Werbung

[SPQR] Senatssitzung

  • M.M.R.


    Rufus dachte sich nur:


    "Da haben sie ja meinen Vorschlag gekonnt ignoriert und die latinische Kolonie anscheinend einfach verworfen... soso, und dem Konsul gefolgt ist auch keiner..."

  • Claudii Pulchri


    Als Matho geendet hatte, schloß Papus die Beratung und ließ die Senatoren abstimmen, dabei versammelten sich hinter Malleolus 55 weitere Senatoren, unter Ihnen Rufus und seine Anhänger, während sich 26 Senatoren hinter Albinus versammelten. Hinter Asina versammelte sich nur sein Vater Gnaeus.


    Nachdem Papus das Abstimmungsergebnis festgestellt und seinem Scriba (Schreiber) diktiert hatte, sprach er zum Senat: "Damit ist der Vorschlag des Malleolus und des Ruga angenommen:


    "Das von Volaterrae abgetretene Land wird von einem noch zu bestimmenden Kollegium unter die 300 ärmsten römischen Familien gemäß der Zensusliste verteilt und zur Coloniae civium Romanorum erhoben.


    Malleolus wollt Ihr das Ergebnis dem Volk verkünden?"


    Papus hielt das für opportun, denn der Auszug der Claudii Pulchri war nicht unbemerkt geblieben. Eine grosse Menge hatte sich daraufhin auf dem Forum versammelt und die wildesten Gerüchte machten die Runde.


    Malleolus erhob sich und sagte: "Verehrter Konsul, Ruga als ehemaligen Triumphator gehört die Ehre, das Ergebnis zu verkünden."


    Danach setzte er sich wieder und Ruga erhob sich:


    "Verehrte Väter und Beigeordnete, wir sollten dem Volk Einigkeit demonstrieren. Albinus, wollt Ihr Euch wie in alten Zeiten rechts neben mich stellen? Und Ihr, Asina, links neben mich? Der Rest des Senats folgt uns dann.


    Albinus und Asina begaben sich auf Ihre Plätze, ebenso die übrigen Senatoren.


    Papus schloss daraufhin die Sitzung und der Senat mit Ruga, Albinus und Asina an der Spitze verließ die Curia. Oben am Ende der Treppe die zur Curia führte, trat Ruga zwei Schritte vor und sprach mit lauter Stimme zur auf dem Forum Romanumversammelten Menge:


    "Mitbürger, der Senat hat soeben beschlossen, das von Volaterrae abgetretene Land unter den 300 ärmsten römischen Familien zu verteilen und zur Coloniae civium Romanorum zu erheben! Lasst uns Concordia hierfür danken und um weiteren Schutz für das römische Volk beten!"


    Ohrenbetäubender Jubel erhob sich sodann von der Menge und in den nächsten Tagen wurden die Mitglieder der Claudii Pulchri auf den Straßen mit Danksagungen der Plebs überschüttet...

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow