Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

  • Oh man, Texas ist ja grad richtig geil Strompreissteigerung um 10 000% wegen Wintereinbruch und der Senator von Texas geht erstmal Urlaub machen :D

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ja, Ted Cruz, ein Beispiel warum die Argumente der Konservativen, dass sie die Charakterstarken sind, nicht ziehen.


    Die Stromprobleme rühren ja auch z.T. daher, dass Texas sich weigert Teil des Gesamtnetzes zu werden, wegen Unabhängigkeit und so. Ich denke, die "Helden" des Alamo sind genau dafür gestorben, dass ihre Nachfahren in Würde erfrieren können.

  • Ich bin grad auf ein Video gestoßen und musste mich ehrlich fragen, hab ich irgendwie eine ganze besondere Schulbildung genossen?

    Keine dieser Lügen über Afrika musste ich durch dieses Video korrigiert bekommen, das meiste war mir schon seit meiner Schulzeit vollkommen klar und den Rest hab ich mir halt durch mein Geschichtsinteresse angeeignet.

    (und ja an manchen Stellen lässt sich über seine Aussagen diskutieren, aber generell kann ich wenig beanstanden)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es einfach krass, dass Texas solche Wintereinbrüche hat. Stereotypisch dachte ich bei Texas an heisse Sommer und milde Winter...

  • Aber was soll man schon von einem Staat halten der durch lügen und betrug entstanden ist.....

    Fast so wie die Schweiz hehe :evil:

    "Das schlechte Verhältnis zwischen den Eidgenossen und dem Herrscherhaus der Habsburger rührt von der deutschen Königswahl vom 25. November 1314 her"


    :ph34r:

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Fast so wie die Schweiz hehe :evil:

    "Das schlechte Verhältnis zwischen den Eidgenossen und dem Herrscherhaus der Habsburger rührt von der deutschen Königswahl vom 25. November 1314 her"


    :ph34r:

    Da muss man sich nichts schön reden. Die Schweiz hat auch viel vom Raub und auch dem Judengold profitiert.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Da muss man sich nichts schön reden. Die Schweiz hat auch viel vom Raub und auch dem Judengold profitiert.

    Sicher, aber ich verstehe nicht wie du zur oben genannten Aussage kommst das Texas durch Lügen und Betrug entstanden ist.

    Hab mir den Text auf Wikipedia nochmal durchgelesen aber nichts gefunden was man so bezeichnen könnte

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • Ah ich bezog mich da auf den Raub von Texas durch die USA.


    Ist ein riesiges Thema und will da auch nicht zu sehr ins Details. Zusammengefasst kann man folgendes sagen.


    Der Süden der heutigen USA gehörte Mexiko.

    Gerade in Texas und Kalifornien gab es wenig Menschen. Die USA kauften sich das Recht immer mehr Siedler in diese Gebite senden zu können. So lange bis sie in der Überzahl waren. Getroffene Abkommen wie zb das die Familien Katholisch sein müssten oder das keine Sklaven erlaubt sind wurden ignoriert. Die USA kreierte dann Situationen wo die Siedler angeblich drangsaliert werden und erhebten Anspruch auf die Gebiete. Schnell schuf man Tatsachen und sandte Truppen ins Gebiet. Was dann folgte war der US-MX krieg wo man die hälfte des Gebietes abgeben musste.


    ***

    1821 wurde Texas ein Teil des von Spanien unabhängig gewordenen Mexiko. Schon während des Mexikanischen Unabhängigkeitskrieges sammelten sich hier viele Abenteurer aus den Vereinigten Staaten an. Nachdem der nordamerikanische Oberst Stephen F. Austin 1823 die Genehmigung der Zentralregierung Mexikos erhalten hatte, mit 300 Familien im Staatsgebiet von Texas zu siedeln, gründete er die Stadt San Felipe de Austín. Die Vereinbarung mit Austin war sehr einfach. Er musste seine US-amerikanische Staatsbürgerschaft gegen eine mexikanische eintauschen und unterstand somit der mexikanischen Gerichtsbarkeit. Immer mehr Siedler aus dem Norden erreichten den Golf von Mexiko. Es war der Beginn der angloamerikanischen Kolonisation, bis 1835 siedelten etwa 45.000 Menschen aus dem Norden in Texas.

