Werbung

Wie besiegt man Pikenire?

  • Ich hab mal ne Frage bezüglich Pikeniren:
    Wie schafft man es frontal im Nahkampf gegen sie zu gewinnen?
    Schwertkämpfer, Hopliten oder gehen nur eigene Pikenire?

    Vae victis!
    Wehe den Besiegten!


    389 v.Chr der schwarze Tag Roms

  • Mir ergibt sich der Taktische Sinn nicht, in dem Versuch, Pikeniere frontal besiegen zu wollen. 8|


    Theoretisch ja nur mit übermacht unter einem für dich sehr aufreibenden Kampf da die Reichweite und der Angriffswert ja sehr hoch ist.(Schwertkämpfer,Hopliten)


    Mit Pikenieren hätte ich jetzt gesagt halt die bessere Einheit, am besten noch ein wenig Fernkampfunterstüzung. Aber wie gesagt Taktisch ist es eher unüblich einen Sperrwall zu attackieren :)

  • Wenn man jetzt mit den Infanteristen frontal aufeinander bricht. Mich interessiert das einfach so, ohne wirklichen taktischen Sinn.

    Vae victis!
    Wehe den Besiegten!


    389 v.Chr der schwarze Tag Roms

  • Du köntest erst versuchen ganz oft anzustürmen und so alle Speere (also deine Wurfspeere) loswerden dann könnte der Nahkampfangriff sogar klappen!Musst dann halt nur den Ansturm rechtzeitig abbrechen (also in der Wurf Phase). Kann außerdem sein, dass es hilft die Leute nur rein gehen zu lassen (also in die Speere).

    "Auf! Auf! ihr Reiter Théodens!
    Speer wird zerschellen, Schild zersplittern,
    Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt!
    Reitet! Reitet nun! Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt!Tod! Tod! Tod!Auf Eorlingas!"


    Theoden,17 König von Rohan,Schlacht auf dem Pelennor
    (Herr der Ringe:Rückkehr des Königs)

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Menschenzersäger ()

  • Wenn du feindliche Pikeniere frontal angreifen willst, dann am Besten mit höherwertigeren (teureren) Pikenieren.


    Besser ist aber dne Pikenierne in dne Rücken oder die Flanke zu fallen, oder der Beschuss mit Fernkämpfern aus sicherer Distanz.

  • Du kannst auch versuchen, mit Fernkämpfern eine Einheit im Zentrum der Pikenlinie aufzureiben und dann mit deinen Einheiten diese zu stürmen. Egal, wie die Piken sich drehen, irgendwie kommst du in die Flanke, dann kannst du dich zu beiden Seiten durchfressen. Aber am einfachsten ist es zu flankieren, oder massiv bessere Phalanx im frontalen Kampf zu verwenden.

  • Eigene Piken die deutlich tiefer gestaffelt sind. Die durchbrechen eine Dünne Linie aufjedenfall und dann kann man schnell mit Schwertinfanterie in die Lücken stoßen und den Feind aufrollen. Um noch mehr Druck aufzubauen sollte man den Feind mit kavalerie umgehen. Auch wenn er sich dann anders ausrichten wird, bringt es die Feindlichen Truppen doch in Unordnung und eventuell werden Feindliche Einheiten zum Flankeschutz abgestellt, die sonst die Lücken verschließen könnten.

  • Ich hatte in meiner römischen Kampagne auch länger Probleme im Kampf mit Pikenieren, aber habe dann versucht die Taktik aus der historischen Schlacht von Pydna nachzuahmen, bei der die einzelnen Zenturien und Dekurien zwischen die Piken-Reihen eindrangen und die Phalanx so nach und nach sprengten ...
    Ich stürme mit schwerer Infanterie (zB. Principes, Legionäre) frontal an, so dass ein Pilum-Wurf möglich ist und löse im Moment des Aufeinandertreffens die geschlossene Formation auf!


    Das Ergebnis ist in fast jedem Fall, dass einzelne Soldaten sich zwischen den Piken zu den Feinden "durchkämpfen" oder auch in die Flanke zwischen zwei Piken-Einheiten eindringen - natürlich sind die Verluste höher als beim Einsatz von Fernkämpfern oder bei Flankierungen, aber man gewinnt beinahe in jeder Schlacht :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    natürlich sind die Verluste höher als beim Einsatz von Fernkämpfern oder bei Flankierungen, aber man gewinnt beinahe in jeder Schlacht


    Ich weiß nicht ob es besonders erstrebenswert ist seine Einheiten derart mutwillig zu dezimieren. :ka:


    Besonders gegen die KI hat sich bei mir die 2 bzw. 3 Frontentaktik bewehrt.


    Man stellt sich also etwa so auf: | | oder so: \_/
    Die KI sollte dann einer deiner Fronten den Rücken zukehren auf den du dann zustürmst. Bei Variante 1 kann man auch in der Mitte Kavallerie reinschicken. Grundsätzlich genügen auch Speerkämpfer um die Pikeniere von hinten zu attackieren. Die haben keine Chance. Bei Variante 2 kannst du dann eine deiner Flanken einklappen.
    Wichtig ist, dass deine angegriffenen Einheiten nicht stehen bleiben sondern vor der Pikenwand zurückweichen.


    Wenn du die Taktik von Pydna richtig durchführen willst, solltest du nicht hoffen, dass einige Soldaten irgendwie durch die Piken kommen, sondern die Pikenformation auseinanderziehen und mit ganzen Einheiten in diese Lücken eindringen.

  • Wolran
    Deine Varianten für eine Schlachtreihe gegen Piken-Armeen klingen sehr interessant - das muss ich einmal ausprobieren ...
    Ich habe den Anfang des Threads so verstanden, dass über Erfahrungen im frontalen Kampf gegen Pikeniere gefragt wurde :huh:
    Im Normalfall sollte man natürlich versuchen die Piken durch Fernkämpfer/Artillerie oder Flankenmanöver auszuschalten :thumbsup:


  • Ich habe den Anfang des Threads so verstanden, dass über Erfahrungen im frontalen Kampf gegen Pikeniere gefragt wurde :huh:
    :


    Ich auch, weswegen ich mich auch zurück gehalten habe, da man die Piken frontal nur mit besseren/mehr Piken schlagen kann, wenn man keine Lücken in die Reihe schlagen kann. Das ist nun mal der große Vorteil von Piken.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Da die ki Formationen kaum hält, kann man die Einheiten auch bei einem Frontalangriff flankieren. Man braucht nur eine geeignete Formation (damit die ki die Formation auflöst) , eine unterlegene Armee (klappt besser) und ein paar Einheiten, die man gerne opfert. (solange etwas vor ihnen ist, auf das sie einstechen können, passen sie sich ungern an)
    Ach übrigens, die von Wolran genannten Formationen funktionieren gut.
    Die 2 Frontentaktik verwende ich selbst, die 3 Frontentaktik längst nicht mehr, da funktioniert das Flankieren oft nur langsam. Stattdessen verwende ich eine 4 Frontentaktik und lasse mir vom weitgestreuten Chaos helfen.
    edit: funktioniert gegen so ziemlich alle von ki gesteuerten Armeen