Werbung

5. Anfängerturnier

  • Hiermit eröffne ich offiziell das 5. Rome 2 Anfängerturnier des Total War Headquarters!


    (Kurz: 5. Anfängerturnier)


    Ich freue mich, dass wir in dieser Saison wieder mehr Spieler für das Anfängerturnier gewinnen konnten.
    Für die Neuen unter euch seien hier zunächst die Mitglieder der Turnierleitung aufgelistet, an die ihr euch bei Problemen wenden könnt:


    Die Turnierleitung:


    Gesamtleitung: Turba
    Organisation: Turba
    Ergebnisanzeige: Sofado, Turba, NVE, Master Marko, Manowar
    Richter: Master Marko, sofado, Turba



    Das Turniersystem:


    Mit 12 Teilnehmern spielen wir ein verkleinertes Gruppen-KO System.
    In der Gruppenphase werden gegen jeden Gegner zwei Schlachten geschlagen (zwei Schlachten = eine Partie). Es kann also Sieg, Niederlage oder Unentschieden als Ergebnis kommen.
    In der KO-Phase wird Bester aus 3 gespielt, bedeutet, dass man seinen Gegner in zwei Schlachten besiegen muss. Steht es nach der zweiten Schlacht 1-1 so muss eine dritte Schlacht geschlagen werden. Es ist zwar keine Pflicht, aber es bietet sich an, wenn beide Spieler diesselbe Fraktion wählen, damit kein Nachteil durch die Erstwahl entsteht. Generell müssen sich die Spieler aber nur einig sein. Man kann auch die Leitung bitten eine Fraktion auszuwählen, sollte man sich nicht einig werden.
    Es ist allgemeine Höflichkeitsformel, dass man sich mit der Erstwahl abwechselt, d. h. in der ersten Schlacht hat Teilnehmer X zuerst seine Fraktion und die Karte auf der gespielt wurde gewählt und Teilnehmer Y hat mit seiner Wahl darauf reagiert. In der zweiten Schlacht wählt dann Y zuerst seine Fraktion und die Karte (unfaire Karten auswählen ist verboten!).
    Den Turnierplan findet ihr hier.



    Die Turnierregeln:


    -In der Gruppenphase darf jede Fraktion nur ein Mal gespielt werden. Wiederholtes Spielen der gleichen Fraktion wird gegebenenfalls mit Aberkennung des Sieges geahndet.


    -Der Fraktionszähler wird erst fürs Viertelfinale zurückgesetzt. Das gilt auch für die Verliererrunde.


    -In der Gruppenphase müssen gegen jeden Gegner zwei Schlachten geschlagen werden (somit ist auch ein Unentschieden möglich). Dabei hat jeder Spieler einmal die Erstwahl (muss zuerst eine Fraktion wählen, während der andere kontern kann).


    -In der KO-Phase wird Bo3 gespielt. Für das Finale gilt Bo5.


    -Es ist verboten andere Fraktionen als die der großen Kampange zu nutzen (keine aus den anderen Kampangen Empire Dividet, Kaiser Augustus, uws..., wohl aber die DLC Fraktionen, die es für die große Kampange gibt, wie etwa die Wüstenvölker).


    -Damit die Partien auch gewertet können, müssen sie gemeldet werden. Dazu findet ihr in diesem Thema mehr: 5. Anfängerturnier Ergebnisse.


    -Die Partien werden nurdann gewertet, wenn die Meldung unddie Gefechtswiederholungen vorliegen.



    Die Schlachtregeln

    Generelle Anmerkung: wenn von Nahkampfinfanterie usw. gesprochen wird, meint das die Bezeichnungen im Spiel selbst.

    Dies sind die 10 Gebote der HQ Turniere!


    1. Keine Ausrüstung, kein Campen (auch kein Waldcampen, sprich, wenn sich über 50% einer Armee im Wald verschanzt)


    2. Budget wird auf 11700 festgesetzt


    3. Einheitengröße ist nicht festgesetzt, allerdings sind groß oder riesig standart.


    4. max. 14 mal Infanterie insgesamt (Speerinfanterie + Nahkampfinfanterie, ohne! Geschossinfanterie oder Piken)


    5. max. 9 mal Nahkampfinfanterie (nicht Speerinfanterie)


    6. max. 4 mal Geschosskavallerie


    7. max 1 mal Artillerie


    8. Es ist verboten mehr als zwei mal Eidgeschworene zu spielen


    9.-Für folgende Fraktionen gilt maximal 3 mal dieselbe Einheit (Einheit nicht Einheitentyp):
    Rom,Tylis, Boier,Parthien und alle Nomadenvölker


    -Für folgende Fraktionen gilt maximal 4 mal dieselbe Einheit:
    Kush,Averner, Nevier,Massässylier, Arevacer,Lusitaner, undGeten


    -Für alle anderen Fraktionen gilt maximal 5 mal dieselbe Einheit.


    10. kein schlechtes Benehmen (Beleidigungen, Drophack, unfaire Karte usw...). Für Definition siehe unten


    (Erweiterungen und/oder Änderungen vorbehalten)


    Präzisierung zu schlechtem Benehmen:


    Um Unklarheiten vorzubeugen, kommt hier nochmal eine Präzisierung zu der
    Regel, die schlechtes Benehmen verbietet. Wichtig ist, dass dieses
    schlechte Benehmen nur dann geandet werden kann, wenn es gemeldet wird.
    Es gilt wo kein Kläger da kein Richter:


    Zu schlechtem Benehmen zählt:


    -Drophack (dass Kappen der Internetverbindung, oder Beenden des Spiels. Versuchts gar net, es gibt Wege das herauszufinden)
    -Durchziehen (dazu siehe Erklärungsvideo)
    -Nichteinhalten vereinbarter Termine (wichtig ist hier ein Nachweis,
    dass es den Termin gab, am besten übers Forum. Eine gewisse Toleranz von
    bis zu 20 Minuten sollte aber drin sein)
    -Beleidigungen jeglicher Art.
    -Das frühzeitige Starten der Schlacht, ohne vorherige Absprache mit dem Gegner.
    -Das Auswählen unfairen Karte (hier ist der Host verantwortlich), bzw.
    das Auswählen einer Karte, mit der der Gegner nicht einverstanden ist
    (eindeutig faire Karten sind hier natürlich ausgenommen, keiner kann
    Nemetacum als unfair bezeichnen).
    -Zweimaliges Spielen der gleichen Fraktion, gegen den gleichen Gegner( dass das gesagt werden muss....)


    Erweiterungen vorbehalten.


    Verhalten bei Regelverstößen:


    Bei Zuwiderhandlung wird die Leitung eine dem Vergehen entsprechende
    Sanktion durchsetzen. Wichtig ist allerdings, dass der Regelverstoß
    gemeldet wird und auch nachvollziehbar ist (deswegen an die
    Gefechtswiederholungen denken!). Gemeldet wird ein Regelverstoß im Meldethema, mit entsprechender Bemerkung und Beschreibung des Vorfalls.
    Es gilt, wo kein Kläger, da kein Richter.


    Die Sanktionen können sein:


    1. Wiederholung der Schlacht (eventuell Zusatz, dass der Täter die gleiche Fraktion nehmen muss und das Opfer neu Wählen darf).


    2. Wertung einer Schlacht als Niederlage.


    3. Wertung einer ganzen Partie als Niederlage.


    4. Höchststrafe: Ausschluss aus dem Turnier.

    Erweiterungen vorbehalten.


    Hier findet hier den Spielplan mit allen Gruppen


    Hier meldet ihr eure Ergebnisse. Ihr findet hier auch die Anleitung, wie ihr an eure Gefechtswiederholungen kommt.


    Hier könnt ihr eure Fragen und Probleme loswerden (Regelverstöße werden hier oder bei den Ergebnissen gemeldet).


    Hier findet ihr die Plauderecke der HQ Turniere, wo ihr z. B. Schlachttermine ausmachen könnt.


    Ich empfehle weiterhin, dass alle in dieserSteamgruppebeitreten. Das macht das Finden der anderen Teilnehmer wesentlich leichter.



    Ich erinnere daran, dass dieses Thema nur für Ankündigungen der
    Turnierleitung gedacht ist. Alles andere was zu dem Turnier zu sagen
    ist, bitte in die entsprechenden Themen.


    Ich wünsche dem Turnier einen guten und zügigen Verlauf und allen Teilnehmenr viel Spaß und Erfolg!

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Wichtige Ankündigung!


    @Quintus Dias auch hier muss dich leider auszählen. Du meldest dich bis heute 20 Uhr, oder ich muss dich auch hier ersetzten. Das wäre dann aber auch das letzte Mal, dass ich sowas noch machen werde. Da du immer solange online bist, bis die Turniere beginnen und dann nach Turnierstart überhaupt nicht mehr erreichbar bist!


    PS: Imortel wird mit sofortiger Wikrung durch @_kreativ_ (Steam: unterm_quadratisch) ersetzt, da wirklich alle, aber auch wirklich alle Kontaktversuche zu ihm fehlgeschlagen sind.
    @evocati wird folgen, sollte er sich nicht wie Quintus bis 20 Uhr melden.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

  • @evocati wird folgen, sollte er sich nicht wie Quintus bis 20 Uhr melden.


    lol, hört sich an als ob evocati hingerichtet werden wird. :thumbsup:


    Evocati-Kohorte!

  • @evocati wird folgen, sollte er sich nicht wie Quintus bis 20 Uhr melden.
    lol, hört sich an als ob evocati hingerichtet werden wird. :thumbsup:


    Evocati-Kohorte!

    Dieses Thema ist der Turnierleitung für Ankündigungen vorbehalten. Für deinen Beitrag kannst du gerne die Plauderecke benutzen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wichtige Ankündigung!

    Da die erste Meldelinie leider von zu vielen nicht eingehalten wurde/konnte wird die Meldelinie 1 auf Samstag den 14.11. um 20 Uhr verschoben, um den Spielern mehr Zeit zu geben.


    PS: Da Wolfhunter leider ausfällt, übernimmt Odins Speere für ihn.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Imperialist ist nach 20 Minuten immer noch nicht online gekommen. Vereinbart war um 20:00.

    Die Frist wurde zwar verlängert, sollte er sich aber dennoch nicht melden so werden seine Partien gegen ihn gewertet.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wichtige Ankündigung!


    Die Frist wurde auf nächsten Sonntag 18 Uhr verlängert, das wird die letzte Verlängerung der Fristen sein, die wir durchgehen lassen. Ab dem Viertelfinale wird dann einfach die Melderegel eingesetzt.
    Nutzt bitte alle Kommunikationswege (Steam, Discord, Forum) wenn ihr auf einem der drei keine Antwort bekommen solltet.
    Sprich: bekomme ich auf Steam keine Antwort, im Discord mit @ anschreiben.
    Sollte man auch hier keine Antwort nach 24h erhalten, ab ins Forum (hier auch mit @) anschreiben. Wenn dann immer noch keine Antwort kommt, kann man sich über Discord oder Forum an die Turnierleitung wenden, die dann Maßnahmen ergreifen wird.
    Vor allem das Forum ist in dieser Kette wichtig, da wir sonst die Melderegel gelten lassen, auch wenn es noch so unfair von irgendwelchen Arbeits- oder Tagszeiten sein sollte!

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Die Schlachte zwischen dasmusketier4 und Bratkartoffel sind mittlerweile auch geschlagen und es kam zum folgendem Ergebnis


    dasmusketier4 VS Bratkartoffel 0:2


    Durch 2 dramatische Fehler gingen beide Schlachten zu Gunsten Bratkartoffels zu ende.


    1. Schlacht
    Athen VS Pontos 0:1


    2. Schlacht
    Sueben VS Saba



    Bratkartoffel war an dem Tag einfach besser und hat verdient gewonnen.

  • Schön, dass du das jetzt nochmal hier reinstellst. Es ist aber immer noch das falsche Thema. Das hier ist das richtige: 5. Anfängerturnier Ergebnisse
    Und hier hat Brati schon gemeldet ;)

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.