Werbung

Kleiner Leitfaden der Innenpolitik

  • Puh, wo fang ich an? Zunächst einmal ein großes Lob an CA für die wirklich realistische Umsetzung der Innenpolitik. Sie ist nämlich genauso verständlich und durchschaubar, wie das, was unsere Parteien im Bundestag so veranstalten.


    Der innenpolitisch wichtigste Wert ist der Einfluss. Er beschreibt, wie viele der relevanten Personen (je nach Fraktion Senatoren, Stammesoberhäupter, Bürger, Richter, Hofadelige usw.) die eigene Partei unterstützen. Sie stellen so etwas wie eine Währung mit festgelegten Gesamtvolumen dar, die auf alle Parteien aufgeteilt ist. Mit ihr "bezahlt" man innenpolitische Aktionen. Die Kosten hängen von der Art der Aktion und vom Zielcharakter ab.


    Wie steigert man nun den eigenen Einfluss? Dafür sind Gravitas und Ehrgeiz der als "Wichtige Charaktere" in der Imperiumsübersicht markierten Personen, Eigenschaften und Gefolge sowie bestimmte Aktionen zuständig.


    Zunächst einmal ist zu beachten, das Einfluss immer schwerer zu steigern ist, je mehr man schon hat. Eine Aktion, die z.B. die Anzahl der Senatoren von 84 auf 94 steigert, bewirkt bei 270 nur noch eine Steigerung auf 271.


    Am Anfang jeder Runde wird der Einfluss der Parteien gesteigert oder gesenkt, abhängig von Gravitas und Ehrgeiz der als Staatsmänner tätigen Personen. Je höher im Vergleich zu den anderen Parteien Gravitas und Ehrgeiz sind, desto größer die Steigerung. Ist Gravitas und Ehrgeiz der eigenen Partei jedoch zu niedrig, kann man auch Einfluss verlieren. Eine Formel zur Berechnung konnte ich leider nicht erstellen, werde aber nochmal mit Athen daran arbeiten, nur 2 Parteien und 6000 Bürger die verteilt werden sind doch etwas übersichtlicher als 4 Parteien und 500 Senatoren.


    Weiterhin wird der Einfluss durch Eigenschaften und Gefolge, das Gravitas erhöht, verstärkt. Das trifft sowohl auf Staatsmänner, als auch auf Generäle und Admiräle zu. Ich weis allerdings nicht ob das so beabsichtigt war, das Generäle, die normalerweise passiv keine Auswirkungen auf den Einfluss haben, diesen plötzlich in die Höhe jagen, weil sie eine +2 Gravitas Fähigkeit und +1 Gravitas Gefolge haben. Möglicherweise ein Bug.


    Beförderungen von Generälen und Admirälen, sowie militärische Siege, steigern ebenfalls den Einfluss ihrer Partei.



    Staatsmänner steigern Einfluss einfach weil sie da sind, Generäle müssen in Schlachten siegen.
    Was hat es allerdings mit Gravitas und Ehrgeiz auf sich?


    Nun, Ehrgeiz ist einfach angeboren. Je mehr Ehrgeiz ein Charakter hat, desto besser wirkt sich sein Gravitas auf den Einfluss aus. Er ist also wichtig, um vorab entscheiden zu können, was man mit einem Charakter macht. So macht es z.B. mehr Sinn, jemand mit 3 Ehrgeiz in ein Gravitasmonster zu verwandeln, und jemand mit 1 Ehrgeiz unbeachtet vor sich hingammeln zu lassen, als umgekehrt.


    Gravitas steigt für Staatsmänner automatisch jede Runde. Generäle und Admiräle bekommen 2 Gravitas für jeden Sieg, und verlieren 4 für jede Niederlage. Eine große Steigerung ist mit Beförderungen erreichbar, Gerüchte verbreiten senkt Gravitas.



    Nun ist erkennbar, wie man seinen eigenen Einfluss steigern kann. Zunächst einmal alle Staatsmänner der anderen Parteien zu Generälen/Admirälen machen. Diese dann aber nach Möglichkeit nicht zu stark einsetzen. So ist die automatische Steigerung am Rundenanfang für die eigene Partei vorgemerkt. Natürlich muss man mindestens 1 Mitglied der eigenen Partei als Staatsman behalten.


    Mitglieder der anderen Parteien sollten nach Möglichkeit adoptiert werden. So hat man genug Generäle, die man auch einsetzen kann, und genug Staatsmänner. Lediglich die Parteiführer können nicht adoptiert werden, 1 Armee/Flotte also, die man vergammeln lassen muss. Bzw 3 im Fall von Rom und Karthago, 2 wenn man es schafft den Parteiführer von "Andere Häuser" umzubringen und die Partei kein anderes Mitglied hat.


    Charaktere mit hohem Ehrgeiz sollten die Generäle für die Armeen werden, die am meisten kämpfen. So steigern sie ihr Gravitas und können öfter befördert werden (was Gravitas dann richtig steigert). Ab einem gewissen Alter zieht man so geschaffene Gravitasmonster dann aus dem aktiven Dienst zurück, übergibt also sämtliche Einheiten der Armee an eine andere und löst die Generalseinheit auf. Man kann dann über "Tradition wiedererwecken" dem nächsten Frischling mit hohem Ergeiz die Armee wieder übergeben und ihm die kampferprobten Einheiten zuschieben. Jetzt hat man jemand als Staatsman, der durch sehr hohe Gravitaswerte das Einflussgleichgewicht gut in die eigene Richtung verschiebt.


    Bekommt ein Mitglied anderer Parteien zu viel Gravitas, so kann man dieses mit "Gerüchte verbreiten" wieder verringern. Das kostet zwar einmalig Einfluss, doch die hohe Gravitas des Gegenspielers würde einen mittelfristig wesentlich mehr kosten.


    Hochzeiten verschieben den Einfluss zugunsten der schwächeren Partei. Hat man selbst also 20% und eine andere Partei 40%, so kann man durch Hochzeiten den eigenen Einfluss steigern.


    Wenn ein Gegenspieler Eigenschaften oder Gefolge erhält, die Gravitas steigern, sofort adoptieren. Handelt es sich um den Parteiführer, dann lasst ihn in einer Schlacht Selbstmord begehen.




    Nun stellt sich natürlich die Frage, wozu der ganze Aufwand? Wofür ist Einfluss gut? Was macht man damit?


    Ganz einfach: Bürgerkriege. Bürgerkriege treten in Monarchien auf, wenn der eigene Einfluss zu weit sinkt. In Demokratien sowohl wenn er zu weit sinkt, als auch wenn er zu groß wird. Was davon man hat ist am Anfang der Kampagne gut erkennbar, Monarchien starten mit 70% Einfluss, Demokratien mit 20%. Betrifft z.B. Rome, Karthago und Athen.


    Mehr kann ich zu Bürgerkriegen allerdings noch nicht sagen, weil ich es noch nicht geschafft habe, einen zu starten. Mein Versuchsrom hab ich mittlerweile auf 61% Einfluss gesteigert (303/500 Senatoren), aber das Imperium kann ich immer noch nicht ausrufen. Muss noch Tests durchführen, welchen Einfluss auf Bürgerkirege der Imperiumsfortschritt sowie Gravitas und Ergeiz von Generälen haben. Das kann allerdings eine ganze Weile dauern.



    Noch etwas zur innenpolitischen Aktion Beförderung. Sie erhöht nicht nur stark das Gravitas, sondern bringt je nach Amt noch teilweise recht nette Boni mit sich. Die Beförderung zum Konsul (min 40 Jahre alt und Rang 6) z.B. bewirkt -10% Korruption (fraktionsweit), +2 politische Macht pro Runde und -2% Unterhaltskosten für alle Landeinheiten. Leider muss man den Charackter entweder vor der Beförderung wieder zum Staatsman machen, oder es ist verbuggt. Mein General jedenfalls war nach der Beförderung zum Konsul direkt wieder Prätor (-5% Rekrutierungskosten).




    Das war es erstmal. Falls euch Fehler auffallen (ich schließe nichtmal aus das ich alles von Grund auf falsch verstanden habe) einfach posten oder PN. Und falls irgendwer das ganze verständlicher ausdrücken kann *nochmal über das Geschreibsel schau*, dann tut euch bitte keinen Zwang an.


    MfG Grimlaw

  • Ahhh, danke für deine Erklärungen! :)


    Haben mir schon etwas geholfen, schade, dass du das Geheimnis des Bürgerkriegs nicht lüften konntest, aber ich finde es auch recht spannedn einfach mal überrascht zu werden und einer neuen Gefahr gegenüber zu stehen! ^^




    Kurze Frage hätte ich dann aber noch, was bringt die "Macht" ? Zählt das nur als Gravitas oder Einfluss oder hat die noch eine andere Beudetung?!



    Naja dein Beitrag bekommt erstmal einen "Like" ! :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Danke Grimwla für diesen aufschlußreichen Text. Dank dir kann ich mich jetzt auch der Innenpolitik wiedmen weil ich sie vorher nicht verstanden habe. Ist aber auch ein komplexes System diese Innenpolitik ;)

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.


  • Kurze Frage hätte ich dann aber noch, was bringt die "Macht" ? Zählt das nur als Gravitas oder Einfluss oder hat die noch eine andere Beudetung?!


    Ich vermute, das +politische Macht in einem Kombibug mit +Gravitas steckt. Habe einen General einer Nebenpartei mit der Eigenschaft "Proscriptor" was +1 Macht pro Runde für seine Partei bringt. Nun, er hängt auf 4 Gravitas und das wird nicht mehr, und Einfluss hat seine Partei mit 6% (28/500) mit Abstand am wenigsten. +Gravitas wirkt anscheinend wie gewollt, was die Erhöhung von Gravitas angeht, hat allerdings auch die Erhöhung von Einfluss durch +Macht bekommen. Und +politische Macht geht leer aus. Was auch erklärt, warum Generäle mit +Gravitas den Einfluss so sehr ins wanken bringen, obwohl sie das gar nicht können dürften.


    Ausserdem frag ich mich noch, wie ich meine Spionin mit der Eigenschaft "Römische Matrone", was +3 Gravitas pro Runde bringt, einsetzen soll. Als Begleiterin zur Armee hat sie die Gravitas des Generals jedenfalls nicht beeinflusst. :unsure:

  • Hmm, ok danke! Ich werde mich wohl auch einfach mal mehr damit beschäftigen müssen.



    Es gibt ja eben auch verschiedene Haushaltseigenschaften. In der Regel gebe ich einem Parteiführer-General immer die -2 Gravitas Eigenschaft und meinen eigenen die mit + natürlich.


    So konnte ich jetzt auch recht einfach den Enfluss der anderen Häuser senken. Ich bin aber im Moment auch gerade erst bei 47%.

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Hey, der Leifaden ist ja schonmal super, ich werde mal schauen, was ich davon umsetzen kann! denn bei mir ist wahrhaftig ein Bürgerkrieg ausgebrochen.



    ....


    Alles lief gut, Sogar Ägypten gehört mir inzwischen doch jetzt hänge ich fest.
    ich habe keine Ahnung, wie ich meinen ploitischen Ewinfluss innerhalb der fraktion stärke. ich schwanke seit vielen Runden zwischen 1-3 Geronten also 3-10% und es werden nicht mehr, obwohl ich darauf achte nur königliche Generäle einzustellen und nur mit diesen zu kämpfen. Trotzdem steigt mein Einfluss nicht, obwohl ich schon einige Missionsziele erreicht und viele Kämpfe gewonnen habe... hat da jemand einen tipp?


    gerade eben ist der Bürgerkrieg ausgebrochen. NEUN volle Armeen stehen in Sparta und meine 8 Armeen sind an allen Fronten beschäftigt und frühestens in 3 Runden wieder in der Nähe von Sparta.... Zum Glück haben meine aktuellen Feinde alle meine Friedensabkommen akzeptiert sodass ich mich auf den Bürgerkrieg konzentrieren kann, aber wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Wenn ich den Bürgerkrieg überhaupt überstehe....



