Werbung

Frage zu Grafikeinstellung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage:
    Warum lauft das Spiel nicht reibungslos auf meinem System?
    In Schlachten von 6000 oder mehr Einheiten ruckelt es stark.
    - FX8350
    - 12 GB RAM
    - SSHD
    - GTX970
    - Win 10 64bit
    - Asrock 990FX Extreme3


    Was kann ich anpassen das es läuft und immer noch gut aussieht?
    Derzeit auf alles auf Mittel aber immer noch Probleme


    danke für Ihre Hilfe


    Gruß
    Dead_War

  • Hey,


    FPS müsste ich noch schauen. (vermute ca. über 60 auf Ultra bei kleiner Einheiten zahl)
    Mich wundert nur das das Spiel und GeForce Experience alles auf Ultra möchte, wenn es dann so doch nicht läuft. (Am Anfang der Kampagne als man noch kleine schlachten geschlagen hat, lief alles super)


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du 60+ FPS hast, dann ruckelt es doch nicht?


    Grafiktreiber aktuell halten (manuell!!!)
    Runtimes installieren/erneuern


    Ansonsten kannts du mal die Schatten runter stellen - die sorgen bei TW regelmäßig für Probleme.

  • Hey,


    die 60+ FPS beziehen sich auf kleinere Einheiten (Anzahl) ca. 2000.
    Ab 5000 geht das Problem los mit den Rucklern, auch bei Schatten aus und sonst alles auf Mittel gestellt.


    Treiber immer über geforce experience aktuell gehalten


    Was gibt es außer Directx und Java noch für Runtimes?:nachdenk:


    Gruß
    Dead_War

    • Offizieller Beitrag

    Alle Runtimes


    Zitat

    Treiber immer über geforce experience aktuell gehalten


    Wie gesagt: manuell!
    Lade dir die neuesten Treiber immer von der Herstellerseite herunter und vergiss die ganzen Programme die es dafür gibt.


    Und das Problem hast du auf Ultra?
    Wie sieht die Temperatur aus wenn es ruckelt?
    Unlimitierten Videospeicher aktiviert?

  • Das sieht für mich nach einer Prozessorlimitierung aus die du da hast. Ich glaube nicht dass daran die GraKa schuld ist. In Full HD kann eine 970er eigentlich nicht ruckeln sofern man nichts via treiber erzwingt wie AA oder Downsampling.

  • Wolran
    - ich lade mir den Treiber mal manuell runter
    - tritt auch bei Mittel auf (als Beispiel waren ca 8000 Einheiten auf dem Schlachtfeld)
    - Temps während des Spiels kann ich dir gerade nicht sagen, aber ich hatte vor 1 Monat mal diesen Hardcore Test von Benchmark laufen lassen (sry weiß gerade nicht mehr wie der heißt) da war die graka bei 78° und CPU bei 50°
    - der unlimitierte Videospeicher geht doch auf kosten der Leistung oder? steht zumindest mal in dem Info Text


    Gurdi
    könntest du das näher erklären?
    also wie ich es ändern kann:tv-schock:

  • Ja wie soll ich dir dass erklären, ich kann nicht zu 100% einschätzen ob der Prozessor schwächelt, ich würdees aber stark vermuten da dies bei dir nur in Verbindung mit der hohen Einheitenzahl auftritt. Es kann also nur Ram oder Prozessor sein, ich vermute da kannst du so erst mal wenig machen.


    12 GB Ram sollten dicke reichen eigentlich, ich denke dass kann man ausschließen. Dein Prozessor ist einfach zu schwach um die hohe Anzahl an Einheiten und deren interaktionen zu berechnen.


    Ein 8350 auf Standardtakt reißt halb keine Bäume aus, die KI für die Anzahl der Truppen muss halb berechnet werden.


    Es hilft wohl nur aufrüsten oder übertakten.


  • Ich habe gerade mal ein Mega Battle gebencht. Also ein Thread läuft bei mir da mit 100% Auslastung. Das wird wohl die Ki Berechnung sein. Versuch mal folgendes, lasse deine Grafikeistellungen auf maximum wie vorhoer auch, reduziere aber die Anzahl an Einheiten die angezeigt wird, also Einheitengröße auf klein. Ich weiss nicht ob die CPU die einzelnen Units auch berechnet oder aber die Stacks. Ich probiers auch mal aus.


    Also es entlastet die CPU deutlich, probier dass mal aus, dass dürfte helfen. Wenns dann flüssig läuft weisst du dass es definitv am zu schwachen Prozessor liegt. Ein Thread läuft immer noch voll bei mir, scheint nicht optimal optimiert zu sein dass ganze, die Anderen haben aber deutlich weniger zu tun mit der Einstellung.

  • Hey,


    die kleinere Einheiten Zahl werde ich im Gefecht mal testen. (Leider kann man es in der Kampagne nicht mehr ändern :dry:)


    Kann auch sein das es Teils doch an der Temp lag, habe mal meine PC aus seinem Käfig gezogen und es lief schon besser.
    Ich kann mir aber nicht erklären wie diese "Lags" zustande kommen:
    - alles läuft flüssig und auf einmal hängt es (ruckler, auch im Ton) und dann geht es normal weiter
    Sollte, wenn es am CPU liegt, nicht die ganze Zeit ruckler vorhanden sein?


    Gruß


    Und danke für deine Mühe:thumbsup:


  • Ferndiagnosen sind halb imme scher man nicht selbst bei schauen kann. Da hilft nur probieren und überwachen. Die Temp von deinem Prozzi solte nicht über 65 Grad gehen eigentlich.Runtertakten tut er aber erst bei 80 wenn ich mich recht entsinne.


    Die Hänger können durchaus von der CPU kommen, die KI reagiert manchmal auf Veränderungen und die Berechnung hat schon bei Rome für Ruckler gesorgt.


    Wenn das Spiel auf Mittel nicht flüssig läuft mit einer 970er Geforce muss es eigentlich der Prozessor sein. Von einem gravierenden Hardwaredefekt mal abgesehen.