Werbung

Turnierleitung Diskussionen und Ankündigungen

  • Turnierleitung: Ankündigungen



    Dieses Thema dient dazu allgemeine Ankündigungen, Diskussions- und Abstimmungsergebnisse der Turnierleitung auch im Forum zu veröffentlichen. Es ist also das Gegenstück zu einigen Kanälen auf dem Discordserver.
    Auch wenn ich hier keinem verbiete rein zu schreiben, für Anträge oder Vorschläge an die Turnierleitung nutzt bitte dieses Thema: Anträge/Vorschläge an die Turnierleitung.


    Die erste Ankündigung die die Turnierleitung hier veröffentlicht ist praktisch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ;)


    Die Turnierleitung hat sich am 23. zum letzten Mal dieses Jahr offiziell zusammengesetzt und einige Neuerungen und Regelwereiterungen/änderungen beschlossen.


    1.: Änderung der Schlachtregeln


    Die Turnierleitung hat sich darauf verständigt die Galater in die 4 mal dieselbe Einheit Kategorie zu übernehmen. Die Schlachtregeln sehen also nun wie folgt aus:




    2. D
    as Punktesystem:


    Für die bessere Übersicht und um das Strafsystem zu formalisieren, führen wir ein Punktesystem, angelehnt an das Flensburger Punktesystem, ein. Es ersetzt jedochnicht die bereits bestehenden Strafen, sondern ergänzt diese lediglich!



    3. Regelungen zum HQ-Turnierablauf:


    Um die zukünftigen Abläufe der HQ-Turniere zu vereinheitlichen und zu vereinfachen, gelten ab der 9. HQ-Turniersaison folgende Regeln:

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Turba ()

  • Offizielle Ankündigung der Turnierleitung:


    Für die neue Turniersaison wird die Turnierleitung etwas umstrukturiert. Es gibt nun eine Kern- oder Hauptturnierleitung die aus

    [VLR] Turba: Gesamtleitung und Organisation. Steamprofil


    Master Marko: Stellvertreter Gesamtleitung, Richter, Ergebnisanzeige. Steamprofil


    [VLR] Manowar: Richter, Ergebnisanzeige. Steamprofil


    Sofado: Richter, Ergebnisanzeige, Ansprechpartner fürs Regelwerk. Steamprofil


    Gramgrash: Richter, Ergebnisanzeige.Steamprofil


    besteht und sich hauptsächlich um die Leitung und Durchführung der Turniere kümmern wird. Damit begrüßen wir auch Gramgrash in der Turnierleitung.

    Weiterhin gibt es nun eine erweiterte Turnierleitung, die zu gegebenen Anlässen die Hauptturnierleitung unterstützen wird. Sie besteht aus:


    todesclown


    [VLR] Edgar


    Nicole

    Diese können angesprochen werden, falls die Hauptturnierleitung nicht erreichbar sein sollte.


    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Offizielle Ankündigung der Turnierleitung:


    Die Turnierleitung hat abgestimmt und das Regelwerk für die 9. Turniersaison festgelegt.
    Es wurde lediglich eine kleine Änderung zur Vorsaison vorgenommen und zwar in der Form, dass Saba nun in die Kategorie 4 mal dieselbe Einheit hochgestuft wurde. Dies hat sich aus den Erfahrungen der letzten Saison gezeigt.


    Die 10 Gebote für die Schlachtregeln lauten folglich nun:
    (Generelle Anmerkung: wenn von Nahkampfinfanterie usw. gesprochen wird, meint das die Bezeichnungen im Spiel selbst.)

