Ich denke durch das mobile Anpassen der Barrikaden, auch mitten im Gefecht, können die Kämpfe eine viel größere Dynamik bekommen.
Dass man die ab- und wieder aufbauen kann ist doch durchaus realistisch, kann mir gut vorstellen, dass auch damals im Mittelalter oder der Antike spontan Straßen mit großem Müll und diversem Grempel versperrt worden sind um den Angreifern das Leben schwer zu machen. Schau dir doch nur mal das erste große Bild an wenn du "Französische Revolution" googlest, da stehen die auch auf nem fetten Trümmerhaufen.
Und ja Höhenunterschiede gab es auch schon (in Rome 2 aber nur bedingt, erst mit Attila kann ich mich da an richtig hohe Hügel erinnern) aber nie innerhalb einer Stadt mit Straßen und Brücken(!).
Das Problem der mehreren Verteidigungslinien in Medieval 2 war deswegen ein Problem, weil jede Linie eine vollständige Mauer war, die man nicht erklimmen konnte. Hier sind es diese kleinen billigen Barrikaden, die man leichter kaputt machen kann, zumal es ja auch fliegende Einheiten gibt, was eine ganz andere Taktik zu Grunde legt.
Zudem scheint es mehrere Siegpunkte zu geben und nicht nur einen wie bisher.