    ***


    Wenn man des Spanischen mächtig ist empfehle ich diese Podcast , welche sehr viel Hintergrund wissen vermitteln:

    Uruz Radio Guerra de Mexico contra Estados Unidos (ist auf Youtube)

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

  • Es war eher so das Mexiko unter einem Diktator


    "Die Feindschaft zwischen der mexikanischen Regierung und den US-amerikanischen Siedlern in Texas, die Texaner genannt wurden, begann mit den Sieben Gesetzen (Siete Leyes) von 1835, als der mexikanische Präsident Antonio López de Santa Anna Pérez de Lebrón die Verfassung von 1824 abschaffte und durch die neue antiföderalistische Verfassung von 1835 ersetzte. Bald gab es überall in Mexiko Unruhen."

    einen unprovozierten Angriff auf Texas begann um mit großer Brutalität die Texaner zu Unterwerfen woraufhin diese in einer Schlacht die Armee Santa Annas schlug und ihn selbst gefangen nahm, woraufhin Texas seine Unabhängigkeit erhielt.


    Der US-Mexico Krieg folgten später und war nicht Teil dieses Konfliktes


    "Die etwa 1600 Soldaten umfassenden mexikanischen Truppen wurden am 21. April 1836 in der Schlacht von San Jacinto von den Texanern unter Sam Houston überraschend geschlagen. Der mexikanische Präsident General Santa Anna wurde gefangen genommen. In den folgenden Jahren versuchte die mexikanische Regierung die Unabhängigkeit der Texaner durch weitere militärische Expeditionen rückgängig zu machen; scheiterte aber."

    Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribuniciae potestatis XXXVII

  • In Texas ist das wohl häufiger, weil durch das Kontinentale Wetter Kaltluft die aus dem Norden kommt nicht aufgehalten wird. Faszinierend ist einfach wie schlecht vorbereitet der Staat war.

    Tja, wenn seit Ronald Reagan die republikanischen Präsidenten erst einmal eine dicke Steuersenkung am Anfang ihrer Regierung machen, darf man sich nicht wundern, wenn anschließend um das Defizit zu decken, bei Sozialleistungen und bei Infrastrukturausgaben gespart wird...


    Wenn ich weniger Geld habe, muss ich irgendwo sparen und das passiert nicht beim Militär, weil militärisch-industrieller Komplex und so. ;)

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • einen unprovozierten Angriff auf Texas begann um mit großer Brutalität die Texaner zu Unterwerfen woraufhin diese in einer Schlacht die Armee Santa Annas schlug und ihn selbst gefangen nahm, woraufhin Texas seine Unabhängigkeit erhielt.


    Der US-Mexico Krieg folgten später und war nicht Teil dieses Konfliktes


    Naja das ist eine sehr einseitige Meinung. Stimmt schon Santa Anna hat falsch auf die Aufmüpfigkeit der Texaner reagiert. Aber sie wollten sich unter anderem ja auch nicht von den Sklaven trennen. Konflikte waren vorprogrammiert. Und die neuen Gesetze (siete leyes) halfen auch nicht die Lage zu beruhigen. Nichts desto trotz war es klar das die USA die Gebiete haben wollten und massiv Stimmungsmache betrieben. Die Rohstoffe dieser Gebiete konnten Sie sich nicht entgehen lassen.


    Der US-Mexico Krieg folgten später und war nicht Teil dieses Konfliktes


    Das stimmt aber dennoch führte das eine zum anderen und beeinflussten sich massgeblich.

    Wenn es einem wirklich interessiert empfehle ich auch Lektüre aus anderen Blickwinkeln. (Meistens halt in Spanisch)

    Wie es aber immer ist zeichnet der Sieger die Geschichte. Aber die Sache ist schon tiefgründiger als die bösen braunen Mexikaner gegen die weissen Texaner.


    Glaub doch mittlerweile auch niemand das Karthago die Alleinschuld an den Punischen Kriegen hatte oder :P


    Naja lassen wir das, ich als Mexikaner bin da sicher auch nicht Neutral.

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado