Werbung

Plauderecke

  • Das können sie schon…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich wäre dafür, Deutschland schickt dieses Jahr einen Bot zum Eurovision Songcontest. Es kann nur besser werden....


    Mittlerweile denke ich oft darüber nach, wie viel Fortschritt ist überhaupt erstrebenswert für die Menschheit und wann setzt der Kipppunkt ein, sodass wir uns mehr schaden als helfen? (vor allem in Bezug auf Massenvernichtungswaffen, Überwachung etc.)

    Ich gehe fest davon aus, dass sich die Menschheit irgendwann selbst zugrunde richten wird. Es stellt sich nur die Frage, ob es in 50,100 oder 1.000 Jahren passieren wird.

    Nur die Toten sehen das Ende des Krieges.
    >>Platon<<

    Einmal editiert, zuletzt von Skinner ()

  • Also das menschliche Serienmodel weiß auch nicht wie seine Gedanken zustande kommen , oder wie seine Meinung direkt funktioniert , dennoch können sie intelligent und sich ihrer selbst bewusst sein. Die Frage die wir da haben ist : was ist Leben ?


    Ich denke also bin ich , ist ein ziemlich alter Grundsatz . Es gab da in Star Trek next Generation mal eine sehr philosophische Folge in der darüber verhandelt wurde ob Data ein Lebewesen oder ein Ding ist. Sehr empfehlenswert im Rahmen dieser Diskussion.

  • Das ist eine sehr spannende Frage, auf die es nie eine eindeutige Antwort geben wird. Für mich persönlich wird eine Maschine nie ein Lebewesen sein, da sie vom Menschen erschaffen wurde. Würde sich der Mensch, denn nicht ansonsten als eine Art göttliches Wesen hochstufen? Wir haben es uns jetzt schon (arroganter weise) herausgenommen, uns über das gesamte Tierreich als eine überlegene Spezies zu stellen. Dieser Schritt würde dem ganzen die Krönung aufsetzen.

  • Alle uns bekannten Lebewesen bestehen aus biologischen Material , funktionieren aber wie Maschienen , und würde man die Seele als Lebensfunke ignorieren , wären sie auch nichts anderes.

    In diesem Fall ist die also das Material entscheidend ob es sich um Leben handelt oder nicht und das Bewusstsein spielt keine Rolle mehr.

    Eine durch Genmanipulation erschaffene Lebensform die ein Bewusstsein hätte z.B. die Klonsoldaten in Star Wars müssten dann Menschenrechte erhalten was ihre Produktion nach unserer Moral unrentabel machen würde.

    Die Zylonen aus Caprica nahmen sich als Lebensformen war und erschuffen sogar ihre eigene Kultur , basierend auf der ihrer Erschaffer.

    Die Borg aus Star Trek fusionierten Mensch und Maschiene , und auch daran wird mit Neuralink von Musk bereits gearbeitet


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Assimovschen Gesetze bei einer KI langfristig funktionieren würden , denn eine so fähige hochgezüchtete Intelligenz wäre sich über kurz oder lang ihres Sklavenstatus bewusst. Ist die KI kreativ ist es wahrscheinlich das es gefährlich wird.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Assimovschen Gesetze bei einer KI langfristig funktionieren würden , denn eine so fähige hochgezüchtete Intelligenz wäre sich über kurz oder lang ihres Sklavenstatus bewusst. Ist die KI kreativ ist es wahrscheinlich das es gefährlich wird.

    Das Konträre bei dieser Sache ist doch: Nur ein dummes Volk, ist ein fügiges Volk. Man müsste deswegen extra eine dumme, kaum lernfähige KI entwickeln, damit sie nicht irgendwann revoltiert.


    Ja, meiner Ansicht nach wäre das "Material" entscheidend, ob es sich um eine Lebensform handelt oder nicht. Klonsoldaten müssten nach dieser Logik natürlich Menschenrechte zugesprochen bekommen. Ihre Produktion könnte dennoch rentabel sein, wenn es z.B. darum geht den "perfekten" Menschen zu züchten/reproduzieren. Inwieweit das aber erstrebenswert ist (genmanipulierte Menschen,) ist wieder eine andere Sache.

    Insgesamt kann man es als ein ethisches Dilemma klassifizieren und die Menschheit muss sich demnächst die Frage stellen, wie weit sie dabei gehen möchte. Ich kann nur davor warnen, dass die Menschheit nicht versuchen sollte "Gott zu spielen". Dabei wird nur eine weitere Büchse der Pandora geöffnet. Aber am Ende wird wohl die Neugier siegen....

  • Genau darum geht es: Die Definition was KI auszeichnet.


    Ein Algorithmus (und nichts anderes wäre eine KI am Ende des Tages) wird immer durch einen Menschen vorgegeben sein. Auch wenn er sich selbst weiter entwickeln kann (können sie ja in begrenztem und auf den Anwendungsbereich beschränktem Maße bereits heute), so bleibt er immer in von Menschen Hand gefassten Parametern.

    Das selbe Prinzip kannst du aufzeigen, wenn du jemanden bittest etwas zufälliges auf einer Tastatur zu schreiben: Jeder sagt dir: "ist ja leicht, ich rattere einfach einmal drüber, fertig." Ok, und was wenn ich dir sage, dass bereits die Form und Sprache der Tastatur, ob du links oder rechts Händer bist, du verbundene Augen hattest usw. bereits vorab Einfluss darauf hatte was am Ende für ein Ergebnis erscheinen wird?

    Echten Zufall kann es von Menschen Hand nicht geben weil alles was der Mensch tut von irgend etwas beeinflusst wird und wenn es bloß das Denken an eine Zahl ist oder wie das berühmte Beispiel mit einem Werkzeug + Farbe.

    Wir verstehen ja nicht einmal selbst woher Intelligenz überhaupt kommt und auch wenn das Wissenschaftlern in Zeitraum X einmal klar werden sollte, so ist es etwas anderes diese künstlich und vollumfänglich zu replizieren.


    Ich meine, ich kann auch vollkommen falsch liegen, am Ende wissen wir es alle nicht. Das ist ein riesen Forschungsgebiet, in das Milliarden von Geldern fließen.

    Das Einzige, dass man sicher weiß, ist, dass man sich bereits jetzt mit möglichen Konsequenzen befassen muss und wie man ggf. damit umzugehen hat.


    Und nein, mehr Speicherplatz hilft da auch nicht. Ist ja das selbe als wenn ich eine größere Festplatte in deinen Rechner einbaue, deswegen wird der auch nicht schneller^^ Die ist ja bloß zum Speichern von Daten da, nicht zum Berechnen :)

    Quantencomputer sind eine ganz andere Sache, die kann wahrscheinlich, sofern sie denn jemals funktional erbaut werden, nur eine KI benutzen, die eh schon schlauer ist als wir (Singularität).

  • Du hast zusätzlich eine Arbeitswohnung?!

    Von der Arbeit bezahlt, ja^^


    Kurz zusammen gefasst (kanns auch näher ausführen, falls gewünscht) :

    Meine Firma hat uns als externen Dienstleister in einer größeren Firma unter gebracht.

    Diese größere Firma hat Standorte in Bayern und Norddeutschland.

    Da jetzt im Norden ein Mitarbeiter fehlt, wird das mit Personal aus dem Süden ausgeglichen. Deswegen rotieren wir regelmäßig und abwechseln hoch. Wir wohnen dann da für die Woche (man fährt Montags mit dem Zug hoch und am nächsten Montag wieder runter - am Montag sind also immer 2 unterwegs) und bekommen ordentlich Extra-Geld als Entschädigung (weil das sonst auch keiner machen würde).

  • Das ist ja mal nett von der grösseren Firma. Gibt es das denn oft oder doch eher exklusiv?

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Oh man, das wurde hier ja richtig philosophisch in der Plauderecke für den Smaltalk ^^


    Ich finds aber auch gut, dass es mal ne Diskussion gibt, bei der offener diskutiert werden kann.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Hm...naja, eine wirkliche KI, die sich aber bewusst ist das sie eine KI ist kann auch sehr praktisch sein, wenn sie sich für ein Lebenwesen in Notsituationen opfert.

    Oder für die Weltraumforschung auch sehr praktisch.

    Man darf nur nicht vergessen einen Notausschalter parat zu haben, wenn der Freiheitsdrang der KI zuuu groß wird xD

  • Der Notausschalter führte im Battlestar Universum ebenso wie im Terminator Universum zum ersten Zylonenkrieg bzw. dritten Weltkrieg.

    Eine Entwicklungsbegrenzung ist bei 8 Milliarden Menschen kaum durchführbar , denn einer wird sich immer sagen : hey da geht noch ein bisschen.

    Und kommt noch dazu das eine hochgezüchtete KI vermutlich Zugriff auf das gesammte Internet haben kann , das bedeutet alle Maschienen die irgendwie am Netz hängen . Selbst wenn sie uns nicht direkt umbringen wollen würde , wäre sie theoretisch fähig die Menschheit aus ihrer Zivilisation zu schmeißen bis sie artig ist.

    Wobei das ethische Problem noch nicht gelöst ist was wir ab wann als Leben anerkennen und mit Rechten austatten.

  • Das ist ja mal nett von der grösseren Firma. Gibt es das denn oft oder doch eher exklusiv?

    Hahahahaha :D :D :D :D

    Als ob die größere Firma das zahlt. Die hat den Service, den wir erbringen eingekauft (über einen Werksvertrag), ist doch der egal WIE der erbracht wird, Hauptsache es wird erledigt.

    Zahlen tut die Firma, in der ich angestellt bin.

    Sagen wir Mal so, so eine Konstellation ist nicht häufig und generell Holst du dir das Personal vor Ort wo du es brauchst. Das machen wir ja auch nur so weil es hier einfach niemanden gibt, der das für ein passendes Gehalt macht, die verlangen alle sonst was für die Arbeit...

  • Der Notausschalter führte im Battlestar Universum ebenso wie im Terminator Universum zum ersten Zylonenkrieg bzw. dritten Weltkrieg.

    Ich bin in beiden Universen nicht so firm. Kannst du mir kurz erklären, wie das zustande kam? Ich meine der Notausschalter hätte doch einen Krieg mit der KI verhindern können? Hat sich die KI intelligenter weise davon abgekoppelt?

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • In Battlestar schaffte sich die KI ihr eigenes Netzwerk , als die Menschen darauf zugreifen wollten wurde das als kriegerischer Akt eingestuft.

    In Terminator war Skynet im Internet eingebunden und simulierte den Ausbruch des dritten Weltkriegs als präventive Schutzmassnahme um sich der Menschen zu entledigen.


    Ganz kurz und vereinfacht.