Werbung

Was ist der momentane Stand von Rome 2?

  • Hey Leute, einige kennen mich wohl noch andere vielleicht auch noch gar nicht.


    Ich war sowas wie ein Gründungsmitglied und habe früher viel Zeit hier im Forum verbracht. Ich war jetzt aber etwa 4 Monate lang inaktiv und habe in der Zeit auch kein Rome 2 mehr angefasst. Nun hätte ich durchaus wieder Interesse weiter zu machen und auch mit dem Clan zusammenzuspielen.


    Bevor ich mir jedenfalls selbst wieder große Hoffnungen mache und selbst in Rome 2 nach alten Fehlern suche, würde ich gerne eure momentane Meinung zum Spiel erfahren.


    Ich weiß, solche Threads gibt es immer mal wieder und mit Sicherheit auch in der letzten Zeit. Ich habe nur ehrlich gesagt keine Lust mich durch ewig alte Beiträge zu qäulen und mache hier deswegen einen neuen Thread auf. :)




    Vielleicht kann man Rome 2 einfach wieder mit einem kleinen Wertungssystem bewerten, was wir schonmal eingeführt hatten. Sowas in Richtung 10/10 (perfekt) bis 1/10 (katastrophal) würde mir schon weiterhelfen die Situation einzuschätzen. Ebenso könnt ihr gerne dazuschreiben was es für neue Verbesserungen und Features gibt, die für euch besonders ausschlaggebend sind.



    Einige Fragen, die ich gerne geklärt haben würde wären:
    Gibt es nun ein ordentliches Innenpolitiksystem?
    Wie hat sich die KI im allgemeinen verbessert?
    Gibt es Jahreszeiten, Stammbaum oder richtige politische Ereignisse und Personen?
    Wurden die ganzen Coop Probleme (Desnych, Absturz etc.) gelöst?
    Gibt es nun mehr historische Schlachten?
    Wurden neue Multiplayer Modi eingeführt?
    Wurde das Multiplayer-Rang System überarbeitet?
    Wurde ein Clansystem eingeführt?
    Gibt es immernoch die ich nenns mal "Cheater" in schnellen Gefechten?
    Wurde der Timer in schnellen Gefechten angepasst?
    Gibt es mehr als die festen 11 Karten?
    Wurden die Bugs bei Einheiten wie, Piken, Elefanten, Streitwagen, Schockkav etc. gefixt?
    Kann man nun auch mit mehr als 4 Spielern ohne Lags spielen (Serverlags) ?


    Naja, das ist soweit alles, was mir gerade einfällt. Sicher habe ich noch etwas vergessen aber ich denke es wäre sinnvoller im TS mal rumzufragen. ^^



    Danke schonmal im Voraus für eure Mühen und Antworten. :)

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Mommentane Wertung 9/10, es fehlen meiner Meinung nach nur noch Kleinigkeiten, die man um Spaß zu haben nicht braucht.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.


  • 1.nein
    2.ja
    3.jain Jahreszeiten & ereignisse ja der Stammbaum nein
    4.glaub schon hatte bisher da keine Probleme
    5.Ja
    6.glaub nicht
    7.weis net
    8. clansystem?
    9.keine Ahnung hoffe aber nicht
    10.hm weis ich auch net mist :dry:
    11. 11 Karten?
    12.glaub schon
    13 ähm :nachdenk:


    nagut das meiste wusste ich net aber würdest du deine Fragen nummerieren wenn du so viele auf einmal stellst? wäre einfacher für die die antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes!


    Von dir hat man ja lange nichts mehr gehört. :)



    Das Innenpolitiksystem ist im Großen und Ganzen so belassen worden, ich könnte mich an keine Änderungen erinnern. Hier eine kleine Hilfe.


    Jahreszeiten wurden in das Spiel (auch ins Hauptspiel) implementiert, allerdings wie ich finde relativ unfertig. Die Rundenzeit ist weiterhin ein Jahr und so hat man alle Jahre mal eine andere Jahreszeit. Stammbaum, politische Ereignisse oder historische Personen gibt es nicht in größerem Umfang, allerdings wurden in Cäsar in Gallien und Hannibal vor den Toren historische Persönlichkeiten eingefügt. (Das sind aber DLC´s die kosten)


    Coop-Probleme gibt es immer noch, es wurde aber einiges verbessert und die meisten Probleme können umgangen werden. Hier eine kleine Hilfe.


    Mit den DLC´s kamen einige historische Schlachten dazu, allerdings müssen die mit den DLC´s gekauft werden (so viel ich weiß).


    Am Multiplayer wurde nichts grundlegendes verändert. Es gibt keine neuen Modi, das System funktioniert immer noch so wie vor 4 Monaten und es gibt immer noch Drophacker. Ein Clansystem wurde auch nicht eingeführt. Der Timer ist immer noch bei 20 Minuten allerdings läuft ein normales 1vs1 selten über 10 Minuten.


    Ob es mehr als 11 Karten gibt kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, ich denke aber schon.


    Die Lags bei mehr als 4 Spielern gibt es immer noch, aber ob das an den Servern liegt kann ich echt nicht sagen.


    Verbessert wurde ua.: Die KI hat sich massiv verbessert und es macht mittlerweile tw echt fun gegen sie zu spielen (außer in Belagerungsschlachten, die hauen immer noch nicht hin). Diverseste Bugs wurden gefixt, dabei auch der Bug der die Piken sehr beeinträchtigt hat.


    Trotz all dieser negativen Punkte die ich hier jetzt aufgezählt habe, ist Rome 2 doch immer mehr zu einem Spiel geworden welches man gerne spielt und welches einen nicht nur ärgert.
    Die KI macht großen Spaß und über einige Zeit hat auch der MP (außer schnelle Gefechte) großen Spaß gemacht. Wie es mit Patch 12 weitergeht kann man dabei noch nicht so genau sagen.
    Ich würde trotz längerer SP-Abstinenz Rome 2 mit 9/10 Punkten bewerten.

  • Er ist wieder da! Ich wusste der Tag würde kommen.
    Im Singleplayer würde ich das Game schon fast mit 9.5 von 10 bewerten. Es ist schön anspruchsvoll geworden, die KI stellt sich gerade im Feld inzwischen recht gut an und viele Dinge sind besser geworden. Die Innenpolitik macht mMn immernoch nicht viel her, aber das ist jetzt kein so unendlich großes Feature.


    Der Multiplayer ist da eine andere Sache, manchmal frage ich mich hier, ob sie den nicht gut machen wollen, damit die Leute ihre Hoffnungen auf Arena setzen und das kaufen. Erst waren Eles und Streitwagen krass Op, dann gab es eine ziemlich große Veränderung in den Kosten. Es wurde gerade in den letzen Patches echt interessant, da man nicht mehr einfach Spammen konnte und z.B eine Armee ohne Eles und Chariots, solche Einheiten einfach auskontern konnte, wenn sie nicht bedacht eingesetzt wurden. Die meisten Bugs sind aber raus, man kann mit den Piken halt nicht pushen, aber das soll man ja auch nicht und da liegt auch nicht ihr Sinn. Die Builds, die man im MP sieht werden gerade im Clan immer abwechslungsreicher, da eben durch die höheren Kosten ein Schwerpunkt gesetzt werden muss, nur Elite geht nicht mehr, aber in manchen Waffengattungen kann man immernoch die besten Einheiten mitnehmen, man muss dann halt woanders sparen.
    Leider sind die Römer seit den letzten Builds Op. Legionäre besiegen Schwertmeister und Evocati sind ebenfalls viel zu stark, denn die Römischen Einheiten sind sehr gut, sie wurden aber im Verhältnis nicht unbedingt so viel teurer, dass sie vom Preis-Leistungsverhältnis eben viel zu stark werden. Es gab und gibt immernoch Builds, mit denen man Römer besiegen kann, allerdings selten ohne Blutbad.


  • Gibt es nun ein ordentliches Innenpolitiksystem?


    Alles beim alten.



    Wie hat sich die KI im allgemeinen verbessert?


    Kampagnen- und Gefechts-KI deutlich. Belagerungs-KI eher marginal.



    Gibt es Jahreszeiten, Stammbaum oder richtige politische Ereignisse und Personen?


    Vier Jahreszeiten gibt es. Stammbaum nicht. Ereignisse kommen vor (vor allem aber irgendwie immer nur am Anfang der Kampagne). Allerdings finde ich die Bonie die man dadurch erhalten kann nun nicht so weltbewegend.




    Gibt es nun mehr historische Schlachten?


    Jein, durch die DLCs:
    Cäsar in Galien +1
    Hannibal vor den Toren +2
    Wobei es bei HvdT normale Feldschlachten sind. Und CiG mal etwas anderes bietet.



    Wurden neue Multiplayer Modi eingeführt?


    Was sollte man den außer Belagerungen, Feldgefechten, Seegefechten, Strandgefechten, Küstenstädten und Flussüberquerungen noch einführen? :blink:



    Wurde das Multiplayer-Rang System überarbeitet?


    Die Kosten der Einheiten wurden mehrmals überarbeitet.



    Wurde der Timer in schnellen Gefechten angepasst?


    Was sollte man da anpassen können?



    Gibt es mehr als die festen 11 Karten?


    Es gibt doch theoretisch Tausende Karten. Wenn du die gespeicherten meinst, so wurden z.B. nun nochmal explizit die Wunder vermerkt.



    Wurden die Bugs bei Einheiten wie, Piken, Elefanten, Streitwagen, Schockkav etc. gefixt?


    Bus = Übertriebende Stärke? Dann ja.



    Kann man nun auch mit mehr als 4 Spielern ohne Lags spielen (Serverlags) ?


    Tagesform. :D

  • Hmm, hmm... erstmal danke für die Antworten! :)


    Ich hätte tatsächlich die Fragen mal nummerieren sollen, da wäre es einfacher gewesen diese zu beantworten. Ich dachte nur nicht das ich selber so viele Fragen stellen würde. ^^ Ist das verständlich?! :D Egal ich ändere es schnell.



    Ebenso hat Tully wohl ganz recht vielleicht zwischen Singeplayer und Multiplayer noch zu unterscheiden, was das bewerten sicher einfacher macht.




    Generell sind die Antworten doch recht enttäuschend... Ich dachte immerhin, dass das ganz tolle große Innenpolitksystem was damals so angepriesen worden ist mittlerweile besser geworden ist.


    Immerhin wurde das Onlinekampfsystem etwas überarbeitet... Ich kenne es zwar noch nicht, aber es klingt recht interessant mal nicht nur mit Elite Einheiten zu spielen...
    Trotzdem besteht da anscheinend die Gefahr, wie wohl mit Rom, dass Fraktionen mit großer Einheitenauswahl gerade im Mittelfeld stark übervorteilt sind. -.-



    Alle paar Jahre hat man dann mal eine andere Jahreszeit?! (Das klingt eher nach Game of Thrones...)


    Historische Schlachten gibt, es soweit ich noch weiß, 4 oder 5 im Hauptspiel und dann jetzt wohl anscheinend +3 noch in DLCs. Ehrlich gesagt wenn ich daran denke, dass Rome 1 eben schon etwa 10 historische Schlachten hatte, finde ich das doch recht schwach. :(


    Neue Modi beziehe ich jetzt einfach auf die "klassischen" Gefechte. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber früher hat kaum einer Belagerungsschlachten, Seeschlachten oder Küstengefechte gespielt. Wozu auch?!
    Bei Belagerungen hat der Verteidiger aufgrund der Mauern und der Verteidigungsstellung bereits einen enormen Bonus.
    Seeschlachten waren total verbuggt und in den Fraktionen unausgeglichen und oftmals auch etwas langweilig.
    Küstengefechte oder Strandgefechte liefen im Endeffekt darauf hinaus wer die stärkste Landarmee hatte, weil alle Schiffsmannschaften früher oder später anlanden mussten. Im Prinzip war es also auch nur ein klassisches Landgefecht.
    Flussüberquerungen wurden so gut wie nie gespielt. Wozu auch?! Es ist einfach nur ein abcampen beider Seiten wo man sich am besten noch mit Ari verschanzt hat.



    Ich bin in der Findung solcher Spielmodi sicher auch nicht besonders kreativ, noch werde ich dafür bezahlt. Aber man kann dennoch einige Spielmodi aus früheren TW-Spielen kopieren, wie alle gegen alle oder wie bei Shogun mit diesen Dojos (hießen doch irgendwie so?!)
    Ansonsten kann man vielleicht auch, so lächerlich wie das vielleicht klingen mag, etwas wie Capture the Flag einbringen. Andere Modi wären z.B. Herrschaft/Conquest mit Flaggenpunkten halten oder only Infanterie etc.


    Wie gesagt ich habe keine guten Ideen bei sowas und gerade wo ich jetzt solange nicht gespielt habe. Ich bin aber sicher euch würde auch die ein oder andere Spielidee einfallen um von diesem ganzen langweiligen Armee auf Armee schicken wegzukommen.



    Genauso langweilig fand ich eben nach so einigen Spielen auch die Maps bei den schnellen Gefechten. (Da beziehe ich mich nur auf die Mapauswahl bei den schnellen Gefechten nicht den normalen Multiplayer)
    Dort hatte man teilweise sehr unfaire Karten und hat manchmal auch paarmal hintereinander auf der gleichen gespielt.
    Da würde ich mir eben eine deutlich größere und fairere Mapauswahl wünschen!



    Schade, dass das Multiplayersystem wohl immer noch dasselbe geblieben ist. -.- Drophacker und die oben angesprochenen Fehler machen die ganze Wertung ziemlich kaputt. Ich dachte mittlerweile wäre etwas mehr competetitives Spielen vorhanden.



    Gerade auch ein Clansystem vermisse ich nun schon seit Release und wahr überzeugt so ein wichtiges Feature bei den ersten Patches zu sehen... Nun sind wir bei 12 oder was? :O Es ist echt traurig was CA da anstellt, obwohl man notgedrungen einfach das Clansystem aus Shogun 2 kopieren könnte, das selbst kaum perfekt war.



    Die Lags beim Spielen mit mehreren Spielern war leider schon immer da und das ist tatsächlich ein Server Problem. -.- (peer2peer gibt es nämlich nicht) An der Internetleitung kann es zwar auch liegen, meistens aber in den seltensten Fällen, wenn man nicht gerade die neuesten Pornos runterlädt. :)


    Du meintest doch auch noch, Triarier, dass es von der Tagesform abhänge. Heißt das, dass man immernoch nach 5 Uhr eher laggt?

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Beim MP muss man sich halt Spielmodis oder "neues" selber durch Kreativität schaffen. IM HQ haben wir das denke ich ganz gut geschafft und konnten so den MP für einige interessanter gestalten die Liga und die Hotseats bieten schon so einiges, es ist zwar schade, dass so Dinge von der Community kommen müssen, aber immer noch besser als nichts.


    Für die Jahreszeiten kann man sich dann halt eine 4 Runden pro Jahr Mod holen, dann funktioniert das auch.


    Bei den Maps ist zumindest meiner Erfahrung nach nichts großes passiert, meine Gegner stellen meistens die selbe Karte ein ect. und alles andere außer Landgefechten siele ich eigentlich auch nicht.


    Rome 2 Total War Hotseats- du denkst es gibt sie nicht?- Es gibt sie doch! Spiele mit mehr als 2 menschlichen Spielern spannende Kampagnen und führe deine Nation in die Schlacht und in den Sieg! Wir warten, wir warten auf dich!


    Die mittelalterliche Rome 2 Hotseat: Medieval Kingdoms 1212 AD
    Hast du Interesse oder Fragen? Dann kontaktiere mich per PN oder schreibe es in den Smalltalk der Hotseat!

  • Also, ohne mich jetzt dazu genauer zu äußern (zu faul :D), würde ich dem Spiel 9,5/10 geben.


    Der halbe Punkt käme dazu, wenn der MP eine Aufwertung erfahren würde.

  • Erst mal herzlich willkommen zurück. Deine Einträge in Brockhausgröße habe ich ja wirklich vermisst :P Ich werde jetzt nicht deine Fragen alle einzeln beantworten, das haben meine Vorredner schon getan ;) Allerdings würde ich auch mal meine Bewertung abgeben, welche so bei 9/10 liegt.
    Insgesamt ist die Kampagne deutlich spaßiger geworden :freutanz: Man merkt durchaus die Verbesserungen an der KI und vor allem bilden sich auch deutlich größere Reiche. Allerdings kommen KI-Aussetzer durchaus noch des öfteren vor. Aber das ist man als eingefleischter Total-War Spieler ja irgendwie doch gewohnt. Wenn zum Beispiel die KI wieder mal eine Provinzhauptstadt vom Meer aus bei Regen angreift kannst du dir deines Sieges sowieso schon sicher sein :ohmy:
    Die Jahreszeiten haben kleine Auswirkungen auf das Spiel, wie etwa -3 öffentliche Ordnung und -5% weniger Landwirtschaftseinkommen in der Provinz, aber machen sich meiner Meinung nach eher weniger bemerkbar. Das es halt alle 4 Jahre nur eine Jahreszeit gibt ist halt in der Vanillaversion nicht zu ändern, da die Rundenzeit nun mal so ist wie sie ist. Aber wie bereits angesprochen ist das mit sehr vielen Mods zu beheben.


    Nun Stammbäume fehlen halt immer noch komplett und von einer Innenpolitik zu reden, wie sie die Entwickler angekündigt zu haben wäre einfach nur ein Märchen. Wenn du ein neues Spiel anfängst wirst du dich zwar erst einmal über recht viele Ereignisse freuen, aber diese hören dann zu einem relativ frühen Zeitpunkt auch schon wieder auf und sind doch alle recht ähnlich, abgesehen davon das die Boni nun wirklich kaum zu erkennen sind. Die von dir angesprochenen historischen Persönlichkeiten die es ja im Spiel geben soll sind wirklich schwer zu finden. So etwas wie eine Nachricht mit Text in Rome I wirst du nicht finden. Wenn du mal Glück hast findest du durch Zufall einen General beim rekrutieren, welcher einen berühmten Namen trägt, allerdings sieht dieser weder besonders aus noch hat er irgendwelche besonderen Eigenschaften.
    Über den Gefechts-Multiplayer kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich diesen nicht nutze. Ich kann dir nur sagen das die Rundenzeiten in der Multiplayer-Kampagne deutlich angenehmer sind.


    Nun jetzt habe ich doch noch einmal die Punkte ausgeführt. ich hoffe du verzeihst mir da :)

  • ^^


    Es freut mich sehr, dass ihr mich so vermisst habt und auch danke für eure Meinungen zum Spiel! :)



    Zusammengefasst wurden über die Monate die KI und einige Features verbessert, das Balancing ein bwenig verändert und ein paar Bugs entfernt.


    Das erklärt im Ganzen den Aufschwung von den 7/10 bzw. 8/10 durchschnittlichen Punkten vorher jetzt so etwa 9/10 bzw. 9,5/10.


    Trotz allem hat sich anscheinend die Performance nicht besonders verbessert. Es sind immer noch die gleichen Multiplayer Server, was auch gestern bei meinen ersten 2 Matches (2vs2) wieder zu kleinen Lags führte.
    Zusätzlich hatte ich im 2. Spiel einen Bug, dass man beim auswählen und ausrichten der Einheiten stehts eine andere "unsichtbare" Einheit ausgewählt hatte. (Diesen Bug gibt es übrigens auch bereits seit Release)
    Ich kann diesen Bug nicht besonders gut beschreiben und spielentscheidend ist er sicher auch nicht nur lediglich nervig.



    Den Singeplayer und Coop-Multiplayer muss ich mir auch selbst noch genauer anschauen... Von der Performance her sollten wenigstens die Ladezeiten stark verkürzt sein und die Abstürze minimiert oder ausgemergelt worden sein.



    Oh nein... ich habs wieder geschafft über das Zeichenlimit zu kommen! -.- Damn it :(
    ich versuche das nächste mal eher darauf zu achten, versprochen!

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Um auch noch einen Punkt der mich stört aus dem gestrigen Spiel anzusprechen, würde ich gerne nochmal über die Elefanten diskutieren...
    Beim ersten Spiel habe ich gegen Elefanten gespielt und an ihnen etwa 2 Kavs, 2 Speereinheiten und so einige Schwerteinheiten verloren.
    Spielerisch kann ich mich kaum beschweren... Ich habe mich wie der letzte Lowbob angestellt und kannte kein Micromanagement oder ähnliches. :( ^^
    Das war wohl gestern wirklich meine größte Niederlage...
    Am Ende hatten diese Elefanten dann jedenfalls knapp 500 Kills und soweit ich mich erinnern kann sogar nicht einen Elefanten verloren. (Dazu sei vielleicht noch erwähnenswert, dass ich sie mit so einigen Brandsalven der Bogenschützen getroffen habe)


    Beim zweiten Spiel habe ich dann selbst die Elefanten als Generalseinheit mitgenommen, welche aber selbst aufgrund meiner miserablen Spielweise doch etwa 400 Kills gemacht haben. Am Ende sind sie jedenfalls doch noch durch die brandgeschosse der B.Bog. ausgebrochen und Amok gelaufen, aber wirklich erst gestorben nachdem sie in Piken reingerannt waren.



    Was ich jetzt hier aber ansprechen wollte ist eben die Stärke bzw. die Schwächen von Elefanten.
    Dazu sei nochmal erwähnt, dass ich keinerlei bis wenig Erfahrung mit dem Spiel und den jeweiligen Einheiten habe. Ich stütze alles jetzt auf meine Erfahrungen von früher und die Beobachtungen der letzten 2 Schlachten. Ebenso habe ich mich mit anderen Spielen und aber auch Total War schon oft mit dem Thema balacning beschäftigt.



    Viele Computerspiele wo es etwas mit dem Kämpfen und unterschiedlichen Einheiten zu tun hat, benutzen ein sogenanntes "Schere-Stein-Papier System". Das ist vielleicht eher auch unter dem Wort Hartcounter zu verstehen.
    Es bedeutet, dass man die jeweiligen Ressourcen so einsetzt, dass man ihre Vorteile hervorhebt und ihre Nachteile ausmergelt.
    Klassisches Beispiel: Bogenschützen sind Fernkämpfer und deswegen nicht im Nahkampf zu gebrauchen, weswegen sie eben als Fernkämpfer eingesetzt werden.
    Deren Vorteil ist der Schaden auf Distanz und ihre Schwäche im Nahkampf. Der beste Weg diese also auszuschalten ist sie in den Nahkampf zu verwickeln.
    Ein ganz ähnliches Prinzip gibt es auch bei den Shootern. Ein Sniper ist im Fernkampf gut, im Nahkampf allerdings hat er seine Schwächen.



    Auf was ich hinaus will ist jetzt folgendes:
    Elefanten sind sehr stark, sehr stark gepanzert (allein von Natur aus), haben einen hohen Ansturmbonus und mähen schneller als jede andere Einheit im Spiel ganze Kohorten nieder.


    Ihre Schwächen sind aufgrund der Amoklaufgefahr Brandbeschuss (wenn es immernoch so ist, besonders gegen Plänkler) und jegliche Speereinheiten.


    Ansonsten allerdings haben sie sehr starke Vorteile gegenüber Schwerteinheiten und Kavallerie (im Prinzip vielleicht noch alle Fernkämpfer. Ari und Sondereinheiten z.B. Hunde)



    Der Knackpunkt auf den ich nun also hinaus will ist der, dass Elefanten gegen jegliche Einheit einen entscheidenden Bonus hat.
    (Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wie gesagt ich habe mittlerweile kaum praktische Spielerfahrung, also korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.)
    Selbst gegen mehrere Salven Brandpfeile zeigten sich die Elefanten in den gestrigen Spielen unbeeindruckt. Auch Speereinheiten konnten genau 0 Verluste zufügen, wurden aber ihrerseits komplett vernichtet.
    Nachdem vielleicht von einem Spieler jegliche Brandgeschosseinheiten vernichtet worden sind und die Speere mit Schwertern beschäftigt werden, sind die Elefanten nun der Hartcounter gegen jegliche andere Einheit auf dem Feld. Selbst wenn einige Brandgeschosse oder Speere davor schon etwas HP abgezogen haben, reicht es dennoch aus Hunderte von Soldaten niederzumähen, ohne das diese selbst mit Schildwall etwas dagegensetzen können!


    Auf was sich nun also hinaus will, ich weiß ich schreibe schon wieder zu lang und erkläre unnötig genau bestimmte Vorgänge, ist, dass Elefanten zwar gegen ihre Hartcounter verlieren können, sich aber alle anderen Einheiten auf dem Schlachtfeld so gut wie garnicht wehren können!



    Selbst schlechte, leicht gepanzerte Bogenschützen nehmen von einem gegnerischen Kavallerieangriff noch 1-2 Männer mit.
    Selbst die absoluten Hartcounter wie Kavallerie gegen Speere, haben dennoch Verluste zu verzeichnen!



    Damit haben die Elefanten ein krasses Alleinstellungsmerkmal, denn selbst jegliche Fernkämpfer + Ari, die aus der Distanz Schaden machen können, ohne selbst Schaden zu nehmen, haben dafür extreme Nachteile.


    CA wollte mit den Elefanten quasi umgekehrte Fernkämpfer einbringen... (bzw. Elefanten sind zum Teil ja auch selbst Fernkämpfer mit Bogenschützen oben drauf)
    Ihre Schwächen wurden aber meiner Meinung nach nicht besonders gut umgesetzt. jegliche Fernkämpfer (+Ari) sterben augenblicklich bei einem Ansturm von Kavallerie und können selbst krasse Verluste durch andere Fernkämpfer erleiden.





    Nun, ich hoffe man kann meiner Argumentation halbwegs folgen... Ich habe wieder das Gefühl es etwas unverständnismäßig erklärt zu haben. ^^ Aber nun bin ich es erstmal müde zu schreiben und denke nur, dass ich noch weiter verwirren würde.
    Nur nochmal 2 Fakten, die ich nicht gut einbauen konnte:


    Kavallerie sind oftmals auch Speereinheiten auf Pferden. Wieso sind sie dafür so schwach?! Würden sie mehr Schaden machen, wenn sie von ihren Pferden ganz absteigen würden?


    Ari bzw. soweit ich weiß auch nur Onager und Ballisten sind wohl der wirkliche Hartcounter gegen Elefanten. Jeder Treffer ist ein 1-Hit-Kill von einem Elefanten und bei Brandgeschossen führt meist bereits 1 Treffer zum Amoklauf.

    Hach das Internet... Wo abweichende Meinungen, besonders wenn sie eher negativ sind automatisch flamen, motzen, trollen, haten ist. Was für eine schöne Welt. Witzig wie manche Leute da Ursache und Wirkung vertauschen. Im Zweifel sind dann die Leute schuld die sich über Fehler und ähnliches beschweren. Echt witzig sowas.

  • Mit Elefanten kann man eigentlich ganz gut klar kommen. In einem 2vs2 zusammen mit Armenius konnte ich die Gestern mit nur 92 Kills aus dem Spiel nehmen (Ja es waren auch die gepanzerten). Die sind in einer Mischung aus schwert inf und etwas speer inf stecken geblieben während sie unter Beschuss von 2 Balearischen Söldner Steinschleuderern waren. Hat knapp 3 Sekunden gedauert dann liefen sie Amok, 15 s später war der letzte tot. Frag mich bitte nicht wie ich das genau angestellt habe aber es hat funktioniert ^^ Möglicherweise auch weil in dem einheitenhaufen noch einheiten des Gegners waren an denen die eles nicht durch zertrampeln sondern nur durch zur Seite schieben vorbei kamen wodurch sie so gebremst wurden.


    Bei einer anderen schlacht haben schon 3 Salven Brandspeere gereicht die Jungs Amok laufen zu lassen. Man kann sie also tatsächlich gut kontern, muss sie allerdings Richtig erwischen. Lässt man zu dass sie eine geordnete Schlachtreihe von der Seite Einheit für Einheit erwischen können ist man allerdings chancenlos.