sie gefälligst funktionieren, besonders wenn sie nicht billig ist.


    Ok, dann ist es verbuggt. Trotzdem sollte man kein leichtes Spiel mit Streitwagen haben, besonders auf unebenem Gelände, da hoffe ich doch, dass man da leichtes Spiel gegen die hat. In der Wüste natürlich umgekehrt.


    Und da hat CA anscheinend verschlafen, dass Rom als einzige Nation wirkliche "Spätinfanterie" ins Feld führt und diese ist, alleine von den Werten her, zu stark. Sieht man wunderbar am Elefanten gg. Preatorianer Vergleich....


    Andererseits sollte man auch dieser Infanterie wirkungsvoll begegnen können, wie es die Sasaniden mit ihren Kataphrakten getan haben.

  • Warum? Nach dem Einfall Hannibals haben die Römer gesehen, dass Elefanten nützlich sind, und haben sie dem entsprechend z.B. im Krieg gegen Makedonien verwendet.



    Was auch gut so ist. Streitwagen waren zu dieser Zeit schon längst veraltet.



    Mir gehts hierbei nur um den spielerischen Hintergrund und das balancing! MIr ist schon klar das auch die Römer auf Kriegselefanten gestoßen sind und sie auch selbst benutzt haben.


    Elefanten waren früher jedenfalls viel stärker (Game und real Life) dadurch hat es mich eben verwundert warum die Römer neben ihren starken Legionären und Kav auch noch Elefanten ausbilden konnten.


    Anscheinend sollen aber die Elefanten und Streitwagen schlecht sein?! Das kann ich persönlich noch nicht gut beurteilen. Ich habe schon früher nicht gern mit Elefanten oder Streitwagen gespielt, weil sich diese schwerer zu steuern lassen und früher auch manchmal verbuggt waren. Manchmal waren die Streitwagen oder Elefanten sofort tot oder sie konnten ohne Verluste alles niedermetzeln.
    Mir für meinen Teil gefällt es ganz gut, dass die nicht mehr so stark sind, andererseits gehören die Elefanten und Streitwagen auch einfach dazu!


    Auch die Kavallerie finde ich nicht so stark, da ich nichtmal richtig ihren Ansturmbonus beobachten konnte.

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Elefanten waren früher jedenfalls viel stärker (Game und real Life) dadurch hat es mich eben verwundert warum die Römer neben ihren starken Legionären und Kav auch noch Elefanten ausbilden konnten.


    So wie ich das sehe kannst du theoretisch alle Einheiten ausbilden, wenn du die entsprechende Provinz eingenommen hast, abgesehen natürlich von den speziellen Einheiten der verschiedenen Fraktionen.

  • Ich hab die Streitwagen jetzt mal im Singleplayer getestet und muss mich korrigieren.


    Im frontalen Ansturm gegen gute Kavallerie töten sie keine einzige Einheit. Gegen leichte Kavallerie und Infanterie sind sie jedoch verheerend, aber man muss sie evtl. manuell die ganze Zeit weiterfahren lassen, damit sie nicht stehen bleiben.


    Das erleichtert mich etwas. Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum sie bei guter Kavallerie nur wenige bis keine Einheiten tötet. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass sie zu gebrauchen sind.

  • Das kann man nur noch einem Tag mit ein paar Spielstunden alles noch gar nicht sagen!


    Klar zum Teil werden die Römer wieder stärker sein aber es ist eben auch ROME 2 und nicht Arverner 2 oder sonst irgendwas.



    Da der Multiplayer das einzigste ist das bei mir funktioniert, habe ich schon einige (10) Spielstunden damit verbracht und da fällt das nach einer Weile richtig auf. Besonders wenn man dann mit einem Freund einzelne Einheiten gegeneinander antreten lässt. :D


    Und die entwickler haben damals wie heute gesagt, sie haben es Rome genannt weil jeder schon mal etwas vom römischen Imperium gehört hat und damit was anfangen kann, und ich denke mal classical age total war hätte sich ziemlich doof angehört. :D


    Sie verpassen finde ich selbst in der Kampagne, auch anderen Nationen neuen Einheiten zu spendieren. Man schreibt die Geschichte um, und wenn schon die Römer aufgrund von Hannibal den du in deinem eigenen Verlauf gar nicht erst triffst schon Elefanten rekrutieren kannst, hätten sie auch anderen Nationen teilweise so etwas spendieren können.


    --


    Mein Kumpel und ich haben zum Teil einzelne Einheiten im 1vs1 antreten lassen. Und egal welche Einheit Rom hat alles zerlegt. Richtig ekelhaft waren die Gladiatoren.


    Mit Makedonien hatte ich dann Einheiten gefunden die stärker sind...dachte ich doch wo die eine Einheit kurzen Prozess mit den Römern gemacht hat, ist bei dem Ansturm auf die andere Einheit so abgelaufen: Die Gladiatoren stürmen an, die erste Reihe spiest sich auf und 3 fallen auf die Seite. Und diese 3 Einheiten haben von der Seite aus die komplette Phalanx niedergestreckt...


    In richtigen Matches konnte ich teilweise auch gut gegen Rom gewinnen, jedoch merkt man auch dort, du brauchst nicht mal einen Strategischen Fehler machen und die Römer nehmen dich durch die Mangel, währrend der Spieler der Rom spielt leichte Fehler machen kann und kaum Einbusen an Einheiten hat, da sie größtenteils einfach viel mehr aushalten als andere Fraktionen.


    Man kann zwar gewinnen, aber mit Rom ist man leider auf der sicheren Seite, ist leider so.

    Deutsche Einigkeit, meine Stärke
    Meine Stärke, Deutschlands Macht (Hermannsdenkmal)