Werbung

Wie würdet ihr in der Bundestagswahl 2021 wählen?

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr "Political Compass"?

    Füllt doch einfach mal das kurze Quiz aus und wir sehen gleich wer wie einzuordnen ist. Das führt nur zu leichteren und besseren Kommunikation, denn ich habe das Gefühl, dass hier manchmal aneinander vorbei diskutiert wird.

    https://www.politicalcompass.org/test/de


    Eine Erklärung zum Graphen gibts dann hier:

    https://www.politicalcompass.org/analysis2


    Es gibt tatsächlich sogar einen "Artikel"/Post zur deutschen Wahl, der die Parteien neutral in den Graphen setzt:

    https://www.politicalcompass.org/germany2021

    Das erklärt auch ziemlich gut warum die meisten Deutschen das Gefühl haben, dass es eigentlich egal ist wen man wählt... weil es das im Endeffekt auch ist.

  • Deine Argumentation ist spekulativ und männerfeindlich . Du unterstellst hier Dinge die sich kein einziger Unternehmer leisten kann. Warum sollte ich einen mittelässig qualifizierten Mann einer hochqualifizierten Frau vorziehen ?

    Warum ignorierst du die von mir genannten geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Leistungsfähigkeit ?

    Das erinnert mich irgendwie an einen Krieg den Alice Schwarzer einst führte und der längst ausgelaufen ist , weil die globalisierten Märkte die gesellschaftliche Wirklichkeit längst überrollt hat.

    Völlig ignoriert wird übrigens das viele Frauen arbeiten gehen müssen , obwohl sie lieber Hausfrau und Mutter wären , doch lässt ihnen die Gesellschaft gar keine Wahl.


    Soweit ich weiß ist die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen auch gesetzlich verboten (bin aber nicht ganz sicher) , wenn das so ist wäre eine klare Verfolgung solcher Zustände in einem Unternehmen vermutlich um längen hilfreicher für die Frauen als die Einführung der Quotentrulla.

  • ...


    Zu bedenken gibt es auch noch das es geschlechterbedingte Unterschiede in der Leistungsfähigkeit in verschiedenen Berufsfeldern gibt . Eine Frau kann rein körperlich im Normalfall in Berufen wie Maurer , Fleischer , Polizei usw.nicht die Leistung eines Mannes erbringen weil ihr die körperlichen Voraussetzungen fehlen . Die hier fehlende Arbeitskraft muss zwangsläufig durch die männlichen Kollegen kompensiert werden . Das werden die auch sicher ohne zu klagen machen , aber letztlich erbringen sie dadurch auch mehr Leistung.

    Schwachsinn.


    Eine 1.75 m grosse, normal gewichtige Polizistin ist mit Sicherheit leistungsfähiger als der 50jährige Kollege mit Bierbauch, der in der Regel solchen Schwachsinn verzapft.


    Frauen sind seit mindestens 25 Jahren erfolgreich als Polizistinnen tätig, egal, was manche "Konservative" gerne hätten.


    Mann müsste nur mal passende Gruppen vergleichen.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege hier jetzt einen einzigen persönlichen, nicht neutralen Einwand ein:

    Hast du jemals in einem größeren Unternehmen gearbeitet?


    Und "Völlig ignoriert wird übrigens das viele Frauen arbeiten gehen müssen , obwohl sie lieber Hausfrau und Mutter wären , doch lässt ihnen die Gesellschaft gar keine Wahl." Definitiv nein. Die meisten können es sich einfach nicht leisten, da die Lebenserhaltungskosten in den letzten Jahrzehnten mehr gestiegen sind als Löhne. Das hat nichts mit gesellschaftlichem Druck zu tun. Nicht umsonst existiert für die so viele (studierte und gut verdienende) Menschen der Traum vom eigenen Haus nur noch sprichwörtlich im Kopf. Wer nicht erbt oder Eltern mit viel Geld (ein paar 10k€) hat, die einen unterstützen können, kommt selbst mit einem Gehalt von 6k Brutto nicht dazu ein Haus zu kaufen, dass einen Garten hat (der mehr ist als ein 1m Grünstreifen). Wenn man jetzt noch hergeht und sagt: Mann arbeitet, Frau daheim und Kind(er), dann wird es sehr schnell sehr düster, selbst in einer kleinen Mietwohnung. Es hat schon seinen Grund, warum die Deutschen immer weniger (und später weil mehr Geld durch Alter bedingte Beförderungen) Kinder bekommen und wir durch Immigration darauf angewiesen sind, dass wir keine Rückläufige Bevölkerung haben.


