Werbung

Total War: Attila steht in den Startlöchern

  • Hallo Forum,
    ich sehe die Frage, was da auf was basiert, relativ locker. Der rundenbasierte Teil und die Echtzeitgefechte sind grundlegende Bestandteile der ganzen Total War Serie. Irgendwann einmal wird das darauf hinauslaufen, dass Spiele ohne Flugzeuge oder Raumschiffe immer wieder gleich ablaufen: Gute grafische Landschaftsdetails, verschiedene Truppen oder Zivilisten, verschiedene Einheitenkostüme oder Rüstungen, verschiedene Waffen, Pferde, Wagen, Kutschen, Ausrüstungen, Barrikaden usw. oder Schiffe und wie die Truppen damit interagieren können. Dazu kommen noch verschiedene politische, familiäre, technologische, finanzielle und religiöse Aspekte hinzu.


    Deshalb würde es mich nicht stören, wenn die Unterschiede nur noch in den verschiedenen Fraktionen, Kostümen, Waffen, Zeitepochen, Landschaften und Siedlungen liegen würden. Die Grundfunktionen sollten ähnlich sein, damit ich mich schnell hineinfinde und da es immer um Menschen und ihre Eigenschaften geht. Wenn es gut gemacht ist, rechtfertigt es für mich auch einen guten Preis.


    Und je perfekter ein Strategiespiel wird, umso ähnlicher wird es in den Grundfunktionen. Und meines Erachtens ist CA in dieser Entwicklung schon recht weit vorangeschritten, so dass ich da nicht mehr allzu viel grundlegend Neues erwarte, Neuerungen erwarte ich allenfalls in den Details des menschlichen Verhaltens und wie sie mit den Gegenständen des Spielfelds umgehen. Ich denke 'mal, dass sich CA hier "austoben" könnte.


    Aber für mich wäre es nach den Erfahrungen mit ROME II kaufentscheidend wichtig, dass das Spiel auch auf den gängigen Rechnern und Laptops läuft, zumindest, wenn diese die angegebenen Mindestanforderungen erfüllen. Ich habe einfach keine Lust mehr, lange auf Patches zu warten, die diese Fehler beheben. Gut, jetzt nach rund einem Jahr läuft Rome II in der Emperor-Version auch auf meinem Rechner so, wie ich mir das vorstelle. Diesen Hick-Hack möchte ich aber nicht noch einmal mitmachen. Hoffentlich testet das CA auch ausreichend, bevor es in den Handel geht.


    Die Zeitepoche des Spiels Attila gefällt mir nämlich. Deshalb bin ich ein potenzieller Kunde.


    Viele Grüße


  • hör mal das mit der abzocke wurde schon in anderen threads ausführlich behandelt weil sie meinten rome 2 sei eine abzocke noch bevor sie das spiel gekauft haben
    abzocke wäre es nur wenn sie sagen es funzt ohne rome 2 und im endeffekt muss man sich rome 2 doch kaufen damit man atilla spielen kann..das wöre abzocke


    kaufs dir nicht ;)
    ich kaufs mir ;)

  • hör mal das mit der abzocke wurde schon in anderen threads ausführlich behandelt weil sie meinten rome 2 sei eine abzocke noch bevor sie das spiel gekauft haben
    abzocke wäre es nur wenn sie sagen es funzt ohne rome 2 und im endeffekt muss man sich rome 2 doch kaufen damit man atilla spielen kann..das wöre abzocke


    kaufs dir nicht ;)
    ich kaufs mir ;)


    Deine Belehrung zum Thema Abzocke kannste dir sparen.
    Jeder sieht das anders. Gebrochene Versprechen wären Abzocke, mangelnder Inhalt wäre Abzocke... (Liste bitte beliebig ergänzen).


    Wer es sich kaufen möchte soll das bitte tun.
    Ich werds nicht. Und da bin ich sicherlich nicht alleine.


    Mich würde auch mal deine Meinung zu den DLCpreisen von Rome2 interessieren.
    Wenn du antworten möchtest, bitte per PN. Wäre hier fehl am Platz.

    [CENTER]War mein Beitrag für euch hilfreich?
    Dann klickt oben rechts in meinem Beitrag auf das Waagensymbol und hinterlasst mir eine positive Bewertung. :happy:[/CENTER]


    [CENTER]:ph34r: Probiert doch mal meine Mod aus. Die gibts in Deutsch und Englisch :ph34r:[/CENTER]

  • Ich werde es mir wahrscheinlich auch kaufen, dennoch fürchte ich, dass es wie mit Rome 2 am Anfang wird. Ich hoffe mal, dass CA daraus gelernt hat.
    Und zum Spiel, finde die Neuerungen echt gut, aber mit dem Verbrennen von Städten, habe ich so meine Bedenken. Ich hoffe mal, dass das nicht zu häufig gemacht wird. Dann wäre das ja langweilig, gerade wenn die KI es zu oft macht und dann am Ende die Hälfte der Kampagnenkarte gerodet ist.

    Ora et non labora
    Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret, Zeit verschenket.
    Der Mensch ist viel zu op. Gott sollte mal ein Update rausbringen, damit das Ganze hier gebalanced wird.

  • .... aber mit dem Verbrennen von Städten, habe ich so meine Bedenken. Ich hoffe mal, dass das nicht zu häufig gemacht wird. Dann wäre das ja langweilig, gerade wenn die KI es zu oft macht und dann am Ende die Hälfte der Kampagnenkarte gerodet ist.


    Ich finde das neue Feature an sich eine gute Idee und es passt für mich auch in das Szenario (hatte ich anderweitig schon mal geschrieben). Aber die Bedenken die du da anführst haben was für sich. Da sollte man aufpassen, dass dies nicht passiert.

  • Das werden sie schon hinbekommen. wenn nicht am Anfang, dann eben was später durch nen Patch - das sind wir ja gewöhnt. ^^


    Aber momentan reisst die KI ja auch nicht jede eroberte Stadt ab, sondern besetzt sie meistens. Ich denke, dass das nicht allzu schwer sein wird der KI einzuprügeln.

  • Zum Thema DLC oder Addon möchte ich auch noch mal kurz meinen Senf dazugeben:)


    Wenn man sich heute Babarian Invasion im Vergleich zu Rome 1 ansieht, was hatte es dann? Leicht aufpolierte Grafik, neue Features, die sich an zwei Fingern abzählen ließen (Religion, Nachtkämpfe, der Rest blieb gleich), und neue Fraktionen und Einheiten.
    Früher war das ein Addon und die meisten Fans würde sagen: "Hey, das ist ein Addon, das ist besser als ein DLC!"
    Aber wäre Babarian Invasion heute auch noch ein so tolles Addon?
    Genauso verhält es sich mit Medival 2s Minikampangen, die jede für sich genommen, etwa das Pedant zu einer der Rome 2 Minikampangen sind. Es waren eben vier Kampangen, die es nur gesamt im Laden zu kaufen gab. Hätte man sie einzeln zum Download angeboten, wäre es dann noch ein Addon?


    Und nun kritisieren manche, dass Attila einfach nur ein überteuertes DLC zu Rome 2 sei?
    Obwohl die Anzahl neuer Features im Vergleich zum Hauptspiel sogar höher ist, als bei Rome 1 und BI?
    Um zum Punkt zu kommen: Da sich DLCs immer mehr der Qualität eines Addons annähren und es kaum noch Pferderüstungen gibt, ist es schwer eine spielerische Grenze zu ziehen. Was früher ein gefeiertes Addon war, würde heute wohl von vielen Fans als überteuertes DLC gewertet werden.


    Es gibt einen ganz ähnlichen Streit. Wo hört ein Dialekt auf und wo beginnt eine eigene Sprache. Eine zynische Antwort dazu lautet: "Eine Sprache ist ein Dialekt mit eigener Armee."


    Ähnlich sage ich: "Ein Addon ist ein DLC, dass im Einzelhandel steht."

    "Die Spinnen die Römer", Obelix Gallier


    "Ablehnung beruht auf Unkenntnis, Hass jedoch entsteht durch Gemeinsamkeiten", H. Geberzahn

    2 Mal editiert, zuletzt von Sykall ()

  • Hallo zusammen,


    Wir ihr vielleicht bemerkt habt, gab es die letzten vier Tage nichts von mir zu hören. Das lag vor allem daran, dass ich von Donnerstag morgen bis Sonntag abend auf der EGX am Total War: Attila Stand zu finden war und ich daher nicht im Büro war. Ich bin im Moment noch damit beschäftigt mich durch die zahlreichen Threads und Artikel zum Thema zu forsten und werd schauen auf welche Fragen, die aufgekommen sind ich euch unter Umständen ein Antwort geben kann und bei welchen ich euch mitunter auf einen späteren Zeitpunkt vertrösten werden muss.


    Morgen, werd ich mich erstmal von einem spannenden, ereignisreichen aber auch kräftenzehrenden Wochenende erholen und Mittwoch bin ich dann wieder im Büro und werde dann ein paar Fragen klären können.


    Bis dahin, beste Grüße aus Horsham,
    Matty

  • Der Multiyplaer soll genau gleich sein wie in Rome 2. Hoffentlich wird die Karte, aber modbar. ^^

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • So jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu sämtlichen Sachen abgeben ^^


    1. Attila Total War
    Ich hatte ja schon mal mit den VLR jungs spekuliert und um ehrlich zu sein war mir klar dass es zu diesem Szenario kommt, da es so viele Möglichkeiten bietet. Ich hätte ja doch eher eine griechische Kampagne bevorzugt, aber das kann man durch gute Modder wieder wet machen :D
    Aber hier mal ein kleiner Anreiz für CA: Total War: Peleponnesia (Die Peleponnesische Krieg bietet in meinen Augen ein sehr gutes DLC für Rome 2 oder sogar als Add on, mal sehen ob sie das hier mitbekommen :P )



    2. Patch 15 Rome 2
    Das war bis jetzt der beste Patch für Rome 2 und ich möchte mich dafür bedanken! :D
    Nur die neue Farbe der Ägypter und Seleukiden gehen mir tierisch auf den Geist aber daran kann man sich gewöhnen ^^



    3. Features Attila Total War
    Da ich mich ja auf Online Battles für Rome 2 spezialisiert habe gibt es hier ein paar sachen die ich anmerken möchte.
    Vorweg: Mir ist aufgefallen dass mehrere Einheiten die Offene Formation beherrschten. :thumbsup:


    Gibt es ein Comeback der Offenen Formation für nahezu alle Einheiten?


    In Rome 1 und gerade in Shogun 2 hatte dass einen ganz großen Einfluss ob ich Nahkämpfer in offener Formation in den Feind schicke oder nicht. Daher wünsche ich mir die Formation zurück! ^^


    Kann man die Hunnen in Online Battles spielen?


    Ich würde mich tierisch drüber freuen. :D


    Wird der Limes auf der Kampagnenkarte sichtbar?


    Das wäre eine Sache über die ich mich sehr freuen würde :D



    4. Neuer Patch für Rome 2
    Die Änderungen die man bis jetzt bei Attila sehen konnte sehen ja soweit so gut aus. Was mich aber freuen würde wäre wenn das neue Interface und zahlreiche andere Neuheiten von Attila auch in Rome 2 einziehen würden.
    ich Glaube nicht das sich Attila sich in der Multiplayer Szene so lange wie Rome 2 halten wird, von daher wäre es super wenn man den MP von Rome 2 noch ein bisschen unterstützen würde. (Der MP von Rome 2 ist umfangreiche sowie abwechslungsreicher als die Epoche des Attila [BI gilt hier als guter Beweis. Die MP lobbies waren fast immer leer], da esin der Zeit von Atilla weniger verschiedene Einheiten gibt und es meist auf ein schlichtes Schwertkämpfer gegen Schwertkäpmfer hinauslaufen wird.



    5. Attila Add on
    Dazu wollte ich meine Meinung auch noch mal äußern :D
    Vorweg: Fall of the Samurai war auch vollkommen eigenständig und konnte ohne Shogun 2 gespielt werden. Daher ist es Denkbar dass CA mit Attila genauso vorgeht. Wir werden zwar nicht mit Spartanischen Armeen gegen die Hunnen kämpfen können im MP aber es macht für User es um einiges einfacher Attila in Rome 2 so wie in Shogun 2 einzubetten, desweiteren könnten wir Speicher spaaren ^^



    6. Anmerke zu der Abzocke
    Nur weil ein Spiel auf der selben Enigine basiert und viele grundlegende parallelen zum Vorgänger hat muss es nicht gleich eine Abzocke sein. Ich finde das hier Half Life, Portal, Counter Strike etc. ein paradebeispiel sind, dass es nicht so ist.



    7. Noch ein paar Abschließende Fragen.


    Wird es für Attila auch einen Workshop geben?


    Kann man sich Attila vorbestellen?


    Ist die Performance des Spiels besser als die aktuelle von Rome 2?


    Funktionieren die Replays endlich komplett (99%) Bugfrei?


    Das war auch vorerst alles :D
    Ich hoffe ihr fühlt euch durch meinen Roman erschlagen :P


    MFG
    euer Corni Nussvoll xD

  • Ich bezweifle, dass irgendjemand hier auf deine Fragen wirklich sicher antworten kann, außer vielleicht Matty, wenn er darf.. ;)


    Meine Vermutung:


    Zitat

    Kann man die Hunnen in Online Battles spielen?


    höchstwahrscheinlich


    Zitat

    Wird der Limes auf der Kampagnenkarte sichtbar?


    Das wäre gut möglich, wenn das in die Zeit passt..


    Zitat

    Wird es für Attila auch einen Workshop geben?


    Aber natürlich. Die passende Gegenfrage wäre: Warum nicht?


    Zitat

    Kann man sich Attila vorbestellen?


    Da bin ich mir zu 99% sicher


    Zitat

    Ist die Performance des Spiels besser als die aktuelle von Rome 2?


    Ich würde auf gleichstark tippen. Da vermutlich diegleiche Struktur verwendet wird.
    Aber vielleicht wird noch was dran geschraubt.


    Zitat

    Funktionieren die Replays endlich komplett (99%) Bugfrei?


    Das wird dir sicherlich noch niemand beantworten können.