Werbung

[SPQR] Smalltalk

  • Wie du schon richtig sagst, ist das bei den meisten erst zum Bundesgenossenkrieg geschehen, darauf bezieht sich auch das "Viele", denn Municipien gab es auch außerhalb Italiens und die haben das römische Bürgerrecht nicht mit dem Bundesgenossenkrieg bekommen. Da ist der Wikiartikel etwas unklar.

    Aber auch, wenn wir jetzt von deiner Annahme ausgehen, die drei im Wiki genannten Städte haben das römische Bürgerrecht erst über 100 Jahre später erhalten und nicht gleich 10 Jahre später. Selbst ausgesprochene und treue Verbündete haben sowas nicht so schnell bekommen. Das volle römische Bürgerrecht war ein kostbares Gut, dass man nicht einfach jedem zugestanden hat.
    Zudem vermute ich gesonderte Gründe für diese Hochstufung. So liegen diese drei alle in Latium und sind im Vergleich mit Rom oder Volaterrae Kleinstädte. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier eher der Zuzug von römischen Bürgern dazu geführt hat, dass diese Kleinstädte das römische Bürgerrecht bekommen haben (genau nachweisen kann ich es leider nicht).
    Mir ist kein Fall von einer Verleihung des römischen Bürgerrechts ein eine größere Stadt außerhalb Latiums vor dem Bundesgenossenkrieg bekannt. Vor allem nicht, wenn sie vorher schon ein Municipium sine suffragio war.
    Die reinen römischen Bürgerkolonien waren meist recht klein (ca 300 Familien), die latinischen Kolonien (wie Ariminum) waren dagegen viel größer.

    ich hab das mal korrigiert, deine Aussage erscheint mir schlüssig.

  • Würde es auch reichen, wenn wirs temporär (so lange wies geht) oben anpinnen? Ich meine es reichen ja die beiden von Tully. Ich hatte leider wenig Zeit das ganze zu lenken, denn eigentlich war von mir nicht geplant, dass da jeder Spieler nochmal nen extra Thema für seinen Char erstellt, sondern dass das einfach im originalen Hof passiert. Eventuell können wir die auch zu einem Thema zusammenfassen, in dem nur die Chars für die Quest vorgestellt werden.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Ich schlage einen einzigen neuen Thread vor, weil das ein weniger grosses Büro aufmacht als zwei RP-Unterforen für eine Hotseat. Es ist eh keine 20-Mann-Hotseat, sondern kleiner. ;)

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren wie aus einer Quelle Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch

  • Wenn das RP alles in den Threads von Tully passieren soll, dann sind sie recht gut erkennbar durch das Profilbild das deutlich raussticht. Dann würde ich meinen Hof in Ariminium wieder löschen...