    Das mag sich jetzt nach typischen Gen Y/Millenial Geschwafel anhören, entspricht aber leider für sehr viele Menschen der bitteren Wahrheit. Die wirtschaftliche Lage ist einfach ein Witz, selbst als Studierter Akademiker mit ordentlichem Gehalt. Ich hab selbst oft mit meinen Eltern geredet und höre oft nur "wir kaufen ne Wohnung oder ein Haus, dann kannst du das abbezahlen etc".... dann haben sie mal geschaut was man heute so verdient, wie Mieten und aktuelle Kaufpreise so aussehen und was man dann so bekommt, da sind denen auch nur die Kinnladen runtergefallen. Kommt halt davon wenn man den Markt komplett unreguliert machen und die Reichen noch reicher werden lässt.


    Was Frauenquote angeht verfolge ich da eher Wolrans Sicht: Zwang erzeugt nur eine ebenso starke Gegenbewegung. Willst du eine Position besetzen, von der du weißt, dass du sie nur auf Grund deines Geschlechts bekommen hast? Ein Unternehmen ist dazu da um Geld zu erwirtschaften (wir leben nun mal im Kapitalismus) und nicht um die Wohlfahrt zu spielen. Ist das gut? Nein.

  • Nein ich unterstelle hier gar nix. Ich gehe von einem anderen Männerbild aus wie du. Da spielt nun man die Unterschiedliche Art der Geschlechter, sich Gesellschaftlich zu organisieren rein. Frauen organisieren sich lieber in kleinen Cliquen, wo es nicht wirklich ne Alpha oder so gibt, während Männer sich nur mal in Hierachien organisieren, die unteren Hierachiebenen können eben nicht nur der billige Praktikant sein sondern eben auch der Protege.


    Kurz gesagt also, werden aufgrund Gesellschaftlichen Hierachien Männer Männer Frauen vorziehen, egal wie leistungsfähig sie sind.


    Und mir ging es grade um Führungsgremien. Ich sehe nicht, wo Männer Frauen in Büroarbeit überlegen sein sollen oder im Treffen von Entscheidungen. Ich denke das können beide Geschlechter gleich gut. Oder entscheidet heutzutage der körperlich kräftigste Mann? Ich denke nicht! Zur körperlichen Gleichberechtigung. Ich möchte daran erinnern, daß Frauen es waren, die 1945-1949 Deutschland aufgeräumt haben.


    Und ich bin vielleicht feministisch eingestellt, ich bin aber keine Alice Schwarzer. Ich bitte dich. Ich führe hier keinen Krieg. Ich sehe es eher so, das man weibliche Gleichstellung als lästiges Übel ansieht. Und ich finde es ist ne Schande für unsere Gesellschaft, dass man sich da nicht darauf einlässt, sondern sich wegduckt.


    Zu der Sache mit Hausfrau und Mutter. Die können es doch oder? Wenn der man genug verdient, ist ihnen das möglich. Meine eigene Mutter wäre das gerne gewesen, sie wollte aber lieber nicht das ich in Armut lebe, und ist als Alleinerziehende arbeiten gegangen. Ja das ist gesellschaftlicher Zwang, aber das hat nix mit Quote zu tun. Plottwist: es gibt sogar Männer, die lieber Hausmann und Vater sein wollen. Sollten wir das denen nicht auch ermöglichen?

  • Das ist Wunschdenken SalmaH , außerdem ist es doch gar nicht schlimm das eine Frau in manchen Bereichen nicht so leistungsstark sein kann wie ein Mann , denn umgekehrt gilt das ebenfalls . Es gibt Jobs bei denen in der Regel Männer aufgrund fehlender Updates von Mutternatur ebenfalls im Nachteil sein können.


    Eine Polizistin im normalen Dienstbetrieb kann natürlich gleichwertig ihre Arbeit machen und ist in manchen Situationen sicherlich sogar eine mehr als nur willkommene Ergänzung , aber wenn es hart wird und zugelangt werden muss , belastet sie den Einsatz mit hoher Wahrscheinlichkeit weil die männlichen Kollegen instinktiv ihre Kollegin besonders schützen wollen . Das ist ein völlig natürliches Verhalten wofür kein Mann etwas kann , er hat es so im Betriebssystem .

    Die fehlende körperliche Kraft und Gewicht können durch eine technische Ausbildung für Zugriffe nur bedingt ausgeglichen werden , und eine reduzierte Risikobereitschaft die nun einmal bei Frauen vorhanden ist kann sogar gefährlich werden , wenn wie z.B. in Thüringen dieses Jahr ein männlicher Polizist in Begleitung von 2 Kolleginnen angeschossen wurde und diese dann statt das Feuer zu erwidern und den Kollegen zu retten , das Weite suchten.

    Der Polizist erlag am Ende seinen Verletzungen und der Täter war weg.


    Was denkst du denn was passieren würde wenn man in Berlin Neu-Köln nur noch weibliche Doppelstreifen auf die Straße lässt um einen direkten Leistungsvergleich zu ihren männlichen Kollegen zu ermitteln ?


    Sneaky du hast mich vermutlich falsch verstanden weil ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe . Gesellschaftliche Entwicklung beinhaltet für mich die schlechte wirtschaftliche Lage der normalen und kleinen Haushalte . So gesehen meinen wir Dasselbe .


    typewriter du sagst doch selber , entweder Hausfrau und arm oder arbeiten gehen . Hausfrau und Mutter sein ist eine der wichtigsten Tätigkeiten für Frauen in einer Gesellschaft , da dürfte es kein entweder oder geben.

    Und ja wenn ein Mann diese Rolle übernehmen möchte damit seine Frau arbeiten gehen kann sollte das selbstverständlich möglich sein . Ich kenne sogar so einen Fall aus meinem Umfeld wo das so gemacht wird weil die Frau einfach mehr verdient als der Mann.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolran () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    SneakyTurtle Also ich bin links-libertär laut des Quizzes. Ich habe dieses kombinierte Wort vorher noch nie gehört und laut Google und Wikipedia gehört Anarchismus dazu, yay! :D:evil:

  • Was Frauenquote angeht verfolge ich da eher Wolrans Sicht: Zwang erzeugt nur eine ebenso starke Gegenbewegung. Willst du eine Position besetzen, von der du weißt, dass du sie nur auf Grund deines Geschlechts bekommen hast? Ein Unternehmen ist dazu da um Geld zu erwirtschaften (wir leben nun mal im Kapitalismus) und nicht um die Wohlfahrt zu spielen. Ist das gut? Nein.

    Ich sehe das anders. Wenn unsere Gesellschaft nicht freiwillig nicht dafür sorgt, dass es Gleichberechtigung von Frauen gibt, dann müssen es die Tun, die wir sowas zu entscheiden befugt haben und zwar durch Wahlen! Und die haben eben ne Quote entschieden, die ich sehr verhältnismäßig finde und akzeptabel. Bei mehr wie 33% wäre ich persönlich auch auf die Barrikaden gegangen, woe gesagt. Eine vernünftige Ordnung muss eben auch erzwungen werden. Wozu gibt es sonst Gesetze? Und zur Position besetzen: Männer Tun das ständig und gerne. Nennt sich Klientelwesen. Klar sind da auch Frauen drin, aber Männer sind aufgrund der gesellschaftlichen Hierachie in sowas überrepräsentiert.


    Unternehmen sind nicht nur fürs Gewinne scheffeln da. Sie sind auch teilweise gemeinnützig und bilden ein soziales Gefüge, meist eben eine Hierachie.


    Zu dir Holle


    Ja du hast zu 50% Recht. Mutter sein ist einer der wichtigsten gesellschaftlichen Rollen der Frau, vielleicht sogar die wichtigste. Vater sein aber auch! Mindestens genausowichtig.


    Zu den anderen 50% Hausfrau oder Hausmann zu sein ist keine aufgabe, die man nur einem Geschlecht zurechnen sollte. Das sollte durch gleichwertige und Strukturbedingte Absprachen erfolgen.


    Ausserdem der Fall in Thüringen. Männer wie ich, hätten auch in Panik geraten können. Jeder ist sich selbst der nächste kann jeder Mensch gut, egal welchen Geschlechts. Und wenn ein Mann das Risiko eingegangen wäre, hätte dieser ebenfalls erschossen werden können. Dann hätten wor sogar zwei Tote Polizeiangehörige statt einen gehabt. Bitte versuch bei sowas nicht vom Einzelfall aufs Ganze zu schließen, indemfall solltest du das Ganze betrachten oder eben mehr Fälle, sonst hat das Statistisch kaum Aussagekraft.


    Frauen sind körperlich nicht so kräftig wie Männer. Na und? Wenn ne Frau Kampfsport ordentlich kann macht die selbst mich fertig. Und eine Kugel einer Frau ist genauso effektiv wie die eines Mannes.

  • Ich finde das putzig, dass die "Nein, eine Frau kann das nicht" - Fraktion sich immer wie der Geier auf solche Einzelfälle stürzen.


    Solche Fälle gab es auch mit männlichen Kollegen, die mit der Situation überfordert waren oder aber zu alt/ zu fett/ kurz vor der Rente und nicht adäquat reagiert haben .


    Eine weibliche Streife in Neu-Köln würde mit Sicherheit eher deeskalierend wirken, deswegen setzt man in Problemvierteln gerne gemischte Streifen ein als rein männliche, vor Testosteron strotzende Patrouillen.


    Und Du erklärst mir immer noch nicht warum der 50jährige Bierbauch leistungsfähiger ist als die 25jährige 1,75 große, normal gewichtige Kollegin. ;)

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • SneakyTurtle Also ich bin links-libertär laut des Quizzes. Ich habe dieses kombinierte Wort vorher noch nie gehört und laut Google und Wikipedia gehört Anarchismus dazu, yay! :D:evil:

    Man sollte aber beim political Compass als Deutscher aufpassen. National Socialist meint bei denen nicht Nazis sondern Eben Menschen, welche rechtsauthoritär sind. Der ist sehr angelsächsisch geprägt und damit nicht dasselbe!

    • Offizieller Beitrag

    SneakyTurtle Also ich bin links-libertär laut des Quizzes. Ich habe dieses kombinierte Wort vorher noch nie gehört und laut Google und Wikipedia gehört Anarchismus dazu, yay! :D:evil:

    Also Anarchismus wäre das aller unterste Eck^^


    Ich finde den Graphen eigentlich sogar ziemlich gut.

    Mit der horizontalen ökonomischen Achse (links Marktregulierung, rechts freie Marktwirtschaft) und

    der vertikalen sozialen Achse (oben Autoritär, unten liberal)

    Natürlich sind das nur einfach Begriffe und nicht so eng zu sehen, aber sie geben eine grundsätzliche Richtung vor.


    Ich selbst war bei meinem Test soweit im Zentrum des Lib-Left Felder wies nur geht. Ich mag freie Marktwirtschaft nur bedingt, denn ich sehe was alles schlechtes daraus entstehen kann, sehe (aus Erzählungen) aber auch was in der DDR so lief. Der Kommunismus ist in der Theorie extrem gut, aber auf Grund der menschlichen Natur - Faulheit/Gier - in der Realität nicht umsetzbar (Die Eltern meiner Frau sind aus der UDSSR geflohen). Und Fan von einem politischem System wie in China bin ich auch nicht, aber absolute Freiheiten sind ebenfalls schlecht, der Staat ist wichtig um die Bürger vor sich selbst zu schützen(!)

  • Ich kenne das Quiz schon, finde es aber wie typewriter schon sagte, nicht sehr aussagekräftig für Deutschland, zumal es Amis gibt, die allen ernstes Nazis links einordnen, weil Sozialismus und totalitär.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow