Werbung

Plauderecke

  • Zum Kollektiv: Wir alle als Individuen haben eine kollektive Verantwortung. So funktioniert unsere Gesellschaft nun mal, dass wir uns immer wieder zu einem Kollektiv zusammenraufen, egal wie oft einzelne Personen auf Einzelgänger machen. Und die Zeiten können sich ändern, sodass halt die Impfung verpflichtend wird, um Menschenleben zu retten. Natürlich muss man persönliche Freiheiten in gleichem Masse hochhalten, aber manchmal ist es wert, etwas mehr für das Kollektiv zu tun als für sich selbst. Dazu dein 2. Punkt mit der Intensivstation stimmt völlig: Ja, die Politik und das Gesundheitssystem haben versagt in diesem Hinblick, aber rein von meinen ethischen Überzeugungen her will ich Unbeteiligte dafür nicht sterben lassen, sondern die Gesellschaft vor einem noch schlimmeren Unheil bewahren. Und da ist eine Impfung das Mindeste.


    Covid und Pest haben nur eines gemeinsam, dass sie neu aufkommende Krankheiten waren bzw. sind. Und solche „emerging diseases“ ohrfeigen die Menschheit gewaltig.


    Zu deinem letzten Abschnitt: Weil schon die Intensivbetten und Personal derart unterbesetzt sind, verlieren leider 75% der Bevölkerung den Zugang. Das haben wir schon durchgekaut, dass da das Gesundheitssystem kläglich versagt hat. Jedenfalls müssen wir das Beste aus dieser Misere machen und uns für das Kollektiv einsetzen, um die unbeteiligten Mitglieder zu schützen.


    Die Impfung schützt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit vor schweren Verläufen, das hat man schon mehr als genug gesehen. Es geht bei Impfungen immer darum, das Immunsystem (insbesondere die T-Helferzellen) zu trainieren, bestimmte Partikel eines Virus zu erkennen (indem z.B. CD8+/MHC-I oder CD4+/MHC-II Rezeptoren der T-Helferzellen an z.B. die Sars-CoV-2 Spikeproteine binden), selbst wenn diese mutieren können, um schneller zu reagieren und um schneller alle übrigen Immunzellen zu mobilisieren, ehe die Viren noch mehr Wirtszellen befallen und es dann zum typischen Krankheitsverlauf käme.


    Ohne Impfungen würden Polio, Masern, Mumps, Röteln, Diptherie, Keuchhusten und Tetanus die Menschheit massiv reduziert haben und würden immer noch wüten. Hepatitis A und B sind vor allem in Entwicklungsländern eine grosse Herausforderung, aber auch da schützen die Totimpfstoffe. Wegen der Impfpflicht könnte man sich historisch an der Nase nehmen im Falle von Pocken. Schätzungen gehen von Hunderten Millionen bis zu einer Milliarde Todesfälle aus im Laufe der letzten Jahrhunderte.


    EDIT: Ich meinte die Pocken Impfpflicht in der Schweiz.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • So, aber um jetzt mal Holle etwas entgegenzukommen.

    Ich habe nichts dagegen, dass sie Leute gegen die Corona-Maßnahmen protestieren, es ist ihr gutes Recht, (Mit Hygieneauflagen etc.) Dumm nur wenn Rechtsaußen diese Proteste andauernd für sich instrumentalisiert und uninformierte Menschen für sich einnimmt ( da habe ich massiv was gegen und die Medien und die Politik versagen da Massiv). Die Proteste zeigen aber auch, das wir weiterhin eine Demokratie sind und uns unsere Grundrechte wichtig sind und die Politik diese nur aufgrund der pandemischen Lage einschränken darf.


    Unsere Grundrechte sind ein wichtiges Gut, davon können gerade die älteren Generationen noch sprechen, deren Jugend in der Nazizeit liegt.

    Jedoch, dass ist ein Virus.... wir können ihn nicht per Gesetz verbieten. das ist dem Scheiss-egal.

  • Vorab: ich bin tatsächlich froh und erstaunt, dass die Diskussion hier noch relativ sachlich abläuft, aber das Moderatorenteam hat die Diskussion genau im Blick, wie bei allen politischen Themen.


    -----


    Ich bin selbst zweifach geimpft und geboostert, aber eine Impfpflicht geht mMn zu weit. Impfen ist immer noch ein Eingriff in den eigene Körper.

    Die Politik hat auf weiter Linie in der Pandemie versagt, das muss man ganz klar kommentieren. Meine Frau wurde extra ein paar Monate ans Gesundheitsamt abbeordert, anstatt irgendwelche Notstandshilfen oder Geld für neue Notebooks und Tablets auszugeben, hätte man das Geld sinnvoller einsetzen können. Die Schulen sind immer noch richtig mit dem Konzept von Homeschoolong vertraut. Die Bildungsmaßnahmen was die Impfstoffe angeht sind, sagen wir ernüchternd - man hat es nicht einmal wirklich probiert den Leuten verständlich zu machen wie mRNA funktioniert und was eine Eilzulassung ist. Die Probleme einzig und allein(!) auf Nicht-Geimpfte abzuwälzen ist nicht der richtige Weg, auch wenn ich die meisten Argumente der Impfverweigerer nicht nachvollziehen kann (und hier auch noch kein Argument gelesen habe, das nicht als falsch entlarvt wurde).


    Ich weiß auch nicht wie das ganz simpel ist, aber meines Wissens nach kann ein Geimpfter das Virus genauso übertragen wie ein Nicht-Geimpfter? Wieso muss sich dann ein Geimpfter nicht auch testen lassen? Welchen Sinn hat dann ein 2G ohne 2G+?


    Wenn wir von einem "Leben und Leben lassen" und gleichzeitig einer sozialen Verantwortung sprechen (meine Lebensweise), dann ist die Folgerung mMn ganz einfach: Man muss mit den Konsequenzen seines Handelns leben. Man kann wie so oft nicht tun und lassen was man will (gut kann man eigentlich schon), aber man muss halt mit den Folgen leben. Schlage ich jemanden, muss ich damit rechnen, dass er zurück haut, lasse ich mich nicht Impfen und erkranken schwer an Corona, muss ich davon ausgehen, dass ich im Krankenhaus nicht auf einmal bevorzugt behandelt werde. Diese Ansicht mag vielleicht radikal sein, aber bei den Einstellungen, die die Leute derzeitig an den Tag legen, ist das meiner Meinung nach nur fair, man kann nicht alles haben. Du (ich spreche niemanden direkt an!) darfst ja auch Unsinn ohne Strafe verzapfen und immensen Schaden anrichten, also lebe mit den Konsequenzen, dass jetzt ein Haufen Idioten in diesem Land herumlaufen.


    Bei vielem Themen, aber vor allem Corona ist sämtliche Diskussionskultur auf der gesamten Welt verloren gegangen weil sich hier zwei Lager gebildet haben, die sich selten zuhören (also wirklich zuhören und nicht einfach nur warten bis man wieder seine Argumente darbieten kann) und die mittlerweile beide politisiert wurden. Es geht vielen (nicht allen) nicht nur um Corona, sondern das System an sich und ja unter den Impfverweigerer sind viele, die auch sehr anfällig für anderweitige Verschwörungstheorien sind (habe da selber ein Pärchen in meinem Freundeskreis, bei dem vor allem sie sehr sehr anfällig ist, und einen ganz anderen Kerl...).

    Dass jetzt Krankenpfleger die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen macht die Situation auch nicht besser (sofern meine Aussage oben obgleich der Übertragung stimmt).

    Ich selbst habe miterlebt wie bei mir auf der Arbeit mit Einführung der 3G Regel sämtliche Ausweise gesperrt wurden und man diese nur durch ein Impfzertifikat wieder entsperren konnte, oder durch 2 Tests pro Woche. Da stapfte dann jemand aus der Ausweisstelle und schimpft laut fluchend übers Gelände laufend "blablabla.... Willkommen in der Diktatur... blablabla". Ich mein wtf? Schonmal was von Demonstrationen in einer Diktatur gehört? Von (nicht verfolgter) freier Meinungsäußerung? Wie verblendet kann man sein? Ja nicht alle Imprägnierung sind so, aber der Anteil derer, wenn man sich wirklich mal mit ihnen unterhalten ist erstaunlich hoch. Es gibt dann aber auch Leute, die können sich schlicht aus gesundheitlichen Gründen nicht Impfen lassen. Was ist mit denen (auch wenn der Anteil verschwindend gering ist)?

  • Ich glaube hier liegt ein Missverständnis bezüglich der Impfung vor, sie schützt nicht mehr in erster Linie vor Ansteckung. Das Immunsystem soll das Virus bezüglich die neuere Virusvariante kennenlernen ( die Impfstoffvarianten werden immer aktualisiert) du bekommst dann in den allermeisten Fällen einen milden Verlauf, die Krankenhäuser laufen nicht über, kein Arzt muss selektieren (machen wir uns nix vor, ist es ein Fall ok, sind es hunderte macht es Dich kaputt ). Daher ist die Impfpflicht das mildere Mittel gegen über Selektion (euphemistisch Triage). Ein kleiner Eingriff in die körperliche Gesundheit gegen das Leben der Immunschwachen und die seelische Gesundheit der Ärzte die sonst Todesengel werden müssten.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • Ich wünsche Euch auch frohe Weihnachten, Ruhe, keinen Streit wegen der Christbaumbitz. ^^

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • Und schon gute Vorsätze fürs neue Jahr? Ich nicht, halten eh meistens net lange. ^^

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • Mein Vorsatz fürs neue Jahr oder besser meine Vorsätze sind :


    - Dinge die grade aus der Bahn laufen wieder grade rücken.

    - Den Urlaub im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren mal wieder zu genissen und die Tage nict zu verschwenden.

    - Die persönlichen Ziele nicht zu hoch zu stecken, sodas ich mich nicht selber belügen muss.


    Und ihr so?

  • Doch eins fällt mir dann doch ein: mehr Zeit im Freien/Wald zu verbringen und meine Kondition zu verbessern.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • Das Leben mehr geniessen. Karriere/Studium ist nicht alles. Mehr Pausen einlegen und meine seit mehr als 3 Jahren vernachlässigten Hobbys und Steckenpferde wieder aufleben lassen. Sich in die Arbeit zu stürzen, um sich abzulenken, funktioniert nur mittelfristig paar Jahre lang mehr oder weniger "gut", finde ich.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Ablenkungsstrategien, egal ob Arbeit, Alkohol, Pillen, funktionieren auf Dauer nicht, weil ja das zugrunde liegende Problem bleibt. ;)


    Abgesehen davon ist es immer gut ein Privatleben jenseits des Berufs zu haben.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • Sehe ich auch so.

    Aber ja mehr rausgehen und Bewegung ist definitiv ein Ziel, das ich mir auch gesetzt habe. Dürfte allerdings kein großes Problem werden mit dem Einzug ins neue Haus nächsten Monat, da kann man viel die Gegend erkunden.