Werbung

Websiteerstellung

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit der Erstellung von Websites hat. Idealerweise vielleicht mit möglichst kostenlosen/billigen Tools die man auch ohne große Vorkenntnisse verwenden kann.

    Ich übernehme nächstes Jahr den Hof meiner Eltern (Bio) und will dafür eine Internetpräsenz aufbauen um in Zukunft vielleicht die Produktvermarktung zu vereinfachen und unter Umständen werden wir auch Seminarähnliche Veranstaltungen abhalten. Das heißt in Zukunft sollte es möglich sein einen Shop zu implementieren und vielleicht eine Möglichkeit Termine für Gruppenseminare zu buchen.

    Tja, und dann soll es natürlich möglichst modern aussehen und auch das entsprechende Tool nicht in den nächsten zwei Jahren wegen Veraltung abgeschaltet werden ^^


    Kennt sich jemand aus und kann mich beraten?

    • Offizieller Beitrag

    Sry, dass das so lange gedauert hat mit meiner Antwort :(

    Ich hab mich diese Woche mal mit einem meiner Arbeitskollegen unterhalten, der selbst codet. Eine Website inklusive Shop und Terminvergaben etc ist leider keine Kleinigkeit mehr, die man als Leihe ohne Grunderfahrung umsetzen kann. Er rät das von einem IT'ler machen zu lassen, den dubdafür bezahlen kannst, denn Eigenarbeit ist verdammt viel Aufwand, wenn du von Programmieren keine Ahnung hast.

    Ich denke das ist nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber ich hoffe ich konnte dir denn weiterhelfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, hatte gehofft, dass das auch mit Tools möglicht ist die es gratis bzw. günstig gibt.

    Wird mir leider nicht so viel bringen, dass ich da jemanden dafür bezahle, ganz einfach weil der Hof an sich schon nicht so viel abwirft, geschweige denn der Onlineshop...

    • Offizieller Beitrag

    Genau das gibt es leider für so ein "Unterfangen" nicht, weil es eben zu komplex ist. Spätestens bei einem Shop kommen dann ja noch diverse Basic Sicherheitsvorkehrungen dazu. Die Gratistools lassen dich halt maximal eine Website erstellen, aber ein Kalender mit Terminbuchungen, Shopsystem etc ist etwas anderes.

  • Ok, sehe ich ein. Die Tools sehe ich mir an, aber unbedingt brauchen tue ich den Onlineshop ja nicht. Zumindest nicht momentan weil wir so viel gar nicht produzieren können um immer alles verfügbar zu haben.

    Und Terminvereinbarungen kann man, wenn man nicht zu viele Anfragen hat ja auch per Mail oder Telefon machen, also hab ich da keinen Stress.


    Ich wollte nur fragen, ob jemand was kennt, wo das günstig und gut aussehen möglich ist. Werd mich dann eh erst in einem halben Jahr oder so damit beschäftigen oder vielleicht sogar noch später. Die eigentliche Hofübernahme wird wohl eh erst in einem Jahr sein...

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Ich arbeite auch im IT-Bereich, wie Sneaky sagte, wenn dann besser von einem IT-Fachmann eine Webseite aufziehen lassen.


    Zum einen weiß der wie man sowas optisch kundenansprechend aufbaut, so dass der Kunde nicht denkt: "Uhh wat is dat dann für ne Klitsche?"


    Zum anderen (halte ich für wichtiger) weiß der, wie man die Webseite für die Suchmaschinen richtig positioniert, dass sie auch gefunden wird.


    Also lieber erst mal ausrechnen, ob sich das rentiert und wenn den Profi machen lassen.

    Cause tomorrow is a brand-new day
    And tomorrow you'll be on your way
    Don't give a damn about what other people say
    Because tomorrow is a brand-new day


    Burning Witches - Tomorrow

  • Dann hast du ja diesbezüglich eh erstmal keinen Stress. Dann macht es vlt. ja sogar mehr Sinn für dich/euch, wenn ihr das einfach in Zeitung o.ä. veröffentlicht, dass das wie so ein kleiner Hofladen ist bei dem man auch anrufen kann? :) Kommt ja alles darauf an wie groß der Hof ist, was da angebaut wird etc.

    Aber prinzipiell hört sich das zwar nach einer stressigen, aber auch tollen Sache an :)

  • Nah, in der Umgebung funktioniert das schon mit Mundpropaganda.

    Aber für gewisse Dinge die wir vorhaben werden wir definitiv eine Website brauchen, da kommt man heutzutage nicht mehr drumrum.

    Aussagen die ich als Mod tätige sind in kursiv gehalten.



    NUTS!
    -Anthony McAuliffe

  • Ich frage sonst mal in meinem Bekanntenkreis und an der Uni rum, ob da ein günstiges Tool vorhanden ist, was wir übersehen haben.

    "Ein angenehmes und heiteres Leben kommt nie von äußeren Dingen, sondern der Mensch bringt aus seinem Inneren, wie aus einer Quelle, Zufriedenheit in sein Leben."


    - Plutarch