Werbung

Allgemeine News zu TW:Warhammer

  • Das sollte auch jedem klar sein wenn er ein Spiel, DLC oder Addon kauft. 17 EUR sind auf ein Jahr gerechnet 1,42 EUR pro Monat. Sogar bei 200 EUR für, Sigmar schütze uns davor, diverse DLCs in einem Jahr wären dies 16,66 EUR/Monat. Für ein MMORPG zahlt man fast genausoviel, im Grunde sogar mehr da man sich das Hauptspiel meistens zum Vollpreis kaufen muss.


    PS: Ist Gamers Workshop wirklich so ein geldgeiler Drecksladen wie manche es behaupten?

    Du wirst ein ganzes Jahr lang dieses DLC spielen? :huh: Und 16€/Monat sind ziemlich viel, es gibt einen einzigen guten Grund, warum ich (und viele andere denke ich auch) derzeit nicht Eve: Online u.ä. spiele.


    Zum PS: Ja. Schau dir die Preisentwicklung an und vergleiche sie auch mal mit Preisen für die TT-Figuren von anderen Welten. GW ist quasi das Apple der TT-Welt. Nur ohne all die tollen Features die es so besonders machen. Oder um es anders zu formulieren:
    Hier hast du ganze $24 an purem Beastmen Content!

  • Zitat

    Fakt ist, ich bin durch eine Kampagne mit dem Empire durch und habe zwei weitere mit je Greenskins und VC nach grob 80 Runden abgebrochen, weil sie langweilig wurden. Und mir fehlt die Motivation, um mit Zwergen oder Chaos zu starten, da ich jetzt schon weiß, dass mir im Mid- und Lategame absolut langweilig werden wird. Da geht zumindest mir die fehlende Tiefe in der Kampagne volle Kanne auf die Nerven. So sehr, dass nur noch der MP übrig bleibt.


    Ok deine Meinung. Aber die meisten mich eingenommen habe extrem Freude an der Kampagne und sind selbst nach x Stunden noch lange nicht durch geschweige den haben sie es satt. Ist ja schön wen du am MP Freude hast. Viele erfreuen sich aber nun mal an der Kamp. Und wie du schon gesagt denkst du ernsthaft man sollte die anderen Rassen nicht bringen damit der schöne MP nicht vermurkst wird?
    Nicht böse gemeint aber hier wird Panik mache betrieben. Ich erinnere an die Pre Release Diskussionen wo alle herumgeheult haben es wird schrecklich (vor allem der MP part) Ach Gott und die Diskussionen um die Riesenspinnen XD Schlussendlich hattet Ihr alle Unrecht und das Spiel mausert sich zu einer der besten Total Wars.:cool: Sogar der MP part stellt sich als besser heraus als derjenige der Vorgänger :D
    Ich will damit nur sagen take it easy

    Zitat


    Blut DLC...


    Da ist Games Workshop völlig unschuldig
    Das kommt aus der CA Ecke und wurde auch schon bei Rome und Attila so betrieben.
    Aber um deine Frage zu beantworten: Ja sind sie

    Melius est enim mori, quam vivere stantem genu
    Es mejor morir parado que vivir arrodillado

    3 Mal editiert, zuletzt von Chapulin ()


  • Uff! Bei dieser Argumentation rollen einem ja echt die Fußnägel hoch.


    Also wenn du denkst, dass Programmieren genauso langsam vonstatten geht, wie vor 30 Jahren, dann kann ich dir vermutlich auch nen verrosteten VW Polo für ne halbe Millionen verkaufen, denn im Vergleich zu den ersten Autos vor 100 Jahren, ist das ja ein technisches Wunderwerk.
    Nicht das CA so vorgeht, aber 4 Studenten klöppeln dir in 2 Monaten eine reife App zusammen. Und die schreiben dabei nichtmal 5% des fertigen Codes selbst und machen das auch nicht Vollzeit.


    Was die Investition in CA betrifft: Du bezahlst den Publisher. SEGA. Nicht CA. Und SEGA investiert garantiert nicht einen großen Teil davon neu in CA. Das Geld wollen nämlich zu allererst die Aktionäre ausgeschüttet sehen.
    Es ist bestimmt nicht so, dass von den 17€/DLC die Entwickler (welche die tatsächliche Arbeit leisten) Geld in Form von irgendeinen Bonus erhalten. Die haben ein festes Gehalt und, ob ein DLC gut ist oder nicht, entscheidet am Ende darüber, ob sie ihren Job behalten dürfen.
    Genau deswegen, sind hier auch viele soweit, auch andere dazu zu bewegen das DLC nicht für den Vollpreis zu kaufen. Denn nur wenn der erwartete Gewinn nicht erreicht wird, denkt jemand bei SEGA um. DAS sollte jedem klar sein.


    Wie du den Preis mit anderen Spielen vergleichst, ist deine Sache. Ich habe aber auch schon Space Engineers länger als ein Jahr gespielt und 400h bei DayZ hinter mir und für beides zusammen nichtmal den Preis von TW:Warhammer-Vanilla erreicht. Wenn ich das jetzt auf ein Jahr runterbreche, steht das DLC plötzlich nicht mehr so gut da.
    Um ein Preis-/Leistungsverhältnis zu bestimmen, solltest du aber die Leistung gegenüber den Preis stellen. Und nicht den Nutzen, den du davon hast. Ansonsten müsste das DLC für jemanden, der eigentlich nur ne halbe Stunde pro Woche TW:W zockt, nur 50 Cent kosten.

  • Hm dieser Vergleich der Tiermenscheneinheit (Name vergessen) mit dem DLC "Zeitalter Karls des Großen" bezog sich doch nur auf das gesamte Artwork zum DLC und nicht zum DLC selbst oder? So hab ich das verstaden. Alles andere wäre ja auch verrückt.


    Zum Preis:
    Ja für sich gesehen ist der schon happig. Um den zu verstehen, mus man das ganze wohl aus CAs/SEGAs Sicht sehen:


    1.) Der Preis beinhaltet sicher schon einen späteren Rabatt (bzw. den 10% Vorbestellerrabatt). Ist ja bei Möbeln nicht anders, wer nicht handelt, zahlt dort auch zu viel (meine jetzt die klassischen Möbelhäußer, nicht IKEA ;) ). Das haben wir Spieler sicher zu einem kleinen Teil auch mit selbst zu verschulden, da wir alle nur noch bei Steam Sales zugreifen (bewusst übertrieben ausgedrückt). Dazu kann man jetzt stehen wie man will, aber irgendwie muss der Publisher ja noch an seine Kohle ran^^


    2.) Der Vergleich DLC Preis und Inhalt bezogen auf das Hauptspiel: Der DLC wird niemals 33% Content des Hauptspiels beinahlten. Aber so rechnet CA sicher nicht. Die DLC Entwicklungskosten waren auch nicht 33% des Hauptspiels. Allerdings rechnet CA damit, dass sich der DLC auch bei weitem weniger verkaufen wird. Also muss der Preis nach oben, sonst lohnt sich die Entwicklung nicht.


    3.) Der Entwickler kostest Geld. Ich sehe es ja bei mir (Softwareprojekte...), es ist egal, ob ich für den Kunden einen Arbeitstag lang etwas hoch komplexes entwickle, oder nur stupide Arbeit verrichte, die aber insgesamt die gleiche Zeit in Anspruch nimmt. Das kostet beides gleich viel.
    Hier werden auch gerne die Mod-Entwickler herangezogen...naja...diese arbeiten eben in ihrer Freizeit, haben keine Fixkosten und müssen kein Unternehmen am Laufen halten. Ich könnte vielleicht auch die Hausmeistertätigkeit von der Schule nebenan in meiner Freizeit übernehmen (nichts gegen Hausmeister!). Sollte deswegen der Hausmeister kein Geld mehr bekommen?


    4.) SEGA und der Preis. Ich bin mir nicht sicher, ob SEGA den Preis komplett alleine vorgibt. Meines Wissens nach müsste SEGA bei CA den DLC "bestellen". CA errechnet dann, welchen Inhalt sie für welchen Preis entwickeln. Sobald sich die beiden über Preis und Inhalt geeinigt haben, "kauft" SEGA den DLC,ermittelt dann anhand (vergangener) Martkanalysen, für wie viel Geld sie den DLC verkaufen können damit sie auch Gewinn machen und gibt den Preis dann an Steam weiter, die natürlich auch wieder ihren Teil davon abhaben wollen (was schon im endgültigen Preis mit enthalten ist...).



    Hm bitte nicht auf mich einprügeln, ich finde den Preis auch etwas hoch (dann lieber etwas weniger Content und dafür günstiger). Ich versuche das ganze nur aus der anderen Sicht zu sehen, um es besser zu verstehen. Aber deswegen muss ich das nicht automatisch gut und richtig finden :)

  • Uff! Bei dieser Argumentation rollen einem ja echt die Fußnägel hoch.


    Also wenn du denkst, dass Programmieren genauso langsam vonstatten geht, wie vor 30 Jahren, dann kann ich dir vermutlich auch nen verrosteten VW Polo für ne halbe Millionen verkaufen, denn im Vergleich zu den ersten Autos vor 100 Jahren, ist das ja ein technisches Wunderwerk.
    Nicht das CA so vorgeht, aber 4 Studenten klöppeln dir in 2 Monaten eine reife App zusammen. Und die schreiben dabei nichtmal 5% des fertigen Codes selbst und machen das auch nicht Vollzeit.


    Und wer schreibt dann die Code-Zeilen? Die Jungfrau Maria? Selbst wenn du Dinge auslagerst und andere Firmen beauftragst, so müssen auch diese für ihre Leistungen indirekt bezahlt werden. Auch wenn man fertige Engines benutzt, welche man vorher selber entwickelt hat, muss deren Modifikation ebenfalls geleistet und bezahlt werden.
    Und früher waren es zwei bis 10 Mann Firmen wo 880Kb vollgekritzelt haben. Heute sind es Teams von 250 Mann mit Millionenbudget. Und trotzdem kostet ein Spiel "nur" 50...60 EUR.
    Mir ging es nur darum aufzuzeigen wieviel "Computerspiel" man heutzutage für sein Geld bekommt im Vergleich zu den früheren Zeiten. Aber du bist offenbar auf Krawall aus und reimst dir hier wirres Zeug zusammen.


    Achja, ich habe mich oben geirrt. Ein Spiel kostete damals (80er Jahre) zwischen 80...100 Mark. Mein Fehler. Von daher ist das Gejammer wegen 17 EUR und der Tatsache daß man auch ohne DLC ein vollwertiges Spiel hat, etwas gewagt in meinen Augen.


    PS: Wenn sich deine Fussnägel hochrollen solltest du sie besser vorher schneiden.

  • Und wer schreibt dann die Code-Zeilen? Die Jungfrau Maria? [...]


    Um es kurz zu machen: meistens Programme.


    Was du als nächstes dazu schreibst, macht übrigens Sinn, denn natürlich kostet die ganze Entwicklung sehr viel Geld. Vorher hast du es aber so dargestellt, als ob man heute noch die 20 GB Total War, Zeile für Zeile in den Editor hackt und die Entwicklung de facto als so schwer, wie vor 30 Jahren dargestellt. :happy:


    Du darfst aber auch gerne auf mehr als 1/3 meiner Argumentation eingehen, bevor du meinst, dass ich mir "wirres Zeug" zusammenreime. ;)


    Zum PS: Ich komm halt einfach nicht hinterher mit schneiden, wenn ich mir nebenbei auch noch den Mund fusselig reden muss. :piek:

  • Minotauren...


    [youtube]kaeCyXX3zg0[/youtube]


    Ich moche ja schon immer Minotauren sehr gerne (ausser in Warcraft und World of Warcraft) aber der in dem Video ist ja mal ober geil :freutanz: kanns kaum nochn erwarten bis der DLC erscheint!

    Die Erde wird mit Blut getränkt sein und ich werde auf den toten Körpern meiner gefallenen Feinde wandern.

  • Sogar der MP part stellt sich als besser heraus als derjenige der Vorgänger :D


    Das war aber ehrlich gesagt nicht besonders schwer. Und CA macht gerade sehr viel davon kaputt, da der MP immer noch unbalanced af ist und die Patchänderungen das überhaupt nicht beeinflussen. Ich sag nur VC Deathstar.

  • Früher vor 30 Jahren waren die Computer auch noch wesentlich teurer, weil viele Komponenten noch nicht in Massenfertigung hergestellt wurden und es eine neue Technik war, so dass die Leute noch kein richtiges Preisleistunggefühl hatten. Die meisten Softwareentwickler waren kleine Klitschen mit 5-20 Angestellten, die ihre Produkte in ausreichender Stückzahl auf physisch-realen Datenträger vorrätig haben mussten, es wurden aussagekräftige Handbücher in der Landessprache erwartet und ein schönes Booklet.


    Heute werden Programme selbst mit Software und Grafikprogrammen entwickelt und via Internet vertrieben, die Produktionskosten sind wesentlich geringer geworden.


    Von daher ist der Preis schon üppig, zumal auch nicht ganz CA, sondern nur das New Content daran arbeitet.

  • Zitat von BambulePeter:
    Was die Investition in CA betrifft: Du bezahlst den Publisher. SEGA. Nicht CA. Und SEGA investiert garantiert nicht einen großen Teil davon neu in CA. Das Geld wollen nämlich zu allererst die Aktionäre ausgeschüttet sehen.
    Es ist bestimmt nicht so, dass von den 17€/DLC die Entwickler (welche die tatsächliche Arbeit leisten) Geld in Form von irgendeinen Bonus erhalten. Die haben ein festes Gehalt und, ob ein DLC gut ist oder nicht, entscheidet am Ende darüber, ob sie ihren Job behalten dürfen.
    Genau deswegen, sind hier auch viele soweit, auch andere dazu zu bewegen das DLC nicht für den Vollpreis zu kaufen. Denn nur wenn der erwartete Gewinn nicht erreicht wird, denkt jemand bei SEGA um. DAS sollte jedem klar sein.


    Sorry, da muss ich dir in Teilen widersprechen. Es ist richtig dass der Publisher das Geld, sprich den Betriebserfolg raus zieht und mit einem Teil davon seine Aktionäre, Gläubiger usw. bedient. Was dir jedoch auch klar sein sollte ist, dass er mit dem Teil der übrig bleibt, wieder in lohnende Geschäftsfelder investieren wird. Ja, es ist richtig dass die Leute "nur" ihre Jobs behalten dürfen wenn diese ihre Arbeit gut machen, sie erwirtschaften dann damit auch wieder Gewinn. Verkauft sich somit ein DLC nicht gut, wird in Zukunft das Geschäftsfeld weniger gefördert. Das Umdenken, welches du dir herbeiwünscht würde somit nicht daraus bestehen, dass du weiterhin die selbe Leistung für weniger Geld bekommst, sondern ganz einfach weniger Leistung angeboten wird.

  • Blut DLC...


    Ich kann mit der Erklärung leben die sie gegeben haben.


    "Wenn der Blut-DLC" umsonst wäre, würde das Rating des Hauptspiels nach oben gehen, wodurch es nur noch ab P18+ verkauft werden dürfte. Da man es an viele verkaufen will, also ab ka. P16+ nimmt man halt das blut raus und biete es als DLC an. Für Umsonst geht's halt nicht, weil sonst das Rating (was vergeben wurden wäre) am Anfang ja für die Katz gewesen wäre und man gleich ein höheres bekommen hätte.


    Ich persönlich fand den Preis jetzt auch nicht so toll, aber wer glaubt das Entwickler hier nur für Wasser und Brot arbeiten und Firmen keinen maximalen Gewinn machen wollen, hat in Wirtschaft irgendwie nicht aufgepasst.


    Und wer glaubt das die Firmen bei Rabatt-Aktionen keinen Gewinn mehr machen, sondern sogar Minus machen........ :laugh::laugh::laugh:


    Auch wenn ihr denkt das ein Boykott die Preispolitik ändert, muss ich euch etwas enttäuschen. Es wird nichts anderes passieren, als das die betreffenden Entwickler entlassen werden oder an einem neuen Spiel arbeiten sollen. Die Firma macht das meiste Geld mit dem Hauptspiel, die DLC´s decken nur bissl laufende Kosten (Server, Foren, Admins o.ä.) und erhöhen etwas den Gewinn. Sobald sich Ausgaben und Gewinn da an die 0 Euro angleichen, wird mit den DLC´s einfach aufgehört und was neues gemacht.
    Ist schliesslich wie bei Addidas und Co. Wer denkt mit einem Boykott der Sachen wegen Billiglohn, denkt die Firma um und zahlt den Indern/Chinesen/Brasillianern mehr Geld bewirkt genau das Gegenteil: Die Firmen werden einfach geschlossen und betreffende Leute verlieren ihre Jobs :wacko:



    Ich persönlich hab mir Beastmen gekauft. Zum einen das ich sowohl TW als auch absoluter Warhammerfan bin, zum andern weil 17€ für nen Hobby, welches gepatcht wird (FLC, Patches & der Rest muss auch bezahlt werden) nicht wirklich zu teuer sind. Zumindest nicht, solang ein DLC alle 2 Mpnate rauskommt. Täglich, würde es auch meinen Geldbeutel sprengen :laugh::laugh::laugh:



    Und alle die es nicht kaufen bekommen TROTZDEM eine neue Gegnerfraktion und können die Modelle zumindest so genießen. Also ein FLC/DLC :P

    • Offizieller Beitrag

    Bitte hier im Thread (wo wiedermal die Wogen hochgehen) besonders auf den Umgangston achten.
    Solche Aussagen

    Zitat

    Pff schei... auf den Multieplayer, ...


    sind der Diskussionskultur nicht förderlich und sollten tunlichst vermieden werden!


    Davon abgesehen sollten wir hier bitte im Rahmen bleiben. Grundsatzdiskussionen über Multiplayer vs Singleplayer oder über den allgemeinen Sinn von DLC´s werden HIER bitte nicht geführt.


    Danke für die Mitarbeit.

  • Ob der Preis gerechtfertigt ist, entscheidet letztlich jeder Nutzer selber. Ich stöhne auch immer über die Preispolitik von Firmen wie Sega, EA und Paradox. Letztlich kaufe ich aber dann doch.


    Als Arbeitnehmer und Rädchen in den Mühlen der Wirtschaft, wird man irgendwann einmal mit der Tatsache konfrontiert, dass Arbeitsleistung auch die eigene erheblich teurer ist als das Butterbrot von Lohn das man dafür erhält. Selbstständige wissen das schon lange, denn sie müssen selber ganz anders kalkulieren. Ein festangestellter Programmierer kostet die Firma (inkl. allen Kosten) in der Regel wenigstens 200€ pro Stunde je nach Standort. Mittlere Führungskräfte meist mehr als das doppelte. Dabei ist das Gehalt mit der geringste Part. Studenten oder ähnliche Modder einzurechnen ist einfach nicht möglich, selbst eine Werkstudentenstelle verschlingt ähnliche Summen, denn ob eine Kraft jetzt 15€ pro Stunde oder eiN festangestellter 30-40 € bekommt macht bei 200-400 € Kosten nur einen geringen Unterschied.


    Entwicklungszeit kostet. Ist die DLC teuer? Ja definitiv, bekommt man für 17,95 mittlerweile ja auch schon early access games etc. Oder einen AAA Titel im Sale. Aber mir ist es das Wert, denn nur so kann ich ein Unternehmen unterstützen dessen Arbeit ich schätze. Entziehe ich Ihnen meine Liebe (in Form von kalten harten Cash) wird die Abteilung einfach geschlossen. Dieser Umdenkprozess den ihr euch wünscht, den gibt es in der freien Wirtschaft nicht. SEGA beschäftigt wie alle Großkonzerne Controller, die den ganzen tag nix anderes machen als die Produktivität von Mitarbeitern und Abteilungen zu messen. Und wird in diesem Fall festgestellt, das Abteilung CA unproduktiv ist wird eher geschlossen als über eine Strategieänderung nachgedacht. Letztlich ist es das wichtige, dass die Zahlen des Unternehmen stimmen und dabei ist es jetzt unwichtig, ob sie kleine gelbe Blobs entwickeln und diese für viel Cash an Handyuser etc. vermarkten oder aufwendige Spiele in toller Graphik mit viel Entwicklungsarbeit. Die Abteilung, die am Ende des Jahres die Vorgaben nicht schafft, wird eingestampft. Und damit das nicht passiert, bin ich bei meinen fav. Games gerne bereit auch zum Vollpreis und per Vorbesteller zu investieren.


    Ich freu mich über das TM DLC, war meine Fav. DLC mit Ogern und jetzt ist es da. Preislich liegt es im Rahmen mit anderen DLCs der TW Serie.
    Ich bin im TT ein großer Fan von Tiermenschen, sehen einfach toll aus und führen coole Monster in die Schlacht.