Werbung

Total War: Warhammer 2

  • Abend?

    Aus der Schule heim und dann ab vor die (damals noch) 360 und einfach mal jeden Tag 6Std am Stück.

    Heute schaffe ich das nicht immer, ich spiele zwar regelmäßig am Abend mit meiner Frau Overwatch oder z.B. Genshin Impact, aber eigene Singleplayerspiele sind bei mir halt einfach weniger geworden. Da kommen dann höchstens noch sowas wie ein Cyberpunk oder andere Story getriebenen Spiele dran.


    Aber das wird jetzt ein bisschen Off Topic

  • Ich spiel super gerne TWW II, aber in letzter Zeit stürzt bei mir immer wieder der PC (ja PC und nicht das game) ab, wenn ich spiele. Das habe ich in keinem anderen Spiel, welche teilweise mehr Leistung beanspruchen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das legen kann?

  • Ich spiel super gerne TWW II, aber in letzter Zeit stürzt bei mir immer wieder der PC (ja PC und nicht das game) ab, wenn ich spiele. Das habe ich in keinem anderen Spiel, welche teilweise mehr Leistung beanspruchen. Hat irgendjemand eine Idee, woran das legen kann?

    Würde trotzdem auf Überhitzung der CPU oder Grafikkarte tippen.

  • Wenn das Problem nur in Total War auftritt, deutet das eigentlich nicht auf derartige Probleme hin.

    Aber so Sachen wir Temperatur und die zugehörige Auslastung des Rechners würden zumindest schon einmal viel helfen. Da empfiehlt es sich immer "MSI Afterburner" laufen zu lassen, da man sich dann mit dem Overlay direkt anzeigen lassen kann wie verschiedene Komponenten beansprucht werden.

    Hohe Temperaturen und niedrige Taktung bei voller Auslastung bedeutet z.B., dass der Rechner drosselt um die Temperatur noch halten zu können.


    Ein komplett ausgehender Rechner ist eigentlich extrem selten geworden. Sowas passiert nur in absoluten Notfällen um die Hardware zu schützen (wie bei einer defekten WaKü wie von Nomad geschrieben) oder bei Notebooks (die werden eh viel heißer als normale Rechner). IdR drosselt der Rechner nur die entsprechende Komponente runter und da kann halt dann das Spiel abstürzen wenn es zu krass ist. Aber komplette Rechner aus? Das passiert in so seltenen Fällen, mir selbst ist das nur einmal bei meinem alten Notebook passiert, da hat sich das Ding bei 98°C (!) einfach abgeschaltet (was mMn eh schon viel zu spät).


    Ich halte das eher für ein Software-, als ein Hardwarerproblem, ala defekter Treiber, korrupte Spieldateien etc. Vor allem wenn es angeblich bei anderen Spielen nicht auftritt, wobei man sagen muss, dass TW CPU lastiger ist als so manches modernes AAA Spiel.

  • "Ich halte das eher für ein Software-, als ein Hardwarerproblem, ala defekter Treiber, korrupte Spieldateien etc. Vor allem wenn es angeblich bei anderen Spielen nicht auftritt, wobei man sagen muss, dass TW CPU lastiger ist als so manches modernes AAA Spiel."


    Joar, das merke ich die Tage auch. Wenn ich im Hintergrund TW laufen hab und dann noch ein Spiel zocke was scheinbar auch viel CPU braucht (Conan Exiles), dann sagt mein PC nach ner Weile: Danke schön - und schmiert ab (bisher 2-3 mal vorgekommen und wenn ich dann eins von den beiden schließe ist alles tutti).