    1. Keine Ausrüstung, kein Campen (auch kein Waldcampen, sprich, wenn sich über 50% einer Armee im Wald verschanzt)


    2. Budget wird auf 11700 festgesetzt


    3. Einheitengröße ist nicht festgesetzt, allerdings sind groß oder riesig Standard.


    4. max. 14 mal Infanterie insgesamt (Speerinfanterie + Nahkampfinfanterie, ohne! Geschossinfanterie oder Piken)


    5. max. 9 mal Nahkampfinfanterie (nicht Speerinfanterie)


    6. max. 4 mal Geschosskavallerie


    7. max 1 mal Artillerie


    8. Es ist verboten mehr als zwei mal Eidgeschworene zu spielen


    9.-Für folgende Fraktionen gilt maximal 3 mal dieselbe Einheit (Einheit nicht Einheitentyp):

    Rom, Tylis, Boier, Parthien und alle Nomadenvölker


    -Für folgende Fraktionen gilt maximal 4 mal dieselbe Einheit:

    Kush, Averner, Nevier, Massässylier, Arevacer, Lusitaner, Galatien, Geten und Saba


    -Für alle anderen Fraktionen gilt maximal 5 mal dieselbe Einheit.


    10. kein schlechtes Benehmen (Beleidigungen, Drophack, unfaire Karte usw...). Für Definition siehe unten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Offizielle Ankündigung der Turnierleitung:



    Die Turnierleitung hat beschlossen, dass für die jetzigen HQ-Turniere (9. Hauptturnier und Anfängerturnier) die KO-Phasen erneut über Challonge stattfinden werden!


    Die Plugins für das Forum erwiesen sich für die Turniermodi als zu fehlerhaft und der Einfachheit halber werden die zukünftigen Turnierbäume wieder auf Challonge zu finden sein. Ausser Zusatz- und Spontanturniere finden keine weiteren Turniere über das HQ-Forum direkt statt, bis die Entwickler der Plugins die Fehler beheben werden, was aber unklar ist und wahrscheinlich kaum passieren wird.


    Weiterhin werden Replays hochgeladen und Schlachtmeldungen über entsprechende Themen im Forum geschrieben.


    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Die Turnierleitung berät aktuell über eine Vereinfachung der Aktuellen Regeln für die HQ-Turniere. In den anderen Themen kann gerne über diese diskutiert werden:


    1. Es gelten die Standardregeln für Rome 2 MP-Schlachten:


    - Budget 11700,
    - Einheitengröße Ultra, falls es die Internetverbindung nicht hergibt geht auch Groß.
    - keine Ausrüstung,
    - kein Campen und kein schlechtes Benehmen (siehe Definition nächster Beitrag)

    2. maximal 4 mal dieselbe Einheit

    3. maximal 3 mal Geschosskavallerie

    4. maximal 4 mal Nahkampfinfanterie die mehr als 710 kostet und maximal 8 mal Nahkampfinfanterie insgesamt.


    5. Maximal 14 mal Nahkampf- und Speerinfanterie zusammen ( keine Piken- und keine Geschossinfanterie in diesem Limit inbegriffen)

    6. Folgende Einheiten sind gesondert begrenzt:
    - Skorpione sind verboten

    - maximal 2 x Freie Heerbanner
    - maximal 2 x Eidgeschworene.
    - maximal 2x Evocati-Kohorte/Veteranenlegionäre
    - maximal 3x wilde Schwertkämpfer

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wichtige Ankündigung!


    So, an alle Turnierspieler. Ich melde mich bis Montag den 8. August erstmal ab. Ich werde zwar noch über Discord erreichbar sein, aber werde weder auf Steam noch im Forum antworten können. Für die Zeit meiner Abwesenheit ist Mistress Melissa meine Vertretung, die auch die Ergebnisse eintragen kann.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Wichtige Ankündigung!


    So, an alle Turnierspieler. Ich melde mich bis Montag den 8. August erstmal ab. Ich werde zwar noch über Discord erreichbar sein, aber werde weder auf Steam noch im Forum antworten können. Für die Zeit meiner Abwesenheit ist Mistress Melissa meine Vertretung, die auch die Ergebnisse eintragen kann.

    So, ich bin wieder da und übernehme die Gesamtleitung. Danke an Mistress Melissa für die Vertretung

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • So, nachdem ich gestern leider kurzfristig verhindert war und die Fristkonferenz nicht leiten konnte, übernehme ich wieder die Turnierleitung. Danke an Mistress Melissa für das kurzfristige Einspringen.

    Weiterhin hat die Turnierleitung in den Fällen von KonsumGandalfs und Wehrmachts Vorschlägen entsprechende Entscheidungen getroffen.

    1. De.Wehrmacht s Vorschlag: Wurde recht eindeutig von der Turnierleitung abgelehnt.
    Der Grund dafür ist, dass die dem Vorschlag zugrunde liegende Spielweise mit viel Fernkampf einfach eine sehr anspruchsvolle Spielweise ist, die viel Können erfordert. Dazu ist sie keine unbesiegbare Spielweise, da man die Fernkämpfer auch schützen muss und sie anfällig für kavallerielastige Gegner ist. Es ist also keine Spielweise, die jeder Anfänger einfach ziehen könnte, um sich einen Vorteil zu verschaffen, wie z. B. durch dein Einsatz von Skorpionen.

    2. KonsumGandalf s Vorschlag: Die Turnierleitung ist sich über den Vorschlag nicht ganz einig, aber zumindest darin, dass diese Vorgehensweise bei der Fraktionswahl in den laufenden Turnieren nicht mehr zum Einsatz kommt, ist sich die Turnierleitung einig.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • So ich eröffne hier die offizielle Diskussion der Turnierleitung darum, ob in den zukünftigen HQ-Turnieren die Nomadenfraktionen, königliche Skyten, Roxolanen und Massageten, noch erlaubt sein sollen und wenn ja, mit welchen Regeln dies geschieht.
    Jedes Leitungsmitglied ist aufgefordert an dieser Diskussion teilzunehmen. Sofado11  Mistress Melissa  De.Wehrmacht  Bratkartoffel
    Interessierte, Turnierteilnehmer und ehemalige Leitungsmitglieder ( todes clown  Manowar ) können zwar ihre Meinung äußern, ausschlaggebend ist aber nur das Urteil der Turnierleitung, welche per Mehrheitsentscheid die Regelung festlegen wird.

    Zunächst einmal werde ich das Problem aus meiner Sicht skizzieren:

    Die Nomaden haben in Mehrspielerschlachten keine Infanterieeinheiten und neben der Artillerie nur Reiterei.
    Dadurch sind die Nomaden immer schneller und flexibler in der Schlacht, als Armeen mit einem Anteil an Infanterie. Da die anderen Fraktionen selten Reiterei haben, die sich mit denen der Nomaden messen könnte, weder quantitativ noch qualitativ, können sie sich praktisch immer den Zeitpunkt ihrer Kämpfe aussuchen. Ist der Nomadenspieler nicht unfähig so hat der Gegner nur eine Möglichkeit zumindest den Ort des Kampfes zu bestimmen und zwar indem er campt. Da dies aber im momentanen Regelwerk verboten ist, ist ihm diese Möglichkeit genommen.
    Zudem kann der Nomadenspieler den Angriffen des anderen immer weiter ausweichen, bis er dessen Truppen erschöpft hat. Da die Nomaden auch über Geschosskavallerie mit 150er Reichweite verfügen, können sie sogar aus recht sicherer Distanz auf ihre Feinde wirken. Dies wirkt umso stärker, als dass Skorpione verboten sind.
    Dies sind allesamt Vorteile, welche die alleine durch die Fraktionswahl gewonnen werden und nicht unbedingt durch besseres Spielen.

    Da wir zwar die allgemeine Meta nicht brechen können, aber immer versuchen so viele Fraktionen wie möglich spielbar zu halten ohne die Regeln zu kompliziert zu machen, sollten wir eine einfache Regelung für diesen Fall einführen.
    Dabei wäre mein Ziel, dass wir die Nomaden nicht einfach verbannen, sondern eine besondere, aber einfache Regel für dieses Problem finden.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Also zuerst meine Meinung dann mein Vorschlag: Meine Meinung: Da alle Fraktionen auf max 3 Geschoss Kav begrenzt sind, können die Nomaden ihren größten Vorteil aktuell nicht ausspielen. Wenn zudem in einen Turnier das Einheiten Limit einer Einheit auf sagen wir max. 4 mal die gleiche Einheit begrenzt ist, dann ist es schon schwer eine wirklich starke Nomaden Armee zusammen zu stellen (als Jemand der bereits ein paar mal die Nomaden gespielt hat, kann ich das einschätzen). Natürlich bleiben die Nomaden besonders schnell, stark und können gerade gegen Infanterie Fraktionen ziemlich vernichtend wirken wenn der jeweilige Nomaden Spieler entschlossen und aggressiv angreift. Allerdings: Andere Völker mit starker Kav (Armenien, Parthien, Pontos fallen mir da spontan als Beispiel ein) könnten ihnen sehr gut unter solchen Voraussetzungen Parole bieten.


    Nun mein Vorschlag:


    Da die Nomaden allesamt mächtig sind, allerdings nicht mit allen Fraktionen zu kontern würde ich vorschlagen das man sie künftig in allen Turnieren auf eine Fraktion (eine Nomaden Fraktion nach Wahl des Spielers) begrenzt. Wenn also ein Spieler in einer Schlacht Nomaden pickt, sollte er das meiner Meinung nach tun dürfen, allerdings dann diese sowie die übrigen Nomaden Fraktionen für den Rest des Turniers nicht mehr. Man könnte sie als eine Art Joker betrachten, eine zusätzliche Kav starke Fraktion für Spieler die sich eine zusätzliche starke Kav Fraktion wünschen. Ich persönliche würde für sie die gleichen Regeln und Begrenzungen auferlegen wie für die übrigen Fraktionen.

  • Ich schliesse mich der Argumentation von Turba und Wehrmacht an bezüglich der Vorteile der Nomadenfraktionen und ihren starken Nahkampf- und Geschosskavallerieeinheiten.


    Eine Verbannung der Nomadenfraktionen aus der Gesamtauswahl würde ich ebenfalls nicht begrüssen, aber eine gesonderte sowie simple Regelung braucht es unbedingt.


    Neben der Joker-Idee von Wehrmacht würde ich noch zusätzlich eine Regelung vorschlagen bezüglich der Einheitenpreise. Bei der Infanterie haben wir ja auch die 710 Denarii Regel eingeführt: Etwas Analoges könnte man für Nomadenkavallerie ebenso einführen.


    Ausserdem dürfen wir nicht vergessen, dass Nomaden in den Händen von fortgeschrittenen sowie Profispielern sehr nützlich sind und fast immer zum Sieg verhelfen. Anfänger haben anfänglich Schwierigkeiten mit Micromanagement und der offensiven Führung der Nomadenarmeen. Somit wäre der Kompromiss mit dem Joker ganz okay für sowohl Profis als auch Anfänger.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Das Problem was ich einfach nicht verstehe ist warum man um jeden Preis an den Nomaden festhalten sollte.


    1. Nomaden als Fraktion sind wenig flexibel in ihrer Armeezusammensetzung und haben nur einen Spielstil.


    2. Da in dieser Community kiten generell nicht gern gesehen wird, noch dazu dass es eine sehr frustrierende Erfahrung sein wird gegen Nomaden zu spielen habe ich einfach das Gefühl dass aus der Mücke ein Elefant wird.


    3. Ich glaube nicht dass in unserem bereits gut gefüllten Inventar an Sonderregeln noch mehr Sonderregeln das Problem beseitigen können.


    4. Nomadenfraktionen als "Joker" liefern besseren Spielern einen garantierten Sieg gegenüber schlechteren Spielern, da diese in den meisten Fällen einfach nicht wissen wie eine Nomadenarmee zu bekämpfen ist.


    5. Turba ist es wirklich so wichtig ob es 32 spielbare Fraktionen gibt oder 29?


    Kurzum Nomaden bringen nichts interessantes mit für das es sich lohnen würde sie auf dem Spielfeld zu belassen. Egal wie man es dreht und wendet Nomadenschlachten werden immer auf dieselben Szenarien hinauslaufen. Der Aufwand mit den Sonderregeln lohnt sich meineserachtens einfach nicht.

    Where the evil clusters, the emperor`s hammer will fall, the dark sources of wodan and loki change the balance and from the bloody ground of Niflgaard....the Darkness will rise.

    Einmal editiert, zuletzt von Sofado11 ()

  • Ich bin etwas gekränkt das ich nicht namentlich erwähnt wurde aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu.


    Ich schließe mich Sofados Meinung an. Nomaden haben nur einen Spielstil, der uns allen bekannt ist. Die Fraktionen erlauben keinen Raum für andere Strategien, sind aber gleichzeitig Meister darin. Man kann einem Nomaden Spieler nie den Vorwurf machen kite zu spielen, man kann ihm nur vorwerfen Nomaden zu spielen.


    Ihr Spielstil ist Mircointensiv, Langsam (methodisch) und in den rechten Händen, insbesondere für manche Fraktionen, kaum zu schlagen. Das führt dazu das Matches gegen Nomaden immer in Frustration enden. Entweder man ist letztlich erfolglos 30 min seinem Gegner hinterhergelaufen oder der Nomaden Spieler hat nen Krampf im Arm und nach 30 min knapp verloren, weil er einen dummen Fehler gemacht hat.


    Wenn man dieser Frustration, den daraus entstehenden Regelbrüchen und toxischen Verhalten zweier Spieler aus dem Weg gehen will, bannt man die Scheiße einfach. Wie Sofado erwähnte ist kite in dieser Community ohnehin schon nicht gerne gesehen. Viele ärgern sich sogar schon über eine 10 minütige Skirmish phase, die zwischen zwei "normalen" Armeen stattfindet.


    Zu meiner aktiven Zeit musste ich schon immer Seufzen wenn ich eine dieser Fraktionen gesehen habe, weil es immer Frustration für mindestens einen der beiden Spieler bedeutet hat, nicht selten beide.


    Selbst historische Beispiele belegen wie schwer es "zivilisierten" sesshaften Fraktionen fiel Nomaden und ihren Stil der Kriegsführung beizukommen. ( Und wieviel Frustration es gebracht hat) ^^


    Ich bin für einen Bann, auch wenn meine Meinung kein Gewicht mehr trägt. Überlasst Nomaden den Tryhards und Profis.

  • Ich wollte mich auch mal wieder aus der Versenkung melden XD;

    Ich würde mich Sofado und Gramgrash anschließen; Hier die Gründe:


    In den letzten Tunieren konnte man vor allem bei den stärkeren Spielern die Nomaden als nahezu free win betrachten. Der Spielstil ist bedingt durch die Einheitenauswahl immer gleich.


    Warum wird hier so gegen Kite geschossen? Halbkite systeme werden bei den besten Spielern nahezu ausschließlich gespielt; Es ist die letzte Meta bei diesen Regeln. Ich bin offen wenn mir jemand das Gegenteil zeigen will :DD


    Jetzt das große persönliches aber:

    Gerade die Unberechenbarkeit von einem Nomaden Pick machte manche Schlachten sehr besonders. Ich kam manchmal gegen schwächere Spieler ins Schwitzen. Auf der anderen Seite_ ein Nomadenvolk hat mir den Win im 8 Hq gegen AC Joe bescherrt, den ich sonst niemals hätte schlagen können.

    Daher bin ich eigentlich jemand der für das Fortbestehen der bisherigen Regel sein muss. XD


    Rational betrachtet hat Sofado recht