Werbung

Schluss mit lustig, jetzt geht's um Politik!

  • Wenn du dich für lieber nicht Spenden entscheidest weil vielleicht ein oder zwei Menschen etwas von dir bekommen könnten das ihnen das Weiterleben ermöglicht die du für nicht würdig erachten würdest , erhalten auch drei oder vier andere nichts von dir die du gerne retten würdest .

    Ebenfalls mag es sein das du bei einem Unwürdigen den du rettest Menschen viel Leid ersparst die sich in dessen Umfeld befinden , würdig wären aber diesen Menschen lieben.

    Ich kann wirklich gut verstehen wenn du das Geschäft dahinter verurteilst , das tue ich auch , aber Transplantationen retten Leben und verhindern viel Leid.

    Auch wenn du es nicht machen würdest weil du Sorge hast das man als Hirntoter eben doch noch einiges mitbekommt wäre für mich ein wirklich gut verständlicher Grund , ebenso wie religiöse Erwägungen.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe bist du ja Berufssoldat Turba . Ich war damals SaZ weil ich bereit war mein Leben einzusetzen um das anderer zu schützen , deswegen gehe ich davon aus das es bei sicher ähnlich ist.

    Als Soldat hat man nicht die Wahl wen man da so beschützt , und man riskiert sein Leben auf Befehl von Menschen die es ganz sicher nicht immer Wert wären für dich als Empfänger in Betracht zu kommen .


    Freiwilligkeit gehört bei mir zum obersten Lebensprinzip , und die Lösung der Österreicher finde ich hier geradezu salomonisch .

    Ebenso wie bei der Impfung , Blutspenden oder Ähnlichem finde ich es aber auch wichtig die Verweigerung nicht zu verurteilen . Wenn du sagst du möchtest das nicht aber die Mehrheit stimmt dafür muss es dir möglich gemacht werden deinen Körper unangetastet zu lassen ohne dich dafür zu Lebzeiten auszugrenzen.

  • Ich bin kein Berufssoldat, sondern SaZ. Und wie gesagt, ihr bringt ja alle Argumente, die ich schon kenne. Ändert halt nur nix.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Fändest du es dann unfair, wenn Spender auf der Liste für Empfänger weiter nach oben rutschen?

    Schwer zu sagen, könnte ausgenutzt werden.


    Ich will hier mal ein neues Thema aufmachen: Was haltet ihr den von der Idee eines Grunderbes?
    Ich muss sagen, dass ich diese Idee grundsätzlich gar nicht mal so schlecht finde, aber wenn ich daran denke, wie meine Altersgenossen und ich mit 18 dachten, planten und handelten, muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht unbedingt für zielführend halte. Zudem wird schon einiges über den weiteren Lebensweg vor der Volljährigkeit entschieden. Und gerade in meinem Beruf sehe ich halt, was viele junge Menschen mit ihrem ersten Gehalt anfangen.
    Das ganze müsste irgendwie an sinnvolle Bedingungen gekoppelt werden, wie z. B. dass das Geld für Bildung oder Wohnung oder etwas ähnliches ausgegeben werden sollte. Wenn ichs mir recht überlege wäre es gerade in den Städten wohl auch deutlich besser, wenn dann jeder einfach kostenlosen Nahverkehr durch den Staat finanziert bekäme...

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Dein Link führt nur auf die allgemeine Seite, ich habe daher keine Ahnung worauf du dich beziehst. Kann ich auch aus deinem Text heraus nicht sagen...

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Einerseits ist die Idee gut, da zumindest eine gewisse Umverteilung stattfinden würde. Aber ich halte diese Idee langfristig nicht für sinnvoll umsetzbar.

    1) werden die Reichen trotzdem wieder einen Weg finden dieses Gesetz zu umgehen mit Trustfonds oder Überschreibun von Vermögen vor dem Tod usw.

    2) ist die Frage wie das Vermögen bestimmt wird. Mein persönliches Beispiel dazu: Ich übernehme in den nächsten Jahren den Hof meiner Eltern. Ist zwar nur ein kleiner Hof, aber hat schlussendlich mit Grundbesitz etc. sicherlich einen ordentlichen Nennwert. Das Ding ist nur, ich muss schon zusehen wie ich meine beiden Schwestern aus dem Erbe ausbezahle weil ich diesen Besitz ja nicht liquide machen kann wenn ich den Hof weiter führen will. Ich kann ja nicht einfach die zugehörigen Felder verkaufen nur um das Geld zu haben, das Erbe gleichmäßig zu verteilen.

    Und das Grunderbe schlägt da in die gleiche Kerbe. Der Hof ist angenommen eine Million wert, aber ich kanns mir doch verdammt nochmal nicht leisten jetzt für dieses Erbe einfach mal 200.000€ zu "bezahlen"?!

    Ich könnts mir noch vorstellen, wenn diese "Besteuerung" von Erbe nur auf Geldbeträge wäre aber wie gesagt, welcher Reiche hat sein Geld in harter Währung? Das ist doch alles in irgendwelchen Investments angelegt etc.


    Ich sehe also fundamentale Probleme mit dieser Idee. Das ist mMn eine nette Idee, die aber etwas naiv ist und von jemandem ersonnen wurde, der eben in genau der Situation ist, dass er ziemlich sicher nichts erbt und auch ein Stück vom Kuchen haben will. Wird dabei nur übersehen, dass alles viel komplizierter ist als es zu sein scheint.


    EDIT: Die verlinkte Seite finde ich persönlich auch sehr unsympatisch. Sie lässt völlig Lebensumstände außer acht und ist mir persönlich viel zu selbstgerecht. Nach dem Motto: Sieh gefälligst zu, dass du selbst was aus deinem Leben machst und alles was deine Eltern aufgebaut haben, was über 300.000€ hinausgeht, gibst du besser mal mir. Weil ICH verdiene das.

    Wie gesagt als theoretische Idee ja vielleicht ganz schlüssig aber heillos naiv und blickt viel zu wenig ins Detail.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

    Einmal editiert, zuletzt von Wolran ()

  • Da sprichst du einen großen Punkt an, warum sollte man sich oder für seine Kinder überhaupt was aufbauen, wenn es einem dann doch wieder genommen wird? Warum das ganze Risiko und den Stress eingehen?

    PS: Wers noch nicht bemerkt hat, ich habe dazu meine Meinung noch nicht abschließend gebildet. Vielleicht kann ja jemand ein sinnvolles System in der Richtung vorstellen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das ist genau der Grund warum Kommunismus auf den Papier gut ist und in der Praxis nicht funktioniert^^

    Ich sags mal so, im kleinen würde das funktionieren, wenn jeder jeden kennt und hoffentlich halbwegs mag. Dann arbeitet man halt füreinander. Aber im Großen wenn die Masse gesichtslos wird klappt das natürlich nicht mehr.

    Hier geht es aber weniger um Kommunismus sondern mehr um Umverteilung. Leider haben gerade die Reichten die besten Mittel sich diese zu entziehen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Das man ab einer gewissen wirtschaftlichen Größe solchen Dingen entziehen kann ist schon immer so gewesen. Mir stellt sich immer die Frage was es den Staat überhaupt angeht wer wem was hinterlässt ( Schulden mal ausgenommen) , und ob es für die Allgemeinheit überhaupt von Nutzen kann Gewerbe so einzubeziehen das ihr Fortbestand in Gefahr gerät .

    Obwohl ich sehr für soziale Gerechtigkeit bin sehe ich hier einen Übergriff mit mehr Schaden als Nutzen . Ich wäre also eher dagegen , könnte ich über sowas abstimmen.

  • Das man ab einer gewissen wirtschaftlichen Größe solchen Dingen entziehen kann ist schon immer so gewesen. Mir stellt sich immer die Frage was es den Staat überhaupt angeht wer wem was hinterlässt ( Schulden mal ausgenommen) , und ob es für die Allgemeinheit überhaupt von Nutzen kann Gewerbe so einzubeziehen das ihr Fortbestand in Gefahr gerät .

    Obwohl ich sehr für soziale Gerechtigkeit bin sehe ich hier einen Übergriff mit mehr Schaden als Nutzen . Ich wäre also eher dagegen , könnte ich über sowas abstimmen.

    Nun, im Sinne einer gewissen Umverteilung und auch bei Sicherheitsbedenken kann es den Staat schon angehen wer wem was hinterlässt. Klar sollte dadurch keine Firma kaputt gehen, aber ich bin mir bei gerade den größeren und größten sicher, dass das nur ein vorgeschobener Grund ist.

    Der erste Part ist nun mal leider das, was die Politik mehr angehen sollte, denn es kann nicht sein, dass mancher mit einem Millioneneinkommen weniger Steuern zahlt als ich. Wenn das halt wenigstens teilweise durch eine Erbschaftssteuer ausgeglichen werden kann, sehe ich das schon wieder nicht so kritisch wie du. Zudem könnte man diesen Menschen ja anbieten, dass sie keine Erbschaftssteuer zahlen müssten, wenn sie all ihre Finanzen offen legen und dadurch bewiesen werden kann, dass es das Unternehmen ruinieren würde, aber ich glaube da sind die meisten auch nicht für zu haben.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Da stellt sich doch die Frage, ob nicht die bessere Besteuerung für die Umverteilung generell eine Vermögenssteuer wäre. Dh jeder zahlt Steuern auf seinen Besitz, was oder wo auch immer der ist. Besitz einer Firma? Besteuert mit dem Firmenwert. Besitz eines Grundstücks? Besteuert mit dem Grundstückswert. Auto, Bankkonto, Wohnung etc. alles besteuert. Und da sollte es keine Obergrenze geben wie bei so vielen Steuern es leider gibt.

    Dafür wird das Einkommen nicht mehr besteuert, sodass ein Geringverdiener der seine Wohnung mietet, kein Auto hat und also praktisch keinen Besitz hat, defacto keine Steuern bezahlt während ein Milliardär entsprechend viele Steuern bezahlt. DAS hätte mal einen Umverteilungseffekt.

    Ist natürlich rein hypothetisch weil das sowas von nicht passieren wird ^^

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Ein richtiger Ansatz Wolran . Gebunden an die Staatszugehörigkeit und dem schließen aller Steueroasen wäre damit viel mehr soziale Gerechtigkeit möglich . Das Problem ist nur das die paar Figuren die das ganze Geld haben das auch zu verhindern wissen.

    Das freiwillige Spenden was dann wieder von der Steuer abgesetzt werden kann sollte ebenfalls verboten werden , denn so konnten einige Milliardäre ihre NGOs als Steuersparmodell schön aufpumpen um politischen Einfluss auf globaler Ebene zu nehmen , was jede Demokratie praktisch sabotiert.

    Turbas Unverständnis das er mehr bezahlt als ein Bessos , Zuckerberg und co. ist völlig gerechtfertigt , aber die dadurch entstehenden Defizite müssen von den Staaten eben irgendwie aufgefangen werden .

    Ich fürchte nur das solange die ganze Weltwirtschaft nicht einmal so abstürzt das die Menschen alle die Nase so voll haben das man sich global einigen kann wird da nie etwas passieren . X/

    So bleibt es nur über nationale Politik den Staat soweit aus dem Privatvermögen (mit Obergrenze) heraus zu halten das er gezwungen ist eine möglichst soziale Steuerpolitik und eine strenge Haushaltspolitik zu fahren . Die Schweizer haben es da im Vergleich zu uns anderen Milchkühen noch verhältnismässig leicht .

  • Leider ist es in der letzten Zeit ziemlich untergegangen, dass man sich auf eine globale Mindeststeuer so gut wie geeinigt hatte (hat?). Das war mMn ein riesen Schritt in die richtige Richtung, denn wenn Unternehmen in jedem Land der Welt mindestens 10% Steuer zahlen müssen, hat man schon sehr viel gegen die Steueroasen gewonnen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.