Werbung

Plauderecke

  • Ne das Wochenende war Vollgas.

    Gartenarbeit und Geländer weiter fertig lackieren, am Abend kleines Konzert von einem Bekannten und danach weiter bei uns trinken und ratschen. Heute Welpen angucken und danach Besuch von einem alten Schulfreund.... ^^

  • Huiuiui, da ging ja einiges ab bei Dir! :)

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Ha, Anfänger.

    Donnerstag Einsatz mit den Rettungshunden über Nacht als Einsatzleiter, währenddessen kotzt das Kind zu Hause.

    Freitag Pflegeurlaub und Generalprobe Erstkommunion.

    Samstag Erstkommunion und Küchenbesichtigung sowie -kauf.

    Sonntag Öffentlichkeitsarbeit mit den Rettungshunden, Besuch eines Familienfestes in der Au und Organisation des Küchentransports für nächste Woche...

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Naja die Küche kaufen wir gebraucht weils eigentlich nur eine Küche für eine Übergangswohnung ist. Es ist geplant die Wohnung dann so 2-5 Jahre zu nutzen... Und die Besichtigung haben wir nur über Videotelefonie gemacht weil mir 4h Fahrt für eine 10-minütige Besichtigung zu viel war ^^

    Aber ja, wir haben sie genommen und sind recht zufrieden damit (und mit dem Preis).


    Rettungshunde Vermisstensuche. Bin Landeseinsatzleiter Stellvertreter in meinem Bundesland und dementsprechend viel dafür auf Achse.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Ohja, mich würde generell mal interessieren was ihr so beruflich macht :) (außer es ist euch zu privat)

    Mittlerweile sollten die meisten von uns ja fertig mit dem Studium/der Ausbildung sein ^^

  • Oh, das mache ich nicht beruflich sondern ehrenamtlich. Beruflich bin ich Bauchemiker momentan. Aber ab Oktober studiere ich Agrarwissenschaften.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Ich bin gelernter Fachinformatiker Systemintegration (also kein Programmierer) mit Schwerpunkt Netzwerk und IT-Security.

    Darf man fragen was man als Bauchemiker so macht? Kann mir da irgendwie wenig drunter vorstellen wie da so der normale Alltag aussieht.

  • Von mir wisst Ihr es ja schon: Masterstudentin in Biochemie, momentan an einer Master Thesis bei den Schlafforschern bis Ende Jahr dran. Danach im Frühling/Sommer 2023 irgendwoanders Doktorat (Vorlieben sind klinische Forschung im Unispital oder Virologie, wo ich mein Wissen bereits im Bachelor vertieft habe).


    Skinner Wie läufts mit dem Geschichtsstudium?


    Wolran Agrarwissenschaften an der Fachhochschule oder technischen Hochschule?


    SneakyTurtle Kennst Du dich mit Citrix für Remote Desktop aus?

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Hab eigentlich als Laborant begonnen im Umweltlabor wo ich einfach eine Ionenchromatographie bedient habe. Das ist ein Umweltlabor, welches chemische Analysen von Wasser, Abwasser, Boden, etc. durchführt.

    Wurde dann in den Außendienst übernommen wo ich hauptsächliche chemische Bauaufsichten mache. Im Prinzip gehts darum, dass Aushubmaterial, speziell bei großen Bauvorhaben nach gängigem Recht Abfall darstellt, der auch ordnungsgemäß entsorgt werden muss. Speziell in Siedlungsgebieten kann dieses Aushubmaterial auch verunreinigt sein durch sichtbare Fremdstoffe wie zB Ziegel und Beton, sichtbare Chemikalien wie zB Diesel, Öl oder Teer oder auch durch unsichtbare Chemikalien wie etwa Schwermetalle. Meine Aufgabe ist dann die korrekte Zuordnung von Aushubmaterial zu einer Materialqualität und Überwachung der Entsorgung auf die entsprechend korrekte Deponieklasse.


    Unsere Außendienstmitarbeiter machen hauptsächlich Probenahmen und schreiben nach Abschluss der chemischen Untersuchungen Gutachten dazu, sodass die ausführenden Firmen wissen, womit sie es zu tun haben. Ich selbst bin aber der Spezialist bei uns für die chemischen Aufsichten. Entsprechend war ich schon auf vielen ausgewiesenen Altlasten eingesetzt die unter behördlicher Aufsicht geräumt wurden.


    Mein normaler Alltag besteht also hauptsächlich darin früh bis spät auf Baustellen zu sein (meistens über einen längeren Zeitraum auf einer einzigen Baustelle), dort dem Bagger zuzusehen und den Baggerfahrer wenn nötig anzuweisen welche Bodenschichten er gemeinsam laden darf oder wo er trennen muss. Dokumentation der weggehenden LKW-Fuhren und selbstverständlich verschiedene andere Dokumentationen sei es mittels Foto oder durch Papierkram.

    Momentan bin ich auf einer Baustelle mit Vollschutz, das bedeutet Schutzanzug und Atemschutzmaske oder motorisierte Atemschutzmaske. Sieht dann in etwa so aus: Drück mich

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Aber ab Oktober studiere ich Agrarwissenschaften.

    Willst du dich beruflich neu orientieren wegen deines geerbten Hofes oder warum beginnst du mit einem neuen Studium?

    Skinner Wie läufts mit dem Geschichtsstudium?

    Sehr gut. Endlich wieder Präsenzuni :)

    Das nächste Semester verbringe ich dann im Ausland. Da freue ich mich schon richtig drauf.

  • Wolran Nice! :)


    Skinner Präsenz ist wirklich ein anderes Erlebnis als online, da man mehr soziale Energie hat und sich auf direkte Gespräche mit Profs und Dozierenden freuen kann. Und wo im Ausland wirst Du studieren?

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Ich wollte mich schon länger verändern und eigentlich Forstwirtschaft studieren (das liegt mir im Blut da alle meine männlichen Vorfahren Holzhacker waren).

    Aber das Studium ist zu überlaufen für die wenigen Jobs dies danach gibt.

    Das Studium Agrarwissenschaften dafür bringt mir 1. was auf meinem Hof weil ich dann keinen Facharbeiter machen muss um die vollen Förderungen zu bekommen und 2. kann ich damit natürlich in dieser Sparte arbeiten, die mich auch sehr interessiert. (Der Hof ist leider nur Nebenerwerb da zu klein) 3. kann ich mit dem Studium praktisch jedes Masterstudium machen, welches mich interessiert, falls ich den Master noch anhängen will.


    Beruflich mach ich jetzt erstmal ein Jahr Bildungskarenz, das bedeutet ich bekomme 55% meines bisherigen Nettogehalts bezahlt um studieren zu gehen. Die Zeit kann ich dann gut nutzen um 1. zu studieren und 2. den Übergang nach dem Umzug für die Kinder angenehmer zu gestalten mit mehr Anwesenheit zu Hause. Und natürlich muss ich mich wieder in die Arbeit am Hof reinfinden und für die Übernahme in einem Jahr dann vorbereiten. Klingt zwar nach viel, wird aber hoffentlich ein relativ gechilltes Jahr wo ich auch ein bisschen entschleunigen kann.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Klingt nach viel, aber das packst Du schon und geniesse noch so viel mit Deinen Kindern wie nur möglich! :saint:


    Mach's nur nicht wie ich während der Lockdown Phase, als ich 2 Tage vor der jeweiligen Klausur erst zu lernen begann. Wie ich durch alle Prüfungen kam, bleibt mir bis heute ein Rätsel. ^^

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch