Werbung

Consejo de Nápoles

  • Wir grüßen den Rat von Neapel,


    und bieten ihm gleichwegs ein Handelsabkommen an, des Weiteren werden euch unsere Unterhändler bald aufsuchen, wir hoffen, dass diese Willlkommen sind.


    Gezeichnet:


    Doge Adorno von Genua

  • An König Ferrante,


    im Namen des Kaisers spreche ich Berthold Merode heute bei euch vor.
    Der Kaiser ist an euren Schwefel interessiert, wir würden gern beide Schwefelvorkommen bewirtschaften im Gegenzug bittet der Kaiser euch eine Goldmine aus Gastein an.


    Dann würden unsere beiden Nationen noch davon Profitieren, wenn wir mit einander Handeln, daher biete ich euch werter König ein Handelsabkommen ab.


    Berthold Merode im Namen von
    Maximilian von Habsburg, Kaiser des Heiligen Römischen Reichs

  • Mein lieber Cousin Ferdinand,


    ich wende mich in diesem Brief persönlich an dich. Neapel und Aragon haben seit Jahrzehnten gute Beziehungen und ich würde die Beziehungen gern weiter vertiefen. Wir stammen aus der gleichen Familie, teilen also das gleiche Blut und den gleichen Glauben. Ich biete dir ein militärisches Bündnis zwischen unseren Ländern an. Weiterhin biete ich dir ein Handelsabkommen an, der zu regen Austausch und Handel in den Städten Süditaliens führen wird. Aragon und Neapel werden mit unserem Bündnis eng zusammenstehen und den Frieden in Süditalien verteidigen.


    Alle Ansprüche des Königreichs Neapel werden von mir Unterstützung erhalten. Ich bitte dich genauso alle Ansprüche des Königreichs Aragon zu unterstützen. Es soll keinen Streit, um Städte und Territorien zwischen uns geben und ich hoffe, dass wir uns bei Städten die beide Seiten beanspruchen einigen können. Auch biete ich dir Kartenteilung an. Meine Entdecker haben einen Seeweg nach Indien entdeckt. Die Karten der neuen Länder westlich des Atlantiks würde ich gern mit meinem Cousin teilen.


    Um den Vertrag zwischen unseren Königreichen zu feiern würde ich dich und deine Familie gern zu einem Bankett in Palermo einladen. Lasst uns gemeinsam feiern und tanzen auf die Freundschaft unserer Königreiche.


    gezeichnet Ferdinand II. der Katholische, König von Aragon, Kastilien und Sizilien