    Vieleicht kann ich den nächsten mit deinen Tipps verhindern!!!

  • Noch etwas zur innenpolitischen Aktion Beförderung. Sie erhöht nicht nur stark das Gravitas, sondern bringt je nach Amt noch teilweise recht nette Boni mit sich. Die Beförderung zum Konsul (min 40 Jahre alt und Rang 6) z.B. bewirkt -10% Korruption (fraktionsweit), +2 politische Macht pro Runde und -2% Unterhaltskosten für alle Landeinheiten. Leider muss man den Charackter entweder vor der Beförderung wieder zum Staatsman machen, oder es ist verbuggt. Mein General jedenfalls war nach der Beförderung zum Konsul direkt wieder Prätor (-5% Rekrutierungskosten).


    Das ist so vollkommen korrekt, da ein Konsul keine Armee führt, sondern anderweitig tätig ist. Daher auch die vergleichsweise starken Boni wie z.B. bei der Korruption. Sie sind halt sowas wie "Beamte", welche in den Sessel pupsen. :D

  • Vielen Dank auch für die Mühe die du dir gemacht hast.So richtig dahinter steige ich zwar immer noch nicht aber naja.
    Vielleicht für deinen Beitrag als Ergänzung:
    Der Bürgerkrieg endet sofort nachdem man alle Städte der Rebellen erobert hat.Man muss nicht wie bei einer Fraktion alle Armeen vernichten!

  • Mehr kann ich zu Bürgerkriegen allerdings noch nicht sagen, weil ich es noch nicht geschafft habe, einen zu starten. Mein Versuchsrom hab ich mittlerweile auf 61% Einfluss gesteigert (303/500 Senatoren), aber das Imperium kann ich immer noch nicht ausrufen. Muss noch Tests durchführen, welchen Einfluss auf Bürgerkirege der Imperiumsfortschritt sowie Gravitas und Ergeiz von Generälen haben. Das kann allerdings eine ganze Weile dauern.



    Sobald der Imperiumsbalken im letzten Abschnitt ist, kann Jederzeit ein Bürgerkrieg losbrechen. Hatte das ganze nun mit Pontus, war immer bei 75% +/- der Stimmen und hab allzu ehrgeizige Konkurrenten die mir zuviel Gravitas angesammelt hatten auf Himmelfahrtskommandos geschickt..


    Im Grunde hat sich das nicht angedeutet, weil alles Stabil war und die Stimmungen durchweg gut. Von daher finde ich es subotimal das dennoch ein bürgerkrieg ausbricht wenn man es schafft alles zusammen zu halten. Irgendwann hat sich dann der Pontische Adel erhoben. Nachdem ich die Aufständischen vernichtet habe, gabs auch nur noch Anführer von meiner eigenen Fraktion - keine Ahnung ob das so sein muss oder ob dies ein Fehler ist...


    Wenn der Imperiumbalken den letzten Abschnitt erreicht, steht in der Beschreibung auch das man nun als bedrohend eingestufgt wird und das Bürgerkrieg bevorsteht. Das ist der einzige Hinweis den man wohl bekommt.


    Ansonsten hängt es nicht nur an Gravitas, sondern auch am Ehrgeiz, ob jemand von den anderen Fraktionen einen Bürgerkrieg anzettelt. Hatte schon Politische Gegner die deutlich mehr als 40 Gravitas hatten, aber wohl aufgrund des niedrigen Wertes bei Ehrgeiz, keinen Gedanken daran verschwendet haben.


    Daher finde ichs auch eher subotimal das bei der Rekrutierung nur das Haus/Dynastie/Partei zu sehen ist, sonst aber keine Charakterwerte für Alter, Ehrgeiz und Gravitas. Die Angaben zu List, Hingabe und Autorität geben darauf leider keinen Aufschluss...


    Grüße

  • Mh, mit Pontus bei hohem Einfluss ein Bürgerkrieg? Sollte eigendlich nicht passieren dürfen, zumindest laut Enzyklopädie. Die sagt zum Thema Bürgerkrieg:

    Zitat

    Bürgerkrieg


    Wird eure Partei in einer Republik zu mächtig, führen Misstrauen und Paranoia schließlich dazu, dass eure Führung in der Fraktion in Frage gestellt wird.Dies kann zu einem Bürgerkrieg führen.Die verbleibenden Parteien vereinen sich und führen Rebellen in die Hauptstadt, um Euer Regime zu stürzen. Ähnlich verhält es sich, wenn man euch für zu schwach hält. In diesem Fall treibt man euch womöglich als Staatsfeind ins Exil, und euch bleibt nichts anderes übrig, als Eure Armeen gegen den Usurpator ins Feld zu führen.


    Soviel zur Republik. Weiter geht es mit:

    Zitat

    In einer Stammesgesellschaft oder Monarchie, kann euer Stamm oder Familienzweig herausgefordert werden, wenn man ihn für zu schwach hält, was wiederum zu Bürgerkrieg führt. Solche Konflikte bleiben nur begrenzte Zeit bestehen, dann werden sie automatisch durch ein Abkommen geregelt, das vom Mächteverhältnis zum Zeitpunkt des Abschlusses abhängt.



    Vieleicht ist der Bürgerkrieg jedoch auch über ein "oder" zwischen Imperiumsfortschritt und Einfluss verknüpft, und nicht über ein "und" wie ich dachte. Was bedeuten würde, das ein Bürgerkrieg auftritt, wenn man entweder zu schwach, in einer Republik zu stark, oder der Imperiumsbalken voll ist. Ha, Reichsteilung aus Shogun 2 lässt grüßen. Ich dachte sowas wollten sie nicht nochmal machen?


    Natürlich besteht auch die durchaus reale Möglichkeit, das die Programmierer den ganzen Bereich Innenpolitik und Bürgerkrieg nicht richtig hinbekommen haben bzw es nicht rechtzeitig fertig wurde, weshalb der Bürgerkrieg kurzerhand mit dem Imperiumsbalken verknüpft wurde, damit der Release nicht verzögert wird. Wird schon keiner merken.


    Oder aber es ist einfach noch verbuggt. Wie so vieles. Oder die Lokalisierung hats verhaun, wie so vieles. Ich sag nur Germanische Baliste in der Enzyklopädie, wo im Bereich "Stärken und Schwächen" folgendes steht: "***unit description strengths weaknesses texts text placeholder". wtf?

  • Nun, das es im Fall Pontus über den Imperiumfortschritt zum Bürgerkriegt kam hab ich ja geschrieben. Ansonsten weiß ich nicht ob ne andere Partei zum Bürgerkrieg aufruft wenn diese zu Mächtig wird, soweit hab ich es dann nicht mehr kommen lassen, da ich die Kriegszüge auch nur mit eigenen Generälen durchführe.



    Hatte auch mal ne weile mit Karthago gespielt, da war es immer jemand aus den anderen Häusern der einen Bürgerkrieg angezettelt und die Hauptstadt besetzt hatte. Und nicht nur mit ner Handvoll Männer, da standen so viele volle Truppen um die Stadt herum das ich ziemlich alt ausgesehen habe, da ein Großteil meiner Streitkräfte auf der Iberischen Halbinsel war. Hier war ich wohl zu schwach, das war auch mein erstes Spiel und Politik hab ich da noch gar nicht beachtet...


    Allerdings bringen Pontus und Karthago gänzlich andere Voraussetzungen mit...

  • Ich habe derzeit das Gefühl dass der ganze Bereich "Innenpolitik" ein Projekt war das schlicht nicht fertig geworden ist und nun ungefähr so sinnvoll ist wie ein entzündender Blinddarm. Alle zerbrechen sich den Kopf darüber aber einen Sinn hat es nicht. Die Bürgerkriege sind für mich auch einfach nur ein Zufallsereignis dem keine wirklichen Bedingungen zu Grunde liegen. Ähnlich wie Feuersbrünste oder Erdbeben.