Werbung

Turnierleitung Diskussionen und Ankündigungen

  • So, ich gebe auch mal meinen Senf zu der ganzen Sache hinzu:


    Ich schließe mich generell doch Sofado, Gramgrash und Jacob an, also bin auch der Meinung, dass man Nomaden verbannen sollte.

    Ich hab eigentlich die gleichen Gründe und würd vielleicht noch was hinzufügen.


    1. Nomaden lassen nur einen Spielstil zu


    2. Dieser Spielstil ist zwar sehr microintensiv und dadurch vielleicht eine gute Herrausforderung, jedoch ist es extrem nervig gegen sie zu spielen, und deswegen enden Spiele mit Nomaden meistens nur in Frustration und Toxicity.


    3. Nomaden sind in den Händen eines fähigen Spielers fast unschlagbar, von Infanteriefraktionen sowieso und auch Östler haben wenig Chancen gegen sie.


    4. Dadurch hat der bessere Spieler, wenn er sich entscheidet Nomaden zu spielen, eigentlich einen Free Win


    5. Ganz ehrlich, das Spiel wird sicher nicht schlechter wenn man Nomaden aus dem Turnieren bannt, das sollte echt nicht viel machen, vorallem weil die eh nicht wirklich gespielt werden.


    6. Bonuspunkt: Aus meiner Erfahrung mit Rome zwei finde ich, dass es keine gute Idee wäre, noch mehr nicht dringend nötige Sonderregeln auf das ganze Regelwerk draufzuklatschen. Das denke ich, weil beim RoL Mod, so ungefähr 90 Fraktionen zum Spiel hinzufügt (Von denen auch einige Nomaden sind), die Nomaden kaum gepielt werden, obwohl die da insgesamt sehr von anderen Fraktionen ausgebalanced werden. Da sind die auch echt verhasst, und du darfst sie zwar spielen, aber wirst generell erstmal beleidigt wenn du das tust.
    Mein Punkt ist also: Ich kenne gebalancedere Rome 2 Nomaden als die in Vanilla, und trotzdem sind sie da verhasst. Am Ende kommt es nicht nur auf die Stärke an, sondern auf die Spielweise, und die bei den Nomaden geforderte ist halt wirklich Krebs, für alle Involvierten.


    Meine Forderung also: Nomaden Raus aus Deutschland!!!

  • Da ich grad gebeten wurde auch mal was zu sagen meine ich, dass man die Nomaden verbannen sollte, zumindest aus den Anfängerturnieren.


    Wie schon gesagt wurde kann ich als Anfänger bestätigen, dass sie nur Frust reinbringen da es einem sehr schwer fällt die Plänkelkav. zu kontern und dabei nicht den Rest der Armee aus den Augen zu verlieren.

    Ich denke auch, dass die Turniere um ein vielfaches besser sind wenn der Fokus mehr auf der Infanterie liegt da die meisten Fraktionen nun einmal eine Linie reinbringen die dann vll. von Kavelleriemanövern gestützt wird aber nicht einzig und alleine darauf basiert.

    Pro hunc... castissimum ante regiam iniuriam sanguinem iuro, vosque, di, testes facio me L. Tarquinium Superbum cum scelerata coniuge et omni liberorum stirpe ferro igni quacumque dehinc vi possim exsecuturum, nec illos nec alium quemquam regnare Romae passurum.

  • Gut, nachdem ich erstmal eure Meinungen eingeholt habe, will ich jetzt auch meine dazu geben.

    Ich stimme euch zu, dass es die einfach und bequeme Lösung wäre die Nomaden einfach zu verbannen. Auch Wehrmachts Vorschlag will die Nomaden als solche ja einschränken.
    Da wir aber in jedem Fall die Regeln erweitern müssen, denn auch wenn wir einfach bannen, dann muss ja ein neuer Passus aufgenommen werden.

    Meine Idee wäre daher, dass wir statt die Nomaden zu verbannen, in den Schlachten gegen Nomaden gewisse Regeln, wie z. B. das Campverbot oder das Skorpionverbot aufzuheben.


    Natürlich ist das jetzt mein Vorschlag und ihr könnt gerne Verbesserungen oder Änderungen vorschlagen.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich weiss jetzt nicht, ob erlaubtes Camping oder Skorpionen zu einer Besserung beitragen. Wer die Nomaden routiniert spielt, kann nicht campierende feindliche Einheiten umso einfacher in die Zange nehmen und in die Lücken hineingrätschen.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Das war ursprünglich auch mein erster Gedanke, aber all die anderen Poster haben mMn Recht. Es ist nicht witzig gegen Nomaden zu spielen, und meistens ist es nicht mal witzig als Nomaden zu spielen.

    Also würde ich auch den Bann befürworten.


    Turbas Argument dass man ja nur "einige Regeln" ändern müsste halte ich für Blödsinn.

    Die Regeln sind jetzt schon extrem lang. Wenn jetzt auch noch "Wenn...dann..." Regeln aufgestellt werden, wird alles noch übersichtlicher. Das führt zu Regelbrüchen, die führen zu Frust bei Spielern und Leitung und schlussendlich hast du noch mehr Leute die ihre Spiele nicht machen oder frühzeitig aus einem Turnier aussteigen.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Dummer Kommentar von Außen:


    Füe mich liest sich das klar so, dass einem nichts anderes über bleibt als die Nomaden zu bannen.

    Sie machen weder Spaß dagegen zu spielen, noch ist der Spielstil der Nomaden selbst sehr abwechslungsreich.

    Man muss sich an der Stelle eher die Frage stellen: "Was ginge denn verloren, wenn man sie bannt?"

  • Ich weiss jetzt nicht, ob erlaubtes Camping oder Skorpionen zu einer Besserung beitragen. Wer die Nomaden routiniert spielt, kann nicht campierende feindliche Einheiten umso einfacher in die Zange nehmen und in die Lücken hineingrätschen.

    Die Einführung von Camping und Artillerie gegen Nomaden würde die Nomaden ebenfalls de facto bannen, weil dann kein Mensch der noch bei klarem Verstand ist die Nomaden überhaupt picken würde.


    Es wäre im Grunde mein Vorschlag nur anders formuliert.


    Und doch ein guter Nomadenspieler kann in die Lücken hineingrätschen und Einheiten isolieren, weil diese Fraktionen eben genau darauf basieren.


    Warum eigentlich nur bei dieser Regelart aufhören? Warum das nicht ausweiten auf jegliche Form von Kite, damit man einfach nur bequem dasitzen kann und seine römische oder barbarische Infanterie reinschickt?

    Where the evil clusters, the emperor`s hammer will fall, the dark sources of wodan and loki change the balance and from the bloody ground of Niflgaard....the Darkness will rise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sofado11 ()

  • Brauchen wir noch mehr Stimmen oder können wir langsam zur Abstimmung kommen?

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Ich hatte das ja zur Diskussion gestellt und gedacht, dass sich vielleicht ein Kompromiss anbahnt in dem mein Vorschlag nur etwas abgemildert wird.

    Gut das mit dem Kite ist halt so ne Sache, ich habe auch keinen Bock gegen einen Kite zu spielen. Das nimmt mir halt echt die ganze Freude an der Schlacht. Gleichzeitig respektiere ich einfach das Können hinter einem gut geführten Kite, wenn er nicht von den Nomaden kommt. Und ich kann verstehen, dass Sofado da halt auch genervt ist, wenn man ihm eine Spielweise nimmt, die mMn auch kein unfairer Vorteil ist, sondern einer der durch Können entstanden ist.

      Wolran wir haben die Regeln ja schon verkürzt im Gegensatz dazu, was es vorher gab. Durch den Bann müssen wir halt in jedem Fall eine hinzufügen.

    Mein Gedanke hinter dem Vorschlag war, dass man manchen Fraktionen dadurch eine kleine Wertsteigerung bringt und dadurch auch an anderen Regeln schrauben könnte. So wäre es zumindest gegen Nomaden auch wieder einen Versuch wert Phalanx zu spielen.

    Mistress Melissa Ich würde noch bis Freitag Abend warten wollen, um noch etwas Zeit zu geben, vielleicht gibt es ja noch eine Idee. Bis dahin bitte ich die Leitungsmitglieder entweder selbst einen Vorschlag zu formulieren, oder sich einem der anderen anzuschließen. Meiner wird voraussichtlich dann am Freitag fertig ausformuliert, wie ich mir das so vorgestellt hatte.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Hallo an alle.


    Bin zwar aktuell was Rome 2 betrifft inaktiv, aber da ich vllt demnächst auch mal wieder bei Rome2 Turnieren mitspielen könnte, würde ich gerne einen ganz anderen Vorschlag zu diesem Thema machen.


    Zum Vorschlag:

    Ein Pick & Ban draft, so wie es zb bei Age of Empires gemacht wird.

    Man könnte zb sagen, beide Spieler bannen abwechselnd 3 Fraktionen (könnten auch mehr sein) und dann pickt jeder Spieler abwechselnd seine Fraktionen, aus den gepickten muss man sich dann entscheiden, welche Fraktion man spielt.

    Wie viele Fraktionen man pickt ist abhängig davon was für ein Format gespielt wird..


    Grüße

  • Nachfrage. Sind da Nomaden drin oder automatisch draußen weil dann kommt sowas:


    Ban 1 Massageten

    Ban 2 Skythen

    Ban 3 Roxolanen


    Und ich denk mir dann so wow. Alles für die Nomaden verfeuert

  • Pick and Ban tönt noch versprechend als Ausgleich. Ich denke auch nicht, dass wir sonst den Regelbogen erweitern können, da es dann zu viel des Guten wird.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch