Werbung

[SPQR] Senatssitzung

    • Offizieller Beitrag

    Scipiones


    "Anfänglich dachte mein Vater an eine latinische Kolonie aber nach Euren Wortgefechten mit Albinus kam ich im Namen aller Scipionen hier zum Entschluss, dass eine grössere römische Kolonie nützlicher sein könnte als eine latinische. Dort würde ein römischer Präfekt die Kolonie verwalten, wie Ihr bereits gesagt habt. Jedenfalls meinte ich bei Unrentabilität das Land, das dann juristisch gesehen von den betroffenen Bürgern auf die res publica übergeht und nach Vereinbarung entweder die Bürger wegziehen oder bleiben dürfen, aber dann der Grossteil des Erlöses an die res publica geht. Dies ist besser, als wenn es von der Nobilität von irgendwelchen schon genug reichen Senatoren aufgekauft und dort Sklaven oder ärmste Bürger Roms für weniger als Staubkörner schuften müssten.", meinte Publius.

    • Offizieller Beitrag

    Lucius Postumius Albinus


    Albinus blieb kurz der Mund offen stehen.

    "Also ihr wollt den Menschen, die es nicht geschafft haben ihr Land profitabel zu bewirtschaften das Land abkaufen und sie dann "für den Erlös" weiter darauf wirtschaften lassen?

    Anstatt diese Menschen, die sich selbst nicht erhalten konnten, unter einen bewährten Verwalter zu stellen der sicherstellt, dass erstens diese Menschen zu Essen haben und zweitens das ohnehin schon knappe Land Gewinn abwirft?

    Was wäre denn Eurer Meinung nach das wahrscheinlichste Ergebnis dieser zweiten Chance wenn nicht der erneute Bankrott?"

    • Offizieller Beitrag

    Gens Mucia


    Aus Quintus' Reihen hörte man lautes höhnendes Gelächter.

    "Und am Ende sollen die Plebejer noch die Steuern selbst verwalten und entscheiden wer wie viele Silber-Münzen bekommen darf!"

    Noch mehr Gelächter aus den Reihen.

  • M.M.R.


    " Wenn die Herren aus dieser Ecke (Er deutete auf die Mucier) genausogut tuscheln wie debattieren könnren, so wären wir wahrscheinlich schon beim Ende der Debatte. Und wenn sie dann noch ausreichend Verstand besäßen, zu merken, dass auch Plebejer im Senat hier unter ihnen sitzen, so hätten wir bestimmt ein qualitativ hochwertiges Ergebnis"


    Aus verschiedenen Ecken starten dann Senatoren mit plebejischer Herkunft zu den Muciern verächtlich hinüber.

    • Offizieller Beitrag

    Scipiones


    Nach einem Schlag seiner rechten Hand auf die Stirn entgegnete Publius: "Ich habe es falsch ausgedrückt: Bei einem Bankrott kauft die res publica das Land auf und stellt die Versorgung der Betroffenen sicher. Ob sie dann auf diesem Land bleiben wollen oder nicht, ist ihnen überlassen. Falls sie aber bleiben und weiterarbeiten wollen, bekommen sie einen fixen Lohn und alles Nötige an Nahrung und sonstigen Versorgungsgütern. Die res publica erhält dann den Gewinn der Ernte und sonstiger Einnahmequellen auf diesem Land."

  • L. Aemilius Papus


    Wortlos sah der Konsul dem Auszug der Anhänger der Claudii Pulchri zu und überlegte, ob es irgendetwas gab, was er tun könnte, um sie zum Bleiben zu bewegen oder es zu befehlen. Es fiel ihm aber nichts ein, denn die Senatoren zu Maßregeln war Sache der Zensoren. Auf jeden Fall würde dieses Verhalten dem Ansehen des Senats und vor allem dem seinigen schaden. Schließlich hatte er den Senat einberufen und diese Gruppe Senatoren schürzte nicht einmal Krankheit oder wichtige andere Angelegenheiten vor, sondern verließ die Sitzung wortlos.
    Das schlimmste an der Sache war aber, dass die anderen Senatoren so sehr mit der Debatte beschäftigt waren, dass sie davon überhaupt keine Notiz genommen hatten.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • M.M.R.


    Einige von Rufus politischen Verbündeten sahen die Claudii Pulchrii den Senat verlassen. Da sie (dank deinem Kommentar im Smalltalk Turba ) wussten, was dies bedeutete, signalisierten sie dem Konsul, es wäre doch Zeit, die Sitzung zu unterbrechen.

  • L. Aemilius Papus


    Papus verstand den Wink und nach etwas Bedenkzeit schien ihm dies auch die beste Lösung zu sein. Vielleicht konnte man die Claudier ja wieder zurückholen. Daher unterbrach er die Sitzung.

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • Rufus selbst begab sich zu Malleolus, während einer seiner Freunde sich zu Papus begab (und ihnen Dinge sagte, die ich die nächsten Tage noch schreiben werde:)


    SalmaH: siehe Konversation

    Turba:


    Rufus politische Freunde teilen Papus mit, das sie mit den Claudii Pulchrii über das Verlassen des Senates sprechen werden. Gleichzeitig beschweren sie sich aber auch, dass Papus die Zensoren nicht um ein eingreifen gebeten hat bzw. verlangen, falls Papus das nicht darf, das die Zensoren hierfür gerügt werden.


    Gleichzeitig möchten Sie von Papus, dass er zukünftig schneller auf sowas reagiert und nicht erst von ihnen in die Richtige Richtung gedrängt werden muss.

  • Claudii Pulchri


    Malleolus hatte mit den anderen Senatoren die Curia verlassen, ohne Rufus zu bemerken. Er begab sich dann in das Domus von Caecilia Metelli.


    Diese war ganz und gar nicht einverstanden mit Malleolus "Auszug auf den Aventin". Zwar war Albinus im Senat mit 80 Senatoren auf seiner Seite im Moment nicht zu schlagen und die Bereicherungsabsicht hinter seinem Vorschlag offensichtlich, aber ein Enthalten bei der Abstimmung reichte für das gemeine Volk nach Malleolus Rede. Zudem schnitt man sich somit von möglicherweise wertvollen Informationen ab. Wer war zu bereitwillig für Albinus Vorschlag, gab es daher möglicherweise finanzielle Nöte an denen man ansetzen konnte usw?


    Und so kehrten Malleolus, Glicia und die anderen in den Senat zurück. Während Glicia Wachstäfelchen für das Mitschreiben der Debatte dabei hatte, wollte Malleolus seine geschäftliche Korrespondenz lesen. Zu diesem Zweck hatte er ebenfalls Wachstäfelchen dabei.


    In der Curia gesellte sich ein weiterer Senator, dessen Gesicht zunächst von einer Falte seiner Toga verhüllt war, zu den Claudii Pulchri. Er setzte sich und enthüllte sein Gesicht.


    Es war Spurius Carvilius Maximus Ruga, in den Händen hielt er gut sichtbar einen verwelkten Lorbeerkranz.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

    Einmal editiert, zuletzt von SalmaH ()

  • L. Aemilius Papus


    Froh darüber, das die Pulchri wieder in die Curie zurückgekehrt waren nahm Papus die Sitzung wieder auf.

    "Werte Senatoren, ich weiß, dass dieses Thema heiß diskutiert wurde, bevor wir die Sitzung unterbrachen. Dies sollte uns jedoch nicht davon abhalten jetzt, da die verschiedenen Möglichkeiten bereits genannt wurden, nun konkrete Vorschläge für das neue Ackerland zu erarbeiten.
    Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass wir das Land weder an reiche Großgrundbesitzer verpachten oder kostenlos verteilen sollten. Ich für meinen Teil finde, dass wir es auf Staatskosten bewirtschaften sollten, sodass den besitzlosen Bürgen jedes Jahr die überschüssigen Erträge zuteil kommen können. Etrurien ist nicht weit entfernt, sodass der Transport keine größeren Probleme verursachen sollte. Ich denke jedem hier leuchten die Vorteile dieses Verfahrens ein."

    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass der Rome 2 Mehrspieler nochmal gebalanced werden sollte.

  • M.M.R.


    "Werte Senatoren,


    Ich schlage vor, dass zunächst mal über das Eigentum Roms entschieden wird und wie damit Verfahren wird. Sollte dies in der Gunst sein, dass das Land unter Römern aufgeteilt wird, dann können wir noch immer über die Rechtsform der Colonia entscheiden."


    Rufus Blick wanderte in den Senatsrängen umher.

    • Offizieller Beitrag

    Lucius Postumius Albinus


    Albinus stand auf. "Ich halte an meinem ursprünglichen Vorschlag fest. 3/4 des verfügbaren Lands sollen, solange es bewirtschaftbar ist, zur Verlosung vorgesehen werden. 1/4 des Landes, welches in etwa 25 centuria entsprechen sollte, sollen zur Verpachtung freigegeben werden. Die Pachtverträge sollen nur für einen begrenzten Zeitraum gelten sodass Rom im späteren Verlauf auf Bedürfnisse der ansässigen Bevölkerung reagieren kann. Als Rechtsgrundlage schlage ich eine Coloniae civium Romanorum vor."

    • Offizieller Beitrag

    Scipiones


    Publius Cornelius Scipio Asina trug seinen Vorschlag nun voran: „Ich befürworte eine Coloniae civium Romanorum mit mindestens 300 ärmeren und mittellosen Familien, die dort das gesamte Land bewirtschaften können. Ich sehe keine Verpachtung vor, sondern eine kostenlose Verteilung an die römischen Mitbürger. Ein Präfekt kümmert sich mit staatlichen Beamten um die Verwaltung des Landes, sodass bei einer Misswirtschaft dafür gesorgt werden kann, dass die Betroffenen trotzdem weiterhin zu Essen haben und ihr Land rentabel führen können.“

  • Claudii Pulchri


    Während die Zuhörer vor der Curia eine neue Rede Malleolus erwarteten, geschah heute etwas Ungewöhnliches:


    Spurius Carvilius Maximus Ruga erhob sich stattdessen:


    "Verehrte Väter und Beigeordnete,


    Ihr alle kennt mich , mein Name ist Spurius Carvilius Maximus Ruga, zweimaliger Konsul 519 und 525 Ab Urbe condita.


    Als solcher habe ich zusammen mit meinem lieben Kollegen Albinus hier Rom und seine Traditionen verteidigt.


    Während Albinus einen Ligurerstamm besiegte, habe ich die sardischen und korsischen Stämme unterworfen, die sich gegen Rom aufgelehnt hatten. Dafür habt ihr liebe Mitbrüder mir einen Triumphzug gestattet."


    Ruga hielt den verdorrten Lorbeerkranz hoch, an dem aus der Nähe auch noch Rotpurpurreste zu sehen waren.


    "Wir alle tun dies um unser heiliges Rom und seine Traditionen Jahr für Jahr zu verteidigen.


    Und was taten unsere Vorfahren traditionell bei der Eroberung von neuen Land?


    Sie verteilten es unter den ärmsten Mitbürgern. So sollten wir es auch machen.


    Ich beantrage daher meine Brüder:


    Das Land wird unter den ärmsten 300 Familien verteilt und zur Coloniae civium Romanorum erhoben."


    Würdevoll und langsam setzte sich Ruga.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow