Werbung

EE - Klientelstaaten - Wozu???

    • Offizieller Beitrag

    Ich spielte mit meinem Freund eine Mann gegen Mann Kampagne, ich als Lepidus, er als Oktavian, alles auf Sehr schwer.
    Er hatte eine Handelsabkommen und Bündnis mit Numidia, welches mein Klientel war.
    Irgednwann erklärte er mir den Krieg und dann kam etwas, was die gesamte kampagne zerstört hatte:
    Im traten alle seine Klientel bei, mir nicht. Im Gegenteil, Numida trat sogar auf seine Seite.
    Warum zum Teufel habe ich ein Klientel, wenn es im Kriegsfall auf die Seite meines Gegner geht???
    Ich konnte zwar noch Frieden und ein NAP schließen, aber mein Kumpel bezahlte sie laufend um dieses wieder aufzuheben und versuchte sie zum Krieg zu bewegen.
    ich hatte die ganze zeit gute Beziehungen zu beiden meine Klientel.
    Wie kann das sein? Was soll das? Kann mir das einer erklären?:angry:

  • Klientelsstaaten sind Staaten mit eigenem Herrscher, die Rom/einem Kaiser/Feldherrn die Treue geschworen hatten, bis auf die Aussenpolitik aber defakto unabhängig waren.


    Herodes z.B. war einer, der erst Antonius gefolgt ist und dann zu Oktavian überlief.


    Das hängt immer von Macht und Einfluss ab, ich finde dieses Feature ingame als historisch interessierter Mensch nett, da es realistisch funktioniert.

  • traue niemanden außer dir selbst

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

  • Klienten bringen mehr Ärger mit sich, als das sie sinnvoll sind. Und Satrapien sind aufgrund fehlender Funktionen zur "Kontrolle" auch nicht das Gelbe vom Ei. Da hat CA einfach in Sachen Konzept geschludert und sich nicht viele Hintergedanken gemacht.

  • Hmm... Also bei mir treten die meisten Klientelstaaten einem Krieg bei (auch bei einem offensiven)


    Bei Athen hatte ich nen Krieg mit der Gallischen Konföderation (Galatien) begonnen und meine Klientelkönigtümer Pergamon, Rhodos, Sardes, Bithynien und Pontos (und natürlich meine Offensivverbündeten) haben Galtatien auch den Krieg erklärt, also direkt.

    [CENTER][SIZE="3"]"vae me, puto, concacavi me!"[/SIZE][/CENTER]


    [CENTER]Kaiser Claudius 10 v.C. bis 54 n.C. auf seinem Totenbett[/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es halt einfach nur unsinnig überhaupt welche zu haben.
    Hätte ich sie davor einfach überannt, wäre die Kriegerklärung meines Freundes kein Problem gewesen, aber so...
    Ich hatte sie behalten, da ich dachte sie würden mir im Fall der Fälle helfen, aber in Zuklunft werde ich wohl auf sie verzichten. Bringen ja doch nichts als Ärger...