Werbung

Rüstungstypen bei Römern

  • Ich wollte mal fragen was ihr dazu sagt, dass z.B. im Varusschlacht Video die Römer innerhalb einzelner Kohorten völlig unterschiedliche Rüstungen, Schilde und Helme tragen?
    Ich bin eher der Meinung dass nach der Marius Reform die Rüstungen mindestens Kohortenweise gleich waren, sprich dass alle z.B. in der Lorica Segmentata herumliefen und einen eckigen Scutum hatten.
    Das gilt nur für die Legionäre und nicht die Hilfstruppen, und natürlich erst nach der Marius Reform.

  • Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass trotzdem die Soldaten unterschiedliche Helme hatten.. Es kann ja verschiedene Gröén, Formen etc geben und alle bieten ja den gleichen Schtz ;D

  • Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass trotzdem die Soldaten unterschiedliche Helme hatten.. Es kann ja verschiedene Gröén, Formen etc geben und alle bieten ja den gleichen Schtz ;D


    Ja da gebe ich dir Recht wollt ihr mehr erfahren dann kann ich das Buch Römische Legionäre emmphelen

    "Do you not know death when you see it, old man? This is my hour! You have failed. The world of men will fall."


    The Witch-King to Gandalf in the The Return of the King.

  • Ich finde das viel realistischer so.
    Es war ja wirklich so, dass die Soldaten mal andere Helme usw. hatten.
    Und wir sind hier ja nicht bei Raumschiff Enterprise oder bei Star Wars,
    wo alle Sturmtruppen gleich aussehen. :laugh:

    Ora et non labora
    Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret, Zeit verschenket.
    Der Mensch ist viel zu op. Gott sollte mal ein Update rausbringen, damit das Ganze hier gebalanced wird.

  • Ich finde das viel realistischer so.
    Es war ja wirklich so, dass die Soldaten mal andere Helme usw. hatten.
    Und wir sind hier ja nicht bei Raumschiff Enterprise oder bei Star Wars,
    wo alle Sturmtruppen gleich aussehen. :laugh:


    Gut besonders bei den Helmen wirst du sicherlich recht haben.
    Ich frage mich aber besonders bei den Schilden, ob das Sinn gemacht hätte. Ich meine wenn die Römer in der Schildkrötenformation ein eckiges Scutum an ein abgerundetes halten, entstehen ja nur schon durch die Form gewisse Lücken.

  • Gut besonders bei den Helmen wirst du sicherlich recht haben.
    Ich frage mich aber besonders bei den Schilden, ob das Sinn gemacht hätte. Ich meine wenn die Römer in der Schildkrötenformation ein eckiges Scutum an ein abgerundetes halten, entstehen ja nur schon durch die Form gewisse Lücken.


    Die Hastattii hatten meines wissens nach runde Schilde da sie in der ersten Reihe standen und den Sturmangriff führten und da war die Schildkröte auch nicht so wichtig.
    Principes und Triarii hatten in der 2 bzw 3 reihe dann das eckige Schild für die Formation.
    Es könnten aber auch Hilfstruppen aus Gallien gewesen sein und die Gallischen Legionen haben auch runde Schilde benutzt.

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Die verschiedenen Rüstungen haben nur Hilfstruppen.
    Die Legionäre sehen Gott sei dank alle gleich aus.
    War auch in echt so.
    Stell dir mal eine Schildkröten-Formation mit eckigen und Runden Schilden vor, würde total Kacke aussehen.

    Der überlebt am längsten, der fürs überleben kämpfen muss.
    -Unbekannt -

  • Die verschiedenen Rüstungen haben nur Hilfstruppen.
    Die Legionäre sehen Gott sei dank alle gleich aus.
    War auch in echt so.
    Stell dir mal eine Schildkröten-Formation mit eckigen und Runden Schilden vor, würde total Kacke aussehen.


    Dann guck dir die Hastatii vor der Reform an :D

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Ja ich weiß, aber ich meine ja nach der Reform.
    Weil die Legionäre gab es davor noch nicht.


    Eigentlich schon denn die Principes und Triarii waren schon vor der Reform defakto Berufssoldaten.
    Durch ihre lange Dienstzeit hatten sie sich zum teil viele Privilegien erkämpft.
    Die andere Seite war das nach der Reform die Bürgerkriege noch mehr angefeuert wurden da die Soldaten nicht mehr dem Staat verpflichtet waren sondern eher ihrem Feldherren.

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Die Hastattii hatten meines wissens nach runde Schilde da sie in der ersten Reihe standen und den Sturmangriff führten und da war die Schildkröte auch nicht so wichtig.
    Principes und Triarii hatten in der 2 bzw 3 reihe dann das eckige Schild für die Formation.
    Es könnten aber auch Hilfstruppen aus Gallien gewesen sein und die Gallischen Legionen haben auch runde Schilde benutzt.



    Gut ich meine wirklich explizit nach der Marius Reform. Davor ist klar dass alle ziemlich unterschiedlich aussehen.
    In Rome 1 konnte man vor der Marius Reform meines Wissens nach die Schildkrötenformation ja sowieso nicht einsetzen.

  • Gut ich meine wirklich explizit nach der Marius Reform. Davor ist klar dass alle ziemlich unterschiedlich aussehen.
    In Rome 1 konnte man vor der Marius Reform meines Wissens nach die Schildkrötenformation ja sowieso nicht einsetzen.


    Leider nicht obwohl sie da schon genutzt wurde aber dann wären die Römer noch stärker gewesen als sie es schon waren.
    Vanilla war leider totaler Murks was die wiedergabe der historie anbelangt.

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."

  • Zu der Frage kann ich ein paar detaillierte Informationen geben (Quelle: Die Kriegskunst der Römer und Griechen). Weil ich mir es ersparen will den ganzen Text zu schreiben hier nur die wichtigsten Infos zu den Waffen und Rüstungen. Die Informationen beziehen sich auf den römischen Soldaten direkt nach der Marius - Reform:


    "....bei den Helden war der Montefortino (Anmerkung: er ähnelt stark dem Helm den man in Rome 1 bei den Hastati sehr gut erkennen kann) am weitesten verbreitet"


    " .... die kostspieligen Kettenhemden wurden allgemein eingeführt"


    "... Beinschienen wurden nur noch von den Zenturionen getragen"


    "Zu dem üblichem Pilum (Wurfspeer), Scutum (Schild) und Gladius (Stoßschwert) kam noch ein Pugio (Dolch)"




    Der Schild kurz nach der Mariusreform war im übrigen noch der ovale Schild. Der gebogene rechteckige Schild kam später (von 50 bis 200 n. Christus) und ersetzt bei der Infantrie den ovalen Schild. Es gab noch so ein Mittelschild. Quasi der Übergang vom ovalen zum rechteckigen Schild. Der sah aus wie der ovale ohne die beiden Bögen oben und unten. Der kam erstmals etwa 10 v. Chr. auf.


    "Polybius gibt folgende Beschreibung zum ovalen Scutum: gebogen 0,66 m breit 1,1 m lang und eine Handbreit dick .... sowie einen Buckel aus Eisen. . ..... Der Schild hatte auch noch einen Überzug aus Leder"


    Eigene Anmerkung:


    Die Lorica Segmentata wie wir Sie durch Filme, Asterix-Comics usw. kennen gehörte im Übrigen zu den Ausrüstungen in der tiefen Kaiserzeit und wurden von den Legionären im 1. Jhr. NACH Christus getragen (so ab 75 - 80 nach Christus). Auch Schuppenpanzer und die Kettenhemden waren aber weiterhin üblich. Die Frage ob die Legionäre innerhalb einer Legion alle gleich aussahen kann geschichtlich belegt mit "nein" beantwortet werden.


    Noch zu Zeiten von Julius Cäsar ähnelten die Legionäre von der Optik her noch eher den klassischen Hastati usw. bis auf die Tatsache das die Art des Kampfes und die Organisation des Heeres eine andere war (Die Kohorte ersetzte z. B. den Manipel) und auch die klassische Brustplatte aus Bronze war beispielsweise verschwunden.


    Und auch zu Augustus / Octavians Zeiten hatten die römischen Soldaten die klassischen Kettenhemden.


    Die Darstellungen eines Römers wie wir Sie aus den alten Ben Hur, Jesus von Nazareth und Hannibal Film-Schinken kennen ist historisch gesehen komplett falsch. Die Legionäre wie wir sie in diesen Filmen sehen, gehören zeitlich gesehen ca. 300 (von Hannibal aus gesehen) bis 100/150 Jahre (von Christus aus gesehen) in die Zukunft.


    Die Kleidung als solches war übrigens sehr unterschiedlich. Die römische Rock den der allgemeine Legionär unter der Rüstung trug war von Person zu Person unterschiedlich.
    Ein einheitliches Rot (wie in den meisten Filmen) oder grün (wie in Asterix) gab es nicht.


    In der Realität sah eine römische Legion also recht bunt aus (bis auf die einheitliche Standard-Ausrüstung (siehe oben)). In der Saalburg wurde ein Dokument gefunden, dass aber zumindest das farblich einheitliche Tragen von Umhängen belegt.


    Allerdings hatte jede Legion ihre einheitlichen Wappen / Standarden.


    So .. war jetzt doch mehr als ich schreiben wollte .. hoffentlich es hilft ein wenig. Neben den o. g. Buch sind die dortigen Aussagen auch identisch mit den meisten Werken über die Ausrüstung römischer Legionäre.

  • Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass trotzdem die Soldaten unterschiedliche Helme hatten.. Es kann ja verschiedene Gröén, Formen etc geben und alle bieten ja den gleichen Schtz ;D


    ich dachte die waren 90% einheitlich O.o da merk ich mal wieder wie wenig ich weiß

    [SIZE="5"][FONT="Georgia"]Gloria et honore ut legionem[/FONT][/SIZE]
    [SIZE="4"]Für die Vereinten Legionen Roms [ULR][/SIZE]

  • ich dachte die waren 90% einheitlich O.o da merk ich mal wieder wie wenig ich weiß


    Bis zur Reform des Marius musste jeder Rekrut für seine Ausrüstung allein aufkommen mit dem geringen Sold des Heeres und seinem Anteil aus den Feldzügen.
    Nach 4 Jahren Dienstzeit etwa wurden die meisten dann zu Principes Befördert.
    Aber die 4 Jahre musste man auch erstmal durch stehen.
    Und nach 12 Jahren +/- war man dann Triarii.


    Könnte wenn gewünscht noch nen Link dazu heraussuchen.



    Die Dienstzeiten waren zur Zeit der Republik bis in die Kaiserzeit hinein fast gleich geblieben hatte ich mal in einem Buch gelesen kann dazu jemand noch etwas sagen?

    Wikinger Sprichwort


    "Glück und Tapferkeit sind zwei verschiedenen Dinge. Bei dem einen steht das Unheil schon vor der Tür, das beim anderen schon drinnen ist."