Werbung

Plauderecke

  • Endlich kann ich (als Jüngerer) mit den älteren Fußballkollegen meines Vaters wieder jede Woche unsere Runde - raus aus der Stadt und wieder hinein) gemeinsam laufen (Nordisches Gehen - Nordic Walking).

    Ich persönlich sehe die Maskenpflicht sehr kritisch, weil die Maske empfinde ich als sehr lästig, deswegen gehe ich nicht mehr einkaufen und bestelle stattdessen alles im Internet.

    Ich befürworte aus diesem Grunde eine sofortige Aufhebung der Maskenpflicht.

    Eine Empfehlung für die Maske zu tragen hätte es meiner Meinung nach auch getan und nicht gleich eine allgemeine Maskenpflicht - auch noch mit Verschärfung (FFP2-Maske) in Geschäften - für alle auf unbestimmte Zeit - ich finde das geht eindeutig zu weit.

    Impfen lasse ich mich vorerst nicht, da es noch keinerlei Untersuchungen zur Langzeitwirkung des nicht ausreichend getesteten - weil hastig hergestellten - und neuartigen Corona-Impfserums gibt.

    Die damit verbundenen Nachteile als Ungeimpfter nehme ich daher in kauf (ich brauche nicht viel - verzichte auf Reisen und Restaurantbesuche).

  • Eine allgemeine (dauerhafte) Maskenpflicht wäre mir dann doch zu viel. Klar, tut sie einem nicht weh, aber, so wie Technikus, empfinde ich sie im Alltag als störend. Nicht nur das man das subjektive Gefühl hat weniger/schlechte Luft zu bekommen, ich für meinen Teil schwitze unter den Masken teils erheblich, Insbesondere natürlich bei heißen oder schwülen Tagen, ist für mich auch eine Einbuße meiner Lebensqualität.

    Und die Masken produzieren auch wieder mehr Müll...liegen ja jetzt schon überall rum :-/

    Soll die Maske tragen wer möchte, den Nutzen konnte man ja auch erkennen das die Grippewelle quasi ausgeblieben ist, aber eine Pflicht daraus zu machen wäre mir dann doch zuviel.


    Und impfen kommt noch, sobald ich denn einen Termin bei meinem Hausarzt ergattern kann.

  • Habt Ihr denn für diesen Sommer schon konkrete Reisepläne?

    Ich persönlich plane bisher keinen großen Urlaub. Fahre nach Hause über den Sommer und muss dann auch im September umziehen, da ich meinen Master an einer anderen Universität mache (werde von NL nach Belgien ziehen). Irgendwann im August besuche ich dann noch die Familie meiner Freundin in Italien. Normalerweise würde ich mit meinen Freunden in den Urlaub fahren, aber durch Corona wird das wieder um ein Jahr verschoben (aber dafür möchte ich dann nächstes Jahr nach Abschluss des Masters ordentlich reisen).

    So, wie genießt ihr die Freiheiten, die sich inzwischen immer mehr durchsetzen? Meint ihr wir könnten eigentlich schon auf mehr Dinge verzichten? Und ganz wichtig, wer hat sich impfen lassen und wer will noch auf jeden Fall?

    Ich gehe jetzt erstmal wieder in ein Restaurant Essen, das erste Mal dieses Jahr. Ein Wunder, dass wir nen Tisch bekommen haben.

    Ich denke grade in Gegenden wo die Inzidenszahlen schon dauerhaft unter 10 liegen, wie etwa in Weiden, wo es in den letzten 7 Tagen lediglich einen Coronafall gab, auch die Maskenpflicht fallen lassen könnte. Aber das is nur meine Meinung und ich denke da kann man sicher leidenschaftlich drüber diskutieren.


    Ich hab mich gestern Impfen lassen, ging über die Feuerwehr. Ging sogar richtig schnell und bisher halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Oberarm schmerzt etwas, aber da waren Tollwut und FSME schlimmer.

    Ich hätte die Impfung gerne sobald ich wieder in Deutschland bin, ich hoffe das ich dann recht zügig einen Termin bekomme, da ich beide Dosen noch vor September bekommen möchte. Mal schauen wie schnell das dann alles geht im Sommer.

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das Problem mit der Abschaffung der Maskenpflicht dahingehend, dass man sich aktuell mit der Maske ja nicht selbst schützt, sondern den Gegenüber. Wird die Maskenpflicht abgeschafft, werden zuerst jene Personen die im Alltag sowieso schon nicht aufpassen auf Abstand, Personenregeln und mit allem und jedem engen Kontakt pflegen keine Maske mehr tragen. Das bedeutet dass das Risiko für alle anderen wieder steigt.

    Mit zwei kleinen Kindern sehe ich das kritisch weil die weder geimpft werden können noch eine Maske (FFP3) tragen können die sie selbst schützt.

    Ist etwa ähnlich wie die Leute die immer häufiger die Masernimpfung verweigern und dadurch dann Säuglinge sterben die noch zu klein sind um die Impfung selbst zu bekommen.


    Ich glaube um die Maskenpflicht abzuschaffen müsste erstmal die Möglichkeit bestehen sämtliche Bevölkerungsgruppen (auch Kinder) zu impfen und außerdem müssten selbstschützende Masken (FFP3 - das sind dann übrigens die mit Ventil) genauso leicht zu bekommen sein wie jetzt die FFP2 Masken.


    Was das Maskentragen angeht muss ich das immer etwas belächeln wenn sich Leute darüber beschweren wie unangenehm das ist. Ich persönlich trage oft täglich bis zu 8 Stunden Atemschutz der weitaus unangenehmer ist. Die Wegwerfmasken bemerke ich dagegen oft nicht mal. ^^

  • Was das Maskentragen angeht muss ich das immer etwas belächeln wenn sich Leute darüber beschweren wie unangenehm das ist. Ich persönlich trage oft täglich bis zu 8 Stunden Atemschutz der weitaus unangenehmer ist. Die Wegwerfmasken bemerke ich dagegen oft nicht mal. ^^

    Belächeln? Wenn man 8 Stunden am Tag oder gar noch länger eine Maske tragen muss (was ich zum Glück und Gott sei Dank nicht muss, nur ein paar Minuten am Tag höchstens in der Arbeit auf dem Weg auf Toilette), dann macht es einem wohl nichts mehr aus. Es gibt jedoch Menschen, die aus gesundheitlichen/psychischen Gründen keine Maske tragen können oder wollen, diese sollte man deswegen lieber nicht belächeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich belächle auch nicht Leute die aus diesen Gründen die Masken nicht tragen können. Ich belächle Jene, die sich darüber beschweren wie unangenehm es ist.

    So wie ich nicht Leute belächle die, weil sie an einen Rollstuhl gefesselt sind oder auf Krücken gehen, keine Treppe steigen können, aber Leute belächle die sich darüber beschweren dass der Fahrstuhl kaputt ist und sie deswegen zwei Stockwerke die Treppen hochsteigen mussten.


    Die eigenen Komfortzone ist den Leuten viel zu wichtig geworden, die Belastbarkeit sinkt und ja, ich finde da kann man solche Jammerer durchaus mal belächeln.

  • Ich belächle auch nicht Leute die aus diesen Gründen die Masken nicht tragen können. Ich belächle Jene, die sich darüber beschweren wie unangenehm es ist.

    Ok, danke für die Aufklärung, denn es kam für mich so rüber, da es nicht so präzisiert für mich war.

    Die eigenen Komfortzone ist den Leuten viel zu wichtig geworden, die Belastbarkeit sinkt und ja, ich finde da kann man solche Jammerer durchaus mal belächeln.

    Ok, du meintest diejenigen die die Maskenpflicht nicht so einfach akzeptieren wie du, die sonst keine schweren Probleme - gesundheitlich/psychisch - damit hätten (ich habe diese Probleme mit Masken, daher, wie gesagt die Freistellung vom Tragen der Maske in Firma).


    Alles klar.


    (Fortsetzung siehe unten, ich tue es nicht in diesem Beitrag weil ich ansonsten nicht weiß ob er es dann auch anzeigt "@Wolran" oder eben auch nicht und deswegen nicht sicher bin ob man es auch ließt).

  • Ich belächle auch nicht Leute die aus diesen Gründen die Masken nicht tragen können. Ich belächle Jene, die sich darüber beschweren wie unangenehm es ist.

    So wie ich nicht Leute belächle die, weil sie an einen Rollstuhl gefesselt sind oder auf Krücken gehen, keine Treppe steigen können, aber Leute belächle die sich darüber beschweren dass der Fahrstuhl kaputt ist und sie deswegen zwei Stockwerke die Treppen hochsteigen mussten.


    Die eigenen Komfortzone ist den Leuten viel zu wichtig geworden, die Belastbarkeit sinkt und ja, ich finde da kann man solche Jammerer durchaus mal belächeln.

    Joar, hier geht's mir um meine Komfortzone und alle die beruflich eine Maske tragen müssen tun mir leid (wobei mir durchaus bewusst ist das es Berufe gibt wo Masken unerlässlich sind, wie Lackierer, medizinische Berufe usw.) Hatte erst kürzlich ein Gespräch mit meiner Zahnärztin das sie sich freut, wenn sie wieder von ffp2 auf normale OP-Masken umsteigen kann.

    Und wenn der Staat sagt tragt die nächsten 20 Jahre ne Maske, dann mach ich auch das, dafür war ich zu lange Soldat um gegen so ne Kleinigkeit aufzubegehren, so wie es die Querdenker und Leugner tun.


    Aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann trag ich lieber keine.

  • Wolran  Dakka (Ja Ja Dakka haha, dein Lachsmiley bei meinem Beitrag kannst du dir knicken - finde ich respektlos, dann eben euch beide)

    Das man Menschen belächelt, die es einfach lästig finden eine Maske zu tragen und das einfach einmal für alle und auf unbestimmte Zeit, finde ich despektierlich, und ja, ich bin für gar keine Maskenpflicht mehr - alles soll wieder so sein wie vor Corona, weil es die Menschen auch nervt mit der Zeit - du wirst nicht glauben, wie viele diese überzogene Maskenpflicht insgeheim ablehnen.

    Und mir tun diejenigen auch Leid, die jeden Tag beruflich mehrere Stunden lang eine Maske tragen müssen.

    Ich bin kein Querdenker oder Leugner, aber es ist mir einfach extrem zu lästig da ich, wie gesagt wirklich schwere Probleme habe, überall diese Maskenpflicht ist - irgendwann muss einmal Schluss sein.

  • Also ich meine heute in den Nachrichten gelesen zu haben, dass 40% auch nach Corona weiter Maske tragen würden. Ich weis leider grad nicht mehr wo.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Also nach der Pandemie noch eine Maske zu tragen im öff. Raum, wenn man z.B. Erkältungssymptome hat, finde ich noch angebracht, was uns schon asiatische Länder vor vielen Jahren vorgemacht haben. Oder man stelle sich ein riesiges Publikum in einem geschlossenen Raum vor, z.B. Hörsaal oder Theater, wo jemand mit einer Grippe recht einfach andere anstecken kann.


    Jedenfalls finde ich die Maske beim Heben schwerer Lasten oder Sport sehr mühsam. Ersteres hab ich im ersten Covid-Einsatz mehrmals gemacht und bin froh, dass ich solche Arbeiten nicht jeden Tag machen muss. Ich bin wirklich nicht dafür gemacht und habe keine Kondition durch das ständige Rumsitzen im Home Office. Aber sonst generell im Ruhezustand, beim Sitzen oder auch Aktivitäten im Labor sind problemlos mit der Maske machbar.

  • Ich werde mich nach wie vor auf keinen Fall impfen lassen und verurteile noch immer den Umgang mit der "Krise".

    Die allgemeine Berichterstattung schwenkt nun auch immer mehr auf das ein was vor einigen Wochen noch Schwurbelei war .


    Mir tut jeder leid der sich impfen lässt weil er glaubt dadurch seine "Freiheit" zurück zu bekommen. Nichts bekommt ihr zurück was man euch mit einem Wink nicht wieder nehmen kann . Die gesetzlichen Grundlagen sind dafür inzwischen geschaffen worden .

    Vielleicht aber verschont ihr wenigstens eure Kinder.

  • Ich habe mich ja auch nicht impfen lassen, um irgendwelche Freiheiten wieder zu bekommen, sondern um andere und mich vor einer Krankheit zu schützen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Dakka

    So, für dich noch einmal extra:

    Ich finde es despektierlich von Ihnen, das sie es bejahen, Leute zu belächeln, die es einfach lästig finden eine Maske aus Zwang und für unbestimmte Zeit tragen zu müssen, und das ist absolut ernst gemeint von mir (dein Lachsmiley unter meinem Beitrag kannst du dir knicken).

    Und was das Impfen angeht: Ich sehe keinen Sinn darin wegen einer Krankheit ähnlich wie Grippe, sich deswegen mit einem völlig neuartigem genveränderndem Impfserum wo mal schnell zusammengepanscht und mangelhaft getestet wurde und wo die Langzeitwirkung noch völlig unbekannt ist, sich spritzen zu lassen.


    Wir leben wirklich in einer Corona- und Hygiene-Diktatur mit der Beschneidung von unseren Grundrechten - Impfapartheid/Maulkorbzwang/Zwangsisolierung - anders kann man es einfach nicht mehr sagen!


    Es ist immer einfacher der breiten Masse zu folgen und Abweichler und Kritiker und Andersdenkende dabei zu diffamieren und zu verspotten, anstatt gegen den Strom zu schwimmen und kritisch zu sein und zu hinterfragen und dafür diffamiert und diskriminiert und verspottet zu werden.