Werbung

Was stört euch an TW: Attila?

  • Ja, nur das die Wikingertaktik die du da beschreibst eher auf die richtigen Wikinger im Frühmittelalter passt und nich auf ihre Vorfahren, die schon eher auf Landnahme aus waren und sich nicht einfach wieder verzogen. Dieses Plündern sehe ich dann euch eher in der Plünderstellung eingebracht.


    Um das nochmal zu unterstreichen: Die Wikingerzeit begann im 8. Jahrhundert, was weit hinter Attila liegt.


    Es heißt ja auch nicht umsonst "Vorfahren". Die Jüten haben z.B. mit den Angeln und Sachen Britannien "genommen". Die Gauten haben in Schweden und Norwegen gesiedelt und dort "geschlafen". Die Dänen hatten die Inseln kolonisiert und dann später Jütland und Schleswig "genommen", welches im Grunde fast frei da, da die Besitzer nach Britannien gegangen waren. Später haben sich Gauten und Dänen dann wahrscheinlich die Schädel eingekloppt. Aber mehr war da nicht für lange Zeit.

  • Ehrlich gesagt hock ich die ganze Zeit vorm PC und denke .... Cool. Obs nun CA oder sonst was ist... das ist mir egal. Das Spiel gefällt mir. Die Schlachten sind einfach so richtig "barbarisch". Habe soeben mit dem Gauten die Dänen maltretiert und mit 1 1/2 Fullstacks (ca. 4000 Mann) gegen 3 Armeen der Dänen (Armee, Garnison + Seegarnison) gespielt (so um die 4500 - 5000 Mann - Stufe schwer). Und ... geile Schlacht. Mag ja sein das es bei mir wirklich am Setting liegt und der dazugehörigen Optik der germanischen Einheiten mit ihren Rundschilden und Äxten usw. ... Aber ich hatte einen Riesenspass.


    Was jetzt die Diplomatie betrifft. Also ich konnte am Anfang direkt zwei Nichtangriffspakte mit den Jüten und Franken schließen bevor ich mir die Dänen vorgenommen habe. Das ging wahrscheinlich, weil ich erst eine Heimatsiedling bessessen habe. Aber ... es ist nun mal ein barbarisches Szenario und kein Ringelpiez mit Anfassen. Viele hier wollten ein Hauch Realismus. Und ... tut mir leid .... das war die Zeit in der ganze Völker Mord und Totschlag über die damals bekannte Welt gebracht haben. Goten und Vandalen usw. waren jetzt nicht die Völker die jetzt fürs handeln bekannt waren. Ob das jetzt beabsichtigt ist oder da doch die Balance etwas im argen hängt ... Als plündernder Wikinger ist mir das abschließen von Handelsverträgen gerade mal soeben egal :)


    Ich bin vom Flair her voll überzeugt. Hier gehts halt mal zur Sache: Total War heißt die Serie und Attila ist der dazugehörige Name. Da sollte der Inhalt klar sein, wers vergessen hat. ;)

  • Ich find das langsam nur noch lächerlich. Man selbst wird von der KI für eine "hohe Imperiumsstufe" (mit 5 Siedlungen) gefi****, aber sie selbst schert sich darum einen scheiß. Gallier und Franken haben mir grad 3 Siedlungen vor der Nase wegerobert und sie bekommen KEINE diplomatische Strafe. Die steht zwar im Diplomatiemenü da, aber keine Fraktion kommt auf die Idee diese Fraktionen anzugreifen, geschweige denn ihnen auch nur das Handelsabkommen oder den Nichtangriffspakt zu kündigen.:angry:

    "Am stärksten ist, wer sich selbst beherrscht."- Seneca
    Bitte um Kenntnisnahme:
    Der hier geschriebene Beitrag ist meine subjektive Meinung und wurde im Rahmen der freien Meinungsäußerung verfasst. Er hat nicht den Anspruch allgemeingültig oder fehlerfrei zu sein.

  • Ich find das langsam nur noch lächerlich. Man selbst wird von der KI für eine "hohe Imperiumsstufe" (mit 5 Siedlungen) gefi****, aber sie selbst schert sich darum einen scheiß. Gallier und Franken haben mir grad 3 Siedlungen vor der Nase wegerobert und sie bekommen KEINE diplomatische Strafe. Die steht zwar im Diplomatiemenü da, aber keine Fraktion kommt auf die Idee diese Fraktionen anzugreifen, geschweige denn ihnen auch nur das Handelsabkommen oder den Nichtangriffspakt zu kündigen.:angry:


    Das ist genauso wie bei den Unterhaltskosten für die Truppen. Die Balance ist einzig und allein gegen den Spieler gerichtet, um es ihm so schwer wie möglich zu machen. Und das ist einfach bekloppt.


    Mein Tiefpunkt war heute mit den Alanen: 2 Siedlungen und Machtrang 6 und dadurch - 75 mit allen Fraktionen. Um Atze zu zitieren: Ja ne, is kla. :blink:

  • ... Später haben sich Gauten und Dänen dann wahrscheinlich die Schädel eingekloppt. Aber mehr war da nicht für lange Zeit.


    Nicht ganz ... die Gauten .. oder auch Götaer genannt ... sind später in dem germanischen Stamm der Svear aufgegangen von denen der heutige englische Name von Schweden abstammte (Servge). Die Svear und die einverleibten Gauten / Götaer waren die Wikinger die sich später in Richtung heutige Sowjetunion aufmachten und dort die Fürstentümer Kiew und Nowgorod gründeten und schließlich als "Rus" bekannt wurden. Sie sind aber auch als Waräger bekannt, welche die berühmte byzantinische Leibgarde des Kaisers in Konstantinopel bildeten.

  • Nicht ganz ... die Gauten .. oder auch Götaer genannt ... sind später in dem germanischen Stamm der Svear aufgegangen von denen der heutige englische Name von Schweden abstammte (Servge). Die Svear und die einverleibten Gauten / Götaer waren die Wikinger die sich später in Richtung heutige Sowjetunion aufmachten und dort die Fürstentümer Kiew und Nowgorod gründeten und schließlich als "Rus" bekannt wurden. Sie sind aber auch als Waräger bekannt, welche die berühmte byzantinische Leibgarde des Kaisers in Konstantinopel bildeten.


    Quelle? Habe leider nichts Konkretes gefunden, außer "kaum was bekannt".

  • ...


    Mein Tiefpunkt war heute mit den Alanen: 2 Siedlungen und Machtrang 6 und dadurch - 75 mit allen Fraktionen. Um Atze zu zitieren: Ja ne, is kla. :blink:


    Das interessiert mich schon die ganze Zeit brennend:


    Wie sehen die samatischen Truppen der Alanen aus?

  • Ich würde dsfür plädieren das man diese erhöhte Schwierigkeit manuell hinzuschalten kann wenn man möchte. Dann können die, die damit gerne spielen wollen damit spielen und die die das net so gut finden können das Ausstellen. ;)

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Seid Ihr dann auch der Meinung, dass das Auf- und Absitzen der Kavallerie und das Aufnehmen und Ablegen von Belagerungsgerät in Gefechten überflüssig ist? Ich persönlich finde solche Animationen nicht überflüssig. Und halbe Sachen sind mir sowieso zuwider.


    Außerdem habe ich die Kritik schon in ROME II gebracht, und da war noch keine Rede von Wikingern. Sie dienen mir nur als Beispiel. Und wenn man da von den Vorfahren der Wikinger spricht, so sehen die den späteren Wikingern sehr ähnlich. Da muss ich mich sowieso fragen, was CA damit beabsichtigte.


    Dann kann man auch getrost wieder zu Medieval 2 und Co. zurückkehren. Da gibt es auch anstelle von schönen Animationen einfache Funktionsbuttons, die das erledigen. Ich bleibe dabei, dass es mir nicht gefällt.


    Viele Grüße

  • Das meiste was ich positiv oder negativ beurteilen wurde, wurde hier schon erwähnt.
    Aber eine Sache stört mich riesig, die hier noch nicht erwähnt wurde. Ich habe ein Spiel mit den West-Römern gestartet auf normal - war mein erstes Spiel direkt am Anfang^^ - und habe mitlerweile alle Barbaren, Vikinger etc geplättet ud bin in der Steppe der Hunnen angekommen, die hatten mir seltsamer weise in der ersten Runde direkt einen Nichtangriffspakt vorgeschlagen und sich brav dran gehalten - soviel zum Thema "Geißel Gottes " :D . Allerdings hab ich ihnen dann doch irgendwann den Krieg erklärt und jetzt bereits dreimal sämtliche Armeen vernichtet, nur um mit ansehen zu müssen, wie nächste Runde wieder drei neue FullStacks direkt hinter mit spawnen. Sprich...man kann die Hunnen nicht töten und hat dort eine Endlossschlacht vor sich, die man nicht gewinnen kann. Das finde ich persöhnlcih sehr frustrierend, weil ich mir dachte ich mach se eben fertig wo die Gelegenheit da ist und kümmer mich dann so langsam um OstRom.
    Macht den ganzen Spielspass kaputt.:schrei:

  • So was mir aufgefallen ist das ca bei Runde 398 der Bildschirm abschmiert, und das habe ich schon bei 3-4 verschiedenen anderen Fraktionen bemergt immer gleich alles wierd schwarz...
    Was mir gut gefählt sind die Normadenstämme mit deren Zelten find ich super idee das könnte man auch in Rome 2 einbringen.
    Man solte dan bei Handel unterscheiden wenn eine Horde kommt oder die Horde dan Seshaft wierd damit man Handeln kann.
    Am Anfang fand ich die Schlachten wieder sehr schnell zu Ende max 6 min mit der Zeit gehts.
    Die Truppen vill fahlt is ärgerlich zu wenig und meistens immer die selben Truppen gegner aber das is klar wenn lauter Germannen nach Westen ziehn.
    Ich spiel gerne bissi historisch also Vantalen in Hispania und Afrika das heißt ich laufe von den hunnen weg und siedle dort und dan warten auf die Hunnen.
    Der Vorschreiber der die Hunnen ausrotten wolte is klar das die nicht sterben wenn Attila noch in der kinderstube sein lulu sucht. Denke die Hunnen killt man dan wenn Attila tot ist, oder bereits auf den Weg is t nach Westen.
    Hoffe nur noch das bald Mods kommen um dan richtig Attila zu spielen